» 2. Gang und Gangsperre?

originales radio und wieviel Watt an LautsprecherNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJazz 1,4 LS Verstärker  Wo ist der Beitrag?
AutorNachricht
Junior 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz 1.2 Cool
Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Kirchheim / Teck
23.09.2008, 14:46
zitieren

Seit einiger Zeit bemerke auf meinem Arbeitsweg ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann.


Kleiner Hinweis: Ich bin Fahranfänger und habe Ende 2006 mein Jazz neu gekauft. Somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Autos.


Mein täglicher Arbeitsweg besteht eigentlich komplett aus einer Steigung mit Kurven, die ich morgens runter und abends wieder hoch fahre.

Wenn ich abends nach hause fahre, und beim Abbiegen in die Kurve gehe, muss ich in den 2. Gang schalten da der 3. es nicht mehr packt.

Jedoch ist das Problem, bei ca 20-25 Km/h biege ich in die Kurve, Kupplung gedrückt und versuche den 2. Gang einzulegen. Manchmal spüre ich dabei einen Wiederstand, der jedoh nach einigen Sekunden weg ist und ich in den 2. Schalten kann.

Mir kommt es jedoch so vor, dass dieses Problem bei weniger als 20 Km/h komplett weg ist.



Nun meine Frage an die Profis: Hat der Jazz im 2. Gang eine Sperre ähnlich wie beim 1. Gang, um den Motor nicht zu hoch zu drehen?


pn
Senior 

Anmeldedatum: 06.03.2006
Beiträge: 317
Wohnort: nürtingen
23.09.2008, 17:49
zitieren

Also von 3ten in 2ten ? oder vom 1ten in 2ten ... also das hab ich bis jetzt nur bei nem 3er Golf gehört aber auch nur weil der motor bzw die kupplung und das Getriebe Kalt ist.
Also ich kann mein 2ten bei 75 noch rein und bei 50 noch locker rein ... Die kupplung drückst du richtig... Vllt mal das Schaltgestänge fetten bzw das Kugelgelenk hat jetzt bei nem Kollege geholfen ( Raucherhaute ) hat sich dort au abgesetzt... Also normal würd ich sagen ist es nicht. Wie viel km hat der Jazzyyy den ^^ ?

PS: Fährst du Geislingen an der Steige ? xD


pn
Junior 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz 1.2 Cool
Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Kirchheim / Teck
23.09.2008, 20:31
zitieren

Geislinger Steige? :D

Nein, einige Tage in der Woche nach Kirchheim / Teck wo ich zur Berufsschule gehe, und andere Tage zur Arbeit.
Da komm ich täglich von 700m auf 300m runter., sind ca 10-15 km.

Kupplung drücke ich richtig durch, und das Problem ist hauptsächlich vom 3. in den 2. Gang, manchmal aber auch vom 1. in den 2.

In den eineinhalb Jahren in den ich mein Jazz hab, bin ich insgesamt 7500 km gefahren. Also "relativ" wenig.

Muss ich morgen mal auf meinem Schulweg versuchen, mit gedrückter Kupplung und ca 50km/h.

Und dass man vom 2. Gang nicht so einfach in den 1. kommt ist auch gut so :yes:


Wäre gut möglich dass es an einem kalten Getriebe und Kupplung liegt.


PS:Was mich aber anderweitig interessieren würde, ob du in der Nähe von Nürtingen wohnst. Damals glaube ich hab ich ein Bild von deinem Jazz hier im Forum vor der Firma IST Metz in Nürtingen gesehen.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Berlin / Hamburg
24.09.2008, 08:14
zitieren

Ich kenn das Phänomen auch ... allerdings tritt es bei mir nur im Kaltzustand auf.
Gaaaaaaaaaaaaanz selten auch im warmen, wenn ich an der ampel stehe und den ersten Gang nciht reinkriege. Aber das erklär ich mir damit, dass die Zahnräder der Übersetzung nicht greifen. Mag sein, dass mir mein Jazzy es übel nimmt, dass ich mich schon ein oder zwei mal böse verschaltet hab *peinlich*

Gruß
Robsen


pn
Junior 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz 1.2 Cool
Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Kirchheim / Teck
24.09.2008, 13:13
zitieren

Also, hab es heute mal getestet.

Heute morgen im kalten Zustand mit ca 50km/h ging der 2. schwerlich rein.
Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich sagen ich merke beim Schaltvorgang einen Wiederstand, wenn ich jedoch den Ganghebel etwas fester drücke, geht der 2. rein. Zu hören vom Getriebe ist nichts.

Gerade eben auf meinem Heimweg nach ca 30min Fahren, dasselbe Spiel nocheinmal.

Und exakt dasselbe Ergebnis, Ebenso wieder beim Abbiegen.

Das komische ist eben, dass es beim Anfahren geradeaus nicht auftritt :(

Es ist schon soweit dass ich schon anfang den 2. einfach zu überspringen.


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2879
Wohnort: Stuttgart
29.09.2008, 13:30
zitieren

wenn es beim langsamen kurvenfahren ein klackerndes geräusch macht, ähnlich dem beschriebenen wiederstand beim schalten, dann ist es ein konstruktionsbedingter getriebedefekt. sorry

pn email
Junior 
Anmeldedatum: 24.08.2008
Beiträge: 71
18.10.2008, 08:36
zitieren

eagle, das hab ich auch. Das ist wie beim 2. in den 1. Gang, um zu verhindern (ich nehme da mal das Beispiel Autobahn 160 km/h und den Versuch....... - Rückwärtsgang ^^) sprich Schaltsperre.

Einfach die Kupplung 'n paar Sekunden länger gedrückt lassen. dem Auto ETWAS, nur ETWAS zeit geben, dann geht es.

Auf meinem Arbeitweg ist auch eine Bergauf-Passage erst 50 dann 30, Hinfahrt muss ich hoch, da schalte ich auch (40 km/h) vom 3. in den 2 damit ich da hochkomme.

Umgekehrt wenn ich nach Hause fahre geht der Berg mit 50 hinunter, da schalte ich oben am Berg vom 4. in den 3. ohne Gas und in der Serpentinenkurve vom 3. in den 2. wobei man bei dortigen niedrigen Kurvengeschwindigkeiten eh nur 35-30 km/h drauf easy in den 2. schalten kann.

greetz

future @ hold @ dot com ^^


pn
Premium-Member 

Name: Helmut Clinton aka Lyric Police
Fahrzeug: CN2/04, T23-S/04
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 10490
Wohnort: Taucha b. Leipzig
19.10.2008, 17:37
zitieren

heute hab ich mein jazz knapp 100km über die Landstraße gescheucht. ähnlich wie bei Rückwärtsgang und 1.Gang hat der Jazz im 2.Gang auch eine leichte Sperre! Der 2. geht halt nur bissl schwerer rein nach meinem befinden geschwindigkeitsabhängig! man gewöhnt sich daran;)

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 02.02.2009
Beiträge: 625
02.02.2009, 18:07
zitieren

Hallo Forum Mitglieder!

Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage an euch , villeicht kann mir sogar hier jemand helfen ! Also ich schildere mal meine sorgen , ich habe einen Jazz bj 2008 1,4 und habe auf meinen Auto nun 30000km oben und habe eine kleine Sache die mich aber stört , mein 5 Gang macht beim langsamen Schalten aber nur beim langsamen ein Geräusch mit einen Wort es kracht das pasiert aber echt nur wenn ich den 5 Gang ganz langsam einlege , beim normalen schalten geht es normal ich spüre zwar auch so einen wiederstand oder reiben aber es kracht nicht . Was mich nun interresieren würde ist wer hat das Problem auch noch ? Synchronringe machen doch normal nur probleme wenn man schnell schaltet aber bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bitte euch um ein paar infos und danke euch !


pn
Gast 
02.02.2009, 18:07
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "2. Gang und Gangsperre?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Ej9 der 4 te Gang
hallo kann man einen ori. ej9 90ps im 4 gang in den begrenzer bringen auf einer geraden strecke nicht bergab oder rückenwind ?(195/50 15 Reifen sind oben) meiner schafft`s nicht :( . (laut tacho...
[Civic 96-00]von voguecivic99
1
197
26.09.2013, 13:57
Blues
5. gang???
hey leutz... hab ma wieder ne frage... und zwar war ich am we auf de autobahn... die ersten vier gänge laufen echt super.... aber der 5. gang ich echt kacke... kein durchzug...nix...max 170km/h...kann doch nich sein, oder??? hab 18 zoll...
Seite 2, 3 [Del Sol]von bennys54
28
1.159
19.10.2009, 21:56
Honda TURBO
Der 6. Gang
Also zunächst mal muß ich mich vorstellen: ich fahre seit fast 1. Jahr immer noch absolut begeistert einen FR-V 2,0 Comfort. Ich beobachte dieses Forum schon länger und möchte heuite mal selber eine Frage in den Raum stellen. Mich würde mal...
[FR-V]von Fritzvox
3
1.409
14.06.2006, 21:30
BlackPearl
5. gang S80 auf S9B
Moin, habe gesucht aber nix dazu gefunden. Weiß jemand ob der 5te Gang vom S80 (ITR) Getriebe in das S9B (MC2) Getriebe passt. Also auf die Wellen und auch Schaltbar ist mit den Schiebemuffen? 5. Gang vom S80 hat ne 0,787 übersetzung 5. Gang vom S9B hat...
Seite 2 [Performance]von KaiCivicEJ6
12
699
27.08.2012, 18:49
wuddelcrew
5. Gang in NSR?
Moin. Hab bei ebay gelesen, dass bei einem angebotenem Moped der 5. gang angeblich freigeschaltet wurde. Geht das, oder ist da einfach nur n anderes Getriebe...
von Sgt.Maulwurf
8
1.038
31.03.2008, 14:35
Sgt.Maulwurf
1.Gang?
Also ich fahr nen Ed9.So jetzt wollt ich mal fragen ob es möglich ist den 1. zu tauschen,so daß er etwas länger wird.Hat da jemand ne Idee dazu bzw.kann sagen aus welchem Getriebe ich den Gang übernehmen müsste?Hier gehts nur um die Frage ob es möglich...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Performance]von westlausitzhonda
60
1.986
19.05.2010, 03:15
RallyeJunk
Der 5te Gang...
tach zusammen... fragt mich jetzt bitte nich wie ich drauf komm, aber könnt ihr mit euren EP3´s im stand in den 5ten schalten.... also erster, zweiter, dritter, vierter und der 6te bzw. im stand der rückwärtsgang, pflutscht alles wunderbar, aber in...
Seite 2 [Type-R]von killa
12
950
27.03.2006, 17:19
killa
 Highspeed mit EJ9 90 PS im 4 gang??? <210 km/h??
Hi leute, war heute auf der autobahn unterwegs und meine baby mal ein wenig ausgefahren... leicht berg ab 210 km/h im 4 gang.. Konnte nicht schneller weis nass war.. meine höchstmarke 215 im 5 gang (vor paar wochen).. heute hat er gut hoch gedreht,...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic 96-00]von Joshivinyljunky
76
4.773
29.04.2009, 20:06
Nico187
ED9 Kratzt 1.u.2. Gang
Grüßt euch, mein Kolleg und ich haben vor ein paar Tagen einen neuen Tauschmotor in den ED9 eingebaut, wir haben alles im Stand laufen lassen und geschaut ob alles funktioniert war alles kein Thema.. So gestern hab ich ihn angemeldet und bin ne runde...
Seite 2 [CRX]von JitsuOne
13
559
03.07.2013, 18:23
white*angel
Ruckel im 2. gang?
Hey leute! ich hab folgendes problem, im 2. gang wenn man ruckartig vom gas steigt oder ruckartig in gas steigt ruckelt mein sol gewaltig.... fühlt sich an wie wenn mein getriebe spiel hätte.... das ist aber nur im 2. gang... abhilfe? was ist da jetzt...
[Del Sol]von HTS
9
423
18.09.2011, 11:05
HTS
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |