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turbo Umbau + Umbau s20 getriebeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEj9 Ablendlicht und Standlicht außer Funktion...
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26.02.2015, 06:10
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Gestern haben die Markierungen auf Riemenscheibe und Nockenwelle gepasst. Trotzdem glaub ich, dass der Zahnriemen evtl einen Zahn übergesprungen ist, da die am Nockenwellenrad nicht exakt aufeinander sind, sondern ganz knapp daneben.

pn
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26.02.2015, 07:01
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Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Markierungen übereinstimmen aber die Markierung am Zahnriemen nur nicht. Das wäre natürlich was anderes gewesen.

pn
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26.02.2015, 10:03
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Kerben am Nockenwellenrad müssen plan mit der Zylindekropfoberfläche sein, falls du dich nach etwas anderem gerichtet hast (gibt da ja 3 verschiedene Möglichkeiten, je nach Motor). Musst aber vielleicht auch deine Zylinderkopfdichtung einfach nochmal tauschen und richtig ordentlich arbeiten, falls das alles korrekt ist.



So wie oben links beim D15B7 ist es auch beim D16Y8 laut US-WHB.


 2x  bearbeitet
pn
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26.02.2015, 14:53
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Ob du die Markierungen 100%ig triffst, hängt auch davon ab wie der Riemen gespant ist. Ist er überspannt kommst du nicht 100%ig drauf, anderst herum genauso.


Verfasst am: 26.02.2015, 14:55
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Der-Patedie riemenscheibe hat eine OT Makierung, diese muss dann mit der kleinen plastiknase der zahnriemenabdeckung übereinstimmen. Dann die nockenwelle kontrollieren.

@Iwan-EJ2 wenn er die reimenscheibe abmacht ist der bezugspunkt weg :D
dann müsste er am 1. Zylinder auf OT prüfen

Hab die Riemenscheibe unten an der KW gemeint, die muss ja ab um die Markierung der KW zu sehen
pn
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26.02.2015, 15:06
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Iwan-EJ2
Der-Patedie riemenscheibe hat eine OT Makierung, diese muss dann mit der kleinen plastiknase der zahnriemenabdeckung übereinstimmen. Dann die nockenwelle kontrollieren.

@Iwan-EJ2 wenn er die reimenscheibe abmacht ist der bezugspunkt weg :D
dann müsste er am 1. Zylinder auf OT prüfen

Hab die Riemenscheibe unten an der KW gemeint, die muss ja ab um die Markierung der KW zu sehen

ne muss se nicht, gibt wie schon geschrieben auf der riemenscheibe auch extra ne OT makierung, zumindest bei den ganzen Motoren, die ich zerlegt hab ist das so^^

die makierung befindet sich nen Stück vor den makierungen für den Zündzeitpunkt

natürlich kann man auch die Riemenscheibe abmachen, ist aber meist ja recht schwer, wenn die richtig fest ist :D


pn
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26.02.2015, 15:08
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Offtopic aber fällt mir grad ein...
ob die Markierungen richtig stehen, siehst du wenn der Motor gescheit angeht :laugh:


pn
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26.02.2015, 15:32
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Ob der Motor ist geschmiert, siehst Du, wenn er explodiert... na ja :D

pn
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15.03.2015, 11:12
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So hab jetzt alles neu gemacht. Neue Kopfdichtung und Zahnriemen. Hab auch diesmal extrem gründlich gearbeitet.. Hab ihn vorhin mal so 5 Minuten laufen lassen, ist auch direkt angesprungen. Am Anfang hat er wieder ziemlich gerüttelt, dann hab ich die Zündung mal nach gehör eingestellt und das Rütteln war weg, trotzdem hat er kurz bevor ich ihn wieder abgestellt habe ein wenig zum qualmen angefangen (verbrennt schon wieder kühlwasser). Ich werd später mal ne runde drehen, vielleicht legt sich das ja nach ner Weile fahren.
Hier noch ein Video, wie er am Anfang direkt nach dem starten gelaufen ist:


pn
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15.03.2015, 11:28
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Das kann aber durchaus normal sein, dass er anfangs ein bisschen was verbrennt. Sollte dann aber recht schnell weg sein. War der Qualm denn weiß oder eher bläulich?

pn
Gast 
17.03.2015, 06:29
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