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Trainee 

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26.03.2016, 23:22
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Liebe Jazz-Freunde

Folgendes Problem: Mein Jazz (GD1, 1.4, Bj. 2007, ca. 140'000 km) mag gelegentlich nicht anspringen. Anfänglich trat das Problem nur auf wenn ich gefahren war, den Motor ausschaltete und nach Sekunden bis Minuten wieder zu starten versuchte, d.h. nach längerem Warten sprang er dann wieder normal an. Inzwischen kommt es aber auch vor dass er nach Stunden oder mehr als einem Tag Stillstand nicht mehr startet.

Beispiel 1: Rund 45 Minuten gefahren, davon 30 Minuten Autobahn. Am Ziel angekommen, ausgeschaltet, einen besseren Parkplatz entdeckt, aber der Versuch wieder zu starten misslang (5-10 mal versucht). Ich sag noch zu meinen Kumpels "das macht er gelegentlich, aber er erholt sich dann wieder, bis wir nach Hause fahren sollte das kein Problem sein". Nach 5-6 Stunden ging aber immer noch nix und die beiden Kumpels mussten anschieben.

Beispiel 2: Rund 20 Minuten gefahren, ausgeschaltet, nach 4 Stunden wieder starten wollen -> ging nix. Indikator auf der Batterie zeigt an dass sie voll wäre. Trotzdem Ladegerät angehängt und versuchshalber bereits nach 2-3 Minuten(!) wieder abgehängt -> danach sprang er völlig problemlos im ersten Versuch an.

Symptome: Der Anlasser "orgelt" nicht beliebig lange, sondern bleibt bereits nach wenigen Umdrehungen hängen und die Leuchten auf dem Armaturenbrett werden dunkel oder gehen komplett aus -> für mich als Laien wirkt das so als ob er zu wenig Strom (bzw. Spannung) hätte.
Hier ein Video von heute (3 Startversuche, dazwischen ziehe ich jeweils den Schlüssel ab):

https://www.youtube.com/watch?v=tMuDDWBuHmg

Ich hatte/habe eigentlich als erstes die Batterie im Verdacht (keine Ahnung wie alt die ist; getauscht habe ich sie noch nie seit ich das Auto habe (gekauft vor 2½ Jahren mit 78'000 km)). Dass das Problem aber insbesondere dann auftritt wenn man gefahren ist und ihn nur kurz ausschaltet, passt für mich nicht dazu (vgl. Beispiel 1; nach 45 Minuten Fahrt dürfte ja die Batterie nicht komplett leer sein). Auch dass er wieder normal anspringt wenn man die Batterie nur 2-3 Minuten lädt, finde ich seltsam. Und ja, zwischendurch (zwischen Beispiel 1 und 2) wurde sie auch mal komplett geladen, was allerdings auch nur 25 Minuten dauerte.

Kann jemand dieses Verhalten deuten oder hat das gleiche Problem auch schon gehabt? Ich würde mich sehr über Tipps freuen, bevor ich die Werkstatt für teuer Geld auf Ursachensuche schicke (wobei ich wohl doch zuerst auf gut Glück einfach mal die Batterie tauschen würde).

LG, Basilou


pn
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27.03.2016, 15:11
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Deine Batterie wird platt sein. Am besten mal mit nem Multimeter erst den Ruhestrom testen, da sollte gute 12,5 Volt stehen, unter 12 hat die nen klatsch.
Dann mal den Startstrom messen, einer misst der andere startet, unter 11,5 Volt Batterie platt.
Dann den Ladestrom messen, sollte bei 13-14 Volt liegen, drunter kann auch bei Gas geben keine Erhöhung geschehen die Lichtmachine platt sein.


pn
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28.03.2016, 10:39
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bei dieser symptomatik würd ich die Batterie fast schon ausschliessen. Prüfe bitte die beiden Bateriepolanschlüsse und das dicke kabel vom minuspol an masse.

sG


pn
Trainee 

Name: Basil
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28.03.2016, 22:09
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RH.ondaAm besten mal mit nem Multimeter erst den Ruhestrom testen, da sollte gute 12,5 Volt stehen, unter 12 hat die nen klatsch.
Dann mal den Startstrom messen, einer misst der andere startet, unter 11,5 Volt Batterie platt.
Dann den Ladestrom messen, sollte bei 13-14 Volt liegen, drunter kann auch bei Gas geben keine Erhöhung geschehen die Lichtmachine platt sein.
Heute beim ersten Versuch problemlos gestartet mit folgenden Werten:
Ruhe: 12.25 Volt
Beim Startvorgang kurzfristig auf rund 8.5 Volt abgesackt.
Danach im Leerlauf 14.7 Volt

20 bis 25 Minuten gefahren, aus- und versuchshalber gleich wieder eingeschaltet -> problemlos.

Nach rund 4 Stunden wollte meine Freundin dann zurückfahren (ich bin gelaufen ;) ) -> sprang nicht mehr an, sie musste die Batterie rund 25 Minuten laden, danach ging er wieder (und nein, in dieser Zeit war nicht versehentlich das Licht oder sonst ein Verbraucher an).

Also weiterhin seltsam... Ich lass mal das Voltmeter im Auto und messe nochmals wenn er nicht anspringen will.

Batteriepolanschlüsse und Kabel sehen für mich als Laien i.O. aus.


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pn
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29.03.2016, 02:57
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Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit dem Akku!
Jazz sprang nach 4Tagen Standzeit nicht mehr an. Wurde dann fremdgestartet und sprang für mehrere Tage wieder problemlos an! Dann wieder Akku leer,einfach einen neuen Akku gekauft und seit dem springt der Jazz wieder zuverlässig an!

Gruß Micha


pn
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30.03.2016, 14:46
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8,5 Volt beim Starten ist definitiv zu wenig!
Die Batterie wird sulfatiert sein = sie hat's hinter sich!
D.h. sie hat zwar eine Spannung von 12V aber keine Leistung mehr.
Kauf Dir ne neue und der kleine rennt wieder.


pn
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30.03.2016, 16:34
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Ist die Batterie. War bei uns auch so ;)

pn
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30.03.2016, 21:23
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Vielen Dank für Eure Einschätzungen! :)
Ich bin inzwischen auch ziemlich sicher dass es die Batterie sein muss.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Daten von heute:
Morgens nach ca. 36 Stunden Standzeit gestartet -> ging problemlos.
Abends nach der Arbeit versucht zu starten -> ging nicht. Nach dem ersten Versuch das Voltmeter angehängt:
  • Ruhe: 12,15 Volt
  • Während dem Startvorgang auf rund 5 Volt abgesackt (Minimum, das ich gesehen habe, lag bei 4,8 Volt). Uhr auf 0:00 und die eingespeicherten Radiosender weg! :o
  • Danach in Ruhe nur noch 10.3 Volt! :o -> anschliessend ging die Spannung sehr langsam wieder hoch.
  • Für rund 5 Minuten das Ladegerät angehängt, danach in Ruhe 12.9 Volt -> liess sich wieder problemlos starten.
joker2012Die Batterie wird sulfatiert sein = sie hat's hinter sich!
D.h. sie hat zwar eine Spannung von 12V aber keine Leistung mehr.
Ja, so etwas vermute ich nach den heutigen Beobachtungen auch. Batterie wird also definitiv und so bald wie möglich ersetzt.

Wenn noch jemand Tipps hat welche Batterie etwas taugt (Marke/Modell, oder welcher Shop), wäre ich auch nicht unglücklich. ;)
Oder kann/soll ich einfach die erstbeste aus dem Baumarkt nehmen?


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pn
Fortgeschrittener 
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02.04.2016, 14:59
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Also ich habe für meinen eine Varta mit 40 Ah genommen.
Nr.: 5401260333132
Die hat 5 Ah mehr als die originale Batterie.
Im Baumarkt wirst Du keine finden. Ist leider ein seltenes Format...


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Elite 

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03.04.2016, 15:55
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joker2012Also ich habe für meinen eine Varta mit 40 Ah genommen.
Nr.: 5401260333132
Die hat 5 Ah mehr als die originale Batterie.
Im Baumarkt wirst Du keine finden. Ist leider ein seltenes Format...

Genau......wenn du den wagen noch länger fahren willst nimm Varta.
sG


pn
Gast 
09.04.2016, 19:58
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