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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Naja, man sollte das nicht machen. Angeblich kann dann der HBZ beim manuellen Entlüften kaputt gehen, wenn man da Luft drinne hat. Habe es bisher beim Kupplungszylinder immer so gemacht, dass ich einfach oben reingekippt und dann unten aufgemacht und erst mal laufen lassen habe, bis der Geber gefüllt war. Also nicht gleich Pumpen und die Flüssigkeit durchdrücken. Wegen Luft/alter Flüssigkeit im ABS-System --> Ich habe keine Ahnung, wie oder warum, aber das hatten schon mehrere erwähnt, dass das wohl so ist und bei ihnen geholfen hat, eine ABS-Bremsung zu machen und dann nochmal zu entlüften. Flüssigkeit wird bei manuellem Wechsel ohne Gerät genauso gemacht, wie Musti sagt. Also oben nachkippen und nicht trockenlaufen lassen. Schlauch auf den Nippel, Bremspedal pumpen, dann halten, dann das Ventil auf und wieder zu, danach von vorne beginnen. Bis nur noch klare Flüssigkeit ohne Blasen kommt. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, welche Prozentwerte du meinst. Basti (stussy) hatte mal was zu den Werten beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand gesagt, und zwar, dass es glaube irgendwie um die Fahrzeugmasse geht und vorne (zusammen) mindestens 80-85% (oder was ähnliches, am besten soll er es selbst korrigieren ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Ist im TÜV-Bericht die normale Betriebsbremse oder die Handbremse gemeint? ABS hat neben dem Bremsflüssigkeitbehälter am Hauptbremszylinder einen eigenen Behälter. Dort mal auf korrekten Flüssigkeitsstand überprüfen. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Dave Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2 Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Bottrop | zitieren Also die Bremskraft wurde anhand des Bremsprüfstandes vom TÜV ermittelt. Und in dem Bericht vom TÜV steht bei festgestellten Mängeln:
Gibts denn irgendjemanden im Raum Ruhrgebiet der mir weiterhelfen könnte oder eine Hondawerkstatt die mir jemand empfehlen kann? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wie sind denn die Werte? In kN? Der ABS-Behälter sitzt laut EPC direkt auf dem ABS-Block. ![]() Da das 'neben' (so wie von mir vorhin ![]() ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Dave Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2 Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Bottrop | zitieren Also die Werte in kn kann ich dir leider nicht sagen, da diese nicht im Tüv Bericht stehen und mir beim Bremsentest halt nur auf diesem Sch... Monitor gezigt wurde, dass er nen Bremswert von 70 Prozent auf der HA hat und von kn war da nichts zu lesen. |
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Senior ![]() Name: Matze Fahrzeug: 01er nbfl sportive Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 498 | zitieren jetzt muss ich mal doof fragen - ABS hat nen eigenen Behälter ? Ich dachte das läuft über Sensoren und dann über die normale Bremsflüssigkeit ? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der EJ/EK Civic hat das zum Beispiel nicht, aber der Sol hat sowohl am ABS-Block als auch am Hauptbremszylinder einen Behälter. Frag mich nicht, warum, hängt ja eigentlich zusammen.. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren
Hier mal der Aufbau des ABS-System vom EG/EJ-Civic (entspricht dem Sol-System). Der schwarze Bereich ist der Hochdruckbereich des ABS-Systems und wird vom Vorratsbehälter am ABS-Block versorgt. Der hellgraue Bereich ist das normale Bremssystem mit Vorratsbehälter am Hauptbremszylinder. abs-aufbau.pdf [147,28KB] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ah siehste mal.. wie wird das dann entlüftet? Oder entlüftet sich das automatisch? |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Die Hochdruckeinheit? Werkstattmäßig mit diesem großen T-Schlüssel mit angeflanschten Flüssigkeitsbehälter (Bleeder T-Wrench 07HAA-SG00100) und dem ABS-Tester. ![]()
Vor Arbeiten am Hochdrucksystem ist es empfehlenswert, das System drucklos zu (über diese Entlüftungsschraube), da sonst u. U. die Bremsflüssigkeit "um die Ohren spritzt". |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Problem mit der Bremse an der HA beim EG2" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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