» Orbi sucht nen D16 Turbo Setup

Turbo auf D16Z5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16Z6 Motor revedieren und Turbo nachrüstung
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Newbie 

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10.04.2012, 13:53
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Hallo zusammen !

Wie der Titel schon sagt, versuche ich mir gerade,
mir mit etwas Köpfchen ein Turbo-Setup zusammen-
zustellen.

Basis ist ein D16Y8.
Das Leistungsziel sollte bei etwa 200 - 230ps liegen,
was ja laut diversen Umbauberichten auf dem originalen
Motor bedenkenlos machbar erscheint.

Da es sich hierbei um einen Versuch handelt, bin ich ungern
bereit, teure Aftermarket-Teile zu kaufen, und würde mich
lieber direkt aus dem Honda-Teileprogramm, bzw. ebay Anzeige
bedienen.

In den US-Foren habe ich viel gelesen, dass dort vermehrt
T3/T4 Turbos gefahren werden, die bis zu einer Leistung von
350ps bestens geeignet zu sein scheinen.
Ich kann mich mit dem Gedanken, einen so "großen" Lader
zu verbauen nicht so recht anfreunden, da er wohl ziemlich
sicher mit einem entsprechenden Turboloch einher geht.

Gefunden habe ich auch die "TD04" - Turbos von Volvo,
welche vom 5-Zylinder Turbo stammen, und ihre Maximale
Leistung je nach Verdichterseite irgendwo bei 230 - 270ps
erreichen. Für mein Vorhaben wäre das genau richtig.

Meine Frage ist:
Wer von euch fährt eine Aufladung auf Stock D16, und welche
Teile wurden verbaut ?
Interessant für mich sind der
Lader, die Düsen, Abgasanlage
und die Art des Fuel-Managements.

Würde mich über Infos freuen ! :yes:

ps: Auf Verweise an BHT, Turbotoy etc. lege ich an dieser Stelle
keinen Wert ! ;)


pn
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10.04.2012, 18:37
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kann dir nicht viel sagen, die Düsen Größe kannst du dir errechnen (http://www.speedparts24.de/content/Durchfluss.htm), als Lader kannst du nen Garrett GT28 nehmen, Ladeluftverrohrung sollte 2,25 Zoll groß sein.

Abgasanlage würde ich komplett in 2,5 Zoll nehmen!
Zum LLK, Blow off und Krümmer kann ich dir nicht viel sagen, die map kannst du dir erstellen lassen, würde mir aufjedenfall nen OB1 P28 mit converter von OBD2a to OBD1 besorgen zum abstimmen.


pn
Newbie 

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10.04.2012, 18:40
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Hallo und danke für den Link !

Momentan habe ich den GT2554R im Auge.
Das ist der kleinste, kugelgelagerte den Garrett
anbietet. Klingt doch recht interessant, für so
ein "kleines" Setup, nicht ? :-)


 1x  bearbeitet
pn
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10.04.2012, 18:43
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ich glaub der GT25 ist zu klein fürn D16 vtec.... den GT25 wollte ich damals für meinen D15 Turbo nehmen auf geschätzte 180 PS.. denke der GT25 ist für nen D16 Turbo zu klein

pn
Newbie 

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10.04.2012, 18:45
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Laut Garrett drückt der kleine bis 270ps. :-)

pn
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10.04.2012, 23:40
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Ich bau zwar grad nen B16 auf Turbo um aber vllt. kannst du ja trotzdem was damit anfangen ;)

Wieso unbedingt Kugelgelagert?

Schau dir die MHI Lader an (Warum? -> günstig und taugen für dein Vorhaben) ;)

der TD05 könnte für dich interessant sein, gibt es auch in verschiedenen Größen.

small 16g
big 16g
big 16g vom Evo3

Als Ladeluftverrohrung würde ich keine 2,25" nehmen. Nimm 2" ;) reicht für ~400PS vollkommen aus.

bigger is not even better ;)

Die original Honda Düsen werden da wohl alle den Geist aufgeben und an der Kotzgrenze arbeiten...

Könntest aber mal bei anderen Herstellern gucken, die original schon Turbomotoren fahren, vllt. findeste da was gescheites.

Bei deiner angestrebten Leistung würde ich sogar fast sagen, kauf dir einen guskrümmer oder machs wie Flo2u und schweiß einen originalen um ;) (günstigste variante und sollte ausreichen bei der leistung)

Wie Fabi schon sagte nen P28 OBD1 mit converter. Das kannst du dann auch abstimmen lassen von einem der es kann ;)


pn
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11.04.2012, 19:33
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Ich Fahr n gt 2560r auf einen Stock d16z2 (ED7)
Mit OEM Düsen und Stock Block kamen bei 0,4 Bar 190 ps rum.....
Demnächst baue ich auf obd1 um und hau andere Düsen rein und dann werd ich dem Motor mal 0,7 Bar geben mal sehen was da rumkommt.....
So Block kost ja noch die Welt ( sollte er hoch gehen).


pn
Newbie 

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11.04.2012, 21:08
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Interessant ! Wie ist das Ansprechverhalten ? :-)

pn
Elite 
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12.04.2012, 03:57
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Sehr gut, über das komplette drehzahlband schön gleichmäßig....
Protokoll von Prüfstand kann ich ja mal hoch laden.....


pn
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12.04.2012, 07:24
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prelude bb1 hat 345er düsen statt 240cc. ansonsten kannste schauen ob du dsm düsen vom eclipse turbo bekommst. die sind 440cc

ich würde mal schätzen der gt25 ist nen bissel knapp für die leistung. nicht daß der in hohen drehzahlen an die stopfgrenze kommt...

spink müßte mal ne testreihe mit erhötem ladedruck fahren. wäre mal interessant bis wohin der es schafft beim d16..


pn
Gast 
08.08.2013, 08:03
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