» Motorschaden ????

kann man an die ori stoßstange eine lippe ranmachen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenproblem bei ES Buchsen an EJ9
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11.11.2013, 01:05
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Hallo leute


heute auf der Autobahn hats aufeinmal angefangen übbbbelst zu Klappern aus dem Motor, und auch im stand hab ich ein klackern aber das klingt gar nicht mehr schön...

was könnte das sein ?
Lagerschaden ?
Pleuel schaden ?


Also auto lief trotzdem noch mussten noch über 20km so weiter fahren (Da ich heute geheiratet habe, und nicht stehen bleiben durfte ! )


pn
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11.11.2013, 07:49
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Kannst mal vergleichen, ein lagerschaden (auch pleuellagerschaden) findest du am besten raus wenn du den Motor im Leerlauf 2500 Touren gibst und diese hällst. Oder während dem fahren bei 2500 ganz ganz leichte gasstellung, dann hörst du es aus.

Ein lagerschaden wird erst teuer wenn man Ihn hört, denn da ist das Spiel zwischen den Schalen und Pleuel und Kurbelwelle zu groß.

Solltest du Öl ablassen und späne finden, deutet das auch auf Lagerschaden.

Die Schalen einfach so zu ersetzen geht nicht, da nach den nächsten 1000km der nächste Schäden kommt.
Beim Lagerschaden sollte man die Kurbelwelle aufs nächste Übermaß schleifen, Pleuel und lagerschalen mit Übermaß, aber das ist viel zu teuer.

Ursachen für Lagerschaden:
  • Verschleiß
  • hohe Beanspruchung im Kalten Zustand
  • niedriger Ölstand (Normal sollte der Ölstand immer Voll auf dem Ölmessstab sein)
  • Längere Zeit kein Ölwechsel
  • schlechtes Öl
  • hohe Laufleistung
Nicht zu vergessen: dir D Motoren sind Langhuber, die haben ihre maximale Leistung schon ca 1000-1500 u/min vor dem Begrenzer erreicht. Daher macht es kein Sinn die zu Jagen bis kracht. Zumal die D Motoren Alle anfällig gegenüber lagerschalen sind. Bei ca 7.000 u/min reißt auch der Schmierfilm beim SOHC.

Sollte ich in einem der Punkte Unrecht haben, solle mich ein besserer belehren mit einer plausiblen Erklärung.


pn
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11.11.2013, 08:56
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Was für ne Laufleistung denn? Man sagt ja die D Motoren kommen alle bei ~260 tkm mit den Lagerschalen.
Aber ein D14 kostet ja nicht die Welt.


pn
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11.11.2013, 19:38
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Genau so klingt er nur NOCH schlimmer !!!

Meiner hatte übrigens 202tkm -.-


pn
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11.11.2013, 20:01
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aCiD|EGWas für ne Laufleistung denn? Man sagt ja die D Motoren kommen alle bei ~260 tkm mit den Lagerschalen.
Aber ein D14 kostet ja nicht die Welt.

naja das kann man pauschal nicht einfach so sagen.

geschundene motoren kommen da evtl. mit.

die ganze zeit in der ich hier angemeldet bin sind mir bestimmte motoren im "subjektiven durchschnitt"
negativ aufgefallen:

h23, h22 -> lagerschaden
d16z6, z9, y8 -> hoher ölverbrauch woraus bei unwissenheit natürlich auch lagerschäden die folge sein können.
d17 -> generell kaum einer der 200tkm mitgemacht hat
d16xx ab und zu auch lagerschaden und ölverbrauch bei hohen km ständen

dann wieder welche bei denen ich mir nicht sicher bin

d16z5 u.ä. ölverbrauch lagerschaden
k20 steuerkette


subjektiv als standhaft sofern nicht groß in die technik eingegriffen empfand und empfinde ich:

d13
d15
d14
b16
b18
f20
c32 usw. die ganzen v6 dinger eben aus legend nsx und accord

wobei ich dazu sagen muss wenn ne zkd flöten geht ist das für mich kein motorschaden.

to topic:

wenn dein ej6 so klingt wie der vom vid kannste den rauskloppen. aufbau lohnt da nicht.


pn
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11.11.2013, 20:07
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deusR85
aCiD|EGWas für ne Laufleistung denn? Man sagt ja die D Motoren kommen alle bei ~260 tkm mit den Lagerschalen.
Aber ein D14 kostet ja nicht die Welt.

naja das kann man pauschal nicht einfach so sagen.

geschundene motoren kommen da evtl. mit.

die ganze zeit in der ich hier angemeldet bin sind mir bestimmte motoren im "subjektiven durchschnitt"
negativ aufgefallen:

h23, h22 -> lagerschaden
d16z6, z9, y8 -> hoher ölverbrauch woraus bei unwissenheit natürlich auch lagerschäden die folge sein können.
d17 -> generell kaum einer der 200tkm mitgemacht hat
d16xx ab und zu auch lagerschaden und ölverbrauch bei hohen km ständen

dann wieder welche bei denen ich mir nicht sicher bin

d16z5 u.ä. ölverbrauch lagerschaden
k20 steuerkette


subjektiv als standhaft sofern nicht groß in die technik eingegriffen empfand und empfinde ich:

d13
d15
d14
b16
b18
f20
c32 usw. die ganzen v6 dinger eben aus legend nsx und accord

wobei ich dazu sagen muss wenn ne zkd flöten geht ist das für mich kein motorschaden.

to topic:

wenn dein ej6 so klingt wie der vom vid kannste den rauskloppen. aufbau lohnt da nicht.

Ich vermute das ich zu wenig öl drin hatte und auch noch vorgänger der den evtl. auch kalt gedappt hat zu dem schaden gekommen ist.

Werd wies ausschaut den rausboxen und nen B16A2 reinmachen aber dafür müsste ich soweit ichw eiss einiges ändern :(


pn
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11.11.2013, 20:19
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bei den k motoren kannste die k24 auch mit dem kettenproblem mit dazu packen...

hatte jetzt schon mehrer

und zu dem d-motoren....

pauschal zu sagen bei der leufleistung xxx kommt der defekt.....passt nicht

gibt einzelne die garnix haben ....einer hier aus´m forum hatte (glaube vmax????) hatte die 300tkm schon längst hintersich....ist dann nur wegen rost weggegangen


viel werde einfach ohne sind und verstand getreten......muss aber auch eingstehen das ich mein d14 auch in anfangszeit ein paar mal kalt gefahren habe....aber er lebt und läuft noch....


pn
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11.11.2013, 20:58
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ich hab auch ne gute bekannte die als sie 18 war n ek3 bekommen hat. jetzt ist sie 29 und hat den immernoch und der wagen geht auf die 400tkm zu. mit minimalem ölverbrauch und ohne nenneswerte defekte.

sowas überzeugt mich dann wieder. und meine eigenen erfahrungen. hatte selbst bisher immer d15 motoren und einen f20a4. keine mucken. ok war nur 1ner der über 200tkm weg hatte aber im allgemeinen is eigentlich nix an den motoren.

bei vielen deutschen hat man quasi jährlich irgendwie was mit irgendwelchen gebern, sensoren limas anlassern usw.

solche sachen gehen gefühlt nie kaputt an nem älteren honda. die älteren denso mitsuba usw. zuliefererteile scheinen eine viel längere lebenserwartung zu haben als das gedöhnse was in golf3 und co. eingebaut wurde. bosch valeo usw.

was da max. mal hopps geht bleibt meist im bereich zündung. verteilerkappe läufer kabel zündspuhle.

und wenn man das nicht neu kauft wird man davon nicht arm. beim zahnriemenwechsel würde ich sogar davon abraten die wapu neu zu machen wies bei den euroautos empfohlen wird.

außer man nimmt ne oem honda wapu. unserer werstattmeister hat bei seinem eh6 noch nie die wapu gemacht. er ist überzeugt von den oem honda wapus weil "die euroautos von solchen lagern nur träumen können" wie er sagt.

aber naja bei sowas besser oem oder garnix.

oh man viel ot hier von meiner seite... na latte

btt:

beim b swap musste den halben wagen auseinanderkloppen. kabelbaum ändern oder tauschen, bremsen und achsen wegen den bremsen und unterwegs wirst du viel kleingeschniesel brauchen.

und n ordentlicher b16 swap kostet 1,5k bis 2k ca. plus arbeit und graue haare wirst auch n paar mehr bekommen. aber das gehört ja zum schrauben.

am einfachsten gebrauchten d16 und done.


pn
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12.11.2013, 07:50
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deusR85ich hab auch ne gute bekannte die als sie 18 war n ek3 bekommen hat. jetzt ist sie 29 und hat den immernoch und der wagen geht auf die 400tkm zu. mit minimalem ölverbrauch und ohne nenneswerte defekte.

sowas überzeugt mich dann wieder. und meine eigenen erfahrungen. hatte selbst bisher immer d15 motoren und einen f20a4. keine mucken. ok war nur 1ner der über 200tkm weg hatte aber im allgemeinen is eigentlich nix an den motoren.

bei vielen deutschen hat man quasi jährlich irgendwie was mit irgendwelchen gebern, sensoren limas anlassern usw.

solche sachen gehen gefühlt nie kaputt an nem älteren honda. die älteren denso mitsuba usw. zuliefererteile scheinen eine viel längere lebenserwartung zu haben als das gedöhnse was in golf3 und co. eingebaut wurde. bosch valeo usw.

was da max. mal hopps geht bleibt meist im bereich zündung. verteilerkappe läufer kabel zündspuhle.

und wenn man das nicht neu kauft wird man davon nicht arm. beim zahnriemenwechsel würde ich sogar davon abraten die wapu neu zu machen wies bei den euroautos empfohlen wird.

außer man nimmt ne oem honda wapu. unserer werstattmeister hat bei seinem eh6 noch nie die wapu gemacht. er ist überzeugt von den oem honda wapus weil "die euroautos von solchen lagern nur träumen können" wie er sagt.

aber naja bei sowas besser oem oder garnix.

oh man viel ot hier von meiner seite... na latte

btt:

beim b swap musste den halben wagen auseinanderkloppen. kabelbaum ändern oder tauschen, bremsen und achsen wegen den bremsen und unterwegs wirst du viel kleingeschniesel brauchen.

und n ordentlicher b16 swap kostet 1,5k bis 2k ca. plus arbeit und graue haare wirst auch n paar mehr bekommen. aber das gehört ja zum schrauben.

am einfachsten gebrauchten d16 und done.

Also hab grad mit nem KOllegen geredet, der hätte nen B16 für mich für nen guten preis, aber hat mir dann auch aufgezählt was ich alles neu brauche und da musst ich schlucken !

Werd wohl auf D16Y8 swappen müssen, bzw würde D16Z6 gehen ? oder geht das gar nicht wegen der Euro norm ?


pn
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12.11.2013, 08:06
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wenn ich sowas wieder les... d motoren gehen bei 260tkm kaputt lol
hier mal ein paar beispiele von mir... del sol von meiner mutter (d16z6) kratzt an den 280tkm, verbraucht noch nichtmal öl... unser del sol werkstattwagen im geschäft mit d16y8 hat die 280tkm überschritten und wird ständig gejagt weil wir den als kunden mitgeben, auf das ding passt keiner auf... kein klackern, kaum ölverbrauch (muss nix nachgefüllt werden zwischen den inspektionen), nen ed9 mit d16a9 hab ich mal wegen rost geschlachtet bei 379tkm, den motor hab ich dann ne weile in meinen rein, der hatte öl gebraucht, aber sonst nix... aber is klar - d16 motoren sind sch***. lol


pn
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20.11.2013, 23:38
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