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Elite ![]() Name: Paulo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren LEDs arbeiten normalerweise mit Gleichstrom. Dimmen kann man die immer. einfach mit nem Poti oder so. Wenn man (wie bei jeder Diode) die Schwellenspannung überschreitet und die durchschaltet hat man von da an bis zur vollen Leistung einen ziemlich großen Spielraum. Laut RaidHP sollen die auch Dimmbar sein und ein Pin im Stecker ist auch noch frei, aber leider ist nirgends herauszufinden ob das auch wirklich die Dimmung ist die man mit dem "Licht An" Signal aus dem Auto (das ja auch das Radio Display abdunkeln lässt) verbinden kann. Bei der Elektrik zuhause geht man den komplizierteren Weg über die Dimmer auch nur, damit man nicht zusätzliche Kabel zum Trafo legen muss. Sonst könnte man das (salopp gesagt) auch einfach über ein Poti dimmen. Wäre bloß mit mehr Aufwand bei der Verkabelung verbunden. |
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Elite Name: Peter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren ![]() Ich würde jetzt nicht sagen dass du da so großen Spielraum hast wenn du die Helligkeit der LED mit der Spannung also über ein poti einstellst 70-100%. Um eine LED von 0-100% zu betreiben muss man diese antakten, funktioniert dann so ähnlich wie die Phasenanschnittsteuerung in nem Hausdimmer. |
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Elite ![]() Name: Paulo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Glaub mir als Elektroniker mit reichlich Bastelerfahrung mit LEDs. das geht mit analoger, einfacher Gleichstromtechnik prima ![]() Und Verluste hast du mit nem Poti keine. Das begrenzt nur den Stromfluss und verschiebt die Spannungsverhältnisse im Kreislauf (Maschenregel / Spannungsteiler). Somit Sparst du noch Energie weil die Stromaufnahme der Gesamtschaltung sinkt (P=U*I). Und diese "Trafos" zuhause sind in der Regel kleine Schaltnetzteile die sehr effektiv und vollkommen Automatisch arbeiten und sich an die Eingangsspannung anpassen (115V /230V) Deshalb kann man die mit den Dimmern nur ein ganz kleines bisschen runterdimmen. Aber egal, darum geht es hier in dem Thread nicht. Angeblich sollen die Instrumente für ne Dimmung vorbereitet sein, wie jedes Autoradio auch sich über dieses 12V "Licht an" Signal runterdimmt. Nur ist nichts genaueres darüber zu finden. und ich hatte noch nicht die Muse selber herumzuexperimentieren ![]() Ich hab das ganze Konstrukt an die Windschutzscheibe geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Und damit es von außen nicht blöde weiß aussieht habe ich vorher ne glatte schwarze Folie zurechtgeschnitten und auf die Scheibe geklebt (von innen) als "Klebefläche". Jetzt bei der Hitze hat sich das Klebeband aber als Schwachstelle herausgestellt. Werde mir wohl etwas mit Bitumenband zurechtschustern. ![]() |
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Veteran ![]() Name: Marcus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 @ B16 swap, CRX EE8, Accord CM2 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Pirna => Ostsee =) | zitieren gehört das hier hin? die letzten Beiträge sind doch aus einem anderen Tema? |
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Senior ![]() Fahrzeug: EJ2|EJ1 *rip*, EJ2 *project-daily*, EJ2 *daily-daily*, EG8 *snowball* Anmeldedatum: 01.05.2013 Beiträge: 374 Wohnort: da da da | zitieren zum Thema abdunkeln: bei mir (Raid hp Instumente) gabs einen seperaten Anschluss fürs Dimmen. Dann habe ich an meiner Uhr im A-Brett ausgemessen auf welchem Kabel 12V anliegen wenn ich das Licht einschalte und das dann mit dem Kabel vom Instrument verbunden. Und schon sollte es dimmbar sein, was sich bei meinen aber in Grenzen hält. Und wegen Position: viel mehr Möglichkeiten als hier schon beschreiben gibts ja kaum. Beim Beifahrer die Dinger setzen sieht man doch in jeder Zeitschrift wo mal ein "getunter" civic abgebildet ist und mal im Ernst, willst du wirklich jedes mal nach links schauen? Da finde ich das am Dach am idealsten. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Alternative wäre die große Doppel-DIN-Mittelkonsole einzubauen. Das eine DIN-Fach für die Instrumente, das andere für das jetzt schon eingebaute Zubehör. |
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Elite ![]() Name: Paulo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Am besten würde ich persönlich garkeine Instrumente finden. Wenn ich etwas engagierter wäre und mit Computern mehr am Hut hätte, würde ich ehrlichgesagt am liebsten ein kleines Programm schreiben bzw ne Oberfläche erstellen die die ganzen Werte so anzeigt wie beim Nissan GT-R und das ganze auf den Videoeingang meines Touchscreen-Radios schicken. "Vollwertige" Computer bekommt man ja mittlerweile in Kreditkartengröße (z.B. Raspberry Pie) und eine SD-Karte hat mit Sicherheit mehr als genug Speicherplatz für die eine oder andere Spielerei. |
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Veteran ![]() Name: Marcus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 @ B16 swap, CRX EE8, Accord CM2 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Pirna => Ostsee =) | zitieren das wäre schon fett mit dem CarPC, aber wo willste denn das alles noch hinbauen. So ein Paar Instrumente mit Zahlen und Zeigern sind auch nicht schlecht. soll ja einen Zweck erfüllen und dazu noch gut aussehen. Verfasst am: 05.08.2013, 20:36 zitieren
Gibt's aber nicht in nobless schwarz oder? Und war das nicht ein Dinfach und das andere so Kasettenschieber? 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Paulo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren
Für so nen Raspberry Pi der 2mal in eine Zigarettenschachtel Passt findet man sicher schnell ne muckelige Ecke hinterm Radio oder überm Sicherungskasten oder so. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wo Zusatzinstrumenten am besten einbauen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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