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Junior 
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21.08.2022, 19:30
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Verstehe nur nicht woher das ruckeln und der leistungsverlust herkommt, und prompt danach der Fehlercode mit der 2. Sonde.

Ich meine das ruckeln muss ja woanders herkommen, da die zweite Sonde ja nicht regelt.


pn
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21.08.2022, 19:38
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So eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Die werden mit der Zeit träge. Vielleicht hast du auch eine defekte Leitung bzw. ein defektes Motorsteuergerät. Das kann dir hier keiner aus der Ferne sagen. Das muss gemessen werden. Auf jeden fall solltest du deine Sprungsonde wieder raus schrauben und eine Breitbandsonde in gutem Zustand da rein schrauben. Ggf muss noch die Monitorsonde neu oder die Verkabelung repariert oder ein anderes Steuergerät...

pn
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22.08.2022, 08:31
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PhaseOneVerstehe nur nicht woher das ruckeln und der leistungsverlust herkommt, und prompt danach der Fehlercode mit der 2. Sonde.

Ich meine das ruckeln muss ja woanders herkommen, da die zweite Sonde ja nicht regelt.
Kann eine Zündkerze sein, oder eine Zündspule die nicht richtig arbeitet und dadurch ein schlechtes Gemisch durch den kat jagt.
Oder die Kette hat sich stark gelengt und dadurch haste ebenfalls ne schlechte Verbrennung. Aufjedenfall muss da eine breitbandsonde verbaut werden. Die Sprungsonde muss raus.
Die k20 Einspritzdüsen besitzen nen plastiksprühkopf. Der fällt ab und zu mal ab. Dadurch erhöht sich der Durchsatz der Düse enorm.


pn
Junior 
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23.08.2022, 17:48
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Neue Lambdas, 1. und 2., sind bestellt.
Ich berichte gerne wieder.



Verfasst am: 17.09.2022, 08:58
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Lambda 1 wurde gewechselt, neue Breitband (denso) eingebaut, und Lambda 2 auch gewechselt (ngk).

Der Fehler P0138 tritt weiterhin auf. (Lambda 2 Spannung zu hoch)

Das fahrzeug ruckelt wieder und nimmt kein Gas an ein paar Minuten nach dem Start. Habe das Gefühl dass geschieht immer wenn die wassertemperatur circa 82 / 83 Grad Celsius erreicht.

Lambda 2 hat bei Zündung an, Motor aus einen Wert von 1,275 Volt, beim Fahren auch fast permanent 1,275 Volt mit leichten Schwankungen.

Gibt es hier wieder irgendwelche Tipps / Ratschläge wie ich dieses ruckeln und fehlende gasannahme wegbekomme, und dass nicht permanent dieser p0138 Fehler erscheint?
pn
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17.09.2022, 11:49
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Dann öffne mal deine ecu und schau ob da nicht was abgeraucht ist. Hab nämlich hier ne k20 ecu liegen wo exakt ein Bauteil für die lambdaregelung/Kontrolle durchgebrannt ist. Doctronic.at Christian dörner kann ebenfalls ein Lied davon singen, das hier und da mal ne ecu durchbrennt. Wenn das alles ok ist, mal die Kabel zur ecu durchmessen

 1x  bearbeitet
pn
Junior 
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19.09.2022, 18:07
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Danke für den Rat, werd dann die Tage mal die ecu checken.

Mitlerweile hab ich noch ein schleifendes Geräusch, denke so riemenscheibe Nähe, und auch oben unter dem Ventildeckel ein schleifendes, manchmal rauschendes, leicht klopfendes Geräusch.

Ich glaub der Karren muss Mal zum Doc 😕


pn
Master 

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19.09.2022, 18:19
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Zieh mal von den beiden Lambdasonden die Stecker ab und fahre mal. Wenn er immernoch ruckelt dann liegt der Fehler wo anders.

pn
Master 
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19.09.2022, 19:11
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Könnte mir gut den TPS Sensor vorstellen, der gaukelt ihm evtl. volllast vor-spritzt viel mehr ein obwohl die Dk nur leicht geöffnet ist..Das schlecht verbrannte KLG kommt dann an der Lambda an und diese kommt nicht mehr nach mitn regeln. Die k20 haben doch des öfteren mal tps Probleme, hast du die Möglichkeit mal ne Dk vom Kumpel zu verbauen?

pn
Gast 
19.09.2022, 19:11
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