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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB9, BB6 Anmeldedatum: 29.03.2017 Beiträge: 29 | zitieren Den Satz verstehe ich trotzdem nicht... Ich frage ja nur, ob es möglich ist, die Schubabschaltung rauszuprogrammieren und wenn ja, wie sich dann das Fahr/Klangverhalten Bergab entwickelt:D |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8619 Wohnort: Krefeld | zitieren Der Sound bleibt der gleiche..hatte ich beim ep3 probiert wegen mapsensor kalibrierungsprobleme. Wenn du die schubabschaltung deaktivierst spritzt der Motor weiterhin benzin ein. Und er zündet weiterhin bei 40grad+ vor Ot. Wenn du die knallerei haben willst muss man was anderes machen..davon reden wir nicht. |
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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB9, BB6 Anmeldedatum: 29.03.2017 Beiträge: 29 | zitieren Knallerei? Wie meinst du das? |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Ach soo, in der Antwort auf die Antwort der Antwort... Okay. Das ist natürlich Quark. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9555 Wohnort: Ilos | zitieren Frag ich mal so. Willst du die schubabschaltung raus haben? Wenn ja warum? Was ist dein Problem damit? |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Ich vermute, es geht dem Preludejunkie eher ums grundlegende Verständnis und wir schießen hier schon etwas übers Ziel hinaus... Der Sound in Auspuff und Ansaugsystem entsteht keineswegs nur dadurch, dass etwas verbrannt wird. Ein Kompressor pumpt z.B. nur Luft und ist dabei auch schon ziemlich laut. Ohne Schubabschaltung wird Dein Auto einfach nur etwas mehr verbrauchen, im Schiebebetrieb vielleicht minimal weniger "Motorbremse" haben und dabei vielleicht ein ganz klein wenig "weicher" klingen. Davon hast Du also nichts, und ich behaupte ebenfalls, dass der Unterschied ab einer gewissen Geschwindigkeit niemandem auffällt. 1HGEJ2 hat vermutet, dass Du einen spektakulär ballernden Auspuffsound erzeugen willst, wobei Dir die Schubabschaltung aber nicht helfen würde - ob sie funktioniert, oder nicht, ist dabei ziemlich egal. Warum das Motorgeräusch im Schubbetrieb lauter werden kann, ist hier erklärt und müsste zumindest einen Teil dazu beitragen: https://books.google.de/books?id=gnYbh6e5ezAC&pg=PA20&lpg=PA20&dq=motor+schubbetrieb+lauter&source=bl&ots=JbAFV-T7Mb&sig=ZVML0Q0kKxd4BaemD4YGJvupURU&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjOvLWSjIzWAhUDKVAKHeinAWYQ6AEISDAE#v=onepage&q=motor%20schubbetrieb%20lauter&f=false Klingt erstmal irgendwie erschreckend. Ein Teil der höheren Geräuschentwicklung könnte aber auch durch Resonanzen im Ansaugsystem hinter der geschlossenen Drosselklappe entstehen - muss aber nicht sein. 1x bearbeitet |
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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB9, BB6 Anmeldedatum: 29.03.2017 Beiträge: 29 | zitieren Also... Erstmal: Ja es ging mir um das Grundlegende:D Ich wollte nur wissen, wofür die ECU die Drosselklappenstellung benötigt. Noch dazu kam mir in der selben Sekunde die Frage in den Sinn, wieso ein Auto Bergab mit Schubabschaltung teilweise sogar lauter am Auspuff ist, als wenn man Gas gibt. Problem dabei war, dass ich nicht weit genug gedacht habe. Was man hört sind natürlich nicht die Explosionen bei der Zündung, denn dies erfolgt ja im geschlossenen Brennraum. Was man hört ist einfach nur, ich nenne es jetzt einfach mal, Luft, die über die Ventile durch den Auspuff strömt. Logisch, lässt man 12-20 Bar durch eine kleine Öffnung entweichen ist das auch unglaublich laut... Danke da an euch! Es ging mir weniger um das rausprogrammieren, eher um die Folgen, wenn z.B. das DK Poti den Geist aufgibt. Ein Poti ist ja nunmal ein "Verschleiß" Teil. Jetzt aber noch eine Kleinigkeit. Ein Charakteristischer Sound, nehmen wir mal den BB9, lässt ein Auto ja aus der Ferne schon erahnen, einen GTI z.B. ja auch. Also dieser Auspuffsound, wieso bleibt der gleich, wenn extrem Tuner Kolben, Ventile, oder gar den ganzen Motor umbauen? Ein BB9 hat einen (meiner Meinung nach) unfassbar seltenen, japanischen Klang. Wieso bleibt dieser Klang größtenteils vorhanden, auch wenn man die Innereien eines Motor durch andere, nicht japanische bzw. originale Teile ersetzt? |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Die Potis halten normalerweise ewig. Meins ist jetzt 25 Jahre und ca. 500.000 km alt und war beim Durchmessen noch völlig okay, nur die Grundstellung des Drosselklappenhebels hatte sich minimal verändert (Anschlagschraube eingearbeitet). Ist das Poti völlig hinüber, dürfte das Auto normalerweise nicht mehr vernünftig laufen, weil das Steuergerät dann nur noch über den Saugrohrdruck mitbekommt, ob gerade jemand Gas gibt. Ich hatte allerdings mal einen Marderschaden am Kabel (zwei Leitungen durchgebissen) und konnte trotzdem noch fahren. Motorengeräusche verändern sich aber durchaus, wenn man die Innereien verändert - manchmal so deutlich, dass vom ursprünglichen Sound nichts mehr übrig bleibt. Das hatte ich selbst schon mehrmals so und war manchmal sehr erstaunt, aber der neue Sound war zum Glück jedes Mal interessanter, als der alte. In einem Fall hatte ich am Auspuff gar nichts verändert, das war alles original und die Musik kam größtenteils von vorne. Ein nettes Beispiel, wo nix mehr vom seidenweichen, dumpfen Originalsound übrig ist (und das Geräusch auch beim Gaswegnehmen lauter wird): Mit geschlossenen Augen denke ich da eher an ein altes Flugzeug. |
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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB9, BB6 Anmeldedatum: 29.03.2017 Beiträge: 29 | zitieren Jagut, aber ich finde, dass man den BMW immernoch raushört. Wie machen die Hersteller das denn, dass ein Motor einen Charakteristischen Sound bekommt? Wovon hängt das ab? Von den Zylindern sicherlich, aber auch von der Form der Ventil z.B.? |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren hat viele faktoren, durchmesser rohrführung, material des auspuffs, dann motor bohrung hub und so weiter, das geht so bis in das unendliche^^ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Prelude V - Schubabschaltung?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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