Autor | Nachricht |
---|---|
Junior ![]() Name: Christian Fahrzeug: Civic Type R -> FN2 <- Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 66 Wohnort: Bonn | zitieren Naja, also das sehe ich anders! Vielleicht müsste man die Definition von "schädlich" mal besprechen. Fakt ist, dass der Motor bei über 8000 U/min und einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von exorbitanten 23 m/s einen wesentlich (!) höheren Verschleiß hat als bei 4000 oder meinetwegen auch 6000 U/min. Insofern ist es vielleicht nicht direkt schädlich, aber die Lebensdauer eines Motors hängt ganz deutlich vom mechanischen Verschleiß ab. Wenn Du die Karre also regelmäßig bis zum Begrenzer ausdrehst, wird dem Motor ein sehr (!) kurzes Leben, verglichen mit einem Motor der "normal" gefahren wird, beschert sein. Wenn man die Maschine fordert wie im Rennbetrieb, also ständig ausdreht, dann hält sie aucn nur so lange wie ein Motor im Rennbetrieb, also ein paar tausend Kilometer, vielleicht auch mal 10 oder 20 tausend km, aber dann ist das Ding durch. Verfasst am: 23.09.2010, 15:53 zitieren
Danke, ich fand das auch sehr nett von dem Bosch-Mann. Kann ich empfehlen, den Laden. Bin auch heilfroh, dass das MAschinchen noch 1a rennt! mir ist echt ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Verfasst am: 23.09.2010, 15:58 zitieren
Der Begrenzer ist dafür da, zu verhindern, dass der Motor überdreht wird beim Beschleunigen. Davon kann man aber absolut nicht ableiten, dass das regelmäßige Fahren knapp unter dem Begrenzer, z.B. mit 8200 U/min, für den Motor auf Dauer genauso gut ist, wie fahren im mittleren Bereich bei 2000 - 4000 U/min. Das Gegenteil ist der Fall. Meine Meinung: Wer seinen K20 liebt, der dreht ihn ab und an (!) mal fein aus, wenns juckt oder schnell gehen muss, und fährt ihn den Rest der Zeit schön piano. So lebt das Maschinchen lange und hat vor allem auch "im Alter" noch vollen Schub. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 9487 | zitieren Wer sich nen K20 kauft, der wird das Ding auch mal über die Landstraße oder Rennstrecke jagen. Das wäre ja so als würdest du dir nen GTR kaufen aber nur innorts fahren. |
▲ | pn |
Junior ![]() Name: Christian Fahrzeug: Civic Type R -> FN2 <- Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 66 Wohnort: Bonn | zitieren
Da bin ich 100% Deiner Meinung! ........."auch mal"..........aber nicht ständig und vor allem nicht ständig am Begrenzer, denke ich |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 9487 | zitieren Nein ständig im Begrenzer muss nicht sein. Allerdings ist es nunmal so, das man bis kurz knapp vor dem Begrenzer drehen muss um nach dem Schalten wieder im Vtec Bereich zu sein. |
▲ | pn |
Junior ![]() Name: Christian Fahrzeug: Civic Type R -> FN2 <- Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 66 Wohnort: Bonn | zitieren
Stimmt, deshalb muss der Karren ordentlich drehen, wenn man die 200 PS abrufen will. Aber mal ehrlich: Wie oft macht man das im Alltag? Auf meinen Strecken lässt die Verkehrssituation dies nur sehr selten zu. Ich schätze, dass ich zu 95% der Fahrzeit unter 4000 - 4500 U/min rumgondele. Mag aber auch an meiner persönlichen Fahrweise liegen. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 9487 | zitieren Im Alltag fahr ich nie über 5.800 U/Min, allein weil der Motor garnicht richtig auf Temperatur kommt. Vtec-Wetter ist eh vorbei ![]() |
▲ | pn |
Junior ![]() Name: Christian Fahrzeug: Civic Type R -> FN2 <- Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 66 Wohnort: Bonn | zitieren
Ja, ich fürchte auch. Leider ![]() |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 1141 Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck | zitieren VTEC Wetter??? Wie kann ich das verstehen? ![]() Das müsst Ihr mir jetzt mal genauer erklären....^^ |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ich Blödmann......doofer Schaltfehler![]() Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Doofer Stecker Hallo
Bin neu hier
Habe mal ne Frage ich habe ein altes Navi Autoradio und möchte ein externes Mikrofon zum Telefonieren anschließen
Nur hat das Ding keinen Klinkenbuchse sondern so einen komischen Stecker fürs Mikro
Habe ein Bild hinzugefügt
Könnte mir... von Noah666 | 1 225 | 07.11.2019, 20:21 Ralf |