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25.05.2016, 22:04
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Moin
Ich hab mich nun schon länger im den Foren über andere Kolben für den B18c4 belesen und bin auch schon Teil zu einer passenden Antwort gekommen.

Also geplant ist die Verdichtung zu erhöhen von 10:1 auf zirka 11:1 evtl auch 11.5:1

1.Die Kolben könnte ich aus einem B18c5(P73-A0) nehmen womit ich dann bei einer Verdichtung von 11.1/.2 :1 wäre. Hat evtl jemand schon erfahrungen gemacht ob man dann noch ITR B18c6 oder ähnliche Nockenwellen fahren kann ?


2.Weiß jemand ob man einen B18c6(P73-00) Kolben in einem B18c4 verbauen kann ?
Laut einem Kompressionsrechner würde es eine Verdichtung von 11.59:1 ergeben.
Sollte man gleich die C6 Pleule mit einbauen da sie evtl. stabiler sind ?
Es wird einmal sowieso einmal komplett auf Clevite Lagerschale umgebaut auf Grund eines Lagerschadens.

3.Kann mir jmd gute Nockenwellen für den Motor empfehlen ?
Bzw hat jmd welche liegen ?
Und müsste ich bei normal bleibender Drehzahl schon auf andere Ventilfedern umrüsten ?
Hab dazu schon einiges gelesen. Da gehen die Meinungen aber weit auseinander..

Hier mal der Link zum Kompressionsrechner
http://www.zealautowerks.com/bseries.html


pn
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25.05.2016, 22:59
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Also kompression ist komplett egal,gehõrt halt sauber abgestimmt und unter 13.0:1 überhaupt kein thema!
Wie gesagt integra nockenwellen rein und integra ventilfedern!

Kolben entweder vom b16a1 oder hochkompressionskolben vom b16b!

Ventilfedern haben auch mit dem hub der nocke etwas zu tuhn und ehm und die kurbelwelle kannst wahrscheinlich schleifen lassen! Da hilft nicht nur lager wechseln.


pn
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26.05.2016, 17:41
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B16a1 Kolben höhrt sich gut an sollte ohne Probleme passen bei einer verdichtung 11.3:1 :)
Die B16b Kolben sollen wohl nicht passen, sind zu hoch. :D
Ich hab eine gebrauchte Kurbelwelle (B18c1) mit Orignalmaß aus den Staaten bestellt, da ich hier bisher noch keine gefunden hab. :no:
Die Kurbelwelle wir aber vor dem einbau nochmal komplett durchgecheckt damit auf die richtigen Lagerschalen reinkommen.


pn
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26.05.2016, 17:44
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Nimm b18c6 Kolben,dann bist du bei deiner Wunschverdichtung. Bei b16b Kolben wärst du bei einer Verdichtung von fast 13:1. Dann muss mindestens 102oktan her.
Natürlich kannst du b18c6 Nockenwellen fahren mit den entsprechenden Ventilfedern. Der b18c6 und der b18c4 sind sich eigentlich recht ähnlich.
Pleuel sind bei c4 und c6 gleich.

Die Nockenwellen wählt man anhand der vorhandenen Verdichtung und der maximal Drehzahl aus. Ventilfedern müssen auch passend zur Nockenwelle sein, da nicht die wirklich die Motordrehzahl entscheidend ist, sondern die Ventilgeschwindigkeit, sowie der Nockenhub



Verfasst am: 26.05.2016, 17:54
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Falls es dich interessiert, habe ja selber einen c4 im Aufbau. Kannst ja ab der Seite mal durchblättern
http://www.maxrev.de/stussyund039s-sedan-t202012,start,1040.htm
pn
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26.05.2016, 18:30
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Also die b16b kolben passen sehr wohl,hab diese auch verbaut kannst ohne probleme pr3 oder itr kolben nehmen..

B18c1 ist eh bei uns die b18c4 kurbelwelle und die ist von den lagern gleich mit der c6!

B18a und b lager passen aufjedenfall nicht nur zur info!


Itr nockenwellen sind die stärksten oem nockenwellen für den b motor und kannst ohne verstellbare nockenwellenräder fahren! Stage 2 brauchste sowiso verstellbare und teils stage 1 auch schon!

C4 und c6 sind überhaupt nicht ähnlich!

Die c6 kurbelwelle ist feiner gewucht und hat weniger gewicht,kolben haben höhere verdichtung,nockenwellen sind schärfer,doppelte ventilfedern und dickere,ansaugbrücke ist anders,kopf ist sowiso ganz anders,wasserkanal versetzt etc!

Das einzige was gleich ist vom c4 auf c6 sind die pleul und der leere block



Verfasst am: 26.05.2016, 18:33
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Und mit b16b kolben kommst auf 12,8-13 verdichtung und ist problemlos mit 98er marken sprit zu fahren

Verfasst am: 26.05.2016, 18:35
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Aja und motordrehzahl und ventilgeschwindigkeit ist doch 1 und das selbe im wesentlichen.
pn
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26.05.2016, 18:48
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Ich habe geschrieben ähnlich und nicht gleich. Damit meine ich, das das was bei dem einen passt, passt auch bei dem anderen.

Motordrehzahl und Ventilgeschwindigkeit sind nicht das selbe. Je nach Art der Nockenwelle hat das Ventil auch bei vorher gleichen Drehzahl eine andere Geschwindigkeit, da z.B. bei einer Nockenwelle die mehr Hub macht das Ventil sich bei schneller öffnen/schließen muss.

Nockenwellen nur nach stage x zu beurteilen ist Schwachsinn.
Wenn du bei ner 13er Verdichtung nur super+ fährst, verschenkst du erstens sehr viel leistung, musst die Zündung gut zurück nehmen und trotzdem fährt das Risiko immer mit.

Insgesamt muss aber für so ein Umbau eh einiges gemacht werden. Kurbelwelle wuchten, neu Lagern etc.


pn
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26.05.2016, 19:17
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Danke schonmal für die ganzen Ideen
eine 13 verdichtung wollte ich auch nicht fahren bzw bin ich mir auch nicht sicher ob es nach dem Planen von Block und Kopf überhaupt noch mit den B16b Kolben passt :D
Nicht das da noch einer "Nock Nock. wer ist da spielt" :D
B18c6 würde ich auch in betracht ziehen, nur hab ich bisher keine gefunden..
Meine Wahl liegt momentan bei den B16a1 Kolben weil ich sie günstig bekommen kann, außerdem hab ich momentan nicht das große Geld über für teure Motorinnereien. Die neue Kurbelwelle, alle Lagerschalen voraussichtlich Clevite, Dichtsatz, Nockenwellen, ASB,DK und alles weitere schöpfen mein Budget schon aus..
Aber falls jemand B18c6 Kolben günstig abzugeben hat kann er sich ja melden :)
Kann man eine 13:1 Verdichtung überhaupt noch mit normalen Pleulen und guten Lagerschalen fahren ?


pn
Gast 
07.10.2016, 08:01
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