» Me and My CRX ED9/Slalom Umbau => Projekt "Problemgetriebe" S.19 , ATW dreht nicht unter Last

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11.03.2013, 22:05
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Ich glaube es ist der Starter von Seite 16-33, demnach ist dann aber ein Kabel zuviel daran... Nur warum sollte man da soetwas rein basteln? Der Startknopf ist an dem gelben Kabel vom Relais, also hat das schon Sinn...

Währe cool wenn du das raus finden würdest, ich bin ab morgen früh in der Halle den ganzen Tag schrauben.

Vielen Dank schonmal


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12.03.2013, 15:44
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Wenn das Relais nicht oem verbaut war, bleibt dir nix anderes übrig, als zu verfolgen wo die Kabel hingehen.

In blödesten Falle musst du dann wie Andi schon schreibt mal den ganzen Kram der da nicht reingehört rausreissen und alles wieder in oem -Zustand vesetzen, sonst wirst du dich totsuchen.

Elektrik mal eben schnell gemacht geht meist nach hinten los, gerade wenn man es nicht so oft macht.

Hast du gar keine Spannung auf dem Bordnetz oder nur keinen Anlasserstrom bzw. keine Zündspannung?


Alle Sicherungen heil? Auch die Hauptsicherungen im Motorraum?

Was hast du verändert? Ganz zur Not wieder den Zustand VOR den Änderungen herstellen, dann müsste es ja funzen wenn nix aufgeraucht ist...

Edit sagt: Im Übrigen sehe ich gerade in deinem "Schaltplan", dass zum Kühlerventilator das BLK/YEL Kabel geht, nicht das Blu/Wht...


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pn
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12.03.2013, 21:50
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Er läuft ja so wie es ist, bzw. lief. Nur es sollte nun der Trennschalter rein der eben auch die Zündung trennt und da kam mir das Chaos entgegen.

Also dieses Relais klemmt wie folgt:
  • An dem Zündschloss das Blu/wh abgezweigt zum Relais (zusätzlich angelötet) und geht am Relais auf das schwarze und rote, diese beiden sind zusammen gelötet (schwarz und rot von Relais)
  • Das weiße Kabel vom Relais geht an das Kabel vom Kabelbaum bk/wh, dieses ist vom Zündschloss getrennt, das ist das Kabel zum Starter bzw. Zündschloss ST zum Magnetschalter (von S.16-23 zu Armaturensicherung Nr.2)
  • Das gelbe Kabel vom Relais war am Startknopf, dann kann das Relais ja nur damit zusammenhängen.
Ich hab das jetzt so geschaltet gelassen wie es war, habe es nur vernünftig gemacht, Lötstellen neu bzw. bin dann direkt auf die Klemme im Stecker vom Kabelbaum gegangen wenn es möglich war.

Das weiße Kabel führt vom Hauptsicherungskasten zum Ventilator, das Blu/wh führt vom Zündschloss IG2-B zum Armaturensicherungskasten und dann zum Ventilator (Gebläse), warum auch immer, das verstehe ich nicht wirklich. Das Relais hängt da wahrscheinlich dran damit nur Strom drauf ist wenn die Zündung an ist und das wohl der einfachste, wahrscheinlich eher weniger schlaue Weg war.

Wobei mir gerade auffällt das ich das falsch interpretiert habe, richtig das Blk/yel geht zum Kühlervent. vom Hauptsicherungskasten, das Blu/wh geht vom Zündschloss zum Armaturensicherungskasten und dann zum Fahrzeuggebläse, das war falsch interpretiert von mir.

Das blk/yel vom Zündschloss IG1 geht aber zum Armaturensicherungskasten von dort dann direkt ungesichert zur Zündspule und über Sicherung 13,14,1 u.a. auf das PGM-FI Relais, ECU und Kraftstoffpumpe (S. 16-23)

Würde sagen hab den Sinn jetzt verstanden. Dann ist das optimal, sofern ich den Trennschalter kille, kappt nicht nur die Zündspule/Einheit sondern auch gleich die ECU und Kraftstoffpumpe. Perfekt :-)

Wesentliches Update von heute:

Kabelsalat bereinigt und vorbereitet zum Einbau des Trennschalter.

Kotflügelverbreiterungen sind auch da, kommen jetzt so 2,5cm Hartgummi Lippen ran, sieht ganz ok aus, ist ja kein Show Car...


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13.03.2013, 05:38
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Sag mal aus welchem Grund verbaust du eigendlich bei deinem Rex so einen Trennschalter ?

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13.03.2013, 10:20
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Weil er Slalom fährt. Da ist das, wenn mich nicht alles täuscht, Pflicht, dass du so einen Trennschalter hast, damit bei einem Unfall sofort alles ausgestellt werden kann - vor allem die Spritpumpe.

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13.03.2013, 10:39
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Ahhhso

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13.03.2013, 20:43
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Jein, aber Du bist auf der richtigen Fährte ;-) Slalom ist richtig, aber vorgeschrieben ist es erst ab Bergslalom und Bördesprint aufwärts.

Es macht aber Sinn zum einen weil das Auto auch mal ein paar Wochen steht und dann die Batterie abgeklemmt werden kann ohne Aufwand und zum anderen wenn die Karre wirklich mal irgendwo anfängt zu schmoren dann kann ich da frühzeitig relativ sicher entgegen wirken.


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14.03.2013, 05:22
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Also wenns bei deinen Slalom-Rennen nicht vorgeschrieben ist, könntest du doch auch einen KFZ-Sicherungs-Automat in die Masse-Leitung setzen, bewirkt das selbe und ist in 2 min. verbaut ;)



pn
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14.03.2013, 20:12
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Idee ist nicht schlecht, aber wenn dann soll es auch so sein wie es sich gehört, also das ich die Zündung mit trenne, zumal wenn ich mal auf den Gedanken komme doch mal Bergslalom zu fahren, brauche ich es eh ;-)

Der Schalter ist ja nun soweit vorbereitet, Sonntag kommt der Sockel für den Schalter, Kabel liegen. Abgesichert wird das mit 500A direkt an der Batterie.



Verfasst am: 17.04.2013, 20:22
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Das Elektrik und Trennschalter Problem ist gelöst indem ich das Relai für den Starterknopf da mit eingebunden habe, geht ja eh nicht ohne.

Das Heizungsbedienteil ist auch auf eine Aluplatte gebracht und der ITR MSD inkl. 200 Zeller ist auch drunter. Ach ja, Kotflügelverbreiterung ist auch erledigt. War die letzten Wochen nur am schrauben, teils von morgens bis abends 22Uhr, auch Sonntags.

Den MSD haben wir gekürzt und beide Flansche blank geschliffen, universal Dichtung zu geschnitten und mit etwas Auspuffdichtmasse dazwischen klappt das Wunderbar.

Mit dem MSD und dem 200 Zeller ist das Leistungsloch mal voll verschwunden, die Karre geht gut nach vorne, hätte ich so extrem nicht gedacht. Wenn jetzt noch meine Exedy Stage1 und die Fidanza ran kommt wirds sicher spaßig... Die ASB und Drosselklappe sowie der Kopf sind auch in Bearbeitung. :D













Und Bilder vom Wochenendslalom, da noch ohne der fertigen Kotflügelverbreiterung.




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pn email
Gast 
02.06.2015, 13:25
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