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Anschluss der Map-lights in del Sol TürverkleidungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo sitzt das abs steuergerät
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30.09.2015, 15:05
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CaozAlso erstmal danke an die zahlreichen antworten :D

Ich will eigentlich nur untenrum schneller werden , denn ich bitte euch wer will 300 kmh mit nem delsol fahren 😂

Auf b motoren möchte ich nicht swapen weil ich finde das es den charakter des fahrzeugs zerstört da jag ich lieber meinen kleinen d motor :)
Vorallem swapt jeder da find ichs schon langweilig :D
Motor innereien möchte ich nicht unbedingt ändern da ich davon kein plan habe :D

Ich wollte nur bisschen rausfinden womit ich den luft eingang und abgas ausgang optimieren kann :D

Wenn du willst meld dich mal bei uns (High Comp Performance) oder schreib mir eine PN, wir können dir auch gern den Motor machen ;)
Hast ja inzwischen drei zur Auswahl, da kann man aus einem bestimmt noch was machen.
Und wenn du ein kurzes S20 Getriebe willst, dann bitte keins vom D16Z6 ;)


pn
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30.09.2015, 16:07
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Caoz
Auf b motoren möchte ich nicht swapen weil ich finde das es den charakter des fahrzeugs zerstört da jag ich lieber meinen kleinen d motor :)

Jetzt mal eine blöde Frage an alle:

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem D und B- Motor im unteren Drehzahlbereich?

Ich such ja nach nem Sol - soll aber bei mir mehr "Stadtflitzer" werden.
Rein von den Zahlen her hat ja der B die Nase vorn, aber es heißt ja immer "der zieht untenrum nicht".

Den einzigen Sol den ich mal gefahren bin, war nur vom Hof in die Werkstatt


pn
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30.09.2015, 19:40
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D Motor hat sein maximales Drehmoment früher 140Nm.
Der B motor hat seins relativ spät und auch "nur" 145. aber Drehmoment+Drehzahl=Leistung.
Viele vergleichen nen gemachten D, mit nem serienmäßigen B16 und sagen dann der sei schlecht.
Ich Frage mich bloß wie alle reagieren würden wenn beide Motoren mir gleichen Boltons gegeneinander antreten. Eventuell mag der D von 0-100 schneller sein, aber darüber hinaus zieht der B einfach weiter.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er von 0-100 schnell sein will und Dannach nichts mehr reißen möchte, oder fast genauso schnell, und obenrum bis topspeed nahezu konstant durchzieht


pn
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30.09.2015, 20:15
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Ich fahr fast nur Stadtverkehr, hin und wieder Landstraße und fast gar nicht auf der Autobahn.

Somit dürfte wohl der D wohl eine bessere Wahl sein.
Zumal gefühlt 90% der zur Zeit angebotenen Sols die "kleinen" sind.

Wie sieht das eigentlich Verbrauchstechnisch zwischen den beiden aus?
Sind ja beides 1,6er, aber wegen dem späteren Drehmoment beim B müsste doch der Verbrauch höher sein - oder liege ich da falsch?


pn
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01.10.2015, 10:42
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Jap wie du schon vermutest verbrauchen die B Motoren mehr, so 9-10, D16 so 7-8 Liter. Spreche hier vom serienzustand und normaler Fahrweise mit mal drauftreten zwischendurch. Jedenfalls summiert sich der verbrauch aber schnell sobald man ihn freier Atmen lässt, größere droselklappe und andere Abgasanlage verbaut. Da säuft ein D16 dann auch gerne seine 10 Liter, für nur 15- 20 Ps mehr am ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob es lohnt.
Schaue für deine Zwecke dann am besten nach einem originalen.


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pn
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01.10.2015, 14:59
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Wundert mich dass der B16 soviel verbraucht wie mein 2,8L 5er BMW.
Hätte mit weniger gerechnet.

Genauso: Warum sollte ein D mit "freier Atmung" mehr verbrauchen?
Bei gleicher Fahrweise und geringerem Ansaug- und Abgaswiderstand müsste doch theoretisch der Verbrauch runter gehen.

Ich könnt mir nur vorstellen, dass durch den "verbesserten" Klang ;) die Motoren mehr getreten werden.


Ein Sol soll für mich ja erstmal nur Zweitwagen werden - als "Alltagsschlurre" hab ich ja meinen E34.
Allerdings hat der auch schon 445.000km runter und wird immer mehr vom Rost zerfressen. Der Motor ist top, aber die Karosserie ist wohl am Ende.

Daher wäre wohl ein Sol mit D-Motor ein schönes Spaßauto und der 5er kann in "Altersteilzeit" bis der Arbeitsaufwand für TÜV zu viel wird.
Außerdem kann es gut sein, dass ich das Motorrad fahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass jemand das Sol-Fahren dem Motorrad fahren vorzieht :hrhr:


Mein Augenmerk bei einem Sol lege ich auf:
  • möglichst original
  • Farbe Schwarz, Rot, Blau oder Gelb (im Grunde egal, zur Not gehe ich da mit der Rolle drüber - nur nicht in Mattschwarz)
  • vorzugsweise manuelles Dach
  • Vti Heckspoiler (ohne fehlt dem Heck was)


pn
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01.10.2015, 15:13
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Also Der-Pate ist seinen B16 im Civic Coupe mit 7-8l gefahren, normale Fahrweise. Mit dem habe ich mich mal unterhalten, bevor er den rausgerupft hat, um ihn aufzubauen. So extrem ist der Verbrauch wohl nicht, wenn du den nicht dauernd auf's Hirn trittst.

Freiere Atmung heißt grob gesagt, es wird mehr Luft umgesetzt, die benötigt natürlich mehr Sprit. Mehr Sprit und mehr Luft gibt am Ende mehr Durchzug ("Kraft kommt von Kraftstoff"). Allerdings kannst du natürlich immer wie eine Oma fahren und vebrauchst dann weniger. Wobei allerdings manche Mods das Drehmoment nach oben (höhere Drehzahlen) verschieben können, ergo kommt untenrum bisschen weniger und du drehst vor dem Schalten eben ein wenig höher, weil dein Popometer sonst meint, das reicht noch nicht und im nächsten Gang kommt gar nichts mehr.
Dazu hängt das Ganze auch noch stark von der Abstimmung des Getriebes ab. Wieder mal sehr grob gesagt: Kürzeres Getriebe heißt mehr Beschleunigung und mehr Spritverbrauch, hast vergleichsweise bei derselben Geschwindigkeit immer eine höhere Drehzahl. Längeres Getriebe heißt mehr Vmax (zumindest, wenn der Motor die Leistung hergibt) und weniger Verbrauch, hier hast du nämlich bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl, also wird auch weniger Sprit verballert.

Heckspoiler kannste zur Not vom Schlachtwagen nachrüsten.


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pn
Premium-Member 

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01.10.2015, 15:28
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Weiß auch nicht wie die auf so nen Verbrauch beim B kommen. Einen b16 kann man ohne Probleme mit 7l fahren, sogar meinen b18 mit diversen Extras kann ich mit 7,5l bewegen

pn
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01.10.2015, 23:32
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Also ich kann meinen D16y8 bei moderater fahrweise sogar auf 6l fahren und das mit den ganzen mods :D
wenn er auf die fre*** Kriegt schaff ich nicht mehr als 9l ^^ allerdings natürlich mit SUPER ^^
Mit 100% E85 fahr ich immer zwischen 10-11l...

Also fassen wir nochmal zusammen !

4-2-1 Fächerkrümmer
200zeller
ne 57-60mm Catback
B16 Ansaugung+ B16A2 DK mit ASB auf 60mm
K&N Luffi mit Kaltluftansaugung
Erleichterte Schwungscheibe ala Fidanza (3.08kg)
Erleichterte Riemenscheibe ala D14 :D
S20 Getriebe ausm EG3/4

Das sollte reichen !

@TypeR /pm
E85 ohne ABstimmung zu mischen mit deinem Normalen benzin ist tödlich für dein Motor !!!! Weil du damit das GEmisch abmagerst !
Das ist auf den Energiegehalt des E85 zurück zuführen, denn wenn du E85 tankst brauchst du eine Mehreinspritzung um auf selben Lambdawert zu kommen (Ca 30%Mehreinspritzung zu normal Benzin)
wenn du jetzt mischst dann läuft dein Hobel zu mager und früher oder später fetzt dir ein Ventil wegen der zu heißen innermotorischen Verbrennung einfach ab !

Mein Tipp an dich : Schraub mal deine Kerzen raus und schau sie dir mal an ;) wenn sie weiß sind, weisste bescheid !


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Junior 

Name: Julian
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Beiträge: 51
02.10.2015, 09:46
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Ja ich weis. Zündkerzen sehen aber noch rehbraun aus ;). Bin selbst ein sehr kritischer Mensch und hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt um nichts dem Zufall zu überlassen.. Bis zu dem Gemisch wo ich fahre kann die lambda noch gut nachregeln. Laut lambdacontroller magert es nur minimal ab und dauervollast Autobahn fahr ich sowieso kaum. Wirklich kritisch wirds dann eher ab e60 aufwärts. Der Motor war sowieso ein Versuchsobjekt da um die 200 tkm gelaufen und Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km. Ansonsten läuft er gut. Nun überlege ich ihn zu revidieren oder nen B Swap zu machen. In jedem Fall verbaue ich danach aber nen Benzindruckregler und die größeren Düsen vom Prelude um auch höhere ethanol Konzentrationen fahren zu können. Aktuell lohnt sichs aber kaum über die e 40 Mischung zu gehen da mit e 85 der preis durch den mehr Verbrauch am ende der selbe ist.

pn
Gast 
02.10.2015, 16:30
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