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Fortgeschrittener ![]() Name: Dave Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2 Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Bottrop | zitieren Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Laut Bremsentest beim TÜV hat mein EG2 auf der HA rechts nur eine Bremskraft von 70%. Daraufhin habe ich:
Woran könnte es denn sonst noch liegen, dass die Bremskraft nicht bei 100 Prozent liegt?? ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27203 Wohnort: Osaka | zitieren nicht vernünftig entlüftet, defekt an der Bremsleitung (undicht), Problem mit dem Bremskraftverstärker |
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Senior ![]() Name: Matze Fahrzeug: 01er nbfl sportive Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 498 | zitieren wechsel mal die bremsflüssigkeit - ich hatte beim ersten versuch auch ne abweichung... dann alles ausgebaut,,, gereinigt (sattel) und wieder zusammengebaut und flüssigkeitswechsel... und siehe da alles wieder gut |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Dave Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2 Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Bottrop | zitieren Jo danke schonmal für die schnellen Antworten ![]() dann werd ich das mal alles nachprüfen! Verfasst am: 17.06.2015, 09:24 zitieren Also die Bremsflüssigkeit habe ich erneuert, vernünftig entlüftet und die Bremsleitungen überprüft und trotzdem hat sich nichts an der Bremswirkung geändert, im Gegenteil sogar, jetzt ist auch die linke Seite hinten schlechter geworden. Bin daraufhin bei ner Werkstatt umme Ecke gewesen und die meinten zu mir das es am Bremskraftverstärker nicht liegen würde, da die Bremsen vorne ja super funktionieren würden und eher ein Problem mit dem ABS vermuten was natürlich krass teuer werden würde, da ich das nicht selber machen kann, aber kann ja auch nicht auf gut Glück da ne Werkstatt rumschrauben lassen und nachher war es doch nicht das ABS Weiß nicht was ich jetzt machen soll hab jetzt schon so viele Teile gekauft und geprüft und nichts ändert sich ![]() kann mir da vllt. jemand helfen??... |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren ABS kann es nicht sein, das greift ja erst ein wenn das Rad blockiert. Liegen die Klötze denn Plan auf der Scheibe auf? Also nicht verkantet etc.? |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Dave Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2 Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Bottrop | zitieren Also soweit ich das beurteilen kann ist da nichts verkantet :/ |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Lass den mal ins ABS rattern und entlüfte dann nochmal ordentlich. Teils bleibt noch alte Flüssigkeit und Luft im ABS-System zurück und dann stimmt die Bremswirkung auch nicht. Ansonsten mal die Beläge und Scheiben kontrollieren. Wenn die Scheiben komplett dunkelgrau sind, wie bei mir, hast du das Problem gefunden (Zementiteinlagerungen vom Überhitzen, vor allem bei minderwertigen Scheiben - hab aktuell Herth+Buss drinne, die taugen nicht wirklich). Beläge kannste auch mal grob anschleifen, vllt sind die leicht verglast. Ansonsten, den ABS Block vielleicht tauschen - den kriegst du günstig im Forum aus Schlachtungen, und wenn du es dir nicht zutraust, kann dir bestimmt jemand aus dem Forum helfen, der in der Nähe wohnt. Bremskraftverteiler ist beim Sol mit Scheiben hinten ja kein Verteiler, sondern ein Verbinder, oder? 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: S2k-Sol "B19" Anmeldedatum: 28.09.2014 Beiträge: 1591 Wohnort: Frankfurt am Main | zitieren Ich dachte immer es ist kritisch die Flüssigkeit komplett abzulassen, weil dann Luft ins ABS kommt und man dieses dann separat entlüften muss ggf. durch Werkstatt Aparatur. Nennt mich ruhig nen Schisser, aber weil ich keine Lust hatte mich mit der Thematik auseinander zu setzen und weil ich um Gottes Willen keine Lust hatte, dann notgedrungen, dass Auto von meiner Schrauberhalle iwo hinschleppen zu müssen, da Bremsen nicht mehr greifen, habe ich immer geschaut, dass im Hauptbremszyl. net die Flüssigkeit ausgeht. Haben halt das System quasi solange beim Entlüften "gespült" bis der ganze alte Siff draußen war. Wenn ich mit meiner Vorsichtig oben nicht im Unrecht liege, würde ich darauf tippen, dass Luft im ABS ist und sich durch den Bremsvorgang iwie auch wieder auf das gesamte System auswirkt bzw verteilt? |
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Trainee Anmeldedatum: 26.04.2015 Beiträge: 39 | zitieren Könnte mir mal jemand erklären wie das gemeint ist mit 70% Bremskraft? Wie würde dieser Wert ermittelt? Oder ist damit die Abweichung zur linken Seite gemeint? Mein EG2 z.B. Bringt auf der HA ca 1,1 kN je Seite. Deiner dann nur ca 0,7 rechts oder wie? Den ABS Kreislauf kann mich irgendwie nicht vorstellen denn dieser macht ja nur bei einem Eingriff auf oder hab ich da einen Denkfehler? Evtl Dreck o.ä. Im Kreislauf? Wie genau entlüftet? Wenn man manuell ohne Rückschlagventil ran kann durchaus wieder Luft reingepumpt werden... |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Problem mit der Bremse an der HA beim EG2" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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