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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ITR DC2 + Civic FK8 Anmeldedatum: 19.10.2009 Beiträge: 261 Wohnort: Celle | zitieren Mal ne Frage, die vielleicht dämlich sein könnte, aber für mich zu klären wäre. Mein FK8 ist das erste aufgeladene Fahrzeug das ich je besessen habe. Und was ich aus der Turbofraktion sonst kenne (Skyline, Supra, Evo) ist, das man den Turbo nach Fahrtende nachlaufen lassen sollte/ runtertouren lassen sollte, weil man bei abstellen des Motors dem sich noch drehenden Lader die Ölzufuhr abschneidet, was ihn früher oder später zum Tode verurteilt. Jetzt möchte ich das beim FK8 auch beherzigen, dabei fällt mir jedoch auf, das der FK8 ein Start-Stop-System hat, was den Motor an jeder Ampel abschaltet, und zwar sofort. Heißt das etwa, das die Lader in Verbindung mit Start-Stop-Systemen nicht so anfällig sind, und die Nachlaufzeit nicht benötigen? Oder ignorieren die Hersteller dieses Problem? Da mittlerweile fast jeder Hersteller dank Downsizing Turbomotoren verbaut, und aufgrund der scharfen Gesetze, die erforderlichen Abgaswerte und Verbrauchswerte nur durch Start-Stop-Systemen zu realisieren sind, müssten dann eigentlich die neuen Motoren anders ein, oder? |
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Elite ![]() Name: Justin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Wenn der motor zu heiß ist oder zu kalt dann geht der nicht aus mit start stop |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ITR DC2 + Civic FK8 Anmeldedatum: 19.10.2009 Beiträge: 261 Wohnort: Celle | zitieren Soll heißen solange das Start-Stop-System arbeitet, braucht man den Lader nicht nachlaufen lassen? |
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Elite ![]() Name: Justin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren man muss nen lader generell nicht nachlaufen lassen. wenn man zügiger unterwegs einfach noch ein stück entspannt fahren, man sollte nen turbomotor nicht komplett heiß einfach ausmachen. quasi das selbe wie warmfahren nur umgekehrt. hast du dazu nicht die möglichkeit kannst den wagen halt noch im stand nachlaufen lassen ja. |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3649 Wohnort: München | zitieren Das stimmt nicht... Habe selbst einmal gehabt das ich vergessen habe die startstopautomatik zu deaktiviern... ![]() Bin nicht mal 1 km gefahren und an der ampel gestanden und motor aus... Dann oh mist den dreck nicht ausgemacht... Motor war nichtmal si warm das er 50° angezeigt hatte und dennoch war das system aktiv... Ich mache es mit meinem fk2r so... Bei mir gibts keine kurzstrecken. Fahre wenn ich mal durchgeladen habe immer gemüdlich richtung ziehl ort... Und bleibe meist sowiso noch kurz sitzen bis ich aussteige ca 1-2 min um meine sachen zusammen zu packen... Mit dem fahrt man immer gut Und stelle den motor immer nur im fenster von 80-90° aus 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Justin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren bin deinen fk2 noch nciht gefahren, aber alle anderen autos mit start stop die ich bisher gefahren bin schalten sich nicht immer aus. |
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General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3649 Wohnort: München | zitieren Ja das ist teilweise richtig. Ich fahre oft auch andere fahrzeuge vom smaet bis zum 5er mit voller bude ist alles dabei... Wenn man im eco modus ist geht der immer an der ampel aus wenn gewisse parameter erfüllt worden sind. Z.b. gurt angeleg für 2 sekunden 30km/h gefahren u d so wie man im leerlauf schaltet und kupplung los lässt z.b. geht es aus... Da sind temperaturen teilweise unwichtig... Die start stop sache ist der absolute tot der motoren und anbauteile... Deswegen bei mir wird die als erstes ausgeschaltet nach dem starten... |
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Elite ![]() Name: Justin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren ach komm das is doch stammtisch gelaber. Man muss nicht immer alles schlecht reden, man muss kein fan davon sein, aber das ding wird den motor nicht ausschalten wenn du 120 grad öl temp hast. ich mein ich würde es auch nicht nutzen, weil ich es nervig finde, dass ständig der motor an und aus geht. Man muss den herstellern aber schon zutrauen das so zu bauen das es etwas sinn macht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7067 Wohnort: Springe | zitieren Normalerweise verbauen schlaue Hersteller einen separaten Kühlkreislauf inkl. Elektrischer Wasserpumpe um den Turbo auch nach dem Ausschalten weiter zu kühlen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 15.05.2015 Beiträge: 128 | zitieren Das hat weder was mit schlau noch dumm zu tun eher mit gefährlichem Halbwissen. Jede Komponente kostet Geld muss in Packaging vom Motor passen, muss Überwacht werden und geht zwangsläufig auch kaputt. Genau so kann man sagen, warum brauchen es andere Hersteller nicht? Können die den Motor und Turbolader thermisch besser aufeinander abstimmen? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Turbo nachlaufen lassen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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