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Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 1747 Wohnort: Dresden | zitieren Jo.. da zieh ich demnächst mit meiner Werkstatt für ein Jahr rein. Dann wirds noch geiler. Es wird Zeit sich um ein Anschlussprojekt zu kümmern. |
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Elite ![]() Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: FK2 und FK3 Tourer Anmeldedatum: 24.12.2006 Beiträge: 1659 Wohnort: Gröditz | zitieren na dann einfach aus den ganzen restteilen ein kleinen renner basteln ^^ |
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Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 (B16), MC2, ED3, RL3, EK3, FL5 Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 1668 Wohnort: Rostock! | zitieren haha ich muss da ma iwann langkomm ![]() |
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Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 1747 Wohnort: Dresden | zitieren nu kloar ... ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Wo fange ich an? Wir haben am Donnerstag die Teile von der Reinigung abgeholt, und durften feststellen, dass die Ansaugbrücke noch immer ziemlich dreckig war. Also haben wir die vergangenen beiden Tage primär an deren Reinigung gearbeitet. Wir sind nun heute zu einem Ergebnis gekommen, mit dem wir uns zufieden geben konnten. ![]() Man erkennt es auf dem Bild zwar ziemlich schlecht, aber die ist nun innen wirklich schön blank, kein Dreck, kein Öl und auch kein Sand mehr! Da wir nun eh schon bei der Reinigung von Teilen waren, hier ein tolles vorher/nachher-Bild von der Drosselklappe im Lieferungszustand... ![]() Dann haben wir angefangen die Ansaugbrücke und alle weiteren Anbauteile dazu wieder am Zylinderkopf anzubringen. Hier fiel uns dann aber dieser Schlauch hier auf: ![]() Er ist abgeschnitten und passt nirgends wirklich gut drauf, hat auch keine Schelle und nix. Der einzige Punkt wo er sinnvoll platziert werden kann ist der untere Anschluss hier: ![]() Und was zur Hölle soll ich an diesem Filter an dem zweiten Anschluss anschließen?! Für den kleinen/schmalen Anschluss dort ist eine Leitung da, müsste glaube ich irgendwo vom Benzintank kommen?! Der Schlauch von der ASB kommt dort sehr nahe dran vorbei, zeigt jedoch in eine völlig andere Richtung, und sitzt auf dem Anschluss dort total locker und würde damit nicht wirklich seinen Zweck erfüllen können, da nicht dicht. ![]() Und da wir doch schon gerade dabei sind, was bitte soll denn dieses Teil hier darstellen?! Und was soll es tun? Ist das irgendwas mit Unterdruck?? (Wäre sehr praktisch, da ich noch einen solchen schmalen Anschluss brauche für eine Unterdruckleitung vom Tempomat, warum auch immer der sowas haben will.) Und die momentane und einskizzierte Schlauchführung ist wahrscheinlich totaler Unsinn nehme ich an. Welchen Schlauch soll man da wo dran machen? Hier bin ich total überfordert... ![]() Der Zweckmäßigkeit halber hier noch zwei alte Fotos kurz nach der Lieferung. Hier ist dieses Bauteil auch noch so ziemlich frei und sinnlos irgendwie... ![]() Und auf dem Bild meine ich zu sehen, dass dieser komische Schlauch von der ASB wirklich auf diesen Anschluss von der "Box" (was ist das eigentlich für eine?) geht, ist das wirklich so? ![]() Also ich möchte echt nichts falsch machen, daher stelle ich euch hier lieber meine vielleicht dummen Fragen, als dass ich dann wieder alles demontieren muss um dort ran zu kommen. Und bevor die Frage kommt: Im Werkstatthandbuch ist definitiv eine anders aufgebaute Ansaugbrücke zum B16A2 abgebildet, das hilft mir in dem Punkt leider so ziemlich gar nicht... Diese Unklarheiten zu diesen Schläuchen und Anschlüssen sind heute wieder der Aufhänger gewesen, ab dem wir nicht mehr weiter machen konnten. Also bitte ich euch um schnelle Hilfe, damit wir Sonntag den Motorraum fertigstellen können. Das ist nämlich der Plan (der sicher schief gehen wird). ^^ 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren die schwarze box unter der asb ist die motorentlüftung, samt ölabscheiderda komtm dieser dicke schlauch drauf. das andere ist der aktivkohlebehälter, da geht ein anschluß vom tank dran an den anderen geht der schlauch von dem kleinen ventil was hinten an der asb hängt wobei ich der meinung bin das der aktivkohlebehälter beim b16 eigendlich drei anschlüsse hat der vom ej6 hat zwei, da ist dieses kleine ventil an der asb etwas anders aufgebaut aber is kein problem, schließ den schlauch einfach da an oder mach den schlauch an dem ventil zu, das fällt eh nit auf oben auf das ventil kommt eigendlich son kleiner schwarzer Hut is nen quasi filter |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Super, das ist ja schon mal ein sehr gute Hilfe. Ich habe auch noch so einen anderen Aktivkohlefilter rum liegen mit drei Anschlüssen, aber da sind auch alle Schläuche abgeschnitten... Und wo solle dann der dritte Schlauch (der untere dicke dann) noch angeschlossen werden?? Da du mir ja offenbar eh so gut wie alle Fragen beantworten kannst frage ich dich direkt mal weiter. Der Ventildeckel hat ja auch den Ausgang zur Entlüftung, wohin soll man den denn verbinden? Der müsste doch auch irgendwo an den Ansaugtrakt gehen meine ich. Und woher kann ich mir noch irgendwo Unterdruck abzweigen für meinen Tempomat? Der ist zwar jetzt erstmal nicht soo wichtig, aber der soll schon funktionieren wenn ich ihn schon habe. ![]() Und dann ist da ja noch auf der Drosselklappe dieser kleine nach oben zeigende Stutzen für irgendeinen Schlauch. Was soll da dran? ...das wäre alles viel einfacher, wenn ich diese ganzen Infos auch im Werkstatthandbuch finden könnte! ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren an die drosselklappe oben kommt der dritte anschluß vom aktivekohlebehälter, wenn man den mit drei anschlüssen verbaut hat, das müsste dann ein etwas dickerer schlauch sein der genau drüber ist das schaltventil, geht also an die asb zu dem ventil der daneben geht zum tank der anschluß vom ventildeckel kommt normal in den ansaugschlauch is quasi die motor belüftung unterdruck für den tempomat bekommste an der ansaugbrücke da musste dir nen passendes T-stück holen und das dazwischen machen, sind ja genaug anschlüsse mit verschiedenen durchmessern da^^ |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Man du weißt auch echt alles! Ich danke dir, damit können wir morgen dann hoffentlich doch alles im Motorraum wieder richtig zusammensetzen. Ach das wäre ja echt mal genial, wenn das Ziel so nahe wäre...Neben dem Motorraum steht nun nur noch das zweite Handbremsseil aus sowie die beiden Bremsleitungen von den Hinterachsen auszutauschen. Diese sollten heute oder sonst dann Montag mal eintrudeln. Dann könnte man theoretisch beginnen die Betriebsstoffe einzufüllen und alles zu entlüften usw. Gibts zu dem Entlüften eigentlich einen speziellen Trick, wie das definitiv ganz luftfrei wird? Die Reihenfolge dazu steht ja im Werkstatthandbuch, aber muss man da immer (bie der Bremse) eine Leitung einzeln machen, bevor man die anderen macht? Und kann man den Kühlmittelkreislauf des Motors auch irgendwie entlüften? Dazu habe ich noch nichts gefunden... |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Und er war wieder schneller als ich. ![]() Hatte das selbe geschrieben, aber beim Absenden stand da, dass mittlerweile ein neuer Beitrag dazugekommen wäre. ![]() Kühlmittel entlüftest du normal mit offenem Kühlerdeckel, der sollte beim EJ/EK die höchste Stelle vom Kühlkreislauf sein. Zumindest bei den D-Motoren ist das so. Einfach Kühler auffüllen, dann laufen lassen und nachkippen, wenn nötig, habe ich zumindest nach dem ASB-Swap genau so gemacht und bisher keinerlei Probleme, hat auch wieder alles rein gepasst wie vorher. Kühlflüssigkeit habe ich da wiederverwendet. |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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