» langer race-Krümmer Umbau mit HJS Kat FN2 / EP3

Schaltprobleme nach Flüssigkeits WechselNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHilfe bei meinen EP3. Ich weiß nicht mehr weiter :(
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22.06.2012, 14:39
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Grüß Dich Chris,

weiß jetzt nicht ob meine Fragen in das Thema hier passen.....

Die Dynos auf Seite 1 vom Mirko sind ja mit einer offenen Catback gemessen nehm ich mal an. Welche Leistung hatte denn sein EP stock? Wenn ich die Werte sehe, kann ich echt nur von träumen. Bin mit meiner Kurve absolut net zufrieden und bevor ich Kpro abstimmen mache wollte ich doch schon noch alles rausholen was geht. Hab ja genug Geld für die Sachen bezahlt, da will man ja was erwarten.

Hab vor demnächst mal einen kleinen Dyno "Marathon" zu starten, um die Problemstellen zu finden.

Hab mir einen N1 ESD bestellt, der muss dann aber erst noch angepasst werden, weil da kein Verbindungsrohr mit Flansch dran ist. Hab ja die G200 und mit dem ESD sollte es dann hoffentlich eine vollwertige N1 sein. Ab aufn Dyno und wenn da schon was besseres bei rum kommt, tausche ich nochmal den Krümmer wieder gegen den OEM.

Hatte beim letzten Dyno noch einen offenen Luftfilter den ich ja jetzt unter zuhilfenahme deines Trichters ( danke nochmal ) zu einem cai umgebaut habe. Aber ich nehme mal an das sich da beim Dyno net viel ändert. Erstens ist der Dyno ohne Gebläse, das heißt er saugt eh warme Luft und zweitens ist beim Dyno ja die Motorhaube immer offen und da hat beim letzten mal der offene filter denk ich mal net ganz so viel warme luft vom motor bekommen. Daher lasse ich den cai mal außen vor


pn
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22.06.2012, 18:21
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Das war nicht Mirko seiner....der war von Dennis

Komplett stock hatten wir den nicht gemessen, aber immerhin mit orig Auspuff. Da lagen 214 ps an mit Stock Krümmer, HJS Kat, Trichter. Die Dynos hier sind mit Bastuck als Ausgangsposition...auch 214 ps, dafür sehr viel mehr drehmoment.

Wenn ich mal so 2 Dynos vom Trichter und vom Kat nehme, wo jedesmal 5 ps anlagen, und das mal zu 8 ps addiere (ich weiß dass 5+5=10 ist, aber man addiert nicht so beim tuning), also so geschätzt...dann stand der mit 205 - 210 ps komplett stock ganz gut da. Ist auch bei 120k km nicht ungewöhnlich, da läuft alles schon ein bisschen leichter im Motor.

Ich denke aber mal, dass es nicht relevant ist ob der Race-Krümmer mit stock Auspuff oder mit nem 190 oder 210 ps motor gemessen wird. der bringt vermutlich eh an jedem auto ne andere leistung...aber mit sicherheit nahe am maximum.

224 und 227 mit original ecu, airbox und auspuff sind von mir selbst gemessene und nachgewiesene werte. wenn die karre original gut steht denke ich dass man bei 220 ps langsam ans hondata denken kann. erreichst du die nicht haste wahrscheinlich ne engstelle drin die du dann immer mit schleifst. Also +20-25 ps über stock-zustand messung kann man vom auspuff und dem airbox mod erwarten. gibt aber auch noch bessere airboxen :P

bei mirko weiß ich, dass wir 218 ps hatten mit dem krümmer und seinem auspuff und dann mit meiner map 227 ps. das war schon untergrenze. aber das war ok, wir wussten genau was verbaut war und dass nix davon ne engstelle sein kann...

also das ist auch ne möglichkeit...einfach bewährte und getestete teile nehmen und gut, dann kannste nix falsch machen find ich. haben so viele leute schon so viele teile getestet,warum nicht auf die erfahrung zurück greifen? also alles zurück rüsten und dann gehts los...hehe

im übrigen hab ich noch ne gute airbox zu verkaufen, leider ohne tüv :(
die ist garantiert keine engstelle mehr und passt auf meinen trichter-mod


pn
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22.06.2012, 18:59
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Das mit guter OEM Motorleistung ab etwa 120.000km kann ich bestätigen. Bei mir waren es ja mit Trichter, Kat und Abgasanlage damals schon 219PS ohne Abstimmung. Vielleicht ist bei Alex irgendwo ein Engpass oder die Teile harmonieren ohne Abstimmung eben noch nicht so wirklich. Bei dem Equipment sollten 225PS nach der Abstimmung aber schon drin sein.

pn
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22.06.2012, 20:03
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Kannst mal nen Bild von der Box hier rein stellen Tralle? Oder mir schicken?

pn
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23.06.2012, 05:51
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Bei höheren Laufleistungen eine höhere OEM Leistung, ab 120.000?! Na da hab ich aber noch viel vor mit meinen gerade mal 35.000. :) also ich teste mal die geschichte mit dem offenen ESD und danach kommt der OEM krümmer wieder rein, ich hoffe der passt mit dem hjs kat.....

Also Airboxmäßig:


 so war es, als ich letztes Jahr den Dyno gemacht habe

DSC00209.JPG
DSC00209.JPG - [Bild vergrößern]


 so sieht es jetzt aus

DSC02339.JPG
DSC02339.JPG - [Bild vergrößern]


 
DSC02341.JPG
DSC02341.JPG - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 23.06.2012, 05:55
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Ach ja, ein Bild von der Box wäre nicht schlecht ;)
pn
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23.06.2012, 18:30
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besser als nix mit der airbox ;) aber ob das wirklich besser ist als die originale mit k&n filter...

hier das bild von der box...im inneren steckt ein riesiger offener k&n pilz..nur halt mit ner box drum rum. der ausgang passt an den original schlauch an die drosselklappe...drunter, sieht man hier schlehct, ist der eingang, da passt der 82mm schlauch aus meinem trichter set ran. nur so macht das im übrigen sinn...kalte luft direkt rein, kürzester weg, 180 grad bogen und fetter filter.



pn
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24.06.2012, 04:54
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Ich glaub nicht das es besser ist als die oem box mit dem hondata - tralle kit. Vor allem wegen dem längeren weg bei meiner und dem knick kurz vor dem filter. ich hab den luftfilter ja schon 6 jahre und damals wusste ich noch nix von dem hondata mod, sonst hätt ich das ding nie gekauft. aber ich hab nunmal geld dafür bezahlt und da wollte ich dann auch gleich mal was anderes draus machen. also die luft ist jetzt definitiv kühler als vorher, wo er noch offen da rum gehangen hat.

deine airbox sieht so ähnlich aus wie das ITG kit von a13x. und ich kann mir gut vorstellen das das was bringt. für verbesserungen bin ich immer offen ;) an der airbox solls jetzt nicht scheitern.

ich schau mal was beim esd raus kommt und beim oem krümmer und wenn der oem genau so viel oder mehr bringt als der tuning krümmer dann hast Du wohl einen neuen kunden :D


pn
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24.06.2012, 21:28
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Also DC5 und EP3 untereinander Tauschbar,
beide haben Euro 3,
maße gleich.
wie würde es mit der eintragung von so einen Krümmer aussehen? :D


 1x  bearbeitet
pn
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09.07.2012, 17:12
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Soooooo....

aus aktuellem Anlass, und weil es immer wieder Diskussionen um die Qualität des HJS Kats und des Tegiwa Krümmers gibt die Frage in die Runde. Besteht Interesse an ner Billig-Variante des Umbaus, mit Billig-Krümmer und Billig-Kat?

Beim Tegiwa ist es so, der ist leistungsmäßig nachgewiesenermaßen top, Verarbeitung und Qualität sind gut. Beim HJS ist es genau so mit der Leistung, ASU und TÜV sind kein Problem.

Wer jetzt auf Schweißnäthe pfeift, auf die letzten vielleicht 5 PS (vermutlich, kommt auf nen Dyno drauf an) und auf TÜV sowieso, wer die ASU zur Not tricksen könnte und keine Eintragung braucht...der könnte nen 200 € Krümmer nehmen, 100 € für nen Unifit, 2 Flexrohre + bisschen Schweißen...dann könnt ich das Ganze Teil incl Krümmer komplett fertig für ca. 800+ € anbieten...müsst ich noch genau kalkulieren lassen, aber wenn sich da paar melden, geht das bestimmt.

Bestünde daran interesse auch ohne Dyno bzw. wäre jemand bereit das mal zu montieren und nen vorher / nachher Dyno zu machen um wenigstens zu sehen obs leistungsmäßig überhaupt sinn macht?

Also ich hab mir auch noch nicht die Mühe gemacht genau nachzurechnen und nen Kat zu suchen der passen könnte von den Abmaßen. Aber die Mühe mach ich mir gern wenn so ne Variante Absatz finden würde.


pn
Gast 
14.04.2024, 09:38
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