» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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11.11.2012, 05:31
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Hast Du vor dem Überprüfen des Zündzeitpunktes den Motor warmlaufen lassen und den Servicestecker überbrückt?

pn
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11.11.2012, 10:55
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11.11.2012, 13:20
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wuselduselHast Du vor dem Überprüfen des Zündzeitpunktes den Motor warmlaufen lassen und den Servicestecker überbrückt?
Ja ich habe den Motor über 150km hinweg warm laufen lassen. ;)
Aber den Servicestecker habe ich nicht überbrückt. Was soll das bewirken? Dass der auf ca. 3000 U/min läuft? Das habe ich manuell gemacht... Das Ergebnis deckt sich blöderweise exakt mit der Angabe der Hondawerkstatt (6° Spätzündung)...

Zu den Kolben meine ich, dass die eigentlich überholt worden sein sollten, bevor der mir das damals geschickt hat. So sehen sie ja auch eigentlich aus. Ich überlege den kompletten linken Bremssattel zu tauschen. Aber ob das die Lösung ist, ich glaub es nicht so...


pn
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11.11.2012, 13:38
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Metalfreak
Ja ich habe den Motor über 150km hinweg warm laufen lassen. ;)
Aber den Servicestecker habe ich nicht überbrückt. Was soll das bewirken? Dass der auf ca. 3000 U/min läuft? Das habe ich manuell gemacht... Das Ergebnis deckt sich blöderweise exakt mit der Angabe der Hondawerkstatt (6° Spätzündung)...

Durch das Überbrücken wird die dynamische Regelung des Zündzeitpunktes ausgeschaltet. Es erfolgt dann keine Verstellung durch die ECU. Gemessen wird der Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl.


pn
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13.11.2012, 16:48
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das klingt ja so als würde das ecu die zündung garnicht vorstellen. hast mal den nockenwellenpositions sensor überprüft?

pn
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13.11.2012, 21:59
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Dir ham´se deinen Threadtitel geklaut ... oder was ist da los? :o

pn
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13.11.2012, 23:50
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Lese dir bitte das hier durch bevor du deine Zündungs so verstellst dass dein Motor hoch geht.

http://www.maxrev.de/problem-zuendeinstellung-d15b7-ej2-16-einstellung-nicht-moeglich-t272187.htm

Das Problem ist das viele Werkstätten es nicht mehr richtig können da es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr gibt die Zündung einstellen.

Den Stecker findest du im Beifahrerfussraum da wo die ECU ist muss da am Kabelstrang hengen, musst nur bisle besser suchen.
Den Stecker mit einer Büroklammer brücken, damit bewirkst du dass deine ECU den Motor nicht nachregelt.
Motor lässt du ganz normal im Leerlauf laufen, wie kommst du auf die 3000? Wer hat dir so einen misst erzählt?

Die Stroboskoplampe anschließen "ganz wichtig auf NULL stellen" und auf die rote Markierung an der Riemenscheibe zielen, den die rote Markierung ist schon 16°.

Viel Erfolg, berichte bitte deine Erfahrung

Gruß


pn
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19.11.2012, 18:22
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Dass im Innenleben vom Kolben noch Luft ist, kann nicht sein, Max?

Habe hier gerade einen Sattel auseinander, und da fliegt ja eine Feder mit weiterem Kram im Kolben drinne rum - nicht, dass dadurch sich dort noch Luft gesammelt hat und erst da raus muss, bevor das Teil richtig funzt? Also ich meine das so, dass vielleicht die Bremsflüssigkeit nicht dünnflüssig genug ist, und die Luft deshalb nicht durch die kleinen Kanäle aus dem Kolben rausgeht? Bei euch war ja der Kolben draußen und insgesamt waren ja glaube ich auch eh neue Kolben drinne hinten.

Falls das wirklich so sein könnte: Man könnte da vielleicht mal bisschen dran rumklopfen oder den Sattel mit der Außenseite (Oberseite vom Kolben) nach unten halten und klopfen vor dem Entlüften.

Ist jetzt nur mal so eine Vermutung, falls das Schwachsinn ist, kann ja jemand schnell Bescheid sagen. ;)


pn
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09.12.2012, 10:25
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Bewegt sich hier etwas noch??

pn
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09.12.2012, 10:40
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Glaube er hat aufgegeben.

pn
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11.04.2025, 09:39
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