» Cold Air Intake, Sportluftfilter, etc. = Leistung?!

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26.07.2005, 12:12
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Da sehr häufig das Thema rund um den Luftfilter auftaucht möchte ich hier kurz auf die Standardfragen antworten.


Was ist ein Air Intake?
Ein Air Intake ist ein Austauschluftfiltersystem. Ein Original Luftfilter sieht ca. so aus:


Das Air Intake ersetzt dabei die Plastikrohre und -gehäuse durch ein Aluminiumrohr wo vorne ein "Pilz" einen Luftfilter beherbergt. Das Alumiumrohr soll hier 1. die Hitze aus dem Motorraum abweisen und 2. natürlich einen Blickfang im Motorraum bilden. Von einer erhöhten Geräuschentwicklung ist auszugehen ;)

Hier z.B. ein Air Intake im eingebauten Zustand:


Beim Air Intake ist ein aggressiveres Ansauggeräusch die Folge.


Was ist ein Cold Air Intake?
Ein Cold Air Intake, anders als das Air Intake hat den Pilz außerhalb vom Motorraum positioniert. Hier ist der Vorteil, das die angesaugte Luft in jedem Fall kälter ist, als die heiße Luft, die im Motorraum zirkuliert. Hier ziert im Motorraum dann nur noch das Alumiumrohr:


Beim Cold Air Intake ist ein aggressiveres Ansauggeräusch und ein Leistungszuwachs die Folge.

Wieviel Leistung bringt ein Sportluftfilter?
Vorzugsweise sei hier erwähnt, dass Luftfilter mit Gutachten in der Regel keine Mehrleistung bringen. Warum ist das so?! Da der TÜV nur gewisse Toleranzgrenzen vorgibt ist die erzielte Mehrleistung meist zu vernachlässigen. Auch sprechen Kenner aus der Tuningszene eher von geminderter Leistung. Das meist "bessere Ansprechverhalten" ist eher subjektiv zu bewerten. Denn durch das weit aus lautere Ansauggeräusch geht man schon ganz anders mit dem Gaspedal um. Macht ja auch Spaß und dem möchte ich nicht widersprechen ;)

In den USA liest man häufig Berichte darüber, dass ein ganz "normaler" Austauschfilter von K&N die besseren Ergebnisse erzielt. Eigentlich wäre dies auch naheliegend, denn Honda hatte Jahre in eure Fahrzeugentwicklung gesteckt um den besten Ansaugweg zu erreichen. Denn ein besserer Ansaugweg bedeutet auch eine bessere Luft zur Verbrennung. (mehr Leistung, weniger Verbauch und bessere Emissionswerte sind die Folge).

Aber der Leistungszuwachs durch ein Cold Air Intake ist wiederrum spürbar und hörbar ;) Da wird es aber mit einer Eintragung extrem schwierig. Das CAI ist meist viel lauter als erlaubt und daher kaum einzutragen. Man beachte aber, dass die Original Ansaugwege häufig den gleichen Weg gehen und die Luft außerhalb angesaugt wird.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Air Intake mit Gutachten sicherlich ein guter Kauf ist, wenn man den weit aus besseren Sound vom Motor genießen möchte.

Jeder Sportluftfilter bzw. Austauschfilter hat seine Vorteile. Aber am Ende entscheidet eher der TÜV und euer Geschmack, was unter die Haube kommt :D


Ich habe kein Gutachten (ABE) für den Luftfilter, woher bekomme ich das?
Grundsätzlich haben Luftfilter Kits keine ABE. Tatsächlich ist es sogar so, dass die meisten nicht mal ein Gutachten besitzen. Gerade im Bereich Honda ist es so, dass nur die Firma TSS-Tuning Luftfilter (Air Intakes) mit Teilegutachten vertreiben. In der Vergangenheit war es häufig so, dass mit deren Gutachten illegale Eintragungen vorgenommen wurden. Heute sind die Gutachten der Firma mit einem 3-D Aufkleber fälschungssicher / kopiergeschützt gemacht worden.

Nun, jetzt habt ihr aber bereits einen Luftfilter erworben und ihr möchtet den eintragen. Also im Regelfall heißt es dann zum TÜV und eine Eintragung per Einzelabnahme erreichen.

Leider sind die TÜV-Richtlinien sehr hart. Im seltensten Fall übernimmt der TÜV-Prüfer hier die "Gefahr" und trägt den Luftfilter pauschal ein. Denn nach Richtlinie wäre eine ordentliche Begutachtung fällig... d.h. Leistungsgutachten, Abgasgutachten, Lautstärkeemissionsprüfung. Das kann mal locker zwischen 1.000 und 2.000,- EUR kosten.

Ausnahmen bestätigen in diesem Fall die Regel.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen den Luftfilter direkt mit Teile-Gutachten zu erwerben. Einer unserer Sponsoren ist z.B. Wiederverkäufer für die Artikel der Firma TSS-Tuning: http://www.foxstyle.de . Vielleicht macht er euch einen guten Preis :D

Weitere Fragen um diese FAQ zu erweitern sind willkommen :yes:


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26.07.2005, 20:37
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Air Intake auf EP 3

Hab jetzt seit ca. 2 Jahren den AI von TSS montiert.
Das Alurohr hab ich auf 400mm eingekürzt und einen vernüftigen Stutzen für
(Schlauch) Kurbelgehäuseentlüftung aufgeschweißt.
Der von TSS eingedrehte 90° Winkel ist ja wohl der letzte Murks!
Zwecks Wärmeabschirmung zum Motorblock / Getriebe hab ich aus Alu ein
großzügig dimensioniertes Abschirmblech eingebaut. Dieses winkelförmige Blech ist mit Isoliermatten (Armaflex) beklebt.
Auch hab ich mir vernünftige Haltewinkel aus Alu gefertigt und die Luftfiltereinheit zusammen mit dem Abweisblech verschraubt und montiert.

Zur besseren Kaltluftzufuhr hab ich einen Aluflexschlauch d=80mm verlegt. (Gibts in jedem Baumarkt)
Der holt sich vorn unter der Spoilerlippe die Kaltluft führt dann vor dem Radkasten hoch in den Motorraum direkt in den Filterbereich.

Der Motor dreht meiner Meinung nach etwas freier an die Höchstdrehzahl.
Leistung hat sich aber keinesfalls verschlechtert.
Auch Autobahntopspeed liegt etwas höher.

Spürbar verbessert hat sich natürlich der Sound!!
Ab 6.000 Umdr. röhrt das Teil bestialisch.

Bei Tüveintragung null Probleme.

MfG Stefan H


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01.09.2005, 07:30
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Will mir nen Air Intake einbauen lassen.
Gibt es bei den verschiendenen Firmen unterschiedliche Lautstärke-Pegel?
Bei Auspüffen gibt es ja Firmen, wo man kaum was hört und andere kriegt man kaum eingetragen, weil sie so laut sind.
Könnt ihr mal ne kleine Übersicht geben, oder nen Link, wo man möglichst ne Übersicht über die Hersteller von Air Intakes bekommt + evtl. mit Lautstärkepegel.


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01.09.2005, 07:35
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mguttGrundsätzlich ist es zu empfehlen den Luftfilter direkt mit Teile-Gutachten zu erwerben. Einer unserer Sponsoren ist z.B. Wiederverkäufer für die Artikel der Firma TSS-Tuning: www.foxstyle.de . Vielleicht macht er euch einen guten Preis :D

Da es keinen anderen mit Gutachten gibt, nützt Dir der erhöhte Lautstärkepegel nichts. Grundsätzlich ist das Cold Air Intake lauter, Du musst es nur eingetragen bekommen ;)


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08.12.2005, 16:01
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Hallo,

da ich schon sehr oft gehört habe, dass man bei einem einfachem AI mit leichtem Leistungsverlust rechnen sollte, würde ich gern wissen, ob das auch der Fall bei einem Marken AI (Pilz) ist? Immerhin hat meiner von K&N 285,- Euro gekostet und da ist selbst ein leichter Leistungsverlust nicht erwünscht. Werden die AI's usw bei K&N nicht auf einem Leistungsprüfstand getestet? Es würde mir ja schon reichen, wenn die Leistung genau gleich bleibt ansonsten fliegt der wieder raus. Leider sind die minimalen Leistungsunterschiede bei meinem Auto nicht besonders spürbar, aber es würde mich trotzdem ärgern. Der originale Luftfilterkasten hat absolut keine Chanze warme Luft vom Motor anzusaugen, da der seine Luft direkt aus dem Kotflügel bekommt im gegensatz zum Performance Kit 57i.

Danke!

MfG Marek!


 
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08.12.2005, 16:10
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im grunde verliert er ja nur leistung weil er warme motor luft mitzieht und da ist das egal welcher hersteller

idal ist wenn du den abschirms :yes:


pn
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08.12.2005, 16:13
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Ja, da gibt es für den S2K glaube ich ein spezielles Kit mit Raumtrennung. Dadurch kommt die Luft von außen.

Ansonsten hat K&N hier den gleichen Nachteil wie alle anderen auch. Aber auch hier ist es vollkommen normal, da die Luftfilter eine EWG Genehmigung haben und gar keine Leistungssteigerung bringen dürfen!

Vom Stand aus los, fehlt Dir auf jedenfall Power. Auf dem Prüfstand wird künstlich Luft zugefächert.

Ich habe mal einen VTi gefahren mit Short Ram, so wie bei Dir. Der hatte - ohne Blödsinn - einen schlechteren Anzug als ein 75 PS Vergaser. Sobald der heiß war, brauchte der Wagen erst Bewegung bis die heiße Luft vom Luftfilter aufgesaugt bzw. neue vorne rein kam.


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08.12.2005, 16:25
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Hät ja sein können, dass der Pilz zwar jetzt mehr warme Luft ansaugt, aber er gerade deswegen größer dimensioniert wird um mehr Luft ansaugen zu können was das ganze mit der warmen Luft wieder irgendwo ausgleicht. Dazu kommt auch noch das Material aus dem der Pilz besteht. Es sollte einen so gering wie möglichen Ansaugwiederstand besitzen, aber trotzdem noch die Luft ausreichen Filtern. Durch verschiedene Tests kann man sowas ja optimieren und die Kosten dafür schlagen sich leider im Anschaffungspreis wieder nieder.
Oder denk ich jetzt verkehrt? :?:



Verfasst am: 08.12.2005, 16:33
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ja, das mit dem Anzug aus dem Stand klingt absolut logisch.
Ich bin ja nicht besonders auf Leistungssteigerung durch ein AI scharf. Von mir aus kann die Leistung ruhig genau gleich bleiben. Ich will nur auf keinen Fall Leistungsverlust.

Wenn ich jetzt den Pilz bei mir vom Motor trennen würde, wieviel würde das ca. bringen? (Ok, schlechte Frage, da man das nicht genau sagen kann. Aber macht sich das bemerkbar?)
Und was für ein Material nehm ich am besten dazu?
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08.12.2005, 17:30
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Ich denke aus GFK wäre am besten. Das könnte man dann auch lackieren. Damit es bündig abschließt wird das aber schwierig zu bauen sein.

Aber wenn es fertig ist, sicher einen Wiederholungsversuch wert (weiterverkaufen ;) )

So sieht das vom S2000 aus, aber das ist nicht wirklich perfekt gebaut.


 
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Gast 
19.04.2016, 14:15
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