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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Bisher hab ich die Sitze nie grossartig geändert, nur die Sitzbreite frei Hand aufs Minimalmaß weggeschliffen. Also quasi den Ring innen soweit konisch aufgeschliffen, bis etwas unter 1mm am Einlass und 1,2mm am Auslass. Die Ventile auch, einfach schön rund zu den Dichtflächen ausgeschliffen und dabei auf die entsprechende Breite. Die richtige Sitzbreite bekommt man dann durchs Einschleifen der Ventile hin. Vorausgesetzt, die Dichtflächen sind ok und nicht stark eingschlagen. Den Fall hatte ich noch nicht. Das ist die Bastlervariante, also nix professionell! ![]() Man kann sich auch nen Handfräser selbst bauen, etwa um den Sitz zu ändern oder nach aussen zu legen. Das werd ich mir diesmal wohl ausprobieren. Dann braucht man allerdings auch ne Drehmaschine für die Ventile. Spiele mit dem Gedanken, nen 60 grad Ventilsitz zu probieren. ![]() Ansonsten ab zum Profi, kostet nicht die Welt, wenn man das Einschleifen zum Schluss selbst macht. ![]() |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R34 Skyline Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Leipzig | zitieren Wenn der Profi die Ventile und Sitze auf Winkel fräst, musst du nichts mehr einschleifen ! Planer als plan gibt´s nicht ! (Zitat Motorenbauer) ![]() |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Und er hat recht damit. ![]() Ich bin in der Hinsicht etwas wunderlich (Ü30, da darf man das sein) und schleife lieber jedes Ventil auf seinen Sitz ein. Ich finde auch, dass so eine leicht schleifrauhe Oberfläche besser dichtet als eine perfekt glatte. Klar bleibt die das eh nicht ewig, aber... naja... <-- wunderlich ![]() Muss jeder selbst entscheiden. ![]() |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R34 Skyline Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 275 Wohnort: Leipzig | zitieren Wir haben das damals beim B18 vom Kumpel so gemacht, da hat der Motorenfreak den Ventilen zwei Winkel verpasst, einen für die Dichtfläche, und dann einen für die Strömungsoptimierung, um die größer gewordene Dichtfläche wieder zu verkleinern, da eine Verglößerung der Dichtfläche wohl einen Leistungsverlust mit sich brächte. (rechtes Ventil) ![]() Ich fand das damals ziemlich geil wenn ich ehrlich bin ! ![]() Das Einschleifen von Hand war bis vor kurzem auch gängige Praxis bei uns, und wie du schon sagst hat das auch sehr gut funktioniert. Davon abgesehen steckt mann dan wirklich drin und "kennt jedes Ventil persönlich" ![]() 2x bearbeitet |
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Senior Name: Markus Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold* Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 253 Wohnort: Rügen, Rostock | zitieren Sieht alles sehr nach schwerer Arbeit aus ![]() ![]() Ich bin überzeugt, dieses Jahr werden wir hier noch einen sehr originellen und einzigartigen Motor zu gesicht bekommen ![]() ![]() Hab noch nen kleinen Nachbrenner, für die Geschichte mit dem D15B4: Vorhin nochmal ins WHB geguckt, weil ich mich damit nicht anfreunden konnte, dass ich den mit dem D14A4 verwechselt hab ![]() ![]() WHB sagt: D15B4 hat 1.500 cm³ ^^ obenliegende Einzelnockenwelle, 16 Ventile, Doppelvergasermotor mit KATA, und nur in KQ also genau das, was du dir für den EG3-Fahrer gewünscht hast ![]() ![]() Jetzt frag mich nur nicht was alles KQ ist? Hattest du das nicht sogar schon mal erwähnt hier? ![]() edit: Gerade gefunden, also sollte wohl Australien sein. Einer Lust einen D15B4 aus Australien zu importieren? ![]() ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ooch naja, die schwere Arbeit kommt erst noch. Nachschleifen per Hand ist am anstrengendsten, weil der Finger irgendwann nur noch aua tut. ![]() Mit dem Fräser muss man eher vorsichtig arbeiten, weil sich das Ding ganz schnell ins Material frisst. Und wenn man abrutscht, gibts ne schöne Spur dort, wo sie nicht hingehört. Aber wird ja zum Glück eh noch geplant. *hust* ![]() Verfasst am: 29.07.2011, 18:33 zitieren @ cOla: So wie rechts sollen meine Ventile auch mal aussehen. Vielleicht mit nem flacheren Sitzwinkel, mal gucken. Aber an den Schaft trau ich mich nicht recht ran, obwohl der so dünn verdammt schick aussieht. ![]() Ist das original so? |
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Junior Fahrzeug: 2X CRX EE8, EJ2, MC2 Anmeldedatum: 19.06.2005 Beiträge: 75 Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen | zitieren Beim ITR sind die Ventile original so. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Ronny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5133 Wohnort: Dresden | zitieren gibts nix mehr neues? ![]() |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Momentan fehlt mir etwas die Zeit. Erntezeit und so. Ausserdem hat mein PC die Hufe hochgerissen und ich warte noch auf Reklamation. Und die wenigen schönen Tage hab ich lieber zum Mopped fahren genutzt. ![]() Ventile sind teils bearbeitet und die Kanäle jetzt auch. Bilder kommen, wenn der PC wieder funzt. ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Projekt: DOHC auf SOHC - und ab die Post..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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