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FN2 ProblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP3 Tarox + DS 2500 zerbröseln
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08.04.2019, 10:25
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ED&amp;ED
christoph23Schon einmal mit einem Folienradierer probiert?
Bitte, um Gotteswillen, nicht mit dem Radierer auf Kunststoffteilen! Es geht zu 98% schief! Ich würde eher min einer Heißluftgebläse aufwärmen und abkratzen, schließlich mit Silikonentferner die Kleberreste entfernen und polieren falls noch irgendwelche Spuren da sind.

Das bei Kunststoff der Radierer ein Problem ist wusste ich nicht, aber gut zu wissen!
Dann eher mit WD 40 einweichen...


pn
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08.04.2019, 10:26
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Für den Kleber hab ich Knete von Koch Chemie, damit kriegst sogar Lacknebel runter radiert. Nur muss die Trägerschicht eben erst weg und die will nicht. Denke mal das ich den Heißluftfön auf kleiner Stufe nehmen werde.

Geht um hinten. Vorne ist erledigt und die Lackabplatzer von der Ersatzstoßstange sind ausgebessert.



Verfasst am: 11.04.2019, 20:04
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oldboyWas ist Ausbaustufe X???

Nach den vielen Jahren kann man das ja mal hoch holen.

Ausbaustufe X war so angedacht, dass es ein stvo konformes Tracktool mit vollem Programm an Upgrades werden sollte.

Der Aufbau des inzwischen kaputten Motors Anno 2014 war Teil des Plans und ist durch den Motorschaden sowie zwischenzeitliche Mehrbelastung durch die Zylinderkopfgeschichte dahin gehend gescheitert wegen des fehlenden HJS 200 Zeller, da der fahrzeugspezifische Kat nicht mehr gefertigt wird, zudem fehltenin der Spec Liste Motor noch die Toda Nockenwellen.

Getriebemäßig ist eigentlich mit der jetzigen Kombination aus Japan Sperre, Spoon 5,3 Final Drive und revidierten 6 Gang Serien Übersetzung in gutes Maß gefunden, welches zu gleich Spaß bietet, Zweckgebunden ist und finanziell einen akzeptablen Rahmen darstellt, zu toppen wäre das nur mit der Wavetrac Sperre bzw. Dogbox.

Innen ist alles auf einem guten Stand, lediglich die Öltempersturanzeige wird wohl zum Saisonende sich verabschieden gegen eine neue kombinierte Öltemperatur und Öldruckanzeige, wobei die Öldruckmessung dann auf der Ölkühlerseite erfolgen soll.

Die Pole Position wie auch die Schroth Gurte haben sich bewährt, der Feuerlöscher aus dem Rückbankbereich ist letzten Winter vor den Beifahrersitz versetzt worden. sicherheitstechnisch gab es seitens Mirko über Umwege dann den Wiechers Käfig im letzten Jahr,welcher für die derzeitigen Vorhaben ausreichend ist -daher entfällt eine OMP Zelle. Was jedoch noch auf dem Schirm steht ist ggf. ein Hans System.

Bremsentechnisch hat sich leider nichts mehr getan, lediglich die Bremsenkühlung wird überarbeitet, Ausbaustufe X hat hier eine Brembo Anlage vorgesehen, mittlerweile wird’s bei einer möglichen Bestellung wohl eher eine Stoptech. Jedenfalls werden in Zukunft auf der Hinterachse wohl auch entsprechend andere Beläge gefahren werden müssen, denn es gab leider schon Verglasungsprobleme bei verbauten OE Honda organischen Belägen.

Fahrwerksmäßig kam ein neues KW V2 rein, da beim alten Fahrwerk die Federn stark rostig waren und KW zu dem Zeitpunkt ein Geburtstagsangebot hatte und entsprechend ein Neukaufen interessanter war, als „altes Gelumpe“ zu reparieren. Nicht in der Aktion war leider das Competition IIfach, was dann die Wahl gewesen wäre. H&R bietet wohl das Gruppe N nicht mehr an, jedenfalls hatte ich bei damaliger Nachfrage keine positive Antwort erhalten.

Auspuffmäßig ist ja bis auf den Katwechsel auf 200 Zeller alles in Butter im Vergleich zu dem Projekt X.

Jedenfalls hat das Auto momentan noch etwas Pause, den die Map ist noch vom alten Motor, welcher ja die Schmiedekolben von Wössner hatte. Da bei dem großen Knall ja einige tief geschluckt wurde bevor es überhaupt weiter ging - 3 Wochen Bedenkzeit mit mir selbst- wurde letztlich ein Ersatzmotor im Serienzustand genommen und dann die verbliebenen intakten Teile nach gründlicher Reinigung umgebaut. Dadurch blieb der Block Serie und es wurden keine anderen Kolben mit Powerdome verbaut, daher bei dem Motor die Standard Verdichtung des K20A2.

Mirko hat hier fleißig organisiert und dankenswerter Weise kann ich jetzt hier schreiben, dass ich Anfang Mai mit Neptunes das Remapping machen werde, um dann hoffentlich unter besten Bedingungen mal den Civic beim“ Freies Bergrennen für Jedermann“ eine Woche später wieder so schön den Berg hoch zu feuern wie vor 2 Jahren.

Siehe:


Und hier noch ein Vorgeschmack aus der Vorphase für den Bremsbelüftungsumbau:


 
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pn
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12.04.2019, 04:52
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Hi,
hier fiel der Begriff dogbox. Mache mir schon n weilchen Gedanken zu dem Thema. Jemand sowas schon mal umgebaut ?
Die kits sind extrem teuer... Es gibt von samsonas ein kit das mit knapp 4.000 Pfund n bischen günstiger daher kommt.
Finde das trotzdem heftig und Frage mich ob der Aufwand im Verhältnis steht. Aber das original Getriebe scheint irgendwie aus Glas zu sein. Meins kratzt jetzt auch schon


pn
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12.04.2019, 09:00
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HansuliHi,
hier fiel der Begriff dogbox. Mache mir schon n weilchen Gedanken zu dem Thema. Jemand sowas schon mal umgebaut ?
Die kits sind extrem teuer... Es gibt von samsonas ein kit das mit knapp 4.000 Pfund n bischen günstiger daher kommt.
Finde das trotzdem heftig und Frage mich ob der Aufwand im Verhältnis steht. Aber das original Getriebe scheint irgendwie aus Glas zu sein. Meins kratzt jetzt auch schon

Nicht für Leute interessant, die das Fahrzeug nicht im Renneinsatz bewegen. Und nen dogbox muss ja auch gewartet werden.

Meines habe ich komplett carbonisiert (synchro) und neu gelagert jetzt, einen längeren 6. Gang und das OEM Sperrdiff hat eine Beschichtung bekommen. Bist bei 1200 Euro ohne Mechanikerkosten, hast aber dann für lange lange Zeit Ruhe.

Was noch ein Upgrade wäre eine andere Shiftkonsole dann kannst Du noch genauer schalten und eine Noliftshift oder Fullthrottleshift Programmierung, dann kratzt das Getriebe auch weniger bis gar nicht, wenn Du hart und schnell schaltest, soweit mir erklärt synchronisiert sich Getriebedrehzahl und Motordrehzahl irgendwie dadurch ist überhaupt dieses Noliftshift bzw. Fullthrottleshift möglich.


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pn
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12.04.2019, 09:40
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Das die dog Ringe ein Verschleiß teil sind ist klar.
Von den syncrotech ringen habe ich auch schon negatives gelesen, das sich die Beschichtung zB ablöst.
Beim dog hätte man noch den Vorteil der geradverzahnung. Man hört immer wieder mal von abgerissenen gangrädern bei hohem Drehmoment (Aufladung). Hier wäre man dann schon mal vorbereitet falls man später auf Aufladung geht.

Flatshifting interessiert mich gar nicht, ich sehe keinen nutzen daraus, da ich kein Profi Rennfahrer bin der auf Jagd nach Zehntelsekunden ist. Es geht mir dabei generell um mechanisch geringere anfälligkeit.


pn
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12.04.2019, 09:55
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Dazu bin ich zu starker Laie - das müsste Dir ein Getriebespezi genauer erklären. Grundsätzlich gehe ich davon aus, das man mit frischen Lagern und einer guten Synchronisation gut fährt. Honda hat ja beim FN2 Getriebe selber nachgearbeitet dort ist 3 5 und 6 mit carbon. Weil sie gemerkt haben dass die ersten Getriebe das Kratzen angefangen haben.

pn
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12.04.2019, 10:59
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Es gibt genug Auswahl an Gangrädern die deutlich mehr Drehmoment aushalten als OEM und dennoch Helical und nicht gerade verzahnt sind. Der Lärm eines gerade verzahnten Getriebes wird sehr oft unterschätzt. Fahr mal rückwärts und stell dir den Lärm bei 8000U/min vor, daily ist damit nicht mehr. Ich bin bisher mit 500+NM gefahren und es werden diesen Monat vermutlich noch etwas mehr werden, mit geschmiedeten Gangrädern kein Problem, und das seit mittlerweile 5 Jahren. Habe auch Carbonsynchros drin, wenn man nicht die carbon coated, sondern die Vollcarbin kauft ist das Thema einer Lösung der Beschichtung auch rum.
Meiner Meinung nach sind viele Getriebeprobleme handgemacht. Billige Shortshifter, Verschalter, unsachgemäße Nutzung mit vielen Ampelstarts, nicht sauber trennende Kupplung, Schaltseilführungen ausgenudelt, verbogene Schaltgabeln... Aber das Getriebe an sich ist gar nicht so schelcht wie der Ruf.


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pn
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12.04.2019, 14:58
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Prinzipiell ist für den Normalgebrauch die Dogbox eher ein zweifacher Kostenfaktor, zum einen die Anschaffung und dann Wartungskosten. Daher macht es meiner Aneignung na mehr Sinn wie ich es, Matthias, Mirko und viele andere auch gemacht gehaben das Getriebe einfach zu revidieren und ggf. das ein oder andere Bauteil auszutauschen gegen ein verstärktes bzw. anderweitige Fertigungsmethode oder Übersetzungen entsprechend zu ändern. Viele die draußen rumfahren haben ja auch eine komische Soße als Kupplungsflüssigkeit drinnen und wenn dann eben kein kuppeln mehr möglich ist, dann gibts ganz lange Gesichter wenn die Werkstatt die Rechnung stellt. Sprich Pflege und Wartung ist immer das große Thema und Getriebeöl 120 Tkm drinnen zu lassen ist schon ein Wort im Straßenbetrieb.

pn
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12.04.2019, 20:49
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Danke für die Erfahrungswerte und Meinungen.

Mein dritter gang kratzt leicht bei schnellem schalten. Mit etwas Gefühl geht es ohne kratzen.
Getriebe war offen (wegen LSD), dritter und zweiter gang sahen bei optischer Begutachtung OK aus, kein übermässiger Verschleiß an den syncros festzustellen.

Wenn es über dieses Jahr schlechter wird werde ich es im Winter nochmal zerlegen. Und eine nachhaltige Lösung dann umsetzen. Dazu waren hier gute Tipps dabei.

Stimme dem zu das die meisten Ausfälle oder Schäden am Getriebe auf bedienfehler zu führen sind. Trotzdem hört man in der Honda Szene viel über die Anfälligkeit der Getriebe an den k Motoren. Was sich sicher viel auf Aufladung bezieht, aber auch hier kann man sicher mit entsprechender Handhabung dem ein oder anderen vorbeugen wie das Beispiel von matz wohl zeigt.


pn
Gast 
25.05.2023, 15:42
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