» Civic EJ9 springt nach Motortausch nicht an

Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD14z2 Motorschaden, was nun ?
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09.03.2025, 16:39
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Servus Leute,

Wir haben unseren EJ9 wegen zu hohem Öl-Verbrauch ein neues Herz spendiert.

Wir haben als Basis ebenso einen D14z1 geholt und neue Pleul- und Kurbelwellenlager eingebaut. Beim Ausbau blieb der kabelbaum am Motor wir haben ihn dann draußen in Ruhe umgebaut und soweit angesteckt es ging.

Was noch zu sagen wäre, der neue D14z1 hatte einen zu kleinen Kurbelwellenbolzen um das Zahnriemenrad aufzunehmen das dem Kurbelwellensensor Signal gibt, also haben wir unsere vorhandene Welle in den Neuen eingebaut.

Der Kopf wurde mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen und die Ventile und co gereinigt so gut es ging.

Natürlich haben wir einen neuen Zahnriemensatz verbaut und Wasserpumpe erneuert, ebenso alle Simmerringe.

Gestern haben wir ihn verbaut, wollten Öldruck aufbauen und er sprang sofort an da ich das ABS Pumpen Relais heraus gezogen hatte statt das für die Spritpumpe :x

Das Problem ist das war das einzige mal das er angesprungen ist. - Zündverteiler steht so wie vorher relativ mittig.
  • Zahnriemen hab ich aufgesetzt nach Kurbelwellenmarkierung und natürlich Nockenwelle auf „UP“ und die 2 Markierungen auf Zylinderkopfkante.
  • Funken hat er (Zündverteiler auch von dem weißen Belag innen befreit)
  • beim Orgeln stinkt er nach Sprit und die Kerzen sind Nass
  • Wenn man die Kerzen raus nimmt und sauber macht zündet er kurz aber startet nicht durch.
Einziges Manko was ich sehe, und was wir bei einem 50€ Motor aus Luxemburg auch hätten vermuten können. Die Kompression ist auf den Zylindern wie folgt:
Zylinder 1: 8 Bar
Zylinder 2: 7 Bar
Zylinder 3: 10 Bar
Zylinder 4: 9 Bar

Ich weis die Werte sind alles andere als ideal, aber garnicht anspringen find ich unwahrscheinlich.

Zur Fehlersuche, habe alle Stecker mit kontaktspray mal eingesprüht die ich offen hatte. Die Massebänder sind fest und er lief ja damit vorher auch. Hoffe ihr habt ne Idee wo ich ansetzen kann.

Beim Ausblinken wenn der Prüfstecker gebrückt ist zeigt nur ABS Lampe Code „61“ was das Relais ist das ich vorher rausgezogen hatte. Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend.

Sollte er so nicht laufen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


 
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Verfasst am: 11.03.2025, 13:40
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Okay hab heut morgen nochmal rumprobiert und alles geprüft.
  • Zündung stimmt
  • Zahnriemen stimmt mit Steuerzeiten
Hab nochmal Kompression getestet, hänge die Datei mal an.

6 Bar auf 2 Zylindern ist zu wenig. Mit Öl kam etwas Verdichtung, also sind es die Ringe die was haben anscheinend.

Wir zerlegen nochmal und bauen die Kolben vom alten Motor mit neuen Ringen auf. Machen jetzt quasi aus 2 Motoren einen, messen mehr und prüfen mehr.

Der Block der besser ist wird genommen und aufgetaut.

Für EJ9 bzw D14 kriegt man keine Kolben mehr hab ich gesehen, oder weis jemand ne Adresse.


 
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 1x  bearbeitet
pn
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11.03.2025, 16:29
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Da werden sicher die Ventile unrund sein. Weil mit Öl muss mehr kommen wenn die Ringe hin sind. Gib mal Druckluft durch das Kerzengewinde und höre wohin der Druck entweicht.

pn
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11.03.2025, 16:40
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1HGEJ2Da werden sicher die Ventile unrund sein. Weil mit Öl muss mehr kommen wenn die Ringe hin sind. Gib mal Druckluft durch das Kerzengewinde und höre wohin der Druck entweicht.

Das haben wir vor.
Kann man die dann einfach neu einschleifen?
Weil ich finde weder neue Kolben noch neue Ventile für den d14 leider :wall:


pn
Master 

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11.03.2025, 21:18
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Also Kolbenringe haste hier schonmal 75mm..Kolben brauchst du definitiv nicht neu.
https://www.topendpower.pl/p/en/tp-32375-std/teikoku+piston+ring+set+-+honda+civic+1-3++1-4l+d13b1+d13b2+d14a1+d15b3+std+75-00mm.html
Und Einlass und Auslassventile findest du günstig unter http://www.daparto.de
Unrunde Ventile sind Schrott und kann man nicht mehr retten.


pn
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11.03.2025, 21:29
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1HGEJ2Also Kolbenringe haste hier schonmal 75mm..Kolben brauchst du definitiv nicht neu.
https://www.topendpower.pl/p/en/tp-32375-std/teikoku+piston+ring+set+-+honda+civic+1-3++1-4l+d13b1+d13b2+d14a1+d15b3+std+75-00mm.html
Und Einlass und Auslassventile findest du günstig unter http://www.daparto.de
Unrunde Ventile sind Schrott und kann man nicht mehr retten.

Kolbenringe haben wir schon von Mahle bestellt.
Kolben erneuern nicht nötig also?
Okay dann schau ich mal auf daparto, danke. :)

Wie gesagt vorher war ein d16y7 Kopf drauf und der wäre laut einigen Foren Beiträgen gleich mit den EJ9 bis auf die Nocke und das Antriebsrad, damit lief er ja.

Sollten wir beim einblasen Undichtigkeiten bemerken werden wir die Schaftdichtungen an dem 1.6er Kopf machen und den mit der z2 Nocke verpflanzen zum probieren.

Danach können wir aus den Resten immernoch einen funktionierenden bauen :D



Verfasst am: 17.03.2025, 14:56
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Eine Frage hätte ich noch :D

Kommt beim EJ9 die Nockenwelle bei OT Stellung mit den P08 Pfeilen in die Flucht oder mit der Kante vom Zylinderkopf.

Weil die hier erhältliche Anleitung sagt wohl auf die Pfeile und dann war ich 2 Zähne daneben mit meiner Einstellung auf Kante. :x

Verfasst am: 22.03.2025, 09:36
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So ich bin zurück :)

Nachdem wir gestern den Motor nachgehont haben, die Ventile eingeschliffen und einen Satz neue Kolbenringe verbaut haben läuft er nun.

Pfeile beim EJ9 an der Abdeckung sind also ausschlaggebend für die Einstellung an der Nockenwelle.

Zündung haben wir mit Pistole eingestellt und was soll man sagen. Sehr schöner und runder Lauf.

Ich hoffe der Beitrag kann jemand in Zukunft helfen.


Was unserem Motor wohl die Kompression versaut hatte hänge ich als Bild an. Der Vorbesitzer hatte den wohl auseinander und hielt es für klug alle Kolbenringstöße übereinander zu setzen.


 
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pn
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22.03.2025, 09:58
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Gab es Anzeichen das der Motor mal offen war? Den Kolbenringe drehen sich wenn der Motor läuft. Also kann es passieren das der erste und zweite Kolbenringe so steht wie im Bild. Und selbst dann sollte er starten. Außer du hast nen Spalt von 5mm im eingebautem Zustand was ich mir nicht vorstellen kann.

pn
Newbie 
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22.04.2025, 19:13
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Also nachdem wir neue Kolbenringe eingebaut hatten und wir die Ventile eingeschliffen hatten lief er und das auch an sich ziemlich gut.
Wir haben ihm 1 Stunde gegeben sich einzulaufen, das Kühlsystem zu entlüften und auf Temperatur zu kommen und sind dann eine unauffällige Runde gefahren.

Am Tag darauf bei einer Probefahrt ging er beim einkuppeln aus, startete dann aber auch wieder. Der Anlasser lief schwer an wir hatten auf Masseproblem plädiert.

Naja Ende vom Lied nach der 3. Probefahrt etwas geklackert und ich wusste gleich Lagerschaden :(

Wir hatten die Kurbelwellenschalen geprüft mit Plastigage, die Schalen der Pleul hatten wir nicht geprüft und eine Schale (Kurbelwelle oder Pleul) hatte einen Fertigungsfehler den man mit dem Fingernagel bemerkte.

Ich denke es war ein mix aus diesen Problemen, war immerhin unser 1. Motor und wir lernen ja auch noch. War am Ende auch ein Projekt zum lernen und der 1. Swap.

Wahrscheinlich war eine so große Reibung im Kurbeltrieb das er keinen Leerlauf halten wollte nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat, so sah auch das Öl danach aus mit den Spänen :wall:


Mittlerweile läuft der civic wieder mit einem anderen 1.4er und den nächsten Motor den wir bauen werden wir Lagerschalen im Standard und Übermaß Spiel holen um die richtigen Werte erreichen zu können und wirklich alles kontrollieren bis ins kleinste.

Thema kann zu :)


pn
Gast 
22.04.2025, 19:13
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