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Newbie ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HSN:7100 TSN:498 Anmeldedatum: 18.04.2012 Beiträge: 17 Wohnort: Hol | zitieren Hallo Leute, ich habe vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen. Nach 4 Tagen (ca. 20km) hat sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle gelöst und die Keilriemen sind abgesprungen. So ich bin zur Werkstatt, wo die mir den Zahnriemen gewechselt haben, gegangen. Das Auto abgeschleppt Scheibe wieder drangeschraubt, die meinten das kann nicht sein etc. Heute wieder (nach ca. 30km) war die Scheibe lose. Ich wieder zu Werkstatt, abgeschleppt, der Meister meinte, dass er seinen Bekannten (Honda-Werkstatt-Meister) fragen wird ob das ne Krankheit ist bei den Autos o.ä. Heute Mittag ruft der mich an meinte ja das ist es oft bei den EJ9 der Fall, dass sich da ne Scheibe (der hat eine Zahnscheibe oder sowas gesagt weiß nicht mehr genau wie es heißt) nach dem Zahnriemen abnutzt. Irgendwie glaube ich ihm das nicht so ganz! Im Netz habe ich nicht viel gefunden, nur ein Beitrag war hier http://www.maxrev.de/riemenscheibe-abgefallen-ej9-t123493.htm Habt ihr nach dem Zahnriemenwechsel Probleme mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe gehabt? Oder ist euch bekannt, dass das ne Krankheit von den EJ9 gibt, dass sich da was abnutzt? Ich bin sehr dankbar für eure Antworten! Folgendes Auto: HSN ( zu 2 ): 7100 TSN ( zu 3 ): 498 |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Habe ich noch nie gehört oder gelesen in fast 4 Jahren, die ich hier im Forum schon bin. So lange habe ich meinen EJ9 auch schon und mir ist das noch nicht passiert, allerdings habe ich auch noch keinen Zahnriemenwechsel gemacht. Wenn man was in der Art macht, sollte man übrigens IMMER ![]() Im WHB stehen 20Nm + 90°. Das wird folgendermaßen beschrieben: Man zieht sie auf 20Nm fest, dann markiert man mit einem Strich auf der selben Stelle Unterlegscheibe und Schraube und dreht danach die Schraube so weit fest, bis die Markierung auf der Schraube 90° weiter (natürlich im Uhrzeigersin) ist als die auf der Unterlegscheibe. Übrigens soll man dort unten alles säubern und mögliches Öl entfernen und nur Teile der Schraube (unterste Windungen) und den Bereich zwischen Schraube und Unterlegscheibe ein wenig schmieren. Zusätzliche Notiz im WHB --> keinen Schlagschrauber verwenden. Wenn du Pech hast, haben die dir das Gewinde zerranzt (dann würde ich ehrlich gesagt darauf bestehen, dass sie die zusätzlichen Kosten tragen) oder waren einfach zu blöd zum korrekten Anziehen (zu locker). Vielleicht ist auch irgendwas zu fest gespannt und die Scheibe hält quasi dagegen, wenn der Motor dreht und bekommt dadurch die Schraube dann lose. Klingt mir aber sehr unwahrscheinlich. 1x bearbeitet |
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Newbie ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HSN:7100 TSN:498 Anmeldedatum: 18.04.2012 Beiträge: 17 Wohnort: Hol | zitieren Ganz ehrlich meine Vermutung ist, dass sie mir die neue Scheibe (oder was er da gemeint hatte, s.o.) in Rechnung stellen wollen mit der angeblichen "Krankheit". Ach ja der meinte nur so das diese eine Scheibe ab der Werksauslieferung hält und dann wenn man die löst, also beim Zahnriemenwechsel, dann oft diese eine Scheibe hochgradig verschleißen kann. Bin gespannt wie das alte verschlissene Teil aussieht und vor allem welches und werde mal das mit * vergleichen! Naja hab aber nichts gutes im Gefühl! @Blues: Danke für deine schnelle Antwort! by MaXboT: http://www.maxrev.de/files/2004/10/zahnriemenwechsel_ej9_ek1_ek3.pdf <-- das werde ich mal vergleichen * ... 3x bearbeitet |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren bist du sicher dass die schraube locker wurde? oder ist es vielleicht eher der fall, dass die gummidämpfung in der riemenscheibe verschlissen und zerrissen ist, wodurch die riemenscheibe natürlich auch lose rumwackelt! das könnte nämlich schon eher der fall sein... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 11.10.2006 Beiträge: 10719 | zitieren schraube locker: schraube nich nach vorschrift angezogen -> siehe Post von Blues riemenscheibe locker: Gummidichtung verschlissen -> siehe Post von Airmax kannst du beides einfach Prüfen in dem du dein Rad runternimmst,und selber die schraube nochmal Anziehst wie vorgegeben. Oder schauen ob wirklich die Riemenscheibe selbst spiel hat. BEIDES darf defintiv NICHT sein, habe ich hier auch noch nie gehört und ist mit Sicherheit keine Krankheit |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren blues bist du sicher mit den 20Nm, weil das is nicht ma handwarm? ich kenne das eher mit 200Nm, also eigendlich 180 beim ej6 bisher wars wirklich nur so das die scheibe abgeht, wenn jemand beim zahnriemenwechsel keine ahnung hatte ![]() das verschleißen der gummiedämpfung hab ich bisher auch noch nicht gehört, aber das siehste ja wenn du dir die alte scheibe anschaust |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer CM1 exe Anmeldedatum: 11.10.2009 Beiträge: 1549 Wohnort: Wittstock | zitieren jup die wird mit 180nm angezogen .... meine hatte sich auch schon mall verabschiedet weil sie nicht richtig fest gezogen war! Ergebnis die KW hat schön von innen die scheibe gefräst! |
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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3 Anmeldedatum: 29.04.2005 Beiträge: 3694 Wohnort: near HH | zitieren im welchem WHB hast du das gelesen? Ich kenne ebenfalls nur die Angabe 180NM festziehen. |
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Newbie ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HSN:7100 TSN:498 Anmeldedatum: 18.04.2012 Beiträge: 17 Wohnort: Hol | zitieren Also wo ihr es sagt, als es beim ersten Mal die Riemenscheibe locker war, war die Schraube, welche sie Riemenscheibe gehalten hat, fest (ich war dabei). Ich wußte auch nicht wie das gehen sollte! Die Riemenscheibe war nicht verschlissen (beim ersten Mal) 'nur' eine Macke, da der Stift in der Nut locker war und natürlich hat der Stift auch eine Macke abbekommen aber der Stift passte wieder in die Nut hinein. @ Arimax: Welche "Gummidämpfung" meinst du genau? Kannst du oder auch ein anderer der es weiß bitte in der angehängten Datei die "Gummidämpfung" markieren? Und vielen Dank für die Anwtorten!!! civic_zahnriemenwechsel.pdf [418,31KB] Quelle: http://www.maxrev.de/files/2004/10/zahnriemenwechsel_ej9_ek1_ek3.pdf 2x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hab's wie eigtl alles sonst aus dem US-WHB. Vielleicht kommen nach den 20Nm durch die zusätzliche 90° Drehung im Endeffekt 180Nm zusammen? Hatte mich nämlich auch gewundert, da die ja eigentlich richtig fest sein soll. Ich schau's nochmal nach und mach 'n Screenshot davon. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nach Zahnriemenwechsel Riemenscheibe locker! [Honda Civic EJ9]" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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