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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist genau wie bei meinem Facelift EJ9 belegt. Ich schau nochmal im WHB, was da jetzt verkehrt ist. EDIT: Ach so, dein Motorkabelbaum ist ja ein OBD2a, also kann das gut sein, dass am Stecker zum Hauptkabelbaum was anders belegt ist oder es an deinem ECU falsch belegt ist und das deshalb nicht funzt. Falls es überhaupt klappen kann, wie syrincs behauptet. Verfasst am: 04.10.2012, 09:59 zitieren Hast du mittlerweile mal geschaut, ob das K-Line Kabel vom Motorkabelbaum (C8 glaube) auch an den richtigen Pin am Anschluss zum Hauptkabelbaum geht, damit das bis zur Beifahrerseite durch kommen kann? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Nein so genau habe ich mir das nicht angesehen, ich empfand andere Dinge als wichtiger. Vor allem einen Beutel voller Schrauben und Clips von der Karosserie/Verkleidung zu suchen, welcher jedoch absolut nicht mehr auffindbar ist. Damit war das angesetzte Projekt "Karosserie wieder zusammenbauen" so ziemlich sofort auch schon wieder gescheitert. Neue Schrauben möchte Felix organisieren, die Durchmesser der Clips will ich demnächst nochmal ausmessen und irgendwo bestellen. Ich hatte nur mal die Kabelfarben fotografiert zum Vergleichen mit den Steckern am Motorkabelbaum, aber nichtmal das konnte ich bisher schaffen. Wohin welches Kabel in die Buchse geht hab ich auch nicht gesehen. Das Thema muss ich auf später verschieben. Vielleicht wirds ja morgen, sollte die Dichtung doch mal ankommen. -.- Neue Teile für spätere Projekte sind auch heute (und in den vergangenen Wochen) eingetroffen, die heutige teure Ware ist jedoch beschädigt. Ich könnte ausrasten! Und ne nette kleine Spezialanfertigung habe ich auch die Woche beauftragt, war gemessen am gebotenen sicher auch recht teuer, aber ist echt geil für das zukunftige Projekt und hoffentlich auch für den Alltag. ^^ |
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Elite ![]() Name: Steven Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 (Facelift), Civic EC8 (Facelift) Anmeldedatum: 10.09.2011 Beiträge: 1916 Wohnort: Grünheide (nähe Berlin) | zitieren also ein Clip kostet bei Honda 2,50 Euro, da hat mich letztens echt der Schlag getroffen.. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Gestern haben wir uns nochmal ein wenig mit der Karosserie beschäftigt. Da Felix neue Schrauben organisiert hatte, konnten wir die Kotflügel wieder anbringen. Dann sind noch die Seitenschweller wieder dran gekommen und wir haben die Radhaus- und Plastikverkleidungen vorn wieder angebracht, so weit es ging. Eine ganze Ladung von Clips in 6mm, 8mm und 10mm ist auch bestellt und sollte mit Glück sogar morgen schon da sein. So langsam sieht es wenigstens wieder wie ein Auto aus. ![]() ![]() Auf die Drosselklappendichtung warte ich weiterhin... Da wir nun gestern was gemacht haben, habe ich mir mal die Zeit genommen und habe die OBD-Buchse untersucht, war im Ergebnis nur mäßig zufriedenstellend... Hier zunächst einmal die Belegung der Buchse von hinten mit Kabelfarben ![]() Ich habe mich bald eine Stunde darum bemüht die Kabel zu verfolgen und an den Steckern wiederzufinden. Von den 5 Kabeln habe ich jedoch nur 2 eindeutig wiedergefunden. Zum einen das weiße mit rotem Strich (linkes Bild) und zum anderen das blaue mit gelbem Strich (rechtes Bild): ![]() ![]() Das Gegenstück dazu vom Motorkabelbaum sieht so aus: ![]() ![]() Hier ergibt sich nun schon das Problem, dass das weiß-rote Kabel gar kein Gegenüber hat und damit elektrisch nicht angeschlossen ist. Das blau-gelbe Kabel ist jedoch verbunden. Die Problematik ist hier gekennzeichnet: ![]() Tja und wie gesagt, wohin die drei anderen Kabel gehen konnte ich nicht herausfinden, wahrscheinlich haben sie am Stecker andere Kabelfarben?! Und wohin die beiden Massen gehen konnte ich auch nicht ermitteln. Dies ist mein aktueller Wissensstand zu der Thematik. Vielleicht kann ja nun jemand von euch damit etwas anfangen? Vielleicht ja auch aus den Kabelfarben etwas erkennen? Elektrik ist leider so überhaupt nicht meins... ![]() 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das weiß-rote ist ein +Kabel, da musst du dir irgendwoher 12V holen, ich kann frühestens ab Sonntag/Montag mal im WHB nachsehen wegen Schaltplan, ob das Zündplus oder anders ist.. Die schwarzen gehen glaube an den Massestecker G401, müsste unter oder hinter dem Sicherungskasten links irgendwo zu finden sein. Hauptsache die haben Masse. Das hellblaue ist die Signalleitung vom ABS und SRS, soweit ich das in Erinnerung habe und verändert unterwegs vielleicht die Farbe. Das blau-gelbe geht auch auf den richtigen Pin am ECU? Kannst mal im Plan nachsehen, K-LINE ist das. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Heute haben wir die Dichtung vom EG2/6 eingebaut, Überraschung sie passt. Den erhofften Erfolg hat uns das nun aber leider nicht gebracht. Er lief mit 1500 U/min ohne herunterzuregeln. Wir ließen ihn so eine Weile laufen, dann kamen wieder die bekannten Drehzahlschwankungen. Ich bilde mir immernoch ein, dass das nur an einem der Bauteile liegen kann, die mit dem sich langsam erwärmenden Wasser durchspült werden. Für mich ist einzig das eine logische Erklärung für dieses erst so spät einsetzende Verhalten. Ich frage mich daher, ob ich dieses IACV irgendwie selbst zerlegen kann bzw. ob man überhaupt an dem Ding eine Wartung durchführen kann. Alternativ müsste ich mir ein neues irgendwo besorgen, jedoch scheinen die Teile sehr selten zu sein. Weder hier im Marktplatz noch in der Bucht gibts einen passenden. EDIT: Hab einen von einem B16A1 gefunden, passt der?!?! Wenn wir vom IACV den Stecker abziehen bekommen wir eine konstante Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min, egal wie lange der Motor läuft, das Sägen bleibt so aus! Wir konnten jedoch eine geringe Drehzahlschwankung feststellen, die über alle Drehzahlen hinweg vorhanden ist. Es ist nicht viel, aber es ist da. Vielleicht erkennt ja jemand von euch darin eine mögliche Fehlerquelle? Eine weitere Überlegung besteht nun auch darin, ob ich irgendeinen Nutzen davon hätte meine gesamte Drosselklappe auszutauschen gegen eine mit oben angebautem MAP Sensor. Meint ihr das würde mir irgendwas bringen?? Andere Überlegung: Direkt ne große Drosselklappe (68mm-70mm) besorgen? Aber die passen ja sicher alle nur nach ASB-Bearbeitung, oder denk ich da falsch? Tja nach einer Weile ist uns dann der Motor abgestorben wegen Spritmangels. Also 5l nachgetankt, aber die Batterie ist nun auch wieder leer durch das häufige kurze Anlassen des Motors. ![]() Mein Unglück bleibt mir treu und weicht nicht von meiner Seite ![]() Eigentlich unwichtig, aber dennoch geprüft: hellblaues Kabel der OBD-Buchse ist gefunden. Befindet sich am "Stecker C, Pin 8" nach diesem Pinout. ![]() Damit bleibt also noch die Frage, was mit dem weiß-roten Kabel sein muss, und auch wohin welcher Pin in der Buchse gelegt sein muss, damit die funktioniert... Das ist aber in meinen Augen ziemlich nebensächlich. Dass der Motor endlich gescheit funktioniert hat tausendmal höhere Priorität! 2x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Weiß-rot erst mal mit Strom versorgen, dann sieht man, ob alles richtig gesteckt ist. Laut US-WHB stimmt die Belegung, ansonsten muss ich mal im EG WHB schauen, wie der dreipolige belegt ist und das mit Airmax' Adapter-Konfiguration vergleichen. Ich mach hier gleich n Edit, wo das weiß-rote hin kommt. EDIT: Also laut WHB Sicherung 43, Interior Light, 7.5A im Motorraum-Sicherungskasten. Von dort kommt das Kabel unten am Stecker C351 (der große auf der breiteren Seite des Kastens, müsste Hinterseite sein) an Pin 6 raus. Dann splittet das weiß-rote Kabel sich irgendwo auf (ist nicht extra erwähnt, vllt irgendwo gelötet oder an einem Stecker 2 Kabelenden zusammen in einen Kabelschuh gepresst wie bei den Lautsprechern zum Hochtöner), dann geht ein Kabel zum Sicherungskasten Innenraum (C419, Pin 6), das andere zum OBD Stecker. Vom Sicherungskasten Innenraum (1.C420, Pin 20 und 2.C551, Pin 6) geht es über einen Stecker (1.C407, Pin 1) weiter zur Lampe an der Decke und zur Kofferraumbeleuchtung(2.). Währenddessen ist es immer weiß-rot. Du kannst also mal schauen, ob du es irgendwo testweise abgreifen und auspinnen kannst, wenn du kein freies Kabelende mehr findest, wovon du es zum OBD-Stecker verlegen oder verlängern kannst. Der Stecker C407 müsste ganz einfach hinter dem Innenraum-Sicherungskasten links zu finden sein, vielleicht kannst du es da rauspinnen. Der hat bei mir ein grün-rotes und weiß-rotes Kabel, mehr nicht, Platz bietet der aber für 6 Kabel. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren @Blues - Beim EG/EJ-Modell diente das Kabel im 3-poligen Servicestecker lediglich zur 12V-Stromversorgung des PGM-Testers. Wird vermutlich auch bei dieser Modellreihe so sein. @Metallfreak - Bei der Verwendung der Drosselklappe würden Dir einige Unterdruckschläuche als eventuelle Fehlerquelle wegfallen. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Achso, ich dachte, das 12V Kabel gibt an den Tester oder ein OBD-Gerät auch noch was raus wie "Hallo, du bist jetzt angesteckt. Mach gefälligst was." Max, das IACV hattet ihr aber schon mal ordentlich mit Bremsenreiniger oder Sprit durchgespült, ne? Wenn du eins zum Tausch hättest und das funktionieren würde, bräuchte man ja quasi nicht weiter suchen.. Aber dass es abgesteckt nicht mehr sägt, könnte euch ja schon mal weiterhelfen. Wohnst ja leider nicht in der Nähe, sonst hätte ich auch mal gerne bisschen von meiner Freizeit mit deinem Motor verbracht und ein wenig bei euch mitgemacht. ![]() IACV ist mit Dichtmasse hinten abgedichtet im Moment, oder? Wenn's nicht zu viel Arbeit ist, mal im warmen Zustand abmontieren und Stopfen oder Finger in die Löcher stecken hast du noch nicht gemacht, ne? Wenn dann die Drehzahl wieder 800 oder so ist, wird das IACV spinnen oder klemmen, wenn die immer noch 1500 hat, macht vielleicht das FITV nicht richtig zu.. EDIT: Und wo geht das hellblaue hin von C8? wird das dann zum blau-gelben am grünen Stecker zum Hauptkabelbaum? 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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