» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAufbau: Honda Civic EJ Hatch / Rost Beseitigung Seite 37
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Grand Master 
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26.09.2012, 08:31
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Ach stimmt, ihr habt ja die Bremse zwischendurch nochmal gekillt. Wenn komplett entlüftet ist und genug Flüssigkeit vorne vorhanden im Ausgleichsbehälter, muss als erstes schon mal mit Motor aus durchgepumpt werden, bis es nicht mehr geht, da stellen sich die Kolben nach.
Die Handbremse müsste dann einigermaßen funktionieren, ansonsten mach's wie Der-Pate sagt.
Oder was ein Bekannter von mir (der oft beschädigte Autos kauft, repariert, TÜV macht und dann weiterverkauft) immer vor dem TÜV macht: beim Fahren noch paar mal anziehen. Natürlich nicht so stark, dass die Räder blockieren. :D
Er meint, die würde sich dann seiner Erfahrung nach immer bisschen besser einstellen.


pn
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26.09.2012, 09:46
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Metalfreak

Kann das Sägen wirklich an Falschluft liegen? Das wäre immerhin ein Ansatz den wir noch nicht verfolgt haben. Momentan ist wieder der alte MAP Sensor vom D16 dran. Der vom EG2 brachte nichts und ich hab kein Schimmer wo an der Spritzwand ich den anbringen kann. Der Stecker dafür wäre dann auch reichlich straff...
Das Ventil in der ASB ist auch verbaut.

Den Mapsensor kann man am Benzinfilter befestigen(so hab ich es gemacht).

Fürs starten ist ja erstmal unerheblich wo er befestigt ist. Wie habt ihr den EG2 Sensor angeklemmt?Auf die Farben geachtet?

Ich denke schon dass es ein reiner Map Sensor Fehler ist, denn es ist wirklich zu 100% wie bei mir als er nicht 100% angeklemmt war.


pn
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26.09.2012, 10:10
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@Blues: Okay, wir können das mal probieren. Vielleicht funktioniert es ja. Die Fußbremse hatte gestern jedenfalls endlich mal Gegendruck, der hoffentlich fürs erste reichen sollte (bis Überprüfung bei Honda).

@Zachan: Wir haben für den keine Kabel gezogen, gelötet oder dergleichen. Ich habe für den MAP Sensor am Kabelbaum den Stecker dafür bereits dran, der passt sowohl an den vom D16 wie auch an den vom EG2, die Anschlüsse sind gleich. Daher kann ich den Sensor ziemlich sicher ausschließen, da es ja mit beiden nicht geht. Sollte der Sensor komplett defekt sein, soll angeblich der Motor komplett absterben anstatt so zu sägen wie es das jetzt tut.


pn
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26.09.2012, 11:58
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Ich schau mal im WHB, ob beim EG vielleicht die Belegung vom MAP Sensor anders ist...

Aber vielleicht brauchst du einfach die EK4 Drosselklappe oder hast irgendwo ne falsche Dichtung bzw. falschrum eingebaut, wie Don sagt?
Wobei ich gerade sehe, EJ8 und EK4 MAP Sensor in der DK sind identisch, also wenn du den richtig ohne Falschluft angeschlossen bekommen solltest und er nicht defekt ist, dann muss der vom EJ8 funktionieren.

EDIT: Belegung scheint dieselbe zu sein. Würde wirklich nochmal alles an Dichtungen und Schläuchen kontrollieren. Habt ihr das PCV Ventil angeschlossen? Hier hatte schon mal jemand das Problem, als es ab war bzw. ausgelassen wurde. Das Teil steckt beim B16 glaube ich zwischen zwei ASB-Läufen da nah am Kopf drinne und es geht von oben und unten ein Schlauch ran (oben Unterdruck richtung ASB, unten richtung Ölabscheider). Laut EG WHB ist es auf der Seite, wo auch der Benzindruckregler sitzt.


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pn
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26.09.2012, 17:38
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Also ich denke den/die MAP Sensor(en) kann man getrost ausschließen als Fehlerquelle. Geändert hatte sich ja nichts beim Austausch untereinander, und der vom D16Y8 hatte bis zum Ausbau des Motors 100%ig funktioniert. Der ist jetzt auch aktuell dran, und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Der kurze Schlauch sollte auch absolut dicht drauf sein, jedenfalls geht der nur ordentlich straff drauf.
Mit dem PCV meinst du sicher das bräunliche hier, oder?

Wie du siehst ist es da und auch angeschlossen, die Richtung dürfte ja einzig so rum Sinn ergeben, wie es hier verbaut ist, oder ist genau hier der Fehler? So rum verbunden mit dem Schlauch zum Unterdruck wurde es jedenfalls ausgeliefert und erscheint mir richtig. Dagegen als Ursache spricht meiner Meinung nach aber, dass wir ja schon einen gescheiten Leerlauf hatten, aber erst dann nach Betätigen der Bremse wieder alles Mist wurde, was ich im übrigen echt nicht kapiere wie das Bremsen solche Auswirkungen (schon auf die Drehzahl) haben kann. :wall:


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Grand Master 
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26.09.2012, 17:56
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Vielleicht am Anschluss des Bremskraftverstärkers oder im BKV selbst irgendwas undicht??

PCV ist genau das, und an der Unterseite geht das mit noch einem Schlauch an den Ölabscheider ran.


pn
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26.09.2012, 19:40
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hast es mal probiert wie der motor ohne map läuft? er müste da eigentlich im stand laufen da er die anderen werte für das standgas nimmt

pn
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27.09.2012, 00:43
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Wen ich mich recht entsinne, kann man den stecker vom mapsensor und irgend ein andern vertauschen. Evt hast du den falschen drauf.

pn
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27.09.2012, 06:56
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Ohne MAP Sensor hab ich noch nicht getestet, aber ich wüsste auch nicht was mir das bringen soll. Ich habe zwei funktionierende MAP Sensoren da und auch mit beiden getestet. Fehler dadurch wurden keine erzeugt. Dass ich den falschen Stecker dran hab glaube ich auch nicht. Wie schon gesagt, der Motor lief ja kurzzeitig korrekt. Mit Kaltstart und anschließendem Herunterregeln auf ca. 1000 U/min. Erst seit ich dann die Bremse betätigt hatte ging wieder alles schief.
Nach der bisherigen Vorschlägen erscheint mir eine undichte Stelle mit daraus folgender Falschluftzufuhr am plausibelsten. In meinen Augen kann man den MAP Sensor zu 95% als Fehlerquelle ausschließen... Sollten wir heute wieder was machen können, werde ich zuerst alle Leitungen prüfen auf festen Sitz oder etwaige Auffälligkeiten. So viele Stellen gibt es ja nicht, wo es undicht sein kann...


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pn
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27.09.2012, 18:10
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BluesVielleicht am Anschluss des Bremskraftverstärkers oder im BKV selbst irgendwas undicht??

meiner Meinung nach das Einzigste was Sinn ergibt


klemm den einfach mal ab und stöpsel den Schlauch zu


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pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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