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honda Civic eg 4 mehr leistung günstigNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAblauf vom Schiebedach fehlt
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20.02.2016, 06:25
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Pin von der MKL an der ECU mit der + -Prüfspitze des Multimeters verbinden. Kabelverriegelung des Steckers lösen und die Prüfspitze vorsichtig (!!!) von der Kabelseite in den Kabelschacht des Pins einführen.

- -Prüfspitze mit einem Massepunkt am Fahrzeug verbinden. Multimeter auf Messbereich bis 20V Gleichspannung einstellen. Bei Schalterstellung "Zündung an" sollte für 2s ca. 12V anliegen.


pn
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20.02.2016, 15:28
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Ne kommt nix an^^

pn
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20.02.2016, 15:53
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wusel, das ECU schaltet nur Masse..

Kai, nimm die Birne raus oder steck den Tacho ab und pieps dann direkt am ECU auf Durchgang zu Masse durch - in genau der Anordnung, wie wusel sagte. ABER auf Durchgangsprüfer stellen. Dann eine Prüfspitze an den Pin bzw. eine Nadel/Stück Draht leicht von hinten zu dem Pin dazu stecken und mit der Spitze ran. Die andere Spitze an Masse klemmen. Dann Zündung ein und es sollte eigentlich für 2 Sekunden (oder länger, wenn ein Fehler vorhanden ist) piepsen..

Da ich davon ausgehe, dass das funktionieren wird (warum sollte bei 2 ECUs die MKL spinnen?), kannste dann mal die Strippe von der MKL am Tachostecker auf Durchgang zum ECU Stecker durchpiepsen.


pn
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20.02.2016, 15:58
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Ok dann versuch ich des so nochmal. Tacho muss abgesteckt sein oder optional?

Mal nebenbei gibts eig. datalogging Programme mit denen man Fehler auslesen kann aisser Crome Pro? Hab nämlich gestern was am Laptop machen müssen und hab dann bissi in Freelog rumgeguckt aber da scheints des nich zu geben.


pn
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20.02.2016, 16:11
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Mach's, damit die Strippe isoliert ist. Um die dann auch durchzupiepsen, musste den eh abstecken.

pn
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20.02.2016, 16:12
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Ok stimmt auch wieder.

pn
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20.02.2016, 16:27
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Was ich immer nicht verstehe ist die Tatsache das alle möglichen Leute an Steuergeräten rumspielen und rumprogrammieren, aber nicht den Hauch einer Ahnung davon haben wie ein Motor überhaupt funktioniert

pn
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20.02.2016, 18:24
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So, bin fertig.. alles gelesen.. :D

Abo.. :hrhr:


pn
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20.02.2016, 18:48
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stussyWas ich immer nicht verstehe ist die Tatsache das alle möglichen Leute an Steuergeräten rumspielen und rumprogrammieren, aber nicht den Hauch einer Ahnung davon haben wie ein Motor überhaupt funktioniert

Da kuck nur mal in die Amiforen.. da hat einer in seinem Tuning Programm entdeckt, dass eine Funktion der Motorsteuerung in der Map die Zündung mit steigender Drehzahl weiter nach früh verstellt. Dann hat er gefragt, was das soll, dass das nur auf Drehzahl basierend verfrüht wird und es gäbe ja schließlich noch ne andere, "richtige" Zündmap und ein anderer hat empfohlen, das einfach zu löschen und er soll nur die "große" Zündmap einstellen. lol

Ich saß davor und dachte mir nur WHAT THE WHAT? :o


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pn
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20.02.2016, 18:59
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Weil der Zündzeitpunkt auch nur von Drehzahl abhängt.....
Leider liest man auch im deutschen immer öfter solche Sachen


pn
Gast 
25.02.2016, 20:48
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