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Veteran ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic Type-R 15" FK2R, Honda CRX VT 91" EE8 Anmeldedatum: 28.04.2007 Beiträge: 663 Wohnort: Taufkirchen bei München | zitieren Hallo zusammen finde diese Thema hier sehr interesannt. habe aber einen Accord CU2, kann mir jemand sagen bei welcher Firma es für dieses Fahrzeug eine Softwareoptimierung bzw. Chiptuning gibt? |
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Veteran ![]() Name: gregor Geschlecht: ![]() Fahrzeug: honda jazz bj 08 1,2l style Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 544 Wohnort: frankfurt an main | zitieren na ja das eintragen ist nicht das prob da ja nur eine leistungs steigerung vorgenommen wurde normal macht das auch die firma die die software oder den chip ändert durchgefürt !!! und dann sind das nie 2 ps sondern immer um die 10 -15 ps !!! wenn dann noch andere optimirungen dazukommen (luftfilter kompletauspuff, von kopf bis endtopf, und der kopf bearbeitet wurde und dann noch die schwungscheibe und mit kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet wurde ) dann kann da bis zu 50 ps mehr rauskommen !!!! da geht sehr viel (angaben bei vw und opel ) kat = 5-10ps fächer=5 ps kopfbearbeitung=5 -10ps ab kat aufspuff =10-15ps luftfilter=5ps immer je nach bearbeitung !!!! wie das bei honda ist weis ich jetzt selber nicht da die ja etwas anderst sind wie vw und opel drehen höher und sind höher verdichtet !!! wiegesagt das sind angaben die bei tunern erziehlt wurden auf prüfstanden mfg pika |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Paul Geschlecht: ![]() Fahrzeug: type-R FK2-2015 /// CW3 type S Anmeldedatum: 25.04.2008 Beiträge: 1895 Wohnort: GER | zitieren 50 ps?? weist du was es dich kosten wird um 50 ps MEHR zuhaben?? das was du aufgezählt hast bringt dir HÖGSTENS 20-25 PS!! nicht mehr!! und bevor ich mir sowas machen lasse, holle ich mir lieber ein 1.5L maschine mit V-TEC. da gent MEHR!! |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Les mal hier: http://www.maxrev.de/d15b7-saugertuning-t156876,start,10.htm#2501026 Und mal zum Vergleich ein Turboumbau: Ein Turbokit bringt ca. 30% Leistungszuwachs. Dann ist Ende auf Grund der Einspritzdüsen. Mit größeren erreicht man ca. 50% Leistungszuwachs. Dann ist der Motor am Ende. 50 PS Leistungszuwachs wären beim L13 ca. 60% Leistungszuwachs. Zwangsläufig also der Tod des Motors. Allgemeines: Man kann keine Leistungszuwächse verschiedener Teile addieren. Und eine Softwareoptimierung kann die Physik nicht umgehen. Beim Turbo wird mehr Luft zur Verfügung gestellt. Mehr Luft und mehr Sprit in Kombination heißt mehr Leistung. Aber mit einer Softwareoptimierung - ohne Teile zu verbauen - erreicht man so gut wie gar keinen Leistungszuwachs. Der Motor läuft einfach nur was fetter. Das sind dann die besagten 2 PS. Doch auch mit zusätzlichen Teilen, die mehr Luft bringen, ist es gar nicht so einfach:
Wer Leistung will hat im Grunde nur die Option Motorswap und/oder Turbo. Allerdings gibt es keinen Turbo für den L13, also ist der Swap naheliegend. Wenn übrigens von Spritsparen und Leistungszuwachs parallel die Rede ist, dann spricht der Chiptuner von Dieseln. Da kann man tricksen, in dem man die Verdichtung des Turbos erhöht. Sie resultiert eine optimalere Verbrennung. Aber nur bezogen auf die Leistung und nicht auf die Abgase. Der Motor fängt dann auch an zu rußen. Im Grunde zerstört man sich dadurch auf lange Sicht den Kat, den DPF und schafft unter Umständen nicht mal mehr die AU. Ich habe da schon von Tricks gehört wo der Motor im Stand anders läuft oder wenn die Haube offen ist. Auch das lässt sich ja durch das Steuergerät beeinflussen und schon schafft man die AU, obwohl bei der Fahrt ganz andere Werte verarbeitet werden. Man darf auch nicht vergessen, dass man nur das bekommt was man sehen will. Eine erhöhte Peak Leistung hat nichts mit einer optimierten Drehmomentkurve zu tun. Und darum sollte es wenn überhaupt gehen. Es geht ja nicht um 2 PS mehr Peak, sondern um 2 PS mehr im gesamten Band. Wobei man die aber nicht spürt, außer "virtuell" durch ein verbessertes Ansprechverhalten. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Paul Geschlecht: ![]() Fahrzeug: type-R FK2-2015 /// CW3 type S Anmeldedatum: 25.04.2008 Beiträge: 1895 Wohnort: GER | zitieren bau dir ein Cold Air Intake rein. der bringt was ![]() d.h. im oberen drehzahlen geht er ein wenig besser. |
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Veteran ![]() Name: gregor Geschlecht: ![]() Fahrzeug: honda jazz bj 08 1,2l style Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 544 Wohnort: frankfurt an main | zitieren jo du wie gesagt das sind daten von vw und opel !!!!! und bei honda ist alles zukompliziert !!! da ist es einfacher einen l15a einzubauen und dann das superchagger kit druff und dann hat mann genug leistung so um die 180 ps wenn man dan alles noch bearbeitet griegste dan 200 ps raus aber das wars dann !! allso alles gemacht was ich gesagt habe und dann geschaut was der chiptuner meint !!!! ich kenne mich da bei honda nicht so gut aus !!!! |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Das hat auch mit der Marke nichts zu tun. Wer sowas verbreitet ist einfach nur ein Dau. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 07.10.2009 Beiträge: 1617 | zitieren Suche jetzt jemanden der mir das Kennfeld nach Drosselklappen umbau Luftfilter Mod und 200 Zeller Kat mit Fächerkrümmer von Weapon R abstimmt! Gruß Micha |
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Fortgeschrittener Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz 1,4 Anmeldedatum: 21.09.2012 Beiträge: 102 Wohnort: Berlin | zitieren Alle Motoren sind mit einer universellen Kennlinie abgestimmt die einen Betrieb von Nordschweden im Winter, bis Süditalien im Sommer gewährleistet. Paßt man die Daten dem Motorzustand und den entsprechenden klimatischen Bedingungen an, können dabei schon ein Paar zusätzliche Pferde, oder weniger Verbrauch, je nach Abstimmung, rausspringen. Das ganze ist also keine Zauberei sondern einfach nur Physik. Welche Leistung am Ende dabei rüberkommt weiß man allerdings erst wenn man fertig ist. Bei jedem der sofort 10 oder 20 KW mehr verspricht wäre ich sehr vorsichtig! Gruß Christian 1x bearbeitet |
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