» Ich Blödmann......doofer Schaltfehler :-(

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Junior 

Name: Christian
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23.09.2010, 15:48
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$Andi$
Schulmeister
bigmuffiWenn ich aber bis in den Begrenzer drehe, dann bekomme ich kein Ärger wegen der Garantie, oder?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen! Dennoch würde ich das nicht regelmäßig machen, denn besonders Lebensverlängernd wirkt das für Motoren nicht.

das stimmt mal gar nicht. der begrenzer ist absolut unschädlich für den motor, dafür ist er ja da das man den motor nicht überdreht.

Naja, also das sehe ich anders! Vielleicht müsste man die Definition von "schädlich" mal besprechen. Fakt ist, dass der Motor bei über 8000 U/min und einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von exorbitanten 23 m/s einen wesentlich (!) höheren Verschleiß hat als bei 4000 oder meinetwegen auch 6000 U/min. Insofern ist es vielleicht nicht direkt schädlich, aber die Lebensdauer eines Motors hängt ganz deutlich vom mechanischen Verschleiß ab. Wenn Du die Karre also regelmäßig bis zum Begrenzer ausdrehst, wird dem Motor ein sehr (!) kurzes Leben, verglichen mit einem Motor der "normal" gefahren wird, beschert sein.
Wenn man die Maschine fordert wie im Rennbetrieb, also ständig ausdreht, dann hält sie aucn nur so lange wie ein Motor im Rennbetrieb, also ein paar tausend Kilometer, vielleicht auch mal 10 oder 20 tausend km, aber dann ist das Ding durch.



Verfasst am: 23.09.2010, 15:53
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ToxiTFreut mich für dich. Spricht ja sehr für den Bosch Service, wenn sie trotz unterschriebenem Auftrag der Meinung waren, dass es sinnlos ist und dir damit viel Geld sparen.
Bei ATU hätten sie vermutlich den Motor sofort getauscht und dir nen neuen Kat, Lima, Servo und Klimakompressor eingebaut.

@muffi: In den Begrenzer fahren ist sicher nich so schlimm für den Motor und hat keine Auswirkung auf die Garrantie, aber je mehr du dein Material beanspruchst, desto kürzer wird auch die Lebenszeit. Das kann Andi vlt anders sehen, aber an den Grenzen des zulässigen Drehzahlbereichs ist der Verschleiß faktisch einfach höher, als wenn du früher schaltest. Nur unter 2500 würd ich aber auch nicht fahren. Ab und zu sollte man den Motor schon etwas höher drehen.

Danke, ich fand das auch sehr nett von dem Bosch-Mann. Kann ich empfehlen, den Laden.

Bin auch heilfroh, dass das MAschinchen noch 1a rennt! mir ist echt ein Riesenstein vom Herzen gefallen.

Verfasst am: 23.09.2010, 15:58
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Dima 003
$Andi$
Schulmeister
bigmuffiWenn ich aber bis in den Begrenzer drehe, dann bekomme ich kein Ärger wegen der Garantie, oder?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen! Dennoch würde ich das nicht regelmäßig machen, denn besonders Lebensverlängernd wirkt das für Motoren nicht.

das stimmt mal gar nicht. der begrenzer ist absolut unschädlich für den motor, dafür ist er ja da das man den motor nicht überdreht.

hasst absolut Recht, dafür ist der Begrenzer auch da.

Der Begrenzer ist dafür da, zu verhindern, dass der Motor überdreht wird beim Beschleunigen. Davon kann man aber absolut nicht ableiten, dass das regelmäßige Fahren knapp unter dem Begrenzer, z.B. mit 8200 U/min, für den Motor auf Dauer genauso gut ist, wie fahren im mittleren Bereich bei 2000 - 4000 U/min.
Das Gegenteil ist der Fall.

Meine Meinung: Wer seinen K20 liebt, der dreht ihn ab und an (!) mal fein aus, wenns juckt oder schnell gehen muss, und fährt ihn den Rest der Zeit schön piano. So lebt das Maschinchen lange und hat vor allem auch "im Alter" noch vollen Schub.
pn
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23.09.2010, 16:03
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Wer sich nen K20 kauft, der wird das Ding auch mal über die Landstraße oder Rennstrecke jagen.

Das wäre ja so als würdest du dir nen GTR kaufen aber nur innorts fahren.


pn
Junior 

Name: Christian
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23.09.2010, 16:11
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tobnotyzeWer sich nen K20 kauft, der wird das Ding auch mal über die Landstraße oder Rennstrecke jagen.

Das wäre ja so als würdest du dir nen GTR kaufen aber nur innorts fahren.

Da bin ich 100% Deiner Meinung! ........."auch mal"..........aber nicht ständig und vor allem nicht ständig am Begrenzer, denke ich


pn
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23.09.2010, 16:44
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Nein ständig im Begrenzer muss nicht sein.
Allerdings ist es nunmal so, das man bis kurz knapp vor dem Begrenzer drehen muss um nach dem Schalten wieder im Vtec Bereich zu sein.


pn
Junior 

Name: Christian
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23.09.2010, 16:54
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tobnotyzeNein ständig im Begrenzer muss nicht sein.
Allerdings ist es nunmal so, das man bis kurz knapp vor dem Begrenzer drehen muss um nach dem Schalten wieder im Vtec Bereich zu sein.

Stimmt, deshalb muss der Karren ordentlich drehen, wenn man die 200 PS abrufen will. Aber mal ehrlich: Wie oft macht man das im Alltag? Auf meinen Strecken lässt die Verkehrssituation dies nur sehr selten zu.

Ich schätze, dass ich zu 95% der Fahrzeit unter 4000 - 4500 U/min rumgondele. Mag aber auch an meiner persönlichen Fahrweise liegen.


pn
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23.09.2010, 17:02
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Im Alltag fahr ich nie über 5.800 U/Min, allein weil der Motor garnicht richtig auf Temperatur kommt.
Vtec-Wetter ist eh vorbei :P


pn
Junior 

Name: Christian
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23.09.2010, 17:03
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tobnotyze.....
Vtec-Wetter ist eh vorbei :P

Ja, ich fürchte auch. Leider :cry:


pn
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23.09.2010, 19:44
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VTEC Wetter??? Wie kann ich das verstehen? LOL!
Das müsst Ihr mir jetzt mal genauer erklären....^^


pn
Gast 
27.09.2010, 06:53
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