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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der weiße Anschluss auf dem einen Lauf der ASB. Das ist beim EG der Temperatursensor gewesen, der bei euch im Ansaugrohr ist. Müsste aber mit EK4 ECU so funktionieren, außer der ist defekt. Keine Dichtung zwischen ASB und DK? Was denn dann, damit das dicht wird, nichts? Ist jetzt nicht euer Ernst, oder? ![]() Aber, Don, zwischen "ASB" und "Ansaugbrücke" kommt wirklich keine. ![]() EDIT: Am Anschlag der Drosselklappe hat aber keiner rumgespielt? Und das Poti (andere Seite gegenüber von der Gaszugaufnahme) hattet ihr auch nicht von der Drosselklappe ab? Oder vielleicht hat das jemand beim Pulvern ab gemacht? EDIT2: Und sag bitte, dass du das T-Stück für den Tempomatsteller am EVAP Schlauch nicht offen gelassen hast? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Nein eine Dichtung ist nicht zwischen Drosselklappe und ASB. Aber dort ist mit flüssiger Dichtmasse abgedichtet. So wurde es mir geliefert und so haben wir es auch vorerst wieder verbaut mangels einer Dichtung. Dicht sollte es schon sein, sonst müssten die Schwankungen ja auch im Leerlauf spontan einsetzten können und zu Beginn geschah ja auch nichts, als ich mit dem Gas gespielt hatte. Da kommt schon noch ne gescheite Dichtung rein, keine Sorge. Das werd ich dann mit machen, wenn ich die EK4 Airbox mit deren Schlauch einbaue (müsste eigentlich heute mal ankommen). Der Sensor auf der ASB ist aber ein anderer vom Anschluss her, da passt glaub ich der Stecker vom Schlauch jetzt nicht drauf, zumal das Kabel dafür eh zu kurz ist... Am Anschlag der Drosselklappe haben wir nichts gemacht, den habe ich über den Gaszug "eingestellt" und passt so auch sehr gut. Der Poti war sicher nicht runter, die Drosselklappe wurde nur lackiert und nicht pulverbeschichtet wie der Rest. Die Unterdruckleitung mit dem T-Stück ist noch ein geschlossener Kreislauf, kannst auf dem einen Bild neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter sehen, hab den kurzen Schlauch von dem Ventil da oben auf der ASB dafür angezweigt. Schläuche sitzen auch sehr fest. Nach meiner Vermutung bleibts wohl bei IACV als Fehlerquelle... Ich glaube nicht, dass ich das vom D16 übernehmen kann, aber ich kann Sonntag ja mal schauen ob es doch passt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren ![]() war einfach zu früh ![]() macht mal ne richtige dichtung zwischen dk und asb damit da keine falschluft gezogen wird, wer weiß welche kanäle vom der dichtpampe da verschloßen werden das iacv kann im kaltenzustand schon einges ausgleichen aber im warmen wenns quasi den kaltlauf abschaltet kann sich die falschluft schon sehr bemerkbar machen bei meinem alten ej9 war mal nen kleiner unterdruckschlauch ab gemerkt hat man das nur im warmen im leerlauf ![]() |
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Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 1747 Wohnort: Dresden | zitieren Ich glaub das IACV vom D16 passte nicht ... die Idee hatte ich gestern auch kurzzeitig. Aber ich glaub die Befestigungsbohrungen sind anders. Muss ich nochmal schauen. Also erstmal ne DK Dichtung rein und damit wieder eine Fehlerquelle ausschließen. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren DK Dichtung macht doch glaube auch irgendwas noch dicht, was sonst nicht dich wäre, oder irre ich mich da gerade? Glaube, irgendein Kanal von der DK wird mit der komplett zu gemacht. ![]() Muss ich mal nachschauen, hab das in irgendeiner Kiste unter'm Bett rumfliegen. IACV hat im EPC dieselbe Teilenummer bei EK4 und EJ8. EG2 hat aber eine andere (dafür das Sieb mit inbegriffen, das EJ8/EK4 nicht haben), kann also wirklich sein, dass das nicht 100% passt.. Vielleicht steuert das EK4 ECU auch bisschen falsch, wenn sich das EG2 IACV unterscheidet? Kühlwasser ist vom Anschluss am Wasserrohr zum IACV, weiter zum FITV, dann zum zweiten kleinen Wasseranschluss (an der ASB, beifahrerseitig) gelegt? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Hab grad nochmal alle Fotos durchgekramt, an der Drosselklappe ist offenbar doch eine Dichtung dran. Zumindest ist die hier noch dran: ![]() Da die halt doch alt ist, kommt ne neue und gut ist. Solange das als Fehlerquelle in Betracht kommt wird versucht die auszuschließen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Beim EG sackt die Drehzahl beim abgezogenen EACV auf ca. 400 U/Min ab. Habt ihr schon einmal eine B16A2-Drosselklappe mit integriertem Map-Sensor probiert (quasi das Nachfolgemodell von Eurer Drosselklappe)? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Heut mal wieder was gemacht, und es ist letztendlich wieder mehr schief gelaufen, als dass was geklappt hat. Hurra! -.- Ich habe heut einen neuen Fächerkrümmer verbaut (herzlichen Dank an HP-8 fürs Überlassen!), und nun qualmt es erstmal wieder gewaltig, weit mehr als vorher mit dem kaputten Krümmer! Ich hoffe das liegt an Verunreinigungen da drauf... Weiters wollten wir heute die EK4 Drosselklappendichtung einbauen - nix ist, Ar***karte! Die ist zu klein... Toll! ![]() Natürlich hatten wir schon die fachmännisch mit flüssiger Dichtmasse angeklebte alte Dichtung runtergefetzt, sodass nun unten ordentlich Luft rein/raus pfeift und der Motor sofort nach Start spinnt. Meine Drosselklappe geht noch deutlich weiter runter als die Dichtung, verglichen mit der hier müsste meine wohl auch eine vom EG6 sein, oder? ![]() Also muss ich nun schon wieder so ne blöde Dichtung irgendwo bestellen, wenn mir jemand bestätigt von welchem Modell ich die bestellen muss. Sonst habe ich noch nen EK4 Ansaugschlauch eingebaut und das IACV haben wir auch noch einmal gründlich durchgespült und wieder eingebaut. Mein Ziel ist es die Karre Ende der Woche zum Honda Autohaus zu bringen - irgendwie... Ich hab das Gebastel jetzt echt satt, wir erreichen ja doch nichts. Alles was wir versuchen bringt nichts oder geht schief. Sollen sich doch die Leute in der Werkstatt damit rumplagen, ich will es nun nicht mehr. Ich will endlich wieder fahren können, das will ich mehr als alles andere. Dafür werde ich nun auch die damit aufkommenden hohen Kosten der Werkstatt in Kauf nehmen. Gott hab ich die Sch*** voll von der Bude!!! ![]() 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 9669 | zitieren Boah, was hast n da für ne Macke in der ASB? Ist ja heftig. Aber so, wie auf dem letzten Bild, hast du die DK nicht verbaut, oder? Da sind ja noch lauter Dichtungsreste oder Kleberreste dran. Die musst noch alle schön wegschleifen. Wirst dann wohl ne EG6 bzw EG2-DK und ASB dran haben, wenn die Dichtung vom EK4 nicht passt. Weisst du denn, aus was für nem Fahrzeug dein Motor stammt? Laut Hondaoriginalparts ist die Dichtung vom EG6 ne andere, als EG2 und EK4. Da wäre also schonmal ne Abweichung. Die DK und ASB sind auch etwas anders. Liegt wohl an den kleinen Kanälen. Werden dann wohl von der EK4-Dichtung dicht gemacht, oder eben nicht. Da wirst du wohl noch n bisschen experimentieren müssen, oder du findest bei dir ne Teilenummer auf der ASB oder DK 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Ich vermute das ist keine Macke, sondern dient dem besseren Luftstrom des großen Kanals der DK. Passt jedenfalls von der Position her perfekt überein. Verbaut haben wir die Drosselklappe grad gar nicht, wie auch ohne Dichtung? Wir hatten sie testweise so drauf, aber pfiff massiv Luft unten raus oder rein. Daher haben wir die auch direkt wieder runter genommen. Und die Reste sind nicht so extrem wie es auf dem Foto aussieht. Woher der Motor und seine Anbauteile stammen habe ich keinen Schimmer, das ist eines der großen Hindernisse seit Beginn. Immerhin weiß ich mittlerweile, dass alle elektrischen Teile aus einem OBD2a-Fahrzeug stammen, wahrscheinlich von einem EK4 Preface wie es mir hier geschildert wurde. Hmm dann such ich mal nen Shop, wo ich die vom EG6 per Express bestellen kann, damit die morgen da ist... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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