» Nikker - EP3 *Build Thread*

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14.09.2012, 11:01
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es gibt Neuigkeiten, Raeder hat eben angerufen und mir den Stand der Dinge in Sachen motorschaden gesagt, Ergebnis: Kurbelwelle ist hinüber, demnach auch die Lager und so manches pleuel.

Jetzt stellen sich für mich 3 Optionen, wobei mir nur 2 gefallen:

  1. Motor so wie er ist wieder aufbauen mit neuen oder revidierten Teilen
  2. Austauschmotor, evtl. K20A oder was anderes wenn es lohnt ala K24 mit meinem TypeR Kopf (TÜV?)
  3. Auto schlachten und was anderes besorgen, was mir aber nicht gefällt, also fällt die Option eigentlich weg
Über den Preis von den einzelnen Teilen will ich erstmal nicht reden, was muss das muss. Nur für mich stellt sich die Frage was nun besser ist. Einen Motor kaufen und vielleicht nicht zu wissen was dran ist oder meinen wieder zu machen und sicher zu sein. Beides wird Geld kosten, soweit so klar.

Was braucht man für einen K24 Umbau sofern TÜV möglich, und den muss er haben, sonst ist es eh sinnlos.

Alternative der K20A, muss ich dafür gross was ändern? Steuergerät und verkabelung? Aufhängung denke ich würde passen, genau wie mein Getriebe und die restlichen Teile.

Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe von Leuten die bescheid wissen.


pn
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14.09.2012, 11:35
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Für alle Fragen ist wrath wohl der beste Ansprechpartner. Ein K24 wäre natürlich Hammer!

pn
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14.09.2012, 12:31
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habe ihn mal angeschrieben,mal gucken was Sache ist

pn
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14.09.2012, 12:53
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Ja k24 ist schon krass aber da hast nur 7900rpm. Also k20a...

pn
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14.09.2012, 13:48
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was würde denn so schimm an knappen 8000 Umdrehungen sein? sehe ich momentan nicht als Argument dagegen, ausser dass es doof ist wenn man so viel Umdrehungen haben will und sich nur dort wohl fühlt. Entschieden ist ja noch nichts.
Was ich gebrauchen kann sind Argumente dafür oder dagegen


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pn
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14.09.2012, 14:21
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du solltest doch eigentlich nen k20a mit deinem Hondata fahren können, müsstest eben wieder neu abstimmen lassen, was du mit nem anderen Motor aber auch machen musst.

Haben die Jungs von Raeder was sehen können, warum der Schaden kam?


pn
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14.09.2012, 14:38
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Es war nicht festzustellen, woher das kam. Heftige kurvenfahrt haben die aufgrund von KEINEN semis ausgeschlossen, aber so verkehrt ist das kit für die ölwanne dennoch nicht. Zu wenig Öl war auch nicht drin. ansonsten ist er ja gut gepflegt worden. habe wohl einfach nur Pech gehabt.
Was mir selber nicht eingefallen ist, aber mir gesagt wurde, dass der S2000 ölfilter vielleicht nicht durchgelassen hat, aber das wäre denke ich auch früher aufgefallen.

K20A ist ja eben die andere Überlegung, wobei ich K24 geil fände


pn
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14.09.2012, 16:38
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Ein gemachter K24 fährt sich halt fast schon wie ein K20 mit Kompi. Mehr Drehmoment, kann also deutlich schaltfauler bewegt werden. Wenn du nicht auf Rennevents mitfährst und dann dort in die 2Liter Klasse möchtest hat der Motor auf jedem Fall mehr Potenzial. Zudem passt eigentlich alle plug and play. Eine Option wäre sicherlich der K24 mit K20 Kopf. Es hängt also etwas davon ab was du vorhast. Solls ein Sauger bleiben und wenn dich 240PS auch nicht stören würde ich zum K24 greifen. Die 300U/min weniger wären mir dann Wurst. Wenn das Geld gerade etwas knapp ist lass den jetzigen Motor machen ohne Mods.

pn
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14.09.2012, 17:09
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Also ich bin mal den n/a k24 vom rsamd gefahren und die karre macht so ein Spaß. Also wenn ich kein jrsc bei mir rauf machen würde. Wurde ich auf k24 gehen...

pn
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14.09.2012, 18:12
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Wieso k24 ? Er könnte auch einfach ein Strokerkit fahren. Andere Verdichtung , Leichte Pleuel usw. wären dann dabei und macht sich bestimmt auch bemerkbar.

Hier ne Seite wo ich mal eins gefunden hab , fahren einige in den USA.
http://www.briancrower.com/makes/honda/k20ak20z_stroker.shtml


pn
Gast 
02.09.2019, 09:50
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