» mein ej6@h22 - coil on plug Kit installiert, datalogging läuft

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29.03.2017, 09:08
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Ich. Hab auch noch nen ganzen y8 kopf da inkl ecu ausm eh6 noch. Aber erstmal geht's mir nur darum das der y7 block ins fritten is und ich weder lust noch zeit hab den frisch zumachen.

Is echt nur ne Übergangslösung die hoffentlich bis zum nächsten b16/b18 swap hält.


pn
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29.03.2017, 10:26
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Dann setz doch den Y8 Kopf auf den Z6 Block (oder haste den kompletten Y8 da? in dem Fall einfach den kompletten nehmen), da musste nicht den Y7 Kopf raufschrauben und kannst nachher einfach einen Motor rausschmeißen und den anderen rein in einem Rutsch und hast paar mehr Pferdchen, bis der große Motor kommt. ;)
Die EH6 Y8 ECU (P28-G03) passt direkt am EJ6 Kabelbaum und musst nur zwei IACV Kabel umpinnen, IACVP (A14) nach IACV (A12), das andere (IACVN, orange A13) pinnst auf VTS. Im Motorraum den 3P IACV Stecker abschneiden, das orangefarbene Kabel an den VTEC 1P Stecker verlegen/verlängern (5Min Arbeit) und die anderen beiden an einen runden 2P Stecker löten, den dann auf's 2P IACV hinten an der Y8 ASB stecken. Ansaugschlauch und Luffikasten nimmst aus'm EH6, wenn du nicht zufällig einen vom EK3/4 bzw. EJ8 da hast. In der Gegend IAT/MAP/TPS musst du vielleicht die Isolierung bisschen lösen, damit die Strippen dann lang genug sind, wenn die DK und Ansaugung anders sitzt..

Innerhalb der Sol ECU einfach die WFS mit 15min Lötarbeit umgehen. Oder den WFS-Chip gegen den vom EJ6 tauschen, aber dich wird die WFS sicher eh nich bocken, also ob du eine hast oder nicht. :hrhr:

Hier nochmal der IACV Fix mit Bildern und Erklärung auf englisch:

http://hondaswap.com/attachments/iacvfix-jpg.6/


pn
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29.03.2017, 10:33
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Ich überleg mir das mal. Aber schon mal vielen dank😉

pn
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29.03.2017, 10:55
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Ist logistisch gesehen meiner Meinung nach auch einfacher als dann Motor raus, draußen Kopf rübertauschen und Motor wieder rein - so kannste den Motor vorher schön "in Ruhe" fertig machen und das dann in einem Aufwasch erledigen mit dem Tausch. Das bisschen Löten und umpinnen dauert ja auch nur 20-30min, wenn du ordentlich arbeitest. ;)

Musst aber mal checken, ob der Z6 einen CKF Sensor hat, den dann zur Not vom Y7/Y8 übernehmen (oder im Ami Style per Schneidverbinder das Signal über den glaube CKP türken). Zündverteilerstecker passt eigentlich auch am Y8 Verteiler, wenn der den 10P hat wie die anderen OBD2a Verteiler, ansonsten Y7 Verteiler (ist derselbe wie Y8 EJ8) ranklatschen und schnell Zündung noch einstellen.


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pn
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30.03.2017, 19:28
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Nabend.


Also, für den "übergangsotor" bleibt's bei meinem ersten gedanken. Der y7kopf kommt auf den z6 block und gut is.

Umpinnen, wfs raus/umlöten und so mach ich jetz nich. Für nen b16/18 swap, gerne. Aber jetz noch nich.

Weil ich heute noch nen bissl zeit hatte, hab ich mal den austausch blick+getriebe gelackt.

Für ause dose.... Reicht's.... XD


 
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30.03.2017, 22:41
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WFS "rauslöten" is bei OBD2a 15min Arbeit (davon 5min Lötkolben vorheizen lassen), zwei Brücken gesetzt und 'n Widerstand entfernt.. :hrhr:
Wär mir persönlich halt zu doof, wenn ich das alles viel "einfacher" in Ruhe vorbereiten kann und dann nur ne halbe Stunde Lötarbeit mit ECU und Kabeln hab, auf den VTEC zu verzichten. :D
Motor oder Kopf raus, dann Dichtflächen ordentlich reinigen und vermessen, Kopf auf den anderen Block schrauben, Motor wieder rein, das wäre mir zu umständlich in einem Rutsch, wenn ich die andere Möglichkeit ohne weiteren Kostenaufwand hätte.. :hrhr:
Naja, mach wie du denkst, wird schon werden. ;)


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31.03.2017, 08:24
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Löten gehört halt nich so zu meinen stärken.XD

Behalte das aber im hinterkopf.

Und auf jeden fall vielen dank für die echt fetzige anleitung ;-)


pn
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31.03.2017, 09:23
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Ich löte mit nem mittlerweile total abgewatzten 10-15€ Aldi Lötkolben. :hrhr:
Musst halt bei den Kabeln nur drauf achten, dass die Kupferlitze blank ist und nicht oxidiert oder vergammelt (in dem Fall noch n halben cm oder so wegschneiden). Isolierst beide Seiten paar mm ab, dann Lötzinn in die Litzenenden reinschmelzen, sodass die quasi gerade bedeckt sind und es nicht mega dick drauf ist. 1-2cm Schrumpfschlauch über eins der Kabel rüberschieben (sodass er ein Stück von der zukünftigen Lötstelle entfernt ist und nicht schon beim Löten erwärmt wird), die voll Zinn gesaugten Enden ruhig und gerade aneinander/aufeinander halten und den Lötkolben nochmal kurz ran, damit das miteinander verschmilzt. Lötkolben weg und 1-2 Sekunden ruhig in der Position halten, bis es abgekühlt ist. Die Spitzen, die manchmal beim Wegziehen vom Lötkolben entstehen, nochmal kurz vorsichtig glatt schmelzen. Danach den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und mal kurz rundum mit dem Feuerzeug ran, dass er sich gleichmäßig überall zusammenzieht.

Beim ECU nimmst ne Pinzette oder kleine bzw. schmale Zange zur Hilfe, um den SMD Widerstand abzuziehen, während du die Enden heiß machst. Für die Brücken entweder ein kurzes Stückchen Draht (z.B. von nem Widerstand oder so abgeschnitten, wenn du was an Kleinkram rumfliegen hast) ranlöten, das auch mit der Pinzette am Platz halten, oder wie in dem Guide einen dicken Haufen Lötzinn so auf die Brücke raufklatschen, dass er beide Seiten verbindet (finde ich persönlich recht unordentlich). Ist hier ja alles mit Bildern dokumentiert:
http://www.ozhonda.com/forum/showthread.php?48704-OBDIIa-DC2R-Immobliser-Removal&s=d749e6da6c3f2fd4d057af1d8513c232

Du solltest halt nicht versuchen, zwei blanke Litzenenden zu verbinden, indem du einfach beide "trocken" nebeneinander legst und erst dann versuchst, da Zinn ran-/reinzubekommen, das funktioniert nicht so dolle. :hrhr:


pn
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06.04.2017, 07:47
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Ta ta ta taaaaaaaaaaaaaaa



Hoffe bald auch mal updates mit verbauten teilen bringen zu können...

:hrhr:


 
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ach du Sch**** :o Restgewinde :laughat:

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pn
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01.11.2023, 14:04
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