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06.11.2011, 17:32
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Ich glaub der S3000 wird interessanter da kommen angeblich 2-2,5l 4Zyl. Motoren rein und 3-3,5l 6Zylinder.Bei 2,5l könnte ich mich mit nem Turbo anfreunden :D

pn
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06.11.2011, 17:39
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ich hab gelesen das evtl der k24 vom acci reinkommt...aber mal abwarten xD


Verfasst am: 06.11.2011, 20:21
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erstmal abwarten ^^
pn
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16.11.2011, 20:37
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neuer artikel in der Autobild, eher sinnlos, aber will ihn euch nicht vorenthalten:

http://www.autobild.de/artikel/honda-civic-type-r-2013--2285921.html

hier noch ein anderer:

http://envyd.com/2011/10/06/2013-honda-civic-type-r-is-back/

noch ein artikel aus uk:

http://www.fastmotoring.com/index.php/2011/10/2013-honda-civic-type-r-will-have-a-turbo-engine-instead-of-vtec/

und die kommentare von honda-tech.com:

http://honda-tech.com/showthread.php?t=2986634

die schimpfen über den si, weil die nen turbo wollen und wir wollen nen si und schimpfen über unser ufo. xD

der wird sich wohl bei uns so bei 30000euro einpegeln!


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pn
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17.11.2011, 11:14
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Überall schreien die PS-Junkies nach Turbos nur hier nicht.

Verstehe ich nur zum Teil.

Verbrauchtswerte und Abgaswerte werden wohl in Zukunkft nur schwer ohne Aufladung zu erfüllen sein. Man muss es mal von dern anderen Seite sehen. Wenn Honda mit den hochdrehenden Saug-Motoren die Abgaswerte nicht erfüllen kann müssen die Drehzahl und somit die Leistung runter. Jetzt können sie mit den Turbo die Leistung erhalten oder sogar steigern bei gegeben Abgaswerten. Die Abgasnormen sind nun mal gegeben.

Auch wenn es nichts mit der Serie zu tun hat, Honda hat in der F1 immerhin den besten Turbo-F1-Motor aller Zeiten gebaut. Ich hoffe sie verstehen auch was von Serienturbomotoren ;-)
Wie gesagt dies hat nichts mit Serienmotorne zu tun, denoch interessant für PS-Freaks.
http://www.k20a.org/upload/HondaRA168EEngine.pdf

Jeden halbwegs gute gemachten Turbo sollte man mit guten Tuning 15-20% in der Leistung steigern können ohne dass die Lebendauer gross darunter leidet. Mit einem Sauger ist so was nur mit grossem Aufwand möglilch. Wäre ein Plus für den Turbo

Auch wenn ich mehr als 210PS erwartet habe, wird dieser Motor besser gehen (sofern gut gemacht) als der Sauger, da er mehr Drehoment haben wird und dies schon bei viel niedrigen Drehzahlen. Ich bin mir sicher dass Honda später mit einer grösseren Leistungspalte auf Basis dieses Motors anbieten wird. Siehe VW/Audi.


Auch mir gefällt ein Turbo auch nicht generell. Besonders steigt die Komplexität und Anfälligkeit. Wenn man einen Gebrachtwagen kauft, weiss man nie genau wie es mit den Lagern des Turbos steht. Dies könnte böses Überraschnungen geben.

Gefallen würde mir auch ein 2.5L 4-Zylinder Sauger mit A-VTEC und ca 270PS. In der Art eines alter BWM M3 welcher ich sehr gut fand. Mit VTEC und Zylinderabschaltung wäre viel Potential für Leistung und Verbrauchsenkung vorhanden. Wenn man bedenkt dass der M3-Evo vor mehr als 20 Jahren mit 2.5L 238PS leistet und dies ohne Direkteinspritung oder variable Ventilsteuerung. Heute wären sicher 270-300PS möglich. Sicher nicht ganz billig. Ein Turbo kann so was günstiger.


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pn
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17.11.2011, 11:33
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Und warum sollte der Neue mit Turbo besser gehen? Das höhere Drehmoment bringt dir vielleicht etwas in der Stadt (wenn man mit dem 4 Gang rumschleicht), aber nicht auf der Rennstrecke.

pn
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17.11.2011, 11:39
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SniperxxxcoolUnd warum sollte der Neue mit Turbo besser gehen? Das höhere Drehmoment bringt dir vielleicht etwas in der Stadt (wenn man mit dem 4 Gang rumschleicht), aber nicht auf der Rennstrecke.

Fährst du den ganzen Tag auf der Rennstrecke und drehst den Motor immer bis um letzten aus? Wie weit lässt du die Drehzahl runterfallen auf der Rennstrecke?


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pn
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17.11.2011, 11:44
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für manche 210PS Turbo zuwenig ? wenn er mehr haben sollte, wäre er eh kaum bezahlbar. Außer man macht leasing, nimmt kredit auf und zahlt 10+ jahre ab :D

pn
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17.11.2011, 13:40
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SniperxxxcoolUnd warum sollte der Neue mit Turbo besser gehen? Das höhere Drehmoment bringt dir vielleicht etwas in der Stadt (wenn man mit dem 4 Gang rumschleicht), aber nicht auf der Rennstrecke.

Das ist doch wohl Unsinn. Noch nie gehört, dass ein Sauger auch nur den Ansatz eine Chance gegen einen Turbo gehabt hätte. Immer nur dann wenn die Rennklassen halbwegs vergleichbare Limits auferlegt bekamen wurde es fair, aber der Turbo hatte immer die Nase vorne.

Und das mit der Fairness zwischen Sauger und Turbo hat man in der Formel 1 damals auch versucht, aber nie geschafft. Die Ingenieure konnten unheimlich viel aus den Turbomotoren rausholen, weshalb sie dann irgendwann Turbos verboten haben. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_1#Die_1970er-Jahre
ZitatAb 1977 führte Renault Turbo-Motoren ein, mit denen 1979 der erste Sieg gelang. Noch im Jahre 1982 behielten die leichter zu fahrenden, kostengünstigeren, zuverlässigeren und sparsameren Saugmotoren in der Endabrechnung die Überhand, trotz immer deutlicheren Leistungsdefizits.

Die 1980er-Jahre
Ab 1983 dominierten endgültig die leistungsstärkeren Turbos, die im Training kurzfristig weit über 1.000 PS freisetzen konnten und somit die Sauger-Piloten in den hinteren Teil der Startaufstellung verdrängten. Exorbitante Leistungsangaben sind dabei mit Vorsicht zu genießen, da kaum ein Prüfstand für die Messung derart hoher Motorleistungen ausgelegt war. Die Höchstgeschwindigkeiten waren jedenfalls nicht so groß, wie sie bei doppelter oder dreifacher Motorleistung zu erwarten wären. Die Spitzenleistung wurde bald durch Ladedruckbegrenzung gesenkt, im Rennen musste zusätzlich auf den Verbrauch geachtet werden, da die Tankgrößen begrenzt bzw. verringert wurden.

Die bewährten Cosworth-Aggregate mit etwa 500 PS wurden daraufhin in der Formel 3000 weiterverwendet, die die damalige Formel 2 mit ihren Rennmotoren (2.000 cm³, 320 PS) ablöste.
Als einer der stärksten Rennwagen der F1-Geschichte galt 1986 der Benetton-BMW mit geschätzten 1.350 PS im Training, der vom Österreicher Gerhard Berger gefahren wurde. Damit gewann er im selben Jahr den Großen Preis von Mexiko, allerdings mit deutlich geringerer Dauerleistung. Später berichtete Berger, dass dieses Auto „vor lauter Kraft kaum noch laufen konnte“.
Ab 1989 wurden die aufwendigen Turbos verboten und nur noch Sauger bis 3.500 cm³ erlaubt (zur Unterscheidung von der F3000 mit 3.000 cm³ Hubraum), die in den Bauformen V8, V10, V12 und sogar W12 eingesetzt wurden.

Weder eine Begrenzung von Ladedruck, noch Tankgröße, usw. konnten einen halbwegs fairen Wettbewerb auslösen. Was aber auch logisch ist, weil der Turbo nun mal "verschwendete" Energie wieder verwendet. Völlig unlogisch davon abzuweichen. Und schade, denn sonst hätte es sicherlich viel früher VTG Lader für Benziner gegeben.

Gruß


pn email
Newbie 
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17.11.2011, 17:16
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mgutt Und schade, denn sonst hätte es sicherlich viel früher VTG Lader für Benziner gegeben.

Übringens ist Honda einer der ersten der VTG-Lader bei den Benzinern (kein Diesel!) brachte.
Wenn ich mich richtig errinnere war es Ende 80er Anfangs 90er Jahre, gabe es einen Turbo-Benzin mit VTG. Das Modell war aber nur in Japan und vielleicht noch in den USA zu kaufen.

Es war ein Legend

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#VTG_.28Variable_Turbinengeometrie.29

Jedenfalls haben ich eine Wette gegen einen Ingenieur gewonnen der dies bestreitete. Bis dieser Ing ein Motorenbuch gekauft hatte und dies zufälliger darin gesehen hat und danach ehrlich zugab, dass es so was zu dieser Zeit schon gab.

Noch was zum BMW-F1 Turbo. Der Motor war kaum fahrbar, hatte ein riesiges Turboloch, eine sehr steile Leistungskurve und der Verbrauch war auch alles andere als gut.

Der Honda-Motor war nicht schwächer aber besser fahrbar und hatte kaum ein Turboloch, ebenfalls der der Verbrauch deutlich niedriger. Honda hat seinen Motor auf Fahrbarkeit und nicht auf sensationelle PS-Zahlen (katastrophale Leistungsentfaltung) ausgelegt.


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pn
Gast 
04.06.2012, 06:49
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