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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB 92 Anmeldedatum: 25.07.2012 Beiträge: 327 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hi, ich wollte mal meine Komplettrestauration vorstellen die im September 2012 begonnen hat. Den Prelude besitze ich seit 1998, war damals mein erstes Auto dem sind einige Zweitwagen gefolgt aber der Prelude war immer mein Baby ![]() Gekauft wurde damals das Auto 1998 aus erster Hand mit knapp 60 tkm für lächerliche 10000 DM aus Rentnerhand, ich denke der Vorbeseitzer BJ 1912 wird wohl das wohl leider nicht mehr lesen :/ Im laufe der Jahre sind viele Modifikationen vorgenommen worden, die dem Trend der Zeit folgten wie z.B Bodykits Tiefbettfelgen oder auch die Mohr 4 Rohranlage. Naja jeder hatte seine Sünden ![]() Nunja nun zur Restauration und aktuellen Mods, Zeil war Leistungsgewicht mit mildem NA Setup und Gewichtsersparnis, ohne den Prelude zu misshandeln durch Leergeräumte Interieur etc. Ein vollbepackter BB1 liegt inkl Klima bei 1330 Kg bei 185 PS also ein Leistungsgewicht von knapp 7.2 Kg pro PS Angestrebt sind unter 1200 kg und 220 PS also ein Leistungsgewicht von knapp 5.5 Kg pro PS und dafür wurde folgendes vorgenommen: Umbau 4WS auf 2WS Klima entfernen ABS entfernen Carbonmotorhaube (Seibon) Leichte Schwungscheibe (Fidanza) Ausgleichswellen entfernen (Kaizenspeed) Servolenkung komplett entfernen inkl Lenkgetriebe Umbau Leichteres Fahrwerk (K-Sport) JDM Kunstoffscheinwerfer Leichtere Felgen (OZ Ultraleggera 7x16) Leichte Batterie (Odissey) Komplett Musikanlage inkl Lautsprecher und vorverlegte Kabel Carbon Schiebedach Kabelbaum auf das nötigste belassen d.H Unnötige Kabel von Klima Nebelscheiwerfer ABS 4WS etc entfernt und Kabelbaum neu gewickelt Bitumenmatten komplett entfernt Umbau auf JDM Non Facelift Mittelkonsole ohne den sogenannten Sex-Blocker Carbon Kofferaumdeckel (Seibon) Reserverad Heckwischer cleanen inkl Kabelbaum Antenne inkl Kabelbaum Gurte der Rückbank (Kann sowieso keiner hinten sitzen) Da ich alle Teile auf einer Paketwaage abgewogen habe komme ich damit auf eine Ersparnis von 164 KG und liege damit bei 1166 Kg. Das Auto sollte natürlich nicht dröhnen innen und somit sind ca. 4 qm² Alubutyl also knappe 10 Kg verbaut worden und 10 Kg Mike Sanders Fett in die Hohlräume gespritzt worden, zusätzlich noch Hitzedämmung in der Spritzwand und dam Mitteltunnel. Um die Leistung ein wenig auf Vordermann zu bringen sind folgende Mods verbaut worden: JDM H22A 200 PS M2B4 LSD Getriebe Ansaugbox aus JDM Prelude Type-S Skunk2 Ansaugbrück inkl 68 MM DK Leichte Schwungscheibe Ausgleichswellen entfernt Stage 1 Kupplung Exedy Hytech Krümmer 100 Zellen Kat Varex Klappenanlage 63mm ohne Mittelschalldämpfer Hondata S300 im P28 Walbro Pumpe Kopf und Rumpf sind aktuell noch OEM und verbleiben vorerst so Da eh keiner Bock auf lesen hat nun Bilder ![]() Der Innenraum mitten beim zerlegen viel zuiele Kabel die kein Mensch braucht ![]() ![]() ![]() ![]() Der alte zuverlässige Motor ![]() Motor vorbereitet zum rausnehmen ![]() Ein letztes Mal mit 4WS, achja evt fragen sich einige warum mein BB3 4WS hat, das wurde 2006 nachgerüstet und ist nun wieder rausgeflogen hat zum Glück nie Probleme gemacht trotz Nachrüstung ![]() ![]() Servoausbau leider kein Bild vom umgebauten Lenkgetriebe gemacht ![]() ![]() ABS auf Non ABS Leitungen umgebaut aus 3 verschiedenen Spendern ![]() ![]() Paar Bilder Spenderfahrzeug JDM BB4 mit 30 mls bzw bzw knapp 50 tkm,die Umbauten der Ausgleichswellen wurden bei IDOL gemacht und gleichzeitig der Motor neu abgedichtet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Unterboden und Motorraum Lack, zum damaligen Zeitpunkt war ich nicht entschlossen welche Farbe der Prelude bekommt deswegen wurde Schwarz Matt lackiert da es neutral ist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Motorraum ![]() ![]() Frisch Lackiert in R82P ![]() Aktuell wird der Prelude wieder zusammengebaut die Bilder davon befinden sich aber noch auf der Cam die in der Halle vergessen wurde, das Auto steht wieder auf eigener Achse und der Inneraum ist zu 80% drinne, Morgen wird Hochzeit gefeiert da kommt der Motor endlich rein ![]() |
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Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Das sieht doch gut aus, das ist definitiv die schönste Prelude Generation. Ich finde die Farbe jetzt nicht so toll, bin aber gespannt wie es zusammengebaut aussieht |
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Premium-Member ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Sieht alles nach sauberer Arbeit aus, gefällt mir! Viel Erfolg weiterhin! Aber warum um alles in der Welt baut man ein ABS aus???? |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Wurde ja auch mal Zeit dass du dn rein setzt! ![]() Sieht gut aus, welche Motorhalter und welche Traction Bar hast du denn da verbaut? Übrigens, noch Danke fürs WHB! |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Sehr schönes Projekt! Sieht man ja sehr selten, dass jemand nen Prelude komplett neu aufbaut. Warum hast du das 4WS wieder ausgebaut? Nur wegen Gewicht? Es soll doch eigentlich die Fahrdynamik verbessern usw.... |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB 92 Anmeldedatum: 25.07.2012 Beiträge: 327 Wohnort: Darmstadt | zitieren Danke fürs Feedback ![]() @JDMGUY Die Farbe sieht in Real viel Schöner aus mit frischem Lack sieht das Bordeauxrote eigentlich sehr schön aus @Starbird Persöhnlich hatte ich noch nie Probleme damit aber wenn man so oft liest wie oft ABS Pumpen oder Sensoren im Prelude Ihren Dienst versagen baue ich das Zeug aus und hab meine Ruhe. Ähnlich sieht es mit 4WS aus...Frei nach dem Motto was nicht vorhanden ist kann nicht kaputt gehen :/ Und da ich grad in Ausbaulaune war flog die Servo gleich mit raus ^^ @Bittj82 Halter und Tracitionbar sind von Innovative die halter sind 75A also mittlere Stufe. Der Krümmer passt nicht mit dem OEM Träger vorne da musste mehr Platz her @Lori-DC2 Da hast du natürlich recht aber meiner Meinung nach war das nur in der Stadt hilfreich, in Kurvenfahrten finde ich meine JDM Sperre effektiver ebenfalls sind Semi Slicks verbaut um das Handling mache ich mir wenig Sorgen. Ausserdem ist hinten jetzt ein ST Stabi drinne und der passt nut bei Fahrzeugen ohne 4WS 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Naja, bei dem 4WS kann ichs ja verstehen, aber ABS ist meiner Meinung nach eine dermaßen wichtige Fahrhilfe, da würde ich lieber mal ne neue ABS Pumpe in Kauf nehmen anstatt drauf zu verzichten. |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Mit dem ABS kommt immer drauf an was du vor hast, beim Autocross z. B. kanns sein dass das Serien ABS viel zu früh regelt und du zu früh anbremsen musst um das zu umgehen, wenn du Gefühl dafür im Bremsfuß hast kannst du ohne ABS wesentlich später in die Eisen gehen, ohne dass dir die ganze Bremsleistung davon weggenommen wird. Für ein Auto was ausschließlich im Straßenverkehr genutzt wird ist ABS natürlich immer von Vorteil. |
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Premium-Member ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Naja ich bin schon von normalen Straßeneinsatz ausgegangen, ich denke nicht, dass man so viel Perfektion in nen Wagen fürs Autocross steckt der eh mehr leidet als alles andere ![]() |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Hatte jetzt eher Autocross im Sinne von Slalom gemeint, nicht Matsch und kaputt ![]() also sowas hier: Darauf will ich mit meinem BA8 hinaus 3x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Prelude Komplettrestauration" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Hallo Zusammen! ;)
Möchte hier nach langer Abstinenz nun doch mein Projekt vorstellen.
Ziel ist es den EG6 im Originalzustand zu restaurieren und lange zu erhalten.
Gemacht wird alles, wirklich alles! Keine Schraube bleibt "alt", kein Gummi... Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von eg8_lsi | 32 1.358 | 26.08.2015, 01:50 ![]() CivicVTI254PS | |
Prelude BB1 VS Prelude bb6,bb8 beide 185PS Hallo Leute :lol:
Wie ist das eigentlich, der Prelude BB1 hat ne Beschleunigung von 7,1s hat der Prelude BB6, BB8 auch die Beschleunigung?
Naja normalerweise müßter der neuere doch eine bessere Beschleunigung haben oder?... [Prelude]von Gast | 3 2.522 | 29.06.2005, 20:20 ![]() bb1-fineart | |
Spiegel von Prelude neu auf Prelude alt? Wollte mal fragen ob ich auf meinen Luden 93 die Außenspiegel von dem neuen draufbauen... [Prelude]von _AND1_ | 0 445 | 03.06.2008, 16:01 ![]() _AND1_ | |
prelude und prelude type s hey leute,was ich mich schon die ganze zeit frage ist was die leute in japan an den motor verändert haben um den gleichen 2.2er motor auf 200 bzw 220ps zu kriegen und wieso ich nur 185 ps... [Prelude]von the_H_word | 7 601 | 06.03.2011, 12:29 ![]() the_H_word | |
![]() Hallo Ich bin Nikolaij
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Meine Frage wäre nun ob dies vom Kabelbaum und Steuergerät überhaupt möglich ist oder ob es da wegen... Seite 2, 3 [Prelude]von Luloc | 26 1.463 | 09.06.2021, 17:53 ![]() Luloc | |
prelude h22 Hallo leute wollte mal fragen welches getriebe ich für meinen bb1 mehmen kann.brauche ein gutes weil ich viel rennen... Seite 2, 3, 4 [Prelude]von milih22 | 32 1.317 | 19.11.2010, 22:26 ![]() milih22 | |
Prelude BB8 Hy ich suche für meinen BB8 ein Sortauspuff
Endtopf
oder ne Komplettanlage :stark: ... [Prelude]von Hondastorm | 4 444 | 27.11.2009, 21:13 ![]() preludeazzuro | |
Prelude ESD Hey Leute, kann mir jemand helfen, ich suche schon die ganze zeit verzweifelt nach einem Magnaflow ESD aber ich finde leider irgendwie keinen für meinen BA4 109 ps,wenn dann nur für den 140 ps, bekomm den ja ohne gutachten usw ja nicht eingetragen, und... [Prelude]von Meys | 4 522 | 24.08.2006, 13:11 ![]() ToxiT | |
Prelude Also ich muss hier mal losweden, dass der alte Prelude wirklich ein super Auto war.
Was meinst... Seite 2 [Prelude]von GTI2010 | 16 490 | 27.09.2010, 18:24 ![]() Milos von D. | |
prelude h22 hallo leute bin frisch vrliebter honda fahrer liebe meinen bb1 h22 sehr könte mir jeman helfen möchte gerne wisen bei welcher drezahl mein honda best leistung hat .danken an... Seite 2 [Prelude]von milih22 | 10 606 | 16.10.2010, 19:22 ![]() GiZzY |