» Nach Zahnriemenwechsel Riemenscheibe locker! [Honda Civic EJ9]

Negativer Sturz seit GewindefahrwerkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic Ej6 / Licht flackert/ Tacho schlägt aus / WFS blinkt
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18.04.2012, 15:25
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Hallo Leute,

ich habe vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen.

Nach 4 Tagen (ca. 20km) hat sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle
gelöst und die Keilriemen sind abgesprungen.
So ich bin zur Werkstatt, wo die mir den Zahnriemen gewechselt haben,
gegangen. Das Auto abgeschleppt Scheibe wieder drangeschraubt, die meinten
das kann nicht sein etc.

Heute wieder (nach ca. 30km) war die Scheibe lose.
Ich wieder zu Werkstatt, abgeschleppt, der Meister meinte, dass er seinen
Bekannten (Honda-Werkstatt-Meister) fragen wird ob das ne Krankheit
ist bei den Autos o.ä.

Heute Mittag ruft der mich an meinte ja das ist es oft bei den EJ9 der Fall,
dass sich da ne Scheibe (der hat eine Zahnscheibe oder sowas gesagt weiß
nicht mehr genau wie es heißt) nach dem Zahnriemen abnutzt.

Irgendwie glaube ich ihm das nicht so ganz!
Im Netz habe ich nicht viel gefunden, nur ein Beitrag war hier
http://www.maxrev.de/riemenscheibe-abgefallen-ej9-t123493.htm

Habt ihr nach dem Zahnriemenwechsel Probleme mit der
Kurbelwellen-Riemenscheibe gehabt?
Oder ist euch bekannt, dass das ne Krankheit von den EJ9 gibt, dass sich da was abnutzt?

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten!

Folgendes Auto:
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pn
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18.04.2012, 15:40
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Habe ich noch nie gehört oder gelesen in fast 4 Jahren, die ich hier im Forum schon bin. So lange habe ich meinen EJ9 auch schon und mir ist das noch nicht passiert, allerdings habe ich auch noch keinen Zahnriemenwechsel gemacht. Wenn man was in der Art macht, sollte man übrigens IMMER :!: die Schraube der Riemenscheibe wieder ordentlich mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Wenn das nicht reichen sollte, kommt einfach noch Loctite drauf, dann kann die sich auch nicht mehr so einfach lösen. (Wird dann aber beim nächsten Wechsel auch schwieriger zu lösen sein)

Im WHB stehen 20Nm + 90°. Das wird folgendermaßen beschrieben: Man zieht sie auf 20Nm fest, dann markiert man mit einem Strich auf der selben Stelle Unterlegscheibe und Schraube und dreht danach die Schraube so weit fest, bis die Markierung auf der Schraube 90° weiter (natürlich im Uhrzeigersin) ist als die auf der Unterlegscheibe. Übrigens soll man dort unten alles säubern und mögliches Öl entfernen und nur Teile der Schraube (unterste Windungen) und den Bereich zwischen Schraube und Unterlegscheibe ein wenig schmieren. Zusätzliche Notiz im WHB --> keinen Schlagschrauber verwenden.

Wenn du Pech hast, haben die dir das Gewinde zerranzt (dann würde ich ehrlich gesagt darauf bestehen, dass sie die zusätzlichen Kosten tragen) oder waren einfach zu blöd zum korrekten Anziehen (zu locker).

Vielleicht ist auch irgendwas zu fest gespannt und die Scheibe hält quasi dagegen, wenn der Motor dreht und bekommt dadurch die Schraube dann lose. Klingt mir aber sehr unwahrscheinlich.


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pn
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18.04.2012, 16:01
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Ganz ehrlich meine Vermutung ist, dass sie mir die neue Scheibe (oder was er da
gemeint hatte, s.o.) in Rechnung stellen wollen mit der angeblichen "Krankheit".
Ach ja der meinte nur so das diese eine Scheibe ab der Werksauslieferung hält
und dann wenn man die löst, also beim Zahnriemenwechsel, dann oft diese eine
Scheibe hochgradig verschleißen kann.

Bin gespannt wie das alte verschlissene Teil aussieht und vor allem welches und werde
mal das mit * vergleichen!

Naja hab aber nichts gutes im Gefühl!

@Blues: Danke für deine schnelle Antwort!

by MaXboT: http://www.maxrev.de/files/2004/10/zahnriemenwechsel_ej9_ek1_ek3.pdf <-- das werde ich mal vergleichen *

...


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18.04.2012, 20:38
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bist du sicher dass die schraube locker wurde? oder ist es vielleicht eher der fall, dass die gummidämpfung in der riemenscheibe verschlissen und zerrissen ist, wodurch die riemenscheibe natürlich auch lose rumwackelt!
das könnte nämlich schon eher der fall sein...


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18.04.2012, 20:52
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schraube locker: schraube nich nach vorschrift angezogen -> siehe Post von Blues
riemenscheibe locker: Gummidichtung verschlissen -> siehe Post von Airmax

kannst du beides einfach Prüfen in dem du dein Rad runternimmst,und selber die schraube nochmal Anziehst wie vorgegeben.
Oder schauen ob wirklich die Riemenscheibe selbst spiel hat.
BEIDES darf defintiv NICHT sein, habe ich hier auch noch nie gehört und ist mit Sicherheit keine Krankheit


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19.04.2012, 05:52
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blues bist du sicher mit den 20Nm, weil das is nicht ma handwarm?

ich kenne das eher mit 200Nm, also eigendlich 180 beim ej6

bisher wars wirklich nur so das die scheibe abgeht, wenn jemand beim zahnriemenwechsel keine ahnung hatte :roll:

das verschleißen der gummiedämpfung hab ich bisher auch noch nicht gehört, aber das siehste ja wenn du dir die alte scheibe anschaust


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19.04.2012, 06:01
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jup die wird mit 180nm angezogen .... meine hatte sich auch schon mall verabschiedet weil sie nicht richtig fest gezogen war!
Ergebnis die KW hat schön von innen die scheibe gefräst!


pn
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19.04.2012, 07:14
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Blues Im WHB stehen 20Nm + 90°. Das wird folgendermaßen beschrieben: Man zieht sie auf 20Nm fest, dann markiert man mit einem Strich auf der selben Stelle Unterlegscheibe und Schraube und dreht danach die Schraube so weit fest, bis die Markierung auf der Schraube 90° weiter (natürlich im Uhrzeigersin) ist als die auf der Unterlegscheibe. Übrigens soll man dort unten alles säubern und mögliches Öl entfernen und nur Teile der Schraube (unterste Windungen) und den Bereich zwischen Schraube und Unterlegscheibe ein wenig schmieren. Zusätzliche Notiz im WHB --> keinen Schlagschrauber verwenden.


im welchem WHB hast du das gelesen? Ich kenne ebenfalls nur die Angabe 180NM festziehen.


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19.04.2012, 08:15
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Also wo ihr es sagt, als es beim ersten Mal die Riemenscheibe locker war, war die
Schraube, welche sie Riemenscheibe gehalten hat, fest
(ich war dabei). Ich wußte auch nicht wie das gehen sollte!

Die Riemenscheibe war nicht verschlissen (beim ersten Mal) 'nur' eine Macke,
da der Stift in der Nut locker war und natürlich hat der Stift auch eine Macke
abbekommen aber der Stift passte wieder in die Nut hinein.

@ Arimax: Welche "Gummidämpfung" meinst du genau?
Kannst du oder auch ein anderer der es weiß bitte in der angehängten Datei die "Gummidämpfung" markieren?

Und vielen Dank für die Anwtorten!!!


civic_zahnriemenwechsel.pdf [418,31KB]

Quelle: http://www.maxrev.de/files/2004/10/zahnriemenwechsel_ej9_ek1_ek3.pdf


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19.04.2012, 09:35
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gold-civic
im welchem WHB hast du das gelesen? Ich kenne ebenfalls nur die Angabe 180NM festziehen.

Hab's wie eigtl alles sonst aus dem US-WHB. Vielleicht kommen nach den 20Nm durch die zusätzliche 90° Drehung im Endeffekt 180Nm zusammen? Hatte mich nämlich auch gewundert, da die ja eigentlich richtig fest sein soll.

Ich schau's nochmal nach und mach 'n Screenshot davon.


pn
Gast 
07.06.2020, 20:54
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