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Elite ![]() Name: Rayko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 EBP sohc VTEC Minime / Mercedes A-Klasse 2018 Anmeldedatum: 16.11.2009 Beiträge: 2191 Wohnort: Dresden | zitieren Wenn du die nach vorn und zurück stark kippen kannst, das ein deutliches klacken zu hören ist, dann ist ein hoher Verschleiß da, ergo auch die Kolbenringe. Hast du dann noch an den laufbuchsen senkrechte Spuren die vom kreuzschliff abweichen oder untypisch zum glänzenden Bild sind, ist das auch ein Hinweis auf erhöhten Verschleiß. Da hilft dann aber ringe tauschen allein nicht, sondern nur auf Übermaß arbeiten. Mein alter D16 hatte auch bis zu 800ml auf 1000 km genommen plus das die Kompression unter 10 bar auf allen Zylindern war. Sichtbaren Ölverbrauch in Qualm oder feuchten stellen hatte ich auch nicht. Keine Ahnung ob man das jetzt auch auf deinen übernehmen kann, aber ich würde den Punkt auf jedenfall mit prüfen wenn schonmal der Kopf ab ist. Bei den Kolben hat kanjo recht, aber die ringe sind identisch. |
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Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 00' EBP EJ6 Facelift@B16A2 Anmeldedatum: 26.05.2013 Beiträge: 410 Wohnort: Gifhorn | zitieren Ohje klingt total schlimm und nach viel Arbeit. Was heißt denn auf Übermaß arbeiten?! Ich gehe bzw will nich vom schlimmsten ausgehen. Hoffe Nur VSD und/oder Kolrbenringe evtl. Werde echt alles gründlichst checken. Würde es sinn machen Ventile einstellen und mal Kompression messen zu lassen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Kannst du doch selber machen. Klar bringt das was ![]() Hol Dir ne Fühlerblattlehre ausm Baumarkt und einen Steckschlüssel. Da schiebst Du den Schraubenzieher durch und stellst ein. Bei Deinem D Motor kannst Du glaub ich auch mit nem gebogenen Ringschlüssel gegenhalten. Kompression kannst Du auch selber messen. Brauchst nur ein Kompressionsmessgerät. Kostet um die 20 Euro. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Kolben Schräglage haben, sondern eher VSD oder Kolbenringe im Sack sind. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7075 Wohnort: Springe | zitieren Bevor man einfach nur neue kolbenringe verbaut, sollte man schon die laufbuchsen mit der messuhr überprüfen ob die bohrung noch im sollmaß ist. Ansonsten muss aufgebohrt werden |
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Elite ![]() Name: Rayko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 EBP sohc VTEC Minime / Mercedes A-Klasse 2018 Anmeldedatum: 16.11.2009 Beiträge: 2191 Wohnort: Dresden | zitieren Will keine Panik machen, nur das du soviel wie mögliche Ursachen kennst und bei dir prüfen kannst. Bei mir dachte ich auch erst nur an vsd, aber nach Kompression Test und nachdem der Kopf ab war waren halt mehrere Sachen die zu beheben waren. |
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Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 00' EBP EJ6 Facelift@B16A2 Anmeldedatum: 26.05.2013 Beiträge: 410 Wohnort: Gifhorn | zitieren @Kanjo ok dann Werde ich mir das falls ichs schaffe die Woche mal zulegen und ausprobieren.ich vermute auch VSD / Kolbenringe. Dafür läuft der Motor auch zu ruhig als das es die Kolben wären. Lade Video hoch. @stussy inwiefern die Bohrung im sollmaß is, etwas erläutern bitte verstehe nur die Hälfte ^^ @asimo ist ja auch nich verkehrt jegliche Art zu nennen so kann man schauen und ausschließen. Video vom Motor: 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Hört sich gesund und normal an. Evtl. mal Ventile einstellen aber jetzt nach dem Video zu urteilen, sind die in Ordnung. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7075 Wohnort: Springe | zitieren Ich meine wenn der Kopf runter ist und evtl die Kolben draußen die zylinderbohrung auf Verschleiß messen. Also ob die Bohrung nicht an manchen Stellen durch den Verschleiß nicht schon zu groß ist. Wenn es so ist, muss eh aufgebohrt werden und es müssen neue Kolben her. |
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Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 00' EBP EJ6 Facelift@B16A2 Anmeldedatum: 26.05.2013 Beiträge: 410 Wohnort: Gifhorn | zitieren Okay danke werde ich alles beachten mal und genauer nachschauen, aber um Minime durchzuführen brauch ich noch paar Dichtungen, Zahnriemen und den OBD Adapter, könnt ihr mir da einen empfehlen. Hatte nochmal Öl nachgefüllt und kann nur einen glaube minimalen Ölverbrauch feststellen, gut bin nicht so viel gefahren die Woche, werde zum Wochenende nochmal etwas Fahren und nochmal nachgucken. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ja, Boomslang Adapter. Die kosten zwar ein bisschen was aber sind abolut top. Nimm nicht so einen Ebay |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kev's B16A2 EBP EJ6 - Wo ist die Elite?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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27-10-09 | Anonymous Elite Proxies (158) 158 fresh anonymous Elite Proxies:
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