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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren wenn er den obd2 stecker richtig anklemmt könnte man mal komplet die ecu auslesen und die lambda werte prüfen und nicht raten wir mal was es sein könnte und dann verzweifeln weil es nicht vorwärts geht dann hab ich mal ne frage wie lange lief den der motor bis jetzt? also bei dir! |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Du weißt, dass das EK4 Preface ECU nichts mit dem OBD-Stecker anfangen kann, syrincs? Der EK4 hatte da noch diesen 3-poligen Honda Stecker, der meines Wissens nur mit Honda Tester und Honda Übertragungsprotokollen funktioniert. Wurde beim Civic in Europa auch erst ab 99/2000 eingeführt mit dem OBD-Stecker, und da auch nicht bei allen. Habe zum Beispiel ein EK3 Facelift ECU hier, das damit auch nicht klar kommt. Würde behaupten, das kam nur bei den EURO3-Civics dazu wie EJ6/9. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren kann ich bestätigen, ek4 pre ecu geht fehlerauslesen nur über ausblinken oder halt Hondahändler hab ja im ej6 den kompletten ek4 fahrzeugkabelbaum und motorkabelbaum verbaut ![]() |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren ich liebe es http://www.google.de/imgres?imgurl=http://maxrev.de/files/2010/09/thumbs/t_obd_auf_5_pin.jpg&imgrefurl=http://www.maxrev.de/obd2-interessant-fuer-alle-t62191,start,20.htm&h=400&w=290&sz=33&tbnid=y6h5oiYD5SJwKM:&tbnh=109&tbnw=79&prev=/search%3Fq%3Dhonda%2Bobd2%2Bpinbelegung%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=honda+obd2+pinbelegung&usg=__XavjZjGANUvvl84ONgQEC9b0rFU=&docid=nJ693T5YlT2LJM&hl=de&sa=X&ei=XchqUMD6C4jMtAa9joFw&sqi=2&ved=0CDcQ9QEwAg nur weil der stecker standart anders ist heist es nicht das man ne obd2b ecu nicht selber auslesen kann http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html sind nur drei oder vier kabel die richtig an den stecker angeschlossen werden müssen zum auslesen ich muste mir für mein acci erst mal überhabt nen weiblichen stecker bestellen da er aber ein hat im auto muss er ihn nur richtig anpinen 2x bearbeitet |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Die ECU ist OBD2a, wie vorher auch.. Außerdem kann es durchaus sein, dass die Übertragungsprotokolle anders sind und eben nur vom HDS Tester gelesen werden können. Warum sollte wohl sonst der Typ beim Honda Händler nicht bei mir reingekommen sein mit OBD2b EK3 ECU am OBD2b Kabelbaum im EK Civic? Weil der das nicht gelernt hat, das Ding richtig zu bedienen? EDIT: Aha, dann kann es sein, dass die beim Facelift EJ9 im Kabelbaum "Falsch" für das Protokoll vom EK3 belegt sind, und nur durch das richtige Pinnen dann das richtige Protokoll benutzt wird und alles wunderbar wird. ![]() Das ist jetzt top, da hast du ein großes Dankeschön von mir, wenn das bei mir auch funzen sollte! ![]() Da schau ich mir das mal kurz an und poste hier, was Max jetzt machen soll damit. ![]() 4x bearbeitet |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren die ecu protokolle solten schon so wie bei den amis sein ich glaube nicht das die da für europa nen anders protokol entwickelt haben zumal der obd standart von den amis übernommen worden ist es kann aber durchaus sein das in den europaischen ecu die pin belegung leicht unterschiedlich ist man müste also die genaue pin belegung von der ecu überprüfen ob die mit der bei den amis übereinstimmt bei den amis ist sie so: http://technet.ff-squad.com/wiring.obd2a.htm im deutschen werkstadthandbuch müste so zusagen das vergleichsmaterial zufinden sein 1x bearbeitet |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Also bei meinem sind 4/5, 7, 16, 14 belegt - das wäre dann wohl ein Mittelding aus CAN und ISO, bzw. es kann beides, je nach angeschlossenem Gerät, das zur Diagnose benutzt wird?? Also, Max, du musst mal schauen, wie die bei dir belegt sind: Es müssen folgende Kabel belegt sein.. Dann schau am ECU, ob C8 belegt ist und mit welcher Farbe. |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren vom ecu ist nur das k-line kabel wichtig das andere ist ja nur plus und minus mein obd stecker ist auch nur mit drei kabeln belegt das hat gereicht um bei meinem honda fritzen auslesen zu lassen und da kannst also bei amazon ich hab mir eins bestellt und werd es am we mal testen |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Gut, dass ich schon früher von jedem Scheiß Fotos gemacht habe ^^ ![]() Diese Pins hier sind bei mir in der OBD-Buchse belegt, deutet für mich darauf hin, dass mein altes ECU wohl so nen 5-Pin gehabt haben muss. Was genau das für Kabel(farben) sind und wohin die gehen kann ich nicht sagen, ist wie gesagt ein altes Foto. Inwiefern hier die Belegung mit dem jetzigen Steuergerät übereinstimmt kann ich auch nicht sagen... Es geht jedenfalls so nicht, wir haben es schon mit zwei Geräten probiert. Laut obd-2.de sind damit bei mir folgende Pins belegt: 4 - Fahrzeug Masse (re, oben) 5 - Signal Masse (re, Mitte) 7 - ISO 9141-2 K Ausgang (re, unten) 14 - CAN Low (J-2284) (li, oben) 16 - Batterie (+)-Spannung (li, unten) Jetzt müsste man also wissen, wie das bei meinem jetzigen P2T-ECU ist, also welche Pins funktionieren und wohin die dafür müssen... Meinst du mich? Wenn ja, einmal lief er jetzt wie auf den Seiten vorher beschrieben für ca. 15min ruhig, bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hatte (kurz nachdem der Kühler das erste Mal startete). Ab da an war dann das Sägen dauerhaft wieder da. Dass die Leute in der Werkstatt da an die Karre nur halbherzig und lustlos rangehen würden weiß ich auch, ich schätze die Leute dort auch ganz exakt so ein - schlimm wie es ist... Dahingehend habt ihr ja auch alle recht, dass wir das besser selber fertig machen sollten, aber dann wird es zu 100% nicht bis zum 13.10. fertig, das hab ich im Gefühl. In die Werkstatt kommt die Karre so oder so, sobald sie "fertig" ist. Die sollen mir die Bremsen überprüfen und ein Messprotokoll davon ausdrucken (bzw. soweit anpassen, bis sie korrekt geht). Dann sollen die auch gleich noch ein Abgasgutachten erstellen und meine Beleuchtung wieder einstellen. All das ist erstens für meine persönliche Sicherheit relevant, und zweitens brauche ich das für die Eintragung und den TÜV später. 1x bearbeitet |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren das macht doch der tüv selbst beim um tragen das wäre ja doppelt gemoppelt und wenn man die zwei bilder vergleicht haut das mit der k-line nicht hin 1x bearbeitet |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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