Autor | Nachricht |
---|---|
Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9543 Wohnort: Ilos | zitieren an sich ne nette Idee aber es sieht so aus als ob das im Endeffekt mehr fragen aufwerfen könnte als es beantwortet. und grade bei Sachen ohne abe/Gutachten liegt es halt immer irgendwie im ermessen des prüfers |
▲ | pn |
Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 368 Wohnort: Germany | zitieren Eigentlich ist doch fürs Erste alles geklärt. Alles reinschreiben was man weiß und so detailliert wie möglich. Zu: "liegt im Ermessen des Prüfers". Wenn jemand spezielle Modifikationen durchgeführt und eingetragen hat bei Prüfinstitut X, in Ort X und beim Prüfer Z, dann kann z.B. ein anderer, der die selben Mods vorgenommen hat, aber bei dem Prüfer A nicht eingetragen bekommt, sich hier die Informationen heraussuchen und entsprechend den Prüfer Z aufsuchen. Idealerweise mit einer Kopie der Eintragung und dem "Servus" vom Prüfer Z. Dann sollte doch der Prüfer Z in der Regel (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) genauso verfahren und eintragen. Natürlich kann es passieren, dass der Prüfer Z mehrere 100 km entfernt ist. Das muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist es hier erstmal eine Art TÜV-Wissens-Datenbank aufzubauen, aus der sich jeder bedienen kann. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20583 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Ist der von eurer Werkstatt Vllt kein ingeneuer das er nicht alle Abnahmen machen darf? |
▲ | pn |
Junior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CM2 --> MC2 Anmeldedatum: 13.03.2007 Beiträge: 72 Wohnort: 83059 | zitieren Ich würde keinesfalls irgendwo im Netz irgendwelche Namen nennen. Zum Thema: solche Auflistungen machen wenig sinn - Bei einigen Sachen kann der Ermessensspielraum an einem Tag vorteilhaft sein und am anderen weniger. Außerdem kann es bei stark modifizierten Fahrzeugen schon vorkommen dass ein Prüfer an einem Tag mal nicht alles überblickt bzw. feststellt. Und zuletzt - eine Eintragung ist in der Tat keine Garantie - hatte schon öfters rad-reifen Kombinationen welche eingetragen waren aber frische Spuren im Radhaus oder am Kotflügel hinterlassen haben. Mfg Der Prüfer ![]() |
▲ | pn |
Senior Name: Mike Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 16.04.2013 Beiträge: 229 Wohnort: Welver | zitieren Es geht in ersterlinie ja darum, um zu untescheiden. zum beispiel Energy Suspessions, fast nie ein Problem, auch ohne ne ABE oder sonstiges. Der Ort, soll den jenigem helfen, der vielleicht in der nähe ist und den Tüv garnicht kennt. Gibt kollante Prüfer und weniger kollante. Zum Beispiel, trail arm hinterachse del sol, ist aus alu, in schwarz fällts ihm vielleicht garnicht auf, in farbe aufjedenfall. So.... Wo wurden die vielleicht ohne Probleme eingetragen / abgenommen ? Da es mein Tüv nicht abnimmt. Bzw der eine nicht, der andere den ich kenne, da fahren alle tuner aus meiner region hin. Habe da selten normale autos zurr prüfung gesehen ![]() |
▲ | pn |
Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Anmeldedatum: 11.08.2014 Beiträge: 368 Wohnort: Germany | zitieren Das mit den Namen könnte man dann ggf. per pn erfragen um es nicht öffentlich zu posten. Aber wichtig wäre es schon zu wissen, wer genau es eingetragen hat. Könnte ja sein, dass man zum TÜV fährt und der Wunsch-TÜV-Prüfer nicht da ist. Zu Ermessensspielraum: Der selbe Prüfer kann doch bei identischen Mods nicht nach Tag oder Nase des Prüflings beurteilen und beim einen eintragen und beim anderen nicht?!. Seine Aufgabe ist es doch u.a. den verkehrssicheren Zustand zu bestätigen unabhängig davon ob die Sonne scheint oder der Prüfling eine Brille trägt. Klar wenn etwas nicht fachgerecht verbaut ist oder hohe Gefahren birgt (z.B. Blei-Säure-Batterie im Innenraum) muss er einschreiten und handeln, aber das liegt ja (Meiner Meinung) auch im Interesse des Geprüften. Nur gibt es leider auch solche Prüfer, die sich gar nicht erst die Arbeit machen wollen, einen Umbau zu überprüfen und sagen stattdessen der Einfachheit halber "ne, geht nicht", weil sie sich entweder mit dem Thema nicht befassen und/oder sich auf die sichere Seite wiegen möchten. Andere Prüfer aber haben z.B. schon selbst einen ähnlichen Umbau gemacht und wissen z.B. durch vorherige private Berechnungen und aus Erfahrung, das es geht und verkehrssicher ist (z.B. Verwendung der Bremsanlage eines anderen KFZ und Dimensionierung der Bremse). In diesem Fall wären wohl auch die Kosten deutlich geringer, da er weniger Zeit für die Abnahme benötigt, wohingegen ein anderer sich erstmal ins Thema einarbeiten, die Berechnungen nachvollziehen muss, usw. Alleine hiervor schrecken ja schon viele zurück uns sagen lieber, dass es unmöglich ist. Harinjo, lese und verstehe ich das richtig, Du bist selbst Prüfer? Dann hätten wir ja Infos aus 1. Hand ![]() Wenn ja, durftest Du dann die Rad-Reifen-Kombination die Schleifspuren hinterlassen haben, wieder austragen bzw. keine Plakette erteilen? Vllt. sind ja die Schleifspuren von einer zwischenzeitlich anderen montierten Rad-Reifen-Kombi entstanden oder ohne z.B. zu Testzwecken und ohne Federwegsbegrenzer. Wie wurde das gehandhabt? |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Florian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: FN2 Anmeldedatum: 09.09.2011 Beiträge: 360 Wohnort: Siegen/Koblenz | zitieren Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Dynamics Frontlippe 'Type R': Tüv Prüfer hat es bei der HU gesehen, aber nicht weiter beachtet. JDM Blinker gelb: Ebenso. Rota Slipstream 16x7": Eingetragen per Einzelabnahme. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20583 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Der Prüfer muss wenn er bei dem einen auto etwas eingetragen hat dies nicht unbedingt beim einem zweiten baugleichen auch machen Man muss ja auch Bedenken z.b. Bei Felgen kann es durch Nichtmehr ganz so fitte Buchsen sein das ihm halt nicht genug Freiraum ist Wenn gezogen oder angelegt werden musste damit nix schleift muss es ja auch geprüft werden in wie weit die Arbeiten durchgeführt wurden |
▲ | pn |
Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5577 Wohnort: Rhede | zitieren Fahrwerksabnahme am EK9 Type R
Der gleiche Prüfer hat ebenso an einem anderen EK9 Nachrüstbremsscheiben mit Integra DC2 Freigabe (weiss nicht mehr ob Gutachten oder ABE) eingetragen. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Junior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CM2 --> MC2 Anmeldedatum: 13.03.2007 Beiträge: 72 Wohnort: 83059 | zitieren Wenn es wirklich nicht passt sind auf jeden fall auch spuren am reifen zu finden. In diesem fall ist es einfach ein erheblicher mangel und muss behoben werden. Man könnte auch demjenigen Prüfer ans bein pis*** welcher dies eingetragen hat ![]() Andere gummibuchsen sind völlig legal - solange sie baugleich sind und nichts defekt ist. (Ob pu oder sonst irgendeine gummimischung isz egal). Viele Kollegen sind abweisend gegenüber tuning weil sie sich einfach nicht damit beschäftigen wollen. ^^ |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "TÜV Ja/Nein" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Subaru ja/nein? Da ich jetzt meinen Honda auch verkauft habe suche ich im Moment etwas Neues. Bei Mobile ist mir da ein Subaru ins Auge gestoßen, der mich wohl anspricht.. ein Impreza WRX aus 1995, also die Version II.
Jedoch finde ich zu diesem Modell nach langem... Seite 2, 3 [Allgemein]von cigarr | 26 2.242 | 17.10.2012, 18:07 ![]() cigarr | |
din radio in fn3 ja od. nein? moin community!
ich such jz schon seit zwei tage nen thread wo drin steht, dass man nen din radio in nen fn3 reinbekommt aber find da keine defenitiven aussagen zu.
Wie siehts jz also aus? geht's rein? Wenn ja wo bekommt man den einbaurahmen her oder... [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von micfire | 9 661 | 11.05.2010, 06:29 ![]() Cleenz | |
ep2 gasanlage ja nein ? nabend leute ,
meine freundin hat nen ep2 bj04
das sie jetzt en neuen job hat und immer weit zur arbeit fahren muss ist sie am überlegen sich ne gasanlage zuzulegen .
hat da einer erfahrungen mit bei dem ep2 ?
hab mir sagen lassen das die... [Civic 01-05]von pocketrocket | 1 175 | 10.03.2010, 23:10 ![]() Munka | |
![]() wollst mal wissen wie ihr das mit dem rauchen in eurem baby so handelt:
ich geb zu....JA, ich tu´s....aber auf die arbeit fahren ohne kippe, neeeeee... Seite 2, 3 [Offtopic]von satansbraten-ep2-nes | 29 1.124 | 07.01.2009, 01:33 ![]() FN1-Sascha | |
Carbonstreben ja nein ? Will meinen crx ed9 vorne oben und hinten oben verstreben und nun wollte mal fragen ob solche Carbon-Domstreben wie z.b bein nextleveltuning angeboten werden eher für die Optik gedacht sind oder ob die richtig gut sind. Denn da steht ja das die... [CRX]von termi_crx | 8 326 | 19.05.2008, 07:46 ![]() The Schiemann | |
![]() Guten Morgen,
mir ist am Wochenende ohne Grund und Fremdeinwirkung das Ventil am Wasserdeckel (siehe Bild) abgebrochen. Habe es erstmal provisorisch abgedichtet und geklebt, damit kein Kühlwasser austritt.
Am Dienstag erhalte ich nun das neue Teil.... [Civic 92-95]von RuffRyders | 1 612 | 24.06.2007, 14:49 ![]() ChainsawCharlie | |
VTEC Ja, Nein ? Nem kollegen ist aufgefallen ,
Das auf meinem Kopf garkein Vtec Steht
Is nen Eh6 , normal vtec nur jetzt stellt sich mir die frage ?
hab ichs oder hab ichs nich ? austauschmotor ?
etc ... wäre schön mal zu wissen :) mfg... Seite 2 [Del Sol]von Dr.DeZiBeLL | 16 2.551 | 11.07.2007, 03:14 ![]() mgutt | |
ABS ja oder nein Hallo Zusammen und Schon wider funktioniert mein ABS nicht mehr .
Bin jetzt am überlegen es rauszuschmeißen
und ohne zu fahren
Was meint ihr?
Grüße... Seite 2 [Del Sol]von CRXde sol | 14 823 | 29.10.2010, 12:42 ![]() Tornado47 | |
ESD ja oder nein? :/ Hi Leute!
also für die g200 reichts momentan nicht aber OEM will ichs net lassen... die Frage:
bekomm ich den ESD eingetragen:
http://www.4-tuner.de/Universal/Schalldaempfer-+-Dichtungen/SRS-N1-Muffler-Universal-G55-CB1-Carbon-Titan::5455.html
Einlass... [Del Sol]von XV_sixtyfour | 4 269 | 29.05.2015, 20:42 ![]() Deus | |
EH6 V-tec ya oder nein ? Moin zusammen ^^
So ich fang mal ganz von vorne an, Also zurzeit fahre ich noch ein EG will mir aber bald ein Del Sol zu legen ( D16z )
und ich dachte mir guck ich mir mal par vid. an wie der eh6 so abgeht, nebenbei noch bischen bei google... Seite 2, 3, 4, 5 [Del Sol]von xXRoccoXx | 43 1.991 | 07.03.2010, 12:45 ![]() tomy.16 |