» Datalogging

DataloggingNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWichtige Frage! CHinchkabel abgeschnitten! Dringend
AutorNachricht
Newbie 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Salzgitter
17.12.2004, 11:24
zitieren

Hi Leutz,

ich habe momentan reges Interesse am "Datalogging". Hierbei geht es mir speziell darum die Fahrzeugdaten in Echtzeit auszulesen, eine Launchcontrol sowie Vollgasschalten einzubinden.
Ich habe mich schon in soweit schlau gelesen das ich ein ROM benötige bei dem das Datalogging aktiviert ist. Als Kabel vom Rechner zum ECU kann ich wohl das Nokia 6310 Datenkabel verwenden.

Mein Frage ist jetzt wer da Informationen zu hat bzw es schon verwendet. Wer mir ein Rom brennen kann und mir evtl bei der Umsetzung hilft. Primär wäre erstmal die Auslesung der Daten wichtig.

Gruß
Marcel


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 29.10.2004
Beiträge: 208
17.12.2004, 12:01
zitieren

MA-evolutionHi Leutz,

ich habe momentan reges Interesse am "Datalogging". Hierbei geht es mir speziell darum die Fahrzeugdaten in Echtzeit auszulesen, eine Launchcontrol sowie Vollgasschalten einzubinden.
Ich habe mich schon in soweit schlau gelesen das ich ein ROM benötige bei dem das Datalogging aktiviert ist. Als Kabel vom Rechner zum ECU kann ich wohl das Nokia 6310 Datenkabel verwenden.

Mein Frage ist jetzt wer da Informationen zu hat bzw es schon verwendet. Wer mir ein Rom brennen kann und mir evtl bei der Umsetzung hilft. Primär wäre erstmal die Auslesung der Daten wichtig.

Gruß
Marcel
Hi erstmal. :D
Versteh das alles nicht so richtig.
Kenn mich mit den EG Modellen nicht aus. Wenn die OBDII haben dann kannst Du doch über die OBDII Schnittstelle auslesen, oder nicht?
Von nem Nokia Kabel hab ich noch nie was gehört..... :?:
Hört sich sehr suspekt an.
Was hast Du denn genau vor?
Echtzeit auslesen ist mit OBDII ist sowieso son Ding. Glaube da kannste nur 1 bis 2 Werte in annähernder Echtzeit auslesen. Die einzig mir bekannte SW die das einigermassen hinbekommt ist die von Digimoto und die kostet auch was.
Alternativ kann man aber auch eine eigene Lösung machen. Mit Mikrocontroller zum Beispiel in Verbindung mit dem ELM-IC.
Müsstest dich aber dazu mit Mikrocontrollerprogrammierung und dem Protokoll des IC (Datenblatt) auseinander setzen.
Infos für OBDII: http://www.obd-2.de/index.html


pn email
Newbie 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Salzgitter
17.12.2004, 13:38
zitieren

Hi,

nein nein, ODBII hat er nicht. Ist ODBI. Ich möchte mir in erster Linie Daten wie Geschwindigkeit, Temp, Drehzahl etc anzeigen lassen.
Wg dem Nokia Kabel: da ist ein TTL RS232 konverter drin. Das ECU spuckt TTL Daten aus die durch den KOnverter dann Rechnerkompatibel sind.

Ich will halt wissen was ich umbauen und aktivieren muß und am besten eine Step by Step Anleitung.
Bin auch nicht ganz unbedarft war das angeht, habe den ODB0 zu ODB1 Adapter für den Mini Me zusammengebaut ;)

Dann werde ich das auch noch irgendwie hinbekommen.


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 29.10.2004
Beiträge: 208
17.12.2004, 13:46
zitieren

TTL (Transistor Transistor Logic) heisst doch erstmal nur das die Pegel angepasst werden. Also sagen wir mal 5V. Damit lassen sich dann per RS232 Daten zum PC senden und empfangen.
Dann müsste man jetzt aber was über das Protokoll wissen oder?
Ich meine jetzt nicht 8N1, obgleich man das auch wissen muss :yes: , sondern wie kommen die Daten an?
Hast Du da was drüber?
Ich meine wenns so geht und man bekommt was über RS232, dann müsste man auch irgendwie in Erfahrung bringen was man dem ECU schicken muss damit es die entsprechenden Daten rausrückt.
Oder sprudelt das ECU quasi ständig alles raus?
Dann müsste man aber auch noch wissen was in welcher Reihenfolge kommt.
Hast Du schon irgendwelche Infos darüber?


pn email
Newbie 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Salzgitter
17.12.2004, 14:12
zitieren

Hi,

ja, habe jede Menge Infos aber leider nur in Englisch. Versuchs mal hier http://www.pgmfi.org

OK mit TTL und den Protokollen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Soweit ich weiß braucht man erstmal ein anderen Chip bei dem das Datalogging aktiviert ist (Standart ist aus) und dann soll es die ganze Zeit sprudeln. Es gibt aber schon Software die das auseinanderklamüsert. Alles auf der Seite beschrieben


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
17.12.2004, 14:32
zitieren

bei hondata gibt es doch entsprechende schnittstellen oder (www.hondata.com). da ist halt aber der punkt wegen den kosten.

pn email
Gast 
17.12.2004, 14:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Datalogging" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Datalogging
Hi Leute, ich fahre einen civic eg3 (d13) und habe einen carpc gebastetlt und möchte nun die daten in echtzeit auslesen. was brauche ich dafür, an schnittstellen, software kabel usw. einfach alles aufschreiben,w as ich brauche. danke...
[Elektronik]von toema
6
189
23.01.2012, 15:57
Tornado47
Datalogging und on the fly programmierung
Servus zusammen, ich hätte mal ne Frage zwecks Datalogging und RTP, und zwar bin ich in den Weiten des Netzes auf folgende Tutorials...
[Performance]von d3nso
4
371
24.07.2015, 12:15
DZoom
 P28 Datalogging geht nicht
Ich verweise mal auf diesen Thread:"Gechipptes ECU mit Datalogin" an den ich mich mal mit meinem Problemchen angeschlossen habe. Ich vermute nun das das P28 nicht sendet. Bzw es sendet nichts!?!?!? Aber Werte stellen sich bei Freelog um, bei...
Seite 2 [Elektronik]von Vtecee9
10
606
31.12.2015, 17:12
wuseldusel
Honda Civic EJ9 P3X ECU datalogging
Hey, ich baue momentan unseren alten Honda civic wieder zusammen und wollte, um Fehler und/oder Werte von Sensoren etc auslesen zu können, gerne datalogging durchführen! Ich habe mir hierfür einen HC05 Bluetooth "chip" geholt, bei welchem...
[Civic 96-00]von JustLoci
7
196
24.10.2023, 03:53
albiknalltuete
hat jemand Erfahrung mit Datalogging?
hey Leute, ich hab ne gechippte P28 OBD1 ECU mit Datalog port und dem ganzen kram, aber ich bekomm kein datalogging hin.. ich benutze Hondalog und crome mit ostrich Com port Einstellungen passen, j12 ist nicht drin und datalog ist im ostrich auch...
[Performance]von tom@hondafan
0
264
02.04.2010, 16:24
tom@hondafan
PM7-Steuergerät in Echtzeit auslesen (Datalogging)
Hallo zusammen, mir hat gestern ein Bekannter erzählt, dass es mal eine Software und eine Art Sockelchip gab mit der man sämtliche Sensorwerte in Echtzeit per Laptop auslesen kann an einer PM7-ECU. Seine Aussage war das es auch nicht teuer war....
[CRX]von mbboy
7
388
29.06.2017, 08:52
mbboy
 mein ej6@h22 - coil on plug Kit installiert, datalogging läuft
.. Guck guck ihr rakka. Also, da mein sol nach erneuter stillegung schlußendlich zu na millionen cola zero dosen verarbeitet wird, habe ich die chance ergriffen einen ej6 vorm export zu retten. Das mopped wird grundsätzlich mein daily. Aber paar sachen...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Civic 96-00]von mista_bad
163
9.710
01.11.2023, 14:04
mista_bad
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |