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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: honda crx ed9; ed9@b16 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 1755 Wohnort: Berlin | zitieren Die Schwungscheibe ist doch nicht teil des Motors! Wie schon dauernd hier erwähnt wurde verringert sich nur die Verlustleistung! Auf dem Prüfstand wird die "motorleistung" schließlich über die Räder ermittelt, woraus sich eigentlich ein unkorrekter Wert ergibt, vergleicht man ein und den selben Wagen einmal mit OEM ss und anschließend mit leichterer ss. Es erhöht sich nur die Radleistung! (und das wollen wir doch! ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 560 | zitieren an gehen wir doch mal mehr in die ZEIT ! Leistung pro sekunde ! schwere kurbelwelle 1 sec 2 umdrehung (2x verdichtet der kolben) leichte kurbelwelle 1 sec 3 umdrehung (3x verdichtet der kolben) hab ich nicht dadurch mehr ps ? ok das wars für heut von mir ich kann nich mehr , werd heut nach bestimmt davon träumen |
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General ![]() Name: Pascal Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4473 Wohnort: Saarbrücken | zitieren lassen wir das doch einfach...oder? ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23851 Wohnort: Langenzenn | zitieren ![]() Also nimm einfach PCT Kolben vom B16B in den B16A2 und sei glücklich nach der Abstimmung. Du wirst keinerlei Probleme bekommen wenn du ihn immer ordentlich wartest, die Lebensdauer ist genauso lang wie bei jedem anderen Motor ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren war da nicht noch sowas wie: Man muss irgendwo einen mm wegnehmen damit das Pleul vom B16 komplett frei läuft??? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23851 Wohnort: Langenzenn | zitieren nein muss man nicht unbedingt, wenn sich beim Einbau alles frei drehen lässt und sich nichts zwickt dann brauchste die Laufflächen des Bolzens nicht bearbeiten. Also bei YCP pistons definitv nicht. Hier nochmal ne Kolbenaufstellung und drunter was bearbeitet muss wenns klemmt: http://www.ff-squad.com/tech/temp/pistons.htm ![]() 1x bearbeitet |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Endlich! Yeah! Ich krieg hilfe! ![]() Ganz genau so ist es! Der Motor selbst wird nicht stärker. Die Radleistung steigt. Es gibt allerdings auch Prüfstände die die Leistung an der Schwungscheibe messen können Jim. Hier gibts dann ein genaueres Ergebnis. Okay, gehen wir mit der Zeit. Du hast eigentlich das Prinzip gut beschrieben, da das ja genau das ist was wir mit der Reduzierung der Masse erreichen wollen. Bleiben wir bei deinen Zeitwerten, auch wenn diese unrealistisch sind. Die Kurbelwelle dreht sich 2 mal innerhalb einer Sekunde nach Zeitpunkt X. Das entspräche also 120 1/min (anders gesagt 120 rpm bzw. U/Min). Nun reduzieren wir die Masse. Jetzt dreht sich die KW in der selben Zeit X 3 mal in der Sekunde. Also 180 1/min. Was sagt das aus? Wir erreichen in einer kürzeren Zeit eine höhere Drehzahl! Somit kommt der Motor schneller auf die Drehzahl, wo er seine Leistung entfalten kann. Allerdings steigt die PEAK-Leistung nicht an! Wir kommen nur in kürzerer Zeit dorthin, wo wir sie zur Verfügung haben. Das Resultat ist eine bessere Beschleunigung. Nehmen wir mal folgendes Beispiel mit etwas höheren Zahlen (das Beispiel dient nur zur Verdeutlichung der Wirkung. Zahlen sind frei erfunden!): Wir stehen mit unserem kleinen Honda mit 130PS bei 6000 rpm an der Ampel und wollen den verhassten kleinen Golf GTI 16V mit 150PS das Fürchten lehren. Motorinnereien -> stock! Wir drehen hoch, es wird grün. Peng! Kupplung loslassen und ab gehts! Nach 3 Sekunden dreht sich die Kurbelwelle 80 mal in der Sekunde im 1 Gang! Das enstpricht 4800 rpm. Der Drecksack fährt uns weg.. Was tun wir? Wir reduzieren die angetriebene Masse! -> Schwungscheibe, Riemenscheibe, Kurbelwelle , Kolben , Pleuel, einfach ALLES! Jetzt stehen wir wieder an der Ampel. Kollege GTI kommt und grinst schon frech. Auf ein neues! Motor hochdrehen, es wird grün! Nach 3 Sekunden dreht sich die Kurbelwelle aber nun schon schneller, weil weniger Masse! Statt 80 mal nun 104 mal in der Sekunde! Wir haben 6240 rpm! Das heisst wir haben unsere Maximalleistung in den 3 Sekunden erreicht, wo wir mit originalem Motor noch gar nicht waren! Die 130 PS, die der Motor liefern kann, liegen nun schon an! Der GTI orgelt noch herum in Richtung Maximalleistung. Wir schalten bald in den zweiten Gang. Der GTI ist noch im Ersten und kämpft sich in Richtung Peakleistung. Wir haben schon wieder Peak im Zweiten. Wir lassen den GTI Abgase schnüffeln. ![]() Dies lässt sich auch Anhand der Formel, die ich da hingeschrieben habe, belegen. Wir erreichen einen höheren Wert "n" (Drehzahl) in kürzere Zeit. Allerdings wird "n" nach wie vor bei (z.B.) 7250 U/min abgeriegelt. Die maximale Leistung bleibt die Gleiche. Wir haben sie nur nach kürzerer Zeit zur Verfügung! |
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Senior ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 swapped D16z6, EG4 swapped D**z6 Tracktool *im Aufbau* Anmeldedatum: 03.07.2009 Beiträge: 438 Wohnort: Nordhausen | zitieren Letzter Beitrag = LIKE ! ![]() ![]() Gerade wegen dem allseits bekannten (und verhassten) Golf-GTI-Gegner ![]() 1x bearbeitet |
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Junior Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 21.11.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Rödermark | zitieren Allen erst mal ein Dank für die Antworten. @Jens: Obwohl ich auf diesem Gebiet vollkommen unbeholfen bin, habe sogar ich als Laie das nachvollziehen und, so glaube ich jedenfalls, verstehen können nach deinem letzten Post ![]() Aber auch die Erklärungen von allen anderen fand ich sehr informativ. Meine Neugier ist jedenfalls geweckt und ich werde mich wohl etwas tiefer in die Materie mal einlesen. Ist ja nie verkehrt zu wissen, was sich so alles tut wenn man aufs Gas tritt ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 18.02.2010 Beiträge: 560 | zitieren ALSO verstehe ich das so: 2 Pferde treten gegen einander an ! 1 Pferd sitzt in 100KG mann drauf auf dem anderen ein 50KG mann beide pferde haben 1PS leistung wer Gewinnt ? der mit 50KG PS sind bei beiden gleich weil dem pferd das so ziehmlich egal is wie schwer der passagier ist ! RICHTIG ? und so verhält sich das auch mit den Motor der Verdichtung ist das auch ziehmlich schnuppe wie schwer die kurbelwelle und pleul und schwungscheibe ist die PS bleiben dadurch trotzdem gleich ? Glaube ich habs kapiert 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verdichtung beim B16a2 erhöhen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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kann man sihc auf einen solchen rechner verlassen???
http://www.tuning-tipps.de/VD-Rechner.html
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folgende daten ahbe ich:
bohrung 86mm
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