» Mehr leistung aus d16y8

Anschluss der Map-lights in del Sol TürverkleidungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo sitzt das abs steuergerät
<1
3>
AutorNachricht
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: race track EJ1
Anmeldedatum: 31.01.2006
Beiträge: 1628
Wohnort: münchen
30.09.2015, 15:05
zitieren

CaozAlso erstmal danke an die zahlreichen antworten :D

Ich will eigentlich nur untenrum schneller werden , denn ich bitte euch wer will 300 kmh mit nem delsol fahren 😂

Auf b motoren möchte ich nicht swapen weil ich finde das es den charakter des fahrzeugs zerstört da jag ich lieber meinen kleinen d motor :)
Vorallem swapt jeder da find ichs schon langweilig :D
Motor innereien möchte ich nicht unbedingt ändern da ich davon kein plan habe :D

Ich wollte nur bisschen rausfinden womit ich den luft eingang und abgas ausgang optimieren kann :D

Wenn du willst meld dich mal bei uns (High Comp Performance) oder schreib mir eine PN, wir können dir auch gern den Motor machen ;)
Hast ja inzwischen drei zur Auswahl, da kann man aus einem bestimmt noch was machen.
Und wenn du ein kurzes S20 Getriebe willst, dann bitte keins vom D16Z6 ;)


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI
Anmeldedatum: 09.07.2015
Beiträge: 542
Wohnort: Edemissen
30.09.2015, 16:07
zitieren

Caoz
Auf b motoren möchte ich nicht swapen weil ich finde das es den charakter des fahrzeugs zerstört da jag ich lieber meinen kleinen d motor :)

Jetzt mal eine blöde Frage an alle:

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem D und B- Motor im unteren Drehzahlbereich?

Ich such ja nach nem Sol - soll aber bei mir mehr "Stadtflitzer" werden.
Rein von den Zahlen her hat ja der B die Nase vorn, aber es heißt ja immer "der zieht untenrum nicht".

Den einzigen Sol den ich mal gefahren bin, war nur vom Hof in die Werkstatt


pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
30.09.2015, 19:40
zitieren

D Motor hat sein maximales Drehmoment früher 140Nm.
Der B motor hat seins relativ spät und auch "nur" 145. aber Drehmoment+Drehzahl=Leistung.
Viele vergleichen nen gemachten D, mit nem serienmäßigen B16 und sagen dann der sei schlecht.
Ich Frage mich bloß wie alle reagieren würden wenn beide Motoren mir gleichen Boltons gegeneinander antreten. Eventuell mag der D von 0-100 schneller sein, aber darüber hinaus zieht der B einfach weiter.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er von 0-100 schnell sein will und Dannach nichts mehr reißen möchte, oder fast genauso schnell, und obenrum bis topspeed nahezu konstant durchzieht


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI
Anmeldedatum: 09.07.2015
Beiträge: 542
Wohnort: Edemissen
30.09.2015, 20:15
zitieren

Ich fahr fast nur Stadtverkehr, hin und wieder Landstraße und fast gar nicht auf der Autobahn.

Somit dürfte wohl der D wohl eine bessere Wahl sein.
Zumal gefühlt 90% der zur Zeit angebotenen Sols die "kleinen" sind.

Wie sieht das eigentlich Verbrauchstechnisch zwischen den beiden aus?
Sind ja beides 1,6er, aber wegen dem späteren Drehmoment beim B müsste doch der Verbrauch höher sein - oder liege ich da falsch?


pn
Junior 

Name: Julian
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX del sol & Kawasaki ZX-10R
Anmeldedatum: 17.12.2009
Beiträge: 51
01.10.2015, 10:42
zitieren

Jap wie du schon vermutest verbrauchen die B Motoren mehr, so 9-10, D16 so 7-8 Liter. Spreche hier vom serienzustand und normaler Fahrweise mit mal drauftreten zwischendurch. Jedenfalls summiert sich der verbrauch aber schnell sobald man ihn freier Atmen lässt, größere droselklappe und andere Abgasanlage verbaut. Da säuft ein D16 dann auch gerne seine 10 Liter, für nur 15- 20 Ps mehr am ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob es lohnt.
Schaue für deine Zwecke dann am besten nach einem originalen.


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI
Anmeldedatum: 09.07.2015
Beiträge: 542
Wohnort: Edemissen
01.10.2015, 14:59
zitieren

Wundert mich dass der B16 soviel verbraucht wie mein 2,8L 5er BMW.
Hätte mit weniger gerechnet.

Genauso: Warum sollte ein D mit "freier Atmung" mehr verbrauchen?
Bei gleicher Fahrweise und geringerem Ansaug- und Abgaswiderstand müsste doch theoretisch der Verbrauch runter gehen.

Ich könnt mir nur vorstellen, dass durch den "verbesserten" Klang ;) die Motoren mehr getreten werden.


Ein Sol soll für mich ja erstmal nur Zweitwagen werden - als "Alltagsschlurre" hab ich ja meinen E34.
Allerdings hat der auch schon 445.000km runter und wird immer mehr vom Rost zerfressen. Der Motor ist top, aber die Karosserie ist wohl am Ende.

Daher wäre wohl ein Sol mit D-Motor ein schönes Spaßauto und der 5er kann in "Altersteilzeit" bis der Arbeitsaufwand für TÜV zu viel wird.
Außerdem kann es gut sein, dass ich das Motorrad fahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass jemand das Sol-Fahren dem Motorrad fahren vorzieht :hrhr:


Mein Augenmerk bei einem Sol lege ich auf:
  • möglichst original
  • Farbe Schwarz, Rot, Blau oder Gelb (im Grunde egal, zur Not gehe ich da mit der Rolle drüber - nur nicht in Mattschwarz)
  • vorzugsweise manuelles Dach
  • Vti Heckspoiler (ohne fehlt dem Heck was)


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
01.10.2015, 15:13
zitieren

Also Der-Pate ist seinen B16 im Civic Coupe mit 7-8l gefahren, normale Fahrweise. Mit dem habe ich mich mal unterhalten, bevor er den rausgerupft hat, um ihn aufzubauen. So extrem ist der Verbrauch wohl nicht, wenn du den nicht dauernd auf's Hirn trittst.

Freiere Atmung heißt grob gesagt, es wird mehr Luft umgesetzt, die benötigt natürlich mehr Sprit. Mehr Sprit und mehr Luft gibt am Ende mehr Durchzug ("Kraft kommt von Kraftstoff"). Allerdings kannst du natürlich immer wie eine Oma fahren und vebrauchst dann weniger. Wobei allerdings manche Mods das Drehmoment nach oben (höhere Drehzahlen) verschieben können, ergo kommt untenrum bisschen weniger und du drehst vor dem Schalten eben ein wenig höher, weil dein Popometer sonst meint, das reicht noch nicht und im nächsten Gang kommt gar nichts mehr.
Dazu hängt das Ganze auch noch stark von der Abstimmung des Getriebes ab. Wieder mal sehr grob gesagt: Kürzeres Getriebe heißt mehr Beschleunigung und mehr Spritverbrauch, hast vergleichsweise bei derselben Geschwindigkeit immer eine höhere Drehzahl. Längeres Getriebe heißt mehr Vmax (zumindest, wenn der Motor die Leistung hergibt) und weniger Verbrauch, hier hast du nämlich bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl, also wird auch weniger Sprit verballert.

Heckspoiler kannste zur Not vom Schlachtwagen nachrüsten.


 3x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7075
Wohnort: Springe
01.10.2015, 15:28
zitieren

Weiß auch nicht wie die auf so nen Verbrauch beim B kommen. Einen b16 kann man ohne Probleme mit 7l fahren, sogar meinen b18 mit diversen Extras kann ich mit 7,5l bewegen

pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3681
Wohnort: Osaka
01.10.2015, 23:32
zitieren

Also ich kann meinen D16y8 bei moderater fahrweise sogar auf 6l fahren und das mit den ganzen mods :D
wenn er auf die fre*** Kriegt schaff ich nicht mehr als 9l ^^ allerdings natürlich mit SUPER ^^
Mit 100% E85 fahr ich immer zwischen 10-11l...

Also fassen wir nochmal zusammen !

4-2-1 Fächerkrümmer
200zeller
ne 57-60mm Catback
B16 Ansaugung+ B16A2 DK mit ASB auf 60mm
K&N Luffi mit Kaltluftansaugung
Erleichterte Schwungscheibe ala Fidanza (3.08kg)
Erleichterte Riemenscheibe ala D14 :D
S20 Getriebe ausm EG3/4

Das sollte reichen !

@TypeR /pm
E85 ohne ABstimmung zu mischen mit deinem Normalen benzin ist tödlich für dein Motor !!!! Weil du damit das GEmisch abmagerst !
Das ist auf den Energiegehalt des E85 zurück zuführen, denn wenn du E85 tankst brauchst du eine Mehreinspritzung um auf selben Lambdawert zu kommen (Ca 30%Mehreinspritzung zu normal Benzin)
wenn du jetzt mischst dann läuft dein Hobel zu mager und früher oder später fetzt dir ein Ventil wegen der zu heißen innermotorischen Verbrennung einfach ab !

Mein Tipp an dich : Schraub mal deine Kerzen raus und schau sie dir mal an ;) wenn sie weiß sind, weisste bescheid !


 1x  bearbeitet
pn
Junior 

Name: Julian
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX del sol & Kawasaki ZX-10R
Anmeldedatum: 17.12.2009
Beiträge: 51
02.10.2015, 09:46
zitieren

Ja ich weis. Zündkerzen sehen aber noch rehbraun aus ;). Bin selbst ein sehr kritischer Mensch und hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt um nichts dem Zufall zu überlassen.. Bis zu dem Gemisch wo ich fahre kann die lambda noch gut nachregeln. Laut lambdacontroller magert es nur minimal ab und dauervollast Autobahn fahr ich sowieso kaum. Wirklich kritisch wirds dann eher ab e60 aufwärts. Der Motor war sowieso ein Versuchsobjekt da um die 200 tkm gelaufen und Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km. Ansonsten läuft er gut. Nun überlege ich ihn zu revidieren oder nen B Swap zu machen. In jedem Fall verbaue ich danach aber nen Benzindruckregler und die größeren Düsen vom Prelude um auch höhere ethanol Konzentrationen fahren zu können. Aktuell lohnt sichs aber kaum über die e 40 Mischung zu gehen da mit e 85 der preis durch den mehr Verbrauch am ende der selbe ist.

pn
Gast 
02.10.2015, 16:30
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mehr leistung aus d16y8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
d16y8 mehr leistung hab mir so vorgestellt
hey leute wollte aus meinem d16y8 mehr leistung rausholen hab auch die sufu benutzt hab einiges gefunden wollte das machen -DK vom b16a2 -Airbox vom Itr -Fächerkrümmer -200 zeller kat -Esd eure meinung ist gefragt :D und wollte nachfragen welche welche...
Seite 2 [Del Sol]von ciVic G
13
1.414
03.02.2014, 21:32
ciVic G
D16y7 tauschen gegen D16y8 = mehr leistung ??
Okeyy schnelle frage, ich habe jetzt in meinem Ej6 den D16y7 mit 60 auspuffanlage BBP enttopf Fidanza schwungscheibe Ansaugbrücke vom y8 düsen und so auch. Nun hab ich die chanse einen D16y8 zu bekommen aber mein Kolege sagt grade das ich dann nicht...
Seite 2 [Civic 96-00]von SpeedBoii
10
686
15.04.2012, 13:18
SpeedBoii
 [VID] mehr Leistung. weniger Schad... Nee! mehr Leistung!
Download:...
[Auto]von mgutt
5
1.738
17.05.2008, 03:52
dbmaster
EJ 6 mehr Leistung
Hallo Leute! Ich wollte mal fragen, was ich alles brauche um meinen EJ6 105 PS die 125 PS zu verpassen. Ist Bj 96....
[Civic 96-00]von mystyfix3
4
276
24.04.2009, 05:38
DriV3r
ma8 mit mehr leistung
Tag zusammen Woltte mir spoiler von pakfeifer kaufen aber mit 90 ps passt das nicht so richtig zu Karrose :cry: :cry: könnt ihr mir sagen wie ich ihn schneller mache und guten sound hinbekomme. wieviel würde das mit den drosselklappe...
[Civic 96-00]von konstantin
1
744
09.05.2005, 08:39
mgutt
Del sol mehr Leistung
Hey Leute suche mir die Finger wund Wie bekomme ich mehr Leistung Für meinen v-Tec 125...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Tiede1710
36
1.875
06.01.2013, 18:37
Tiede1710
mehr leistung aus ed 7
Hallo, ich bin dabei einen ed7 für Slalom aufzubauen und wollte mal frage wie ich noch mehr Leistung aus meinem Motor rausbekomme. Folgende Dinge sind schon gemacht: Drosselklappe überarbeitet , mehr Benzindruck, den originalen Luftfiltereinsatz gegen...
[Civic bis 91]von phillipto
3
318
24.07.2012, 09:58
EJ9_Razor
Mehr Leistung im CR-Z
Moin zusammen, Also für jeden der mehr Leistung im CR-Z möchte muss wohl noch bis 2015 warten. Da soll ein neuer Civic Type R kommen. Es soll ein 2l Turbo mit knapp 300 PS sein. Er soll sogar die Euro5 schaffen, also Geld bei Seite legen und auf den Swap...
Seite 2, 3, 4 [CRZ]von Honda-Hamburg
32
1.945
24.05.2013, 18:09
Honda-Hamburg
Mehr Leistung!!!
Hallo Leute!! Kann mir vielleicht einer sagen wie ich mehr leistung aus meiner karre rausholen kann? Fahr nen Civic MB2, mit nur 90 PS. Hätte gern 150 PS, aber ohne turbo wirds net gehn. oder? mfg...
Seite 2 [Civic 96-00]von wohli_1
15
1.512
07.02.2008, 19:22
stefansturboej6
Mehr leistung..
Fährt schon jemand den Facelift von euch? Wie stark unterscheidet er sich zum normalen?,da er ja mehr leistung bringt motor sowie neue batterie... Und was genau wurde da am motor verändert is doch immer noch der gleiche oder?...
Seite 2 [CRZ]von Manuel.s
11
940
15.01.2014, 21:36
Manuel.s
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |