» D16y7 tauschen gegen D16y8 = mehr leistung ??

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12.04.2012, 20:28
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Okeyy schnelle frage, ich habe jetzt in meinem Ej6 den D16y7 mit 60 auspuffanlage BBP enttopf Fidanza schwungscheibe Ansaugbrücke vom y8 düsen und so auch.

Nun hab ich die chanse einen D16y8 zu bekommen aber mein Kolege sagt grade das ich dann nicht schneller sein werde wenn ich die sachen alle umbau weil die kombi besser an den D16y7 passt

Ist da was dran oder nicht ?

also bekomm ich daduch mehr leistung oder nicht ?

gruß Kai


pn
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12.04.2012, 20:38
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Natürlich bekommst du mehr Leistung, der Motor hat doch VTEC und Serie schon 20PS mehr als dein Y7. Warum hast du die Düsen vom Y8 verbaut? Der läuft doch dann zu fett.

pn
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12.04.2012, 20:41
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achjaa und FK krümmer 4-2-1 ist auch noch dran.

Das war der vorbesitzer, was meinst du mit zu Fett ?


pn
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12.04.2012, 20:52
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Bei dir ist aber vom Vorbesitzer auch wirklich nur die Y8 ASB dran und nicht der ganze VTEC Kopf drauf?

Die Y8 Düsen spritzen soweit ich weiß mehr ein (müssten 240cc sein), der EJ6 müsste die 190cc wie der EJ9 und EK3 haben. Wenn dein Steuergerät die dann gleich lange ansteuert, wird bei denen vom Y8 mehr rausgeblasen. Dadurch hast du zu viel Sprit im Luft-Sprit-Gemisch = zu fett. Nasebaer hatte bei seinem ASB-Swap auch erst die Y8 Düsen drin und der Motor ist beim Gas geben abgesoffen.

Du kannst theoretisch auch nur den Kopf und das Steuergerät tauschen und hast dann praktisch einen Y8. Ich glaube, vom Block waren nur die Kolben/Pleuel noch ein kleines bisschen unterschiedlich, hat hier jemand mal gemeint. Wird auf jeden Fall öfters gemacht, den VTEC Kopf auf D16Y7 zu bauen, damit die die Leistung vom Y8 haben.


pn
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12.04.2012, 20:56
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achso,

naja aber der der y8 motor hat jetzt 177.ooo gekaufen und meiner 200.ooo und dann werd ich das prob mit den lagerschalen auch nicht bekommen weil die doch schon nen bischen anders sind.

also du meinst defenitiv 20 PS mehr leistung

haben noch mehr die gleiche meinung ?

steht jetzt 2 zu 2 zwischen swap oder nicht


pn
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12.04.2012, 21:07
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Ey, vorher kein VTEC, nachher VTEC, und natürlich auch noch mehr Potential nach oben als mit dem Y7. Natürlich hat der Motor mit 125PS Serie dann auch mit der veränderten Abgasanlage mehr Leistung als der mit 105PS Serie.
Wobei 60mm vielleicht fast schon bisschen groß sind für den Y7? Hab mich mit den D16 da noch nicht so viel befasst, aber war der Meinung, hier was von 55mm für den EJ6 gelesen zu haben, was optimal sein soll.

Schau erst mal, nicht dass du schon ein VTEC Ventil dran hast, weil der Vorbesitzer schon den Kopf getauscht hat und nicht nur die ASB. Und wenn nicht, dann bau den Y8 rein oder tausch nur den Kopf und freu dich über die Mehrleistung.

Was hast du jetzt schon wieder mit den Lagerschalen am Hut?


pn
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12.04.2012, 21:15
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xD

ich hab schon paar mal gelesen das die lagerschalen platz gehen nach ner zeit wenn man den y8 kopf drauf machen ka wieso aber haben schon mehrere geschrieben


pn
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12.04.2012, 21:17
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Nie davon gehört. Vielleicht weiß ja jemand was dazu, aber ich hab's bis dato weder gehört noch gelesen.

pn
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12.04.2012, 21:20
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http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=4710

da steht es auch, ganz unten in seinem ersten beitrag


pn
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15.04.2012, 13:18
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