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Konusdichtring Sebatop Krümmer undichtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstelleneg 3 geht immer aus
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03.03.2011, 06:54
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Können die "Fehlzündung" also bei mir das sein was man als Plop Plop Plop beim abbremsen wahrnimmt (bzw. sinken der Drehzahl und kein Gas mehr betätigen)? Oder ist das einfach nur irgendeine Druck Geschichte

pn
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03.03.2011, 13:38
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MaRtInW2Können die "Fehlzündung" also bei mir das sein was man als Plop Plop Plop beim abbremsen wahrnimmt (bzw. sinken der Drehzahl und kein Gas mehr betätigen)? Oder ist das einfach nur irgendeine Druck Geschichte

100 punkte;) fehlzündungen. :D


pn
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03.03.2011, 15:26
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ahja, nach der logik wird aber trotzdem kraftstoff verbraucht, wenn nur der funke abgestellt wird :)

pn
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03.03.2011, 16:00
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ja klar. ist auch nicht zu vermeiden bei den alten autos;)
spielt auch keine rolle. also die paar ml. dann must halt einmal nicht vollgas beschleunigen dann hast 10km bergabschieben gut.


pn
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03.03.2011, 21:28
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wtf?

jetzt mal im ernst.

schubabschaltung ist schubabschaltung und ein vergaser ist ein vergaser!

schubabschaltung bedeutet, dass bei geschlossener drosselklappe (kein gas),
nicht betätigter kupplung, eingelegtem gang und einer mindest-motordrehzahl
(beim d15b7 glaube ich 1200 1/min) kein kraftstoff eingespritzt wird.

einspritzventile bleiben also zu. zündung läuft weiter, weils egal ist.


ein vergaser haut immer sprit durch, nur eben im schubbetrieb die geringste menge
ich glaube außerdem nicht, dass hier die zündung abgeschaltet wird, weil das in der regel auf kosten des kats geht, sowie der umwelt und des motors.
abgesehen davon, dass es nach langer bergabfahrt beim wiedereinsetzen der verbrennung ordentlich rummsen würde (schon mal bei nem alten auto während der fahrt zündung aus und wieder an gemacht?? nicht empfehlenswert mit lenkradsperre etc. also nicht machen!)

der motor bremst natürlich, weil die drosselklappe zu ist.
bevor er aber ganz ausgeht (bei zu wenig schub, also ab einer gewissen drehzahl) geht die dk natürlich auf leerlaufeinstellung, also kommt wieder luft und kraftstoff und alles ist wunderbar.


so seh ich das mal.
alles andere ergibt nicht viel sinn.

wenn ihr was nicht versteht, dann fragt - es geht noch ausführlicher zu in meinen hirnwindungen xD


pn
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04.03.2011, 06:50
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Gefällt mir :) ein Machtwort und alles is gut :D so ca. hab ichs mir auch gedacht

lg


pn
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04.03.2011, 07:50
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Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre und die Kupplung trete, wird dies über einen am Kupplungspedal angebrachten Schalter erkannt und die Einspritzanlage gibt dem Motor die Kraftstoffmenge für den Leerlaufbetrieb.

Man sollte also bis Erreichen knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl den Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen halten.

Ebenso kann man ein absinken der Motortemperatur in der kalten Jahreszeit beobachten, wenn man längere Gefällstrecken befährt, weil dann kein Kraftstoff zum Verbrennen eingespritzt wird und der Motor abkühlt.

Folgende Kriterien sind für die Einspritzanlage maßgeblich zur Erfüllung der Schubabschaltung:

  • Drehzahl >= 1200 U/min
  • Kupplung geschlossen
  • Gang eingelegt
  • Drosselklappe vollständig geschlossen
Wird eines der Kriterien nicht erfüllt, funktioniert die Schubabschaltung nicht, da dann der Motor ausgehen/abgwürgt werden könnte.

Arbeitet die Schubabschaltung, ist der Verbrauch unabhängig der Drehzahl 0,00 Liter. Die Einspritzventile werden abgeschaltet, die Zündanlage arbeitet weiter.

Wobei es viele vergaserausführungen gibt und je nach system kann es sogar sein das die zündung weiterhin läuft und der vergaser min spritt durchlässt. es gibt vergaser mit pneumatischen abschaltventilen für den kraftstoff(sehr selten verbaut)
also logisch ist. wenn der eg3 keine abschaltung(kraftstoff) hat dann wird der funke beibehalten nur der kraftstoffdurchfluss bei geschlossener drosselklappe aufs min reduziert. :D


pn
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04.03.2011, 08:03
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...nur kurze Info: Kein Civic bis mindestens Bj. 2000 hat einen Schalter für die Kupplungspedalstellung... wenn du nicht grade launchcontrol nachgerüstet hast, ist da nix elektrisches zwischen :D

Die Schubabschaltung wird schlicht und ergreifend über die Drosselklappenstellung (=DK Poti) abgefragt in Verhältnis zur Geschwindigkeit/Drehzahl...

Und wie schon ganz am Anfang geschrieben: Für den EG3 Vergaser hinfällig, er hat es nicht (.)

Nebenbei wird die Zündung beim EG3 über Unterdruck gesteuert ein klassisches ECU hat die Kiste nicht - Zündung abschalten fällt Steuerungstechnisch schonmal flach.

Wenn du ansonsten die Zündung am Brennerpass wegnehmen würdest bei "Schubabschaltung" (die er nicht hat!), dann hätest unten angekommen einen kapitalen Motorschaden weil die Kiste das Öl aus den Laufbuchsen gewaschen hätte mit dem Sprit... nochmal: Gibt es nicht beim EG3, nur interessant für Einspritzer... ;)


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04.03.2011, 08:08
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1:1...nur kurze Info: Kein Civic bis mindestens Bj. 2000 hat einen Schalter für die Kupplungspedalstellung... wenn du nicht grade launchcontrol nachgerüstet hast, ist da nix elektrisches zwischen :D

Die Schubabschaltung wird schlicht und ergreifend über die Drosselklappenstellung (=DK Poti) abgefragt in Verhältnis zur Geschwindigkeit/Drehzahl...

Und wie schon ganz am Anfang geschrieben: Für den EG3 Vergaser hinfällig, er hat es nicht (.)

Nebenbei wird die Zündung beim EG3 über Unterdruck gesteuert ein klassisches ECU hat die Kiste nicht - Zündung abschalten fällt Steuerungstechnisch schonmal flach.

Wenn du ansonsten die Zündung am Brennerpass wegnehmen würdest bei "Schubabschaltung" (die er nicht hat!), dann hätest unten angekommen einen kapitalen Motorschaden weil die Kiste das Öl aus den Laufbuchsen gewaschen hätte mit dem Sprit... nochmal: Gibt es nicht beim EG3, nur interessant für Einspritzer... ;)

schon klar . da geht es um ein neues auto.
die zündung wird pneumatisch beim eg3 nach vor verstellt.
kenn mich da schon aus. wenn ich aber jetzt eine detailierte doktorarbeit hineinschreibe, mit fachbegriffen dann wird es für manche zu kompliziert;)


pn
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04.03.2011, 08:15
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Zitatdie zündung wird pneumatisch beim eg3 nach vor verstellt.

...pneumatisch würde bedeuten, das die Zündung per Überdruck gesteuert wird, wo willst den beim EG3 hernehmen - Aus den Reifen ?

Die Zündung wird per Unterdruck gesteuert, bzw. über Federkraft in Kombination mit Unterdruck... sonst nix :yes:

Wie die Schubabschaltung bei aktuellen Autos funktioniert (die bestimmt zu 50% auch keinen Kupplungsschalter haben) interessiert die EG3 Fahrer glaub ich nicht ;)


pn
Gast 
04.03.2011, 20:56
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