» EJ9 Zündschloss komplett tausch

Honda ej9 sein Projekt/ Never ending Story/K20Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKev's B16A2 EBP EJ6 - Wo ist die Elite?
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.04.2024
Beiträge: 4
25.04.2024, 19:06
zitieren

Schönen!
Stehe momentan vor einem Problem bei meinem EJ9...
Kurz gesagt wollte ich mein Steuergerät tauschen, da es die Dinger nur noch gebraucht gibt muss ich ja die WFS anlernen. Honda angerufen und die machen das nicht weil es ja Gebrauchte Teile sind und die darauf keine Garantie geben können. Also alternative nachdem das "überbrücken" mittels des Doctronic Chips nicht funktioniert hat einfach den kompletten schlosssatz tauschen.
Steuergerät anschließen ist leicht, allerdings ist das Zündschloss deutlich schwerer.
Ich habe fürs Zündschloss das komplette Teil gekriegt samt der Halterung die, wie ich vermute, um die Lenksäule geht. Hat jemand das schonmal getauscht?
Wäre für Tipps sehr dankbar!


pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
Geschlecht:
Fahrzeug: 160PS NA D14
Anmeldedatum: 19.06.2022
Beiträge: 164
Wohnort: Wien
25.04.2024, 20:01
zitieren

Kannst den Immo Chip einfach auf's neue ECU löten, alles easy

Warum tauscht du dein vorhandenes??


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Hamburg
25.04.2024, 20:57
zitieren

Naja, so easy ist das nicht. Löten muss man schon können.

pn
General 
Anmeldedatum: 14.07.2017
Beiträge: 3112
26.04.2024, 05:29
zitieren

Warum hat das überbrücken nicht funktioniert?
Eigentlich ist das kein großes Ding.


pn
Veteran 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EK
Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 556
Wohnort: Esslingen
26.04.2024, 06:20
zitieren

Wenn's am umlöten scheitert, gibt's hier sonst auch einige, die das umlöten würden. Woher kommst du denn?

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.04.2024
Beiträge: 4
26.04.2024, 23:00
zitieren

Civic-VtecWenn's am umlöten scheitert, gibt's hier sonst auch einige, die das umlöten würden. Woher kommst du denn?

Nähe Düsseldorf.
Ich geh mal davon aus dass ich es mit dem Löten nicht vernünftig hingekriegt habe oder die Platine dabei irgendwie beschädigt habe, der Wagen hatte danach nur noch leicht georgelt aber kein erfolgreicher Start.

Im übrigen war das ursprüngliche Problem weswegen ich die ganze Sache angefangen habe, dass das Auto sobald es warm wurde "Fehlzündungen" in unregelmäßigen Abständen hatte. Auch die Gasannahme war dann sehr merkwürdig (bei niedrigen Drehzahlen gar keine gasannahme bei vollem durchdrücken, bei hohen Drehzahlen schon).

Von Zündverteiler über Zündkerzen bis hin zu Einspritzdüsen etc schon alles überprüft.


pn
Veteran 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EK
Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 556
Wohnort: Esslingen
27.04.2024, 06:49
zitieren

Wie lange hast du den EJ9 schon bzw. wie lange lief er ohne diese Problematik? Dass sich der Anlasser nach dem Umlöten nur noch langsam gedreht hat, hört sich schon nach einer kalten Lötstelle bzw. nach einem defekten Chip an (der kann auch durchbrennen wenn er beim Löten überhitzt).

Allerdings hört sich das mit der Vorgeschichte (Fehlzündungen und schlechte Gasannahme) nicht nach einer defekten Wegfahrsperre an. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Wie hast du die Sachen überprüft?


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.04.2024
Beiträge: 4
27.04.2024, 09:29
zitieren

Civic-VtecWie lange hast du den EJ9 schon bzw. wie lange lief er ohne diese Problematik? Dass sich der Anlasser nach dem Umlöten nur noch langsam gedreht hat, hört sich schon nach einer kalten Lötstelle bzw. nach einem defekten Chip an (der kann auch durchbrennen wenn er beim Löten überhitzt).

Allerdings hört sich das mit der Vorgeschichte (Fehlzündungen und schlechte Gasannahme) nicht nach einer defekten Wegfahrsperre an. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Wie hast du die Sachen überprüft?

Habe den EJ9 seit Januar ca.
Er ist ungefähr 500km normal gefahren und dann kam es "schleichend"
Zum Beispiel beim Gas geben hat er einmal kurz durchgedreht und hat es dann direkt wieder angenommen, zu der Zeit bin ich davon ausgegangen dass es evtl Eis auf der Straße sein kann, war ja im Winter.
Dann kam es nach 20-30min nochmal.
Und an den nächsten Tagen wurde es immer extremer mit der Gasannahme und dann kamen die Fehlzündungen dazu die wie gesagt sehr unregelmäßig kommen und immer wenn man im Leerlauf stand ist.

Motorsteuergerät habe ich nich wegen der WFS ausgetauscht sondern wegen dem Steuergerät an sich, aber trdm muss ich ja die WFS umgehen oder halt wie jetzt den kompletten Satz tauschen.
Gerade weil die Fehlzündung sehr unregelmäßig kommen und das sowie die schlechte gasannahme erst kommt wenn der Motor warm wird bin ich von einem Elektrischen Problem ausgegangen. Lambda habe ich bereit vor KAT getauscht und jetzt wollte ich eigentlich eben das Steuergerät machen.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen (habe schon den mit OBD)
Erst hieß es Fehlzündungen allgemein, nach dem Wechsel der lambda hieß es direkt danach fehlzündung zylinder 2. Allerdings beim erneuten Starten ging es wieder auf allgemein fehlzündungen.

Bin leider echt ein wenig verzweifelt mit dem Auto momentan


pn
Veteran 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EK
Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 556
Wohnort: Esslingen
27.04.2024, 18:31
zitieren

Das ist schonmal eine gute Beschreibung 👌🏻 Das Steuergerät an sich ist aber Original oder? Also kein "Tuning" Chip drin? Welche Zündkerzen (von welchem Hersteller) hast du verbaut? Als du die draußen hattest, wie sahen sie aus? Alle gleich oder war eine (z.B. vom 2. Zylinder) anders? Hast du versuchsweise schonmal nen Satz neue Zündkerzen von NGK oder Denso verbaut?

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.04.2024
Beiträge: 4
04.05.2024, 12:12
zitieren

Civic-VtecDas ist schonmal eine gute Beschreibung 👌🏻 Das Steuergerät an sich ist aber Original oder? Also kein "Tuning" Chip drin? Welche Zündkerzen (von welchem Hersteller) hast du verbaut? Als du die draußen hattest, wie sahen sie aus? Alle gleich oder war eine (z.B. vom 2. Zylinder) anders? Hast du versuchsweise schonmal nen Satz neue Zündkerzen von NGK oder Denso verbaut?

Steuergerät original gebrauchtes EJ9 Steuergerät
Zündkerzen sahen alle noch gut aus und sind von NGK, genauso wie die Zündkabel


pn
Gast 
04.05.2024, 12:12
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 Zündschloss komplett tausch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
TAUSCH
Hallo TAUSCHE die Radical EVO "R" gegen die Samurei mit Streben..... Für den Civic von 92-96 ! Falls jemand was hat oder will bitte PN an mich, Bilder erst bei interesse mit Samurei...
[Civic 96-00]von Civic_Coupe_Ninja
0
629
27.11.2006, 17:56
Civic_Coupe_Ninja
scheinwerfer tausch
hat jemand lust ein scheinwerfer zu tauschen...habe rechts (Beifahrerseite) ein scheinwerfer mit schwarzem innenleben.gegen ein mit chrom...wer lust hat und tauschen kann bitte melden Gruß...
[Prelude]von Max_asiaz
0
228
21.10.2008, 08:05
Max_asiaz
Verstärker Tausch
Hallo und erstmal Servus bin der neue und nun auch öfters da weil ich noch ein bisschen was vor habe im Auto umzubauen 😂 Zu mir ich bin 29 Jahre alt und von Beruf zerspaner. Komme aus Unterfranken und bin verheiratet. So nun aber zum...
von Kloss1980
2
265
20.08.2019, 20:58
Kloss1980
Tacho tausch
nabend leute, ich fahre nen civic ep1 und möchte mir den tacho vom type - r einbauen. wie ist das mit den kilometern die werden ja vom neuen tacho angezeigt. muss ich irgendwas beachten im bezug auf den tüv? bzw wenn man den wieder verkauft später...
[StVZO & TÜV]von fabsom
4
258
07.01.2009, 17:51
fabsom
Zylinderkopf tausch?
Hoi,ich habe ma wieder was neues vom KOLEGEN erfahren und nun suche ich wie immer eine bestätigung! Und zwar fahre ich ein EG3(origenal MOTOR) der MOTOR ist ja kein DOHC und hat nur eine Nockenwelle,wenn es nicht so ist bitte korigieren!FAls es der...
Seite 2 [Civic 92-95]von Snap
12
346
06.08.2008, 14:00
VecHonda
fahrwerk tausch ed6/ed9
mal ne dumme frage! kann es sein das die feder gabel vom ed6 kleiner sprich dünner is als die vom ed9?? habe nämlich grad den stoßdämpfer am ed6 ausgebaut! kommt mir kleiner vor als die vom ed9 woran liegt dies????? bitte um hilfe! danke mfg ps:...
[Civic bis 91]von ed9-racer
0
418
10.10.2007, 11:36
ed9-racer
Drosselklappen Tausch????
Hey, der EG4 hat ja angeblich den selben Motor wie der EJ2,wobei der EJ2 ne größerer Drosselklappe (und nen anderen Kabelbaum,glaub ich) hat und da wollt ich ma fragen ob man die Drosselklappe vom EJ2 auch in den EG4 bauen...
[Civic 92-95]von $p€€dy
4
582
03.06.2007, 17:10
Der_Ronny
nockenwellen tausch!
hy an alle hier! habe einen ed6 mit 90ps! da wollte ich mal fragen ob es möglich ist die nockenwelle zu tauschen? zum beispiel mit der nwelle von ed7 110ps?? mpfi swap kommt später auch noch! würde mich über einige antworten...
[Civic bis 91]von ed9-racer
3
591
27.02.2008, 18:28
civicracer-x290
Tausch des Kats???
Würde bei meinem Civic(MB2) der Kat vom Crx(EE8) oder Civic(EE9) passen?Wie groß wäre der Innendurchmesser bei dem Kat(ich mein an der Anschlussstelle)?Sind die meisten Teile von Honda nicht einfach untereinander tauschbar? mfg...
[Civic 96-00]von mr7
0
465
13.01.2006, 18:28
mr7
Steuergerätkauf/tausch
Hallo community Ich habe da mal ne frage bzgl. Steuergerät. Ich fahre einen Ej9 mit ursprünglich 75PS. mein bruder hat einen 90psigen ej9. nur zieht seiner irgendwie besser. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich da einfach mir ein Steuergerät von einem...
[Civic 96-00]von jipsal
7
297
04.03.2006, 15:01
Intenso
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |