» Euro3 Minime Swap mit ej6 Facelift Motor in ej9?

Welche Sicherung Standlicht?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAchsmanschette falsch montiert?
AutorNachricht
Elite 
Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 2407
Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI
02.04.2012, 08:24
zitieren

Hey Leute,

bei mir wird das sicherlich noch dauern, bis ich dieses Thema wirklich angehen kann, aber ich möchte mich im Voraus schon mal ein wenig schlau machen & halte nach allen Möglichkeiten Ausschau.

Thema Facelift Motorswap mit Euro3 auf Euro2 (habe ja selbst einen ej9 FL BJ 2001) ist ja stets etwas heikel, nach allem was ich bisher gelesen habe und was momentan so aktuell ist, sind die Möglichkeiten seit gestern 1.4. noch weiter eingeschränkt (§ 21 wenn ich mich net irre).

Nun mal zur eigentlichen Frage:

Ich weiß, dass Minime im Vergleich zum Kostenaufwand und der Leistungsausbeute mit einem kompletten Motorswap nicht derart rentabel ist, aaaber

wenn man den Motor vom ej6 Facelift nehmen würde, der ja auch Euro3 haben müsste, und auf Minime umbaut, hätte ich ja zumindest 125PS statt 90PS in meinem ej9 und wäre somit auf der legalen (mit Euro3) Seite ?!

Ist das möglich oder liege ich da falsch?

Wäre erfreut über ein paar Infos :)

LG der Maik


pn
Elite 

Name: Matze
Geschlecht:
Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD*
Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 1199
Wohnort: Hanne
02.04.2012, 09:02
zitieren

Es gibt noch ein Paar andere Motoren die Euro 3 "haben" !
Schau mal hier ; http://www.maxrev.de/honda-bescheinigungen-t159412.htm

Ich frage mich dann allerdings welchen Sinn es dann noch hat einen Minime auf denn anderen Motor zu machen wenn du dann einen mit Euro 3 hast ;)

Gruß


pn
Elite 
Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 2407
Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI
02.04.2012, 09:09
zitieren

afaik K20 (teueeeer aber saugeil :D) und d16w4 (sehr selten, nicht in DE).

BaGIch frage mich dann allerdings welchen Sinn es dann noch hat einen Minime auf denn anderen Motor zu machen wenn du dann einen mit Euro 3 hast ;)

wieso? geht euro3 durch Minime bzw. anderen Kopf mit VTEC dann verloren?! :suspekt:


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
02.04.2012, 09:12
zitieren

Er will den Mini-Me auf dem D16Y7 machen. ;)

Die ganze Sache müsstest du mit dem TÜV/Dekra abklären, ob die dir den D16Y7 da eintragen (und erwähn bloß den Mini-Me nicht!), da er ja in Deutschland nicht in deiner Karosse verkauft wurde. Bei Euro3 gibt es nämlich "angeblich" noch irgendwelchen Mist mit Achslasten und so weiter zu beachten, was ich für totalen Schwachsinn halte.
Der D16Y8 hat übrigens auf dem Papier auch Euro3, BaG hat ja gerade den Thread verlinkt. Demnach kannst du beide einbauen, wenn du einen Prüfer findest, der dir den Motor aus dem Coupé einträgt.


pn
Elite 
Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 2407
Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI
02.04.2012, 09:42
zitieren

BluesEr will den Mini-Me auf dem D16Y7 machen. ;)

Genau, so wars gemeint :)

d.h. beispielsweise D16y7, da der Euro3 hat. Den Motor in meinen ej9, damit zum TÜV, Motor eintragen lassen (so weit im Voraus abgeklärt und ich ein ok habe).

Wobei: Thema Achslasten, naja, müsst ich halt abklären, aber ansonsten würde das ja keine weitere Umrüstung nach sich ziehen, der ej6 hat ja hinten auch nur Trommelbremsen .. Kabelbaum? Passt der vom ej9 auf den Y7?

Und DANACH dann Minime draufhaun, weil ich sonst Probleme mit dem TÜV bekomme, so weit korrekt?

D16y8 wär ja aussem del sol eh6, hat direkt 125PS, aber euro3? :suspekt: *edit* oke hat sich erledigt .. eh6 oder ej8, sollte passen, das wäre also auch eine Möglichkeit:

Direkt nen D16y8 reinswappen ;)

Gibts denn dann im Nachhinein keine Probleme in Sachen Kontrolle durch die Rennleitung oder beim 2-jährigen TÜV?


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
02.04.2012, 11:37
zitieren

Sogar der EJ8 hat hinten nur Trommelbremsen.

Kabelbaum von deinem Facelift sollte direkt ohne weiteres an den D16Y7 passen, ist ja quasi "der gleiche Motor in groß". Musst nur dann entweder am ECU die Stecker umpinnen oder ein ECU vom Facelift EJ6 nehmen wegen OBD2b im EJ9 FL Kabelbaum.

Probleme könnte es vielleicht geben, wenn du ein ECU nimmst, das nicht mit der OBD-Buchse (und den Übertragungsprotokollen) klar kommt. Weiß aber nicht, ob die wirklich Stress machen bei der AU, wenn die die nicht finden, oder die "kaputt" ist. Müsste man schauen - die USA Modelle haben angeblich laut WHB alle die normale OBD Buchse ab '96, bei uns war's erst mit dem Facelift, dass die dazukam. Wäre halt beim D16Y8 ein Problem, Facelift EJ6 werden ja ab und zu mal geschlachtet, da kriegt man sicher ein ECU.

http://www.ebay.com/itm/99-00-civic-ex-p2p-ecu-5-speed-d16y8-sohc-vtec-/290631545440?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item43aafd7260&vxp=mtr Anzeige
Facelift EJ8 ECUs findet man auch ab und zu bei eBay Anzeige. Beim Euro endet die Nummer mit G11/G12, beim US scheinbar mit A12, zumindest steht im Angebot, dass es kein Automatik ist und es hat auch nur 3 Stecker (Automatik haben glaube ich vier).


 2x  bearbeitet
pn
Elite 
Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 2407
Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI
03.04.2012, 20:42
zitieren

Also meinst du, dass D16y7 mit anschließendem Minime die bessere Wahl wäre?

Wie sehen die beiden denn sonst im Vergleich aus, also kostentechnisch? :)


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
03.04.2012, 20:47
zitieren

Nein, da das genau zum selben Problem führen würde, beim Mini-Me tauschst du ja das ECU dann.

Musst du wissen, ob du lieber Y8 oder Y7 im Fahrzeugschein stehen haben willst. "Y8" im Schein wäre sicher "legaler" als Y7 und dann einen Y8 Kopf drauf haben.
Frag einfach mal, wie es mit den beiden Motoren wegen Eintragung aussieht, und nimm die Datenblätter vom Coupe mit.


pn
Elite 
Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 2407
Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI
03.04.2012, 20:53
zitieren

Naja so gesehen wäre direkt Y8 schon besser, weil der ja im Coupe als Euro3 steht & dann hätte ich direkt die 125PS, sehe ich richtig oder? :)

Was kostet denn nen kompl. Y8 Swap ca.?


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
03.04.2012, 20:53
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Euro3 Minime Swap mit ej6 Facelift Motor in ej9?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 d16y8 (del sol) Swap in ej9 Facelift Euro3 - ein paar Fragen ..
Bevor jetzt die Hälfte hier denkt: "SuFu benutzen!" - spart euch das, die habe ich ausgiebig benutzt, habe auch schon viel gefunden, allerdings wurde in allen Threads bisher dieser Swap (anscheinend) nur bei den euro2 ej9 durchgeführt. Warum...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Kju
25
2.405
22.11.2022, 00:52
cored
 minime oder doch motor swap?
servus! also ich hab nen ed6 mit mpfi swap nur irgendwie könnte es doch noch etwas mehr sein. :yes: ......nur bin ich noch sehr unschlüssig wie ich es machen soll, sprich minime oder doch kompletten motor swapen!! wenn minime ist eh klar das es ein...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic bis 91]von fränk23
50
1.322
12.05.2011, 16:21
fränk23
B16 Swap Laut FzgSchein, D3 nicht Euro3 was nun?S.10
Hi, ich dachte mir, bevor der andere Thread noch weiter zugespammt wird, mach ich lieber nen neuen auf. Da ich in den nächsten 1 bis 2 Jahren vor habe auch einen B16 Swap zu machen bin ich vor kurzem auf ein nicht so kleines Problemchen gestoßen. Da...
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Civic 96-00]von kleintoady
114
7.910
18.08.2008, 21:19
kleintoady
 Ek9 Motor auf Euro3 ??? =(
Hab von einem Kumpel ein gutes Angebot bekommen für nen ek9 Motor!! :D Da ich sowieso nen neuen brauch da meiner nu schon 220 tkm gelaufen hat wär das ja echt geil den in meinen ej9 zu swappen lol . Nu hab ich aber ein scheiß facelift mit euro3 :( ....
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von AC/DC
57
1.857
30.08.2011, 15:08
wrath`-
Civic EJ9 Facelift (Euro3) mit B16A2 (Euro2)
Hi Leuts. Sicher haben sich einige von euch schon gefragt ob es irgendwie möglich ist einen B16A2 oder B16B oder B18.... Motor in seinen Civic EJ9 Facelift zu pflanzen und das auch vom TÜV abgenommen zu bekommen. Laut STVZO... darf man ja sein Auto...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Juri_1987
21
2.122
09.08.2010, 13:01
Airmax
Facelift Ej9 bj 04.99 Motor Swap
Hallo. lohnt es sich bei ebay nen b16a2 motorblock zuholen oder braucht man noch mehr teile, die nicht passen wenn man nen EK4 Motor mit anbauteilen aus nem EJ9 kreuzen will? würde mir nur den motor holen und die anderen teile von mein 90ps er abbaun und...
[Civic 96-00]von Michi123
4
293
04.05.2013, 20:51
Michi123
minime swap
Mal eine Frage kann ich für den Umbau auf d16z6 Kopf den innenraumkabelbaum vom eg6 nehmen passt der d16z6 motorkabelbaum an den kabelbaum vom...
[Civic 92-95]von sarah wittii
2
215
03.08.2016, 16:32
sarah wittii
Swap MiniMe Problem
Habe nun meinen Umbau fertig und nun fehlt mir der Rat. Seit dem Swap geht meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr obwohl das Seriengetriebe drin geblieben ist inkl. Sensor. Im unteren Drehzahlbereich bis ca 2000 könnte man fast meinen er säuft ab und...
Seite 2 [Civic 92-95]von DeepShadow
11
432
09.04.2010, 18:14
DeepShadow
Minime Swap ED4 Limo
Hi Leute würde gerne an meiner ED4 Limo nen Minime Swap durchführen :yes:. Die Limo hatt nen D16z2 Motor, was für Teile würd ich den für den Swap benötigen? Und ist der Motor danach noch so zuverlässig und was änderts sich alles, und auf was sollte ich...
[Civic bis 91]von MUGENPOWER1988
1
298
01.06.2012, 09:21
gold-civic
minime swap frage
Hallo zusammen hab vor bald vor einen minime swap zu machen von y7 auf z6 nu die frage passt mein Ventieldecken vom y7 noch wenn ich den z6 Swap drauf hab...
Seite 2 [Civic 96-00]von SpeedBoii
11
419
27.03.2012, 19:57
SpeedBoii
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |