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Beobachter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HONDA Prelude BB1 Fine Art Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 8 | zitieren Hallo liebe Luden-Freunde Ich fahre seit geraumer Zeit einen BB1 Fine Art und haben diesen auch zu schätzen gelernt. Leider meinte es der Lude - trotz liebevoller Pflege - nicht gut mit mir und hat Motortechnisch die Hufe hochgerissen. Nun stellte sich die Frage nach einem neuen Motor. Leider musste ich feststellen, dass dieser Motor auf dem deutschen Markt - nunja - sehr sparsam zu bekommen ist. Nach einer internationalen Recherche wurde ich auf die JDM H22A Type S Motoren aufmerksam. Die haben den großen Vorteil sie sind verfügbar. Nun meine Frage an Euch. Lassen sich diese Motoren - relativ - problemlos in einen BB1 einbauen??? Was muss ich eigentlich alles ändern lassen. Was sagt der TÜV eigentlich zu der Leistungssteigerung. Für zahlreiche Anmerkungen sage ich schon mal DANKE im voraus. Gruß Alex |
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Senior Anmeldedatum: 01.07.2005 Beiträge: 336 Wohnort: Dülmen | zitieren ich denke der Type S wird der mit 200ponys sein. Ja passt alles soweit! Ecu brauchst Du natürlich. Aber denk dran ECU hat nen limiter drin auf 180km/h. bekommt man aber mit sonem zusatzgerät übergangen (weiß den namen garde nicht) hab selbst heute ne antwort bekommen das mich der motor ca 1790€ kosten würde mit 80k laufleistung. Ist mir aber zuviel! Weiß selbst das es billiger geht. Was soll der TÜV zur Steigerung sagen? Auffallen tut es nicht, da der Motorcode identisch ist. bei den EU modellen steht H22a2 drauf und auf dem JDM nur H22a. Achtet aber keiner drauf. Im falle eines verschuldeten unfalls und wenn ein Gutachte das sieht bekommst du natürlich einen dran, weil du ohne zulassung fährst. Ansonsten zum TÜV fahren abnehmen lassen fertig. Brauchst ja keinen Bremsenswap machen. Hab gehört es besteht die möglichkeit den als BB6 Motor eintragen zu lassen. |
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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5582 Wohnort: Rhede | zitieren Der 220PS Type S Motor passt elektronisch nicht rein. Dieser hat OBD2. Du brauchst wenn , den 200PS H22A aus einem 92-95 BB4 Dieser hat OBD1 und du kannst ihn mit deiner OEM Ecu fahren. |
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Beobachter ![]() Fahrzeug: Honda Prelude BB1 Anmeldedatum: 25.03.2008 Beiträge: 3 | zitieren Hab auch den H22A bei mir drinne(mit normaler ECU) , läuft super besser als der a2 |
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Beobachter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HONDA Prelude BB1 Fine Art Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 8 | zitieren Danke ersteinmal an ALLE für die Infos. Der H22A als Type S hat richtigerweise 220 Pferdchen. Das Problem mit der ECU ist mir auch bekannt. Würde die OEM ECU vom Type S (OBD2)mitgeliefert bekommen. Sollte es das gewesen sein?? Oder gibt es noch weitere Sachen zu beachten. Nach weiteren kleinen Recherchen habe ich noch eine Diskrepanz mit dem Abgassystem festgestellt. Soweit mit bekannt ist fahren wir hier in Deustchland mit einem 57 Durchmesser wohingegen die Japaner & Amis mit einem 61 Durchmesser unterwegs sind. Stellt das ein Problem dar??? Was ist mit der Abgasnorm. Bekomme ich bei der nächsten AU ein Problem. Wenn weiterhin nichts zumachen ist - hört sich das ganze doch ganz machbar an. ODER????? |
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Senior ![]() Anmeldedatum: 06.04.2005 Beiträge: 241 | zitieren Motorkabelbaum wirst du dann auch nen anderen brauchen hoffe der ist auch im lieferumfang mit drinne. |
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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5582 Wohnort: Rhede | zitieren Es wird Probleme geben den Motorbaum mit deinem hauptkabelbaum zu verbinden. für die ECU bräuchtest Du dann auch noch einen ODB Conversion Harness. von OBD1 auf OBD2 |
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Beobachter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HONDA Prelude BB1 Fine Art Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 8 | zitieren von OBD1 auf OBD2[/quote] Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich - vom Aufwand her - lieber den H22A (200PS) nehmen, da dieser Quasi die gleiche ECU (OBD1) nutzt wie mein aktueller Motor. Somit sollte ich dann beim verkabeln Plug & Play haben, oder? Gibt es wenn ich nun bei OBD1 bleibe weitere Sachen auf die ich Achten sollte. @coyote2902 Für einen kleinen Erfahrungsbericht Zwecks des Einbaus / Austausch des Motors wäre ich Dir sehr Dankbar. ![]() Vielen Dank ![]() |
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Senior ![]() Anmeldedatum: 06.04.2005 Beiträge: 241 | zitieren Weis nicht genau wie das bei den obd1 motoren ist aber die obd2 motoren haben einen klopfsensor die strippe müsstetst du dann noch nachträglich reinziehen ist aber keine große sache. |
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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5582 Wohnort: Rhede | zitieren Mein OBD1 Motor aus dem BB4 hat auch nen Klopfsensor. Den haben eigentlich alle USDM und JDM Motoren. @Alex: Genau, such dir einen H22A aus dem Baujahren 92-95 und alles passt 1 zu 1. Die Motoren haben OBD1. Und Steckertechnisch passt dann auch alles Die hier haben bald wieder welche zum Verkauf: Klick mich |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type S JDM H22A aus einem 97 Prelude in einen BB1 94 BJ" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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