» Motor Kaputt? Kein Öl, kein Wasser mehr (CRX EE8)

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21.07.2011, 16:52
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Hallo,

anfang dieser Woche wollte ich ganz gewohnt mein Crx (EE8) starten um mich auf den Weg zur Arbeit zu begeben.

Und da war es dann. Ein sehr eigenartiges Geräusch, das ich zuvor noch nie gehört habe. Der Motor klang eher wie eine Pumpe. Aufjedenfall wusste ich, dass ich so besser nicht fahre. Nebenbei hat er sehr stark nach Benzin gerochen, als wenn es gar nicht erst verbrannt worden wäre.

Kurzdiagnose meinerseits war "ahje, da werden wohl 1 oder 2 Zylinder ausgefallen sein.."
Abends habe ich dann mal nach den Zündkerzen geschaut die ich 1 Monat zuvor gewechselt hatte. Da war alles in Ordnung und sonst war überhaupt nichts auffälliges.
Erst als ich festgestellt hatte, dass ich über 90% meines Motorlöls und Kühlwassers verloren hatte gingen bei mir die Alarmglocken los. Etwas "beige, braune Schlacke" war dazu noch im Kühlwasser vorzufinden. Jetzt war im Motorraum und auf dem Boden aber kein Öl zu finden. Verbrannt?

Dazu muss ich noch sagen, dass von all dem am Samstag absolut keine Spur zu spüren, riechen oder gar sehen war. Ganz Normal warm geworden. Keine Warnlämpchen angegangen, kein Rauch, kein gar nichts. Als wenn jemand über Nacht alle Flüssigkeiten abgelassen hatte..

Im schlimmsten Fall war das alles schleichend und ist innerhalb von 50-100 km passiert oder im besten Fall die letzten 5 Km..

Is mein Motor Putt?
Zylinderkopfdichtung futsch?
Was könnte alles im Schlimmsten Fall kaputt sein?
Lager, Nockenwelle, Zylinderkopf, Zylinder, Kurbelwelle alles zerfressen oder könnte ich Glück haben und es würde reichen alle Dichtungen zu Tauschen?

Ich schau mal dieses Wochenende etwas spezifischer mit einem Mechaniker danach, aber mich würde interessieren ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll..

Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke schonmal :)


pn
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21.07.2011, 17:19
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Zylinderkopfdichtung im Eimer. Da du ja geistesgegenwärtig nicht weitergefahren bist, sollte es mit einem Wechsel der Kopfdichtung erledigt sein.

Gruß


pn
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21.07.2011, 17:55
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naja...

wasser und öl hauen nicht von einem km auf den anderen einfach so ab...

wie du schreibst, ist ja schon so olivfarbenes zeugs statt öl vorzufinden. das bedeutet, das wasser und öl eine emulsion gebildet haben.
entweder kopfdichtung oder riss im block oder kopf.

auf jeden fall ist diese emulsion gift für alle motorbauteile die du aufgezählt hast. dieser "schleim" hat nicht annähernd die schmierfähigkeit und/oder wärmebeständigkeit von motoröl. dadurch könnten also, je nach dem wie lange du so schon fährst, schäden an allen geschmierten stellen im motor auftreten, also auch kolben, lagerstellen etc. ...


dass er lt. temp. anzeige nicht heiss geworden ist, ist ja auch vollkommen logisch:

wenn sich das wasser aus dem kühlsytem verdünnisiert, kann es auch keine temperatr am fühler machen, also auch nicht richtig anzeigen, VORALLEM halt auch nicht "zu heiss".


die brau/grüne suppe muss auf jeden fall aus dem motor/kühlsystem rausgespült werden, sonst kommt es zu verstopfungen, und wie oben erwähnt, zu geringen gleiteigenschaften...

die sache mit einem mechaniker zu schaun erscheint hier am sinnvollsten. aber bitte kein azubi, sondern jemand, der sich auch wirklich auskennt!! ;)


pn
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21.07.2011, 20:10
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Danke für die Antworten =)

Ich rechne mal mit dem schlimmsten.. Das heißt dann wohl, den ganzen Motor zerlegen und schauen ob der noch zu retten ist..

Wie hätte ich dem vorbeugen können? Oder ist das einfach Alters bzw Laufleistungsbedingt nicht vorhersehbar? Es gibt halt kein Wartungshandbuch für Teile die bereits 250.000 Km auf dem Buckel haben^^* Und die Teile sagen leider auch keine Sachen wie "Hey, ich gehe bald Kaputt du musst mich austauschen" Wäre aber ein nettes feature :)

Wahrscheinlich läufts dann tatsächlich noch auf einen B18 Swap hinnaus. Hat ich mir ja eh überlegt aber des ist halt eine kostspielige Sache und war nicht zwingend Notwndig, vorher^^

Naja, erstmal schaun und dann entscheiden.


pn
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21.07.2011, 20:12
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Das passiert.

Kopfdichtungen gehen eigentlich meist dann kaputt, wenn viel geheizt wird ohne richtig warmzufahren. ;) Aber bei dem Kilometerstand kann das auch mal so vorkommen.


pn
Master 

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22.07.2011, 06:43
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Bei JEDEM Tankstop nach dem Öl schauen.

IST JA EH PFLICHT... :o

Und wenn de Haube schon auf ist, kann man ja auch gleich mal nach dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers schaun.

Wann sowas hochgeht oder nicht kann man natürlich nicht sagen, aber Vorsorge mit regelmäßiger Kontrolle der Flüssigkeiten und Betriebsstoffe (auch Bremsflüssigkeit o.ä.) kann eine menge Ärger und GELD sparen... ;)


 1x  bearbeitet
pn
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22.07.2011, 15:51
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Dann bin ich beruhigt, dass ich alles richtig gemacht habe^^ Ist ja dann doch etwas erleichternd, wenn man weiß, dass man wirklich nichts dafür kann.
Ärgerlich ist halt bisschen, dass ich alle Zylinderkopf-Dichtungen mit dem nächsten Ventilspiel einstellen wechseln wollte. Das wäre demnächst passiert^^
Als hätte ich es schon im Gespür gehabt.

Nojaa.. vielen Dank. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende


pn
Gast 
22.07.2011, 15:51
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