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Master 

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10.10.2017, 11:13
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Wer empfiehlt es dir? Leute die keinen turbo haben? Leute die kein fzg bisher abgestimmt haben? Oder muss man 9er nehmen weil es keine andere Verdichtungen gibt?

pn
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10.10.2017, 14:03
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Mit der Verdichtung habe ich noch nie so richtig verstanden was da wie und wo zusammen hängt...

pn
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10.10.2017, 22:20
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weniger schnell das klingeln im Block (Klopfen) und mehr boost kann man geben... dadurch geringere Abgastemperaturen meine ich

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ich setze mich seit kurzem erst mit Turbomotoren auseinander....


pn
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11.10.2017, 06:45
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Es gibt in den USA ja mehre Firmen die Turbos umbauen für den NSX und alle reduzieren die Verdichtung, mein Abstimmer hat mir auch empfohlen die Verdichtung noch weiter zu reduzieren.

Ich fahre bei meinem Kompressor ja auch schon eine 9,5:1 Verdichtung statt 10,2:1.

Hier mal eine Erklärung von der Seite von TurboToy aus Deutschland zu dem Thema:

Link: https://www.turbotoyperformance.de/tech-talk/verdichtungsverh%C3%A4ltnis/

Zitat Ein kleines Rechenbeispiel, welches aber auch verwirren kann:

Der oben genannte B16A2 hat ein Verdichtungsverhältnis von 10,2:1 dieses ist bei einem Sauger-Setup IMMER gleich. Egal in welchem Lastzustand sich der Motor befindet.

Bei einem Turboumbau liegt im Normalfall ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 an.

Durch die Aufladung von 1bar jedoch steigt das Verdichtungsverhältnis auf 18,5:1.

Das ist eine Menge Holz...

Aber wie ist das möglich?

Ein Sauger würde da beim Anlassen schon platzen... =)

Es ist ganz einfach.

Durch die Aufladung presst man viel mehr Luft in den Motor.

Diese wird beim tunen/abstimmen mit dem nötigen Kraftstoff angereichert. Also sinkt die Klopfneigung durch einen guten Tune dramatisch.

Auf der Seite von ScienceofSpeed, die ja fast nur NSX Teile bauen sieht das ähnlich aus: https://www.scienceofspeed.com/index.php/nsx/enpp/engine-services/fi-custom-engine-program.html


Wenn Du da andere Erfahrungen hast, immer her damit. Ich bin jemand der gerne JEDE Information mit nimmt und sich zu Herzen nimmt. Oder zumindest nachforscht was dran ist. :yes: Für meine Babys nur das Beste :D



Verfasst am: 11.10.2017, 07:08
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Interessanter wird das ganze Thema NSX Motor eher durch die Nockenwellen.

Ich habe ja zu dem Motor der in meinem roten NSX schlummert mit dem Kompressor, noch 2 Motoren liegen (einer ist schon zerlegt und hat ganz schön gelitten).
Der eine Motor ist ein C30 aus einem Schaltwagen mit 273PS Serie und der andere ein C30 Motor aus einem Automatik mit 256PS. Der Unterschied der Leistung kommt nur durch die Nockenwellen.

Nun könnten evt durch die Ventilüberschneidung bei einer Turboaufladung tatsächlich die Automatik Nockenwellen sinnvoller sein als die vom Schalter. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Der eine sagt mir, nimm die Automatik Nockenwellen, der andere sagt nimm trotzdem die Schalter NW. Ich bin diesbezüglich aber noch mit ein paar Firmen aus den USA am schreiben, was die dazu meinen.

Der NSX Motor ist leider sehr überteuert, egal was er bekommt. Da muss man schon 3 mal überlegen bevor man bestellt.

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pn
Master 

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11.10.2017, 08:53
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Also...das thema Verdichtung hat sich in den jahren stark verändert. Früher musste man die Verdichtung stark herabsetzen weil die spritqualität nicht ausreichte um ein klopfen zu verhindern. Dann gab es auch hardwaremäßig kaum gute steuergeräte. Nun aber haben wir viel viel bessere steuergerät samt klopfsensoren, breitbandsensoren und spritsorten. Ein motor mit einer gewissen gesunden Verdichtung (10:1-11:1) produziert bei gleichem lader viel mehr leistung als mit 9:1. Dadurch muss man auch viel weniger Zündung fahren als mit low comp Kolben. Auch ist das ansprechverhalten mit 10:1 viel besser. Oder wird der nsx später mit 95oktan betrieben?

pn
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11.10.2017, 08:56
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Heißt also man kann einen gemachten Sauger (Kolben, Pleuel etc.) auf Turbo umbauen ohne den Block nochmal zu öffnen?

pn
Master 

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11.10.2017, 09:13
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EJ9_DriverHeißt also man kann einen gemachten Sauger (Kolben, Pleuel etc.) auf Turbo umbauen ohne den Block nochmal zu öffnen?
Kommt auf die verdichtung an. Mit 12er kolben und dem leider nicht mehr vorhandenem e85 würde das gehen. Voraussetzungen sind aber natürlich arp kopfschrauben. Bei nem stock block und wenig Verdichtung nicht nötig. Je höher die Verdichtung desto weniger ladedruck muss man fahren. Wer natürlich die 1000ps knacken möchte ohne 4bar druck zufahren (so wie die ganzen vw Jungs hier) der fährt 10er11er oder 12er verdichtung.


pn
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11.10.2017, 09:40
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Also kann man sagen lieber höhere Verdichtung und dafür weniger Ladedruck um auf die gleiche Leistung wie anderes herum zu kommen?

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11.10.2017, 11:29
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Also Oktan fahre ich jetzt nur 100+. Shell oder Aral

Von E85 bin ich wieder weg, das ging mir auf den Sack das er mehr verbraucht hat und man schneller Tanken musste und immer ne Tankstelle suchen musste.

Steuergerät ist momentan ein AEM EMS 2 , wird aber bei dem Turbo wohl ein LINK werden. Aber auch da habe ich mich noch nicht festgelegt.

Zusätzlich wird auf ANDERE Einzelzündspulen umgerüstet (Bosch), die vom NSX sind halt veraltete Technik.

Interessant ist auch jetzt bei dem neuen Motor einen Kurbelwellensensor nachzurüsten (ist Serienmäßig nicht vorhanden).

Und der Zahnriemen bekommt einen Hydraulikspanner, statt die Feder.

ARP Kopfschrauben, Schmiedekolben, Titan Pleuel usw. sind bei mir eh schon auf der Liste. Sind jetzt aber auch schon im Kompressormotor verbaut.

Es sollen nachher standfeste 750 Rad PS anliegen. Ich denke wir werden dann so um die 1,5 bis 2 Bar fahren.

Die Frage von LU Ping, würde mich aber auch interessieren.


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pn
Gast 
31.07.2020, 06:22
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