» Problem mit der Bremse an der HA beim EG2

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Grand Master 
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17.06.2015, 15:10
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Naja, man sollte das nicht machen. Angeblich kann dann der HBZ beim manuellen Entlüften kaputt gehen, wenn man da Luft drinne hat. Habe es bisher beim Kupplungszylinder immer so gemacht, dass ich einfach oben reingekippt und dann unten aufgemacht und erst mal laufen lassen habe, bis der Geber gefüllt war. Also nicht gleich Pumpen und die Flüssigkeit durchdrücken.

Wegen Luft/alter Flüssigkeit im ABS-System --> Ich habe keine Ahnung, wie oder warum, aber das hatten schon mehrere erwähnt, dass das wohl so ist und bei ihnen geholfen hat, eine ABS-Bremsung zu machen und dann nochmal zu entlüften.

Flüssigkeit wird bei manuellem Wechsel ohne Gerät genauso gemacht, wie Musti sagt. Also oben nachkippen und nicht trockenlaufen lassen. Schlauch auf den Nippel, Bremspedal pumpen, dann halten, dann das Ventil auf und wieder zu, danach von vorne beginnen. Bis nur noch klare Flüssigkeit ohne Blasen kommt.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht, welche Prozentwerte du meinst. Basti (stussy) hatte mal was zu den Werten beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand gesagt, und zwar, dass es glaube irgendwie um die Fahrzeugmasse geht und vorne (zusammen) mindestens 80-85% (oder was ähnliches, am besten soll er es selbst korrigieren :D ) und hinten (zusammen) mindestens 20-25% oder sowas erreicht werden müssen. Er wird sich sicher nochmal melden, wenn er den Thread hier sieht, ich weiß nämlich beim besten Willen nicht mehr, was er genau dazu meinte und wo ich den Thread finde.


pn
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18.06.2015, 08:13
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Ist im TÜV-Bericht die normale Betriebsbremse oder die Handbremse gemeint?

ABS hat neben dem Bremsflüssigkeitbehälter am Hauptbremszylinder einen eigenen Behälter. Dort mal auf korrekten Flüssigkeitsstand überprüfen.


pn
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18.06.2015, 09:36
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Also die Bremskraft wurde anhand des Bremsprüfstandes vom TÜV ermittelt.
Und in dem Bericht vom TÜV steht bei festgestellten Mängeln:

  • Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht (E)
  • Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
Also handelt es sich nur um die normale Betriebsbremse.

Gibts denn irgendjemanden im Raum Ruhrgebiet der mir weiterhelfen könnte oder eine Hondawerkstatt die mir jemand empfehlen kann?


pn
Grand Master 
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18.06.2015, 09:44
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wuselduselIst im TÜV-Bericht die normale Betriebsbremse oder die Handbremse gemeint?

ABS hat neben dem Bremsflüssigkeitbehälter am Hauptbremszylinder einen eigenen Behälter. Dort mal auf korrekten Flüssigkeitsstand überprüfen.

Wie sind denn die Werte? In kN?

Der ABS-Behälter sitzt laut EPC direkt auf dem ABS-Block. :!:
Da das 'neben' (so wie von mir vorhin :D ) auch räumlich verstanden werden könnte, wobei es dann fälschlicherweise auf den Kupplungsbehälter zeigen würde.. :hrhr:


pn
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18.06.2015, 09:48
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Also die Werte in kn kann ich dir leider nicht sagen, da diese nicht im Tüv Bericht stehen und mir beim Bremsentest halt nur auf diesem
Sch... Monitor gezigt wurde, dass er nen Bremswert von 70 Prozent auf der HA hat und von kn war da nichts zu lesen.


pn
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18.06.2015, 16:06
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Blues
wuselduselIst im TÜV-Bericht die normale Betriebsbremse oder die Handbremse gemeint?

ABS hat neben dem Bremsflüssigkeitbehälter am Hauptbremszylinder einen eigenen Behälter. Dort mal auf korrekten Flüssigkeitsstand überprüfen.

Wie sind denn die Werte? In kN?

Der ABS-Behälter sitzt laut EPC direkt auf dem ABS-Block. :!:
Da das 'neben' (so wie von mir vorhin :D ) auch räumlich verstanden werden könnte, wobei es dann fälschlicherweise auf den Kupplungsbehälter zeigen würde.. :hrhr:

jetzt muss ich mal doof fragen - ABS hat nen eigenen Behälter ? Ich dachte das läuft über Sensoren und dann über die normale Bremsflüssigkeit ?


pn
Grand Master 
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18.06.2015, 21:17
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Der EJ/EK Civic hat das zum Beispiel nicht, aber der Sol hat sowohl am ABS-Block als auch am Hauptbremszylinder einen Behälter. Frag mich nicht, warum, hängt ja eigentlich zusammen..

 1x  bearbeitet
pn
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19.06.2015, 08:01
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BluesDer EJ/EK Civic hat das zum Beispiel nicht, aber der Sol hat sowohl am ABS-Block als auch am Hauptbremszylinder einen Behälter. Frag mich nicht, warum, hängt ja eigentlich zusammen..

Hier mal der Aufbau des ABS-System vom EG/EJ-Civic (entspricht dem Sol-System).

Der schwarze Bereich ist der Hochdruckbereich des ABS-Systems und wird vom Vorratsbehälter am ABS-Block versorgt. Der hellgraue Bereich ist das normale Bremssystem mit Vorratsbehälter am Hauptbremszylinder.


abs-aufbau.pdf [147,28KB]



pn
Grand Master 
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19.06.2015, 09:47
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Ah siehste mal.. wie wird das dann entlüftet? Oder entlüftet sich das automatisch?

pn
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19.06.2015, 10:38
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Die Hochdruckeinheit?

Werkstattmäßig mit diesem großen T-Schlüssel mit angeflanschten Flüssigkeitsbehälter (Bleeder T-Wrench 07HAA-SG00100) und dem ABS-Tester.



  • ABS-Tester wird an den roten Servicestecker unter dem Beifahrersitz angeschlossen.
  • ABS-Vorratsbehälter bis max-Markierung auffüllen
  • Motor starten und einige Minuten im Leerlauf laufen lassen
  • Motor ausschalten
  • mittels des T-Schlüssel an der Entlüftungsschraube (mit roter / orangener Gummikappe) Luft bzw. Bremsflüssigkeit aus dem Hochdrucksystem absaugen, Luft sammelt sich systembedingt an dieser Stelle
  • ABS-Vorratsbehälter bis max-Markierung auffüllen
  • mit dem ABS-Tester nun jede einzelne Modulatoreinheit testen und auf den Rückschlag beim Bremspedal achten (wie beim normalen Aktivieren des ABS-Systemes
  • ist alles ok, ABS-Vorratsbehälter bis max-Markierung auffüllen
  • ABS-Tester abklemmen
Laut einigen Aussagen kann man das System auch entlüften, in dem man einige Vollbremsungen auf Kies o.ä. macht (das ABS-System muss angehen) und dann den ABS-Vorratsbehälter bis max-Markierung wieder auffüllen.


Vor Arbeiten am Hochdrucksystem ist es empfehlenswert, das System drucklos zu (über diese Entlüftungsschraube), da sonst u. U. die Bremsflüssigkeit "um die Ohren spritzt".


pn
Gast 
19.06.2015, 10:38
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