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10.03.2021, 16:28
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Die Scheichs machens richtig...

haben wir auch eine Wasserstofffabrik?

https://winfuture.de/news,121634.html


pn
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10.03.2021, 16:53
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civiccasi

Das betrifft Dienstwagen, ich kenne keinen der ein E "Auto" als Dienstwagen hat. Deiner ist doch auch kein Dienstwagen

Steht im Text, vierter Absatz:

Ladesäule beim Arbeitgeber: Nutzung steuerfrei

Seit 2017 ist das kostenlose oder verbilligte Aufladen eines Elektroautos oder Hybrids im Betrieb des Arbeitgebers steuerfrei. Das gilt nicht nur für Dienstwagen mit Elektromotor, sondern auch für private Elektrofahrzeuge, die am Ladestrom hängen.

Wenn du also deine private Karre oder dein E-Bike in der Firma lädst, ist das zwar ein Geldwerter Vorteil, der aber steuerfrei ist.

Der Teil “verbilligt” muss aber dann vertraglich genau formuliert sein. Also wie der AG genau welche Kosten berechnet.

Am stressfreisten für den AG ist natürlich, dir einfach Alles gratis zu überlassen.
Das macht aber verständlicherweise nicht jeder AG.

Wenn er dir Strom pro kWh verkauft, ist zum Beispiel ein wichtiger Punkt, dass er damit keinen Gewinn erwirtschaftet. Denn dann gilt er rechtlich als Stromanbieter. So jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.

Neben dem reinen Strom muss natürlich auch die Infrastruktur aufgebaut und unterhalten werden.
Aber auch dafür gibt es Bezahlmodelle, die weder dich als AN noch den AG steuerlich zusätzlich belasten.
Alles eben eine Frage, wie das intern formuliert wird.

Wenn ein Unternehmen dazu keine Nerven hat, gibt es dafür wie bereits gesagt Unternehmen, die da unter die Arme greifen:

https://eliso.io/ladeloesungen/unternehmen/

Für private Haushalte und Vermieter wäre dann zum Beispiel http://www.heimladen.de eine Adresse.



Verfasst am: 10.03.2021, 17:01
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EG_XXXDie Scheichs machens richtig...

haben wir auch eine Wasserstofffabrik?

https://winfuture.de/news,121634.html

Die Scheichs sehen ihre Felle davon schwimmen.

So bliebe Alles beim Alten. Statt Petrodollars gibt’s dann halt H² Dollars, mit denen man seine Politik weiter finanzieren kann.

Für mich kein erstrebenswertes System.

Und für den Individualverkehr wird auch das keine Lösung sein. Für unter 10€/kg werden die Saudis auch nicht kostendeckend den Wasserstoff bis zu uns an die Tanke liefern können.
pn
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10.03.2021, 17:05
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mgutt
Seba JPNMal generell zusammengefasst, fällt Dir jetzt wirklich nichts sachliches mehr ein? Banalisieren und Wunschdenken sind keine Argumente. Und ich habe ja auch schon auf einige Punkte hingewiesen, bei denen Du etwas falsche Vorstellungen hattest - z.B. Japan und Panasonic.
Die Diskussion wer nun der beiden Firmen eine SSB entwickelt ist für die Diskussion "Hybrid mach mehr Sinn als BEV" völlig irrelevant, daher bin ich da gar nicht mehr drauf eingegangen. Schließlich kannst du die SSB auch in einen Hybrid bauen.

Und der Rest war keineswegs Banalisierung. Jede Tiefgarage ab einer gewissen Größe muss eine eigene Löschanlage und natürlich auch Wasseranschlüsse für die Feuerwehr bereithalten. Und der Leidenfrost-Effekt ist physikalischer Fakt. Genauso wenig "glühen" Akkupakete (außen), wenn sie dauerhaft gekühlt werden.

Und wenn man BEVs in Tiefgaragen verbietet, dann müsste man das genauso mit Wasserstoff oder LPG machen. Die explodieren deutlich heftiger als BEVs. LPG war übrigens auch mal in Tiefgaragen verboten.

Hier wird übrigens ein Tesla gelöscht:


Sieht für mich nicht so aus als wäre das jetzt ein mega Problem für die Feuerwehrleute. Die sind eher genervt, dass das so lange dauert. Der glüht auch nicht wie ein Meteor oder was du dir da vorstellst. Die Methode mit dem Aufbocken, mit der der zum Schluss gekühlt wird, stammt übrigens aus der Schulung von Tesla.

Ich erinnere auch mal an den brennenden Tesla aus Österreich, wo nicht mal die Akkus gebrannt haben, was aber breit behauptet wurde.

Wenn du immer noch meinst, dass brennende BEVs so ein Problem sind, kann ich dir auch nicht mehr helfen.


Ich muss Dich leider nochmals berichtigen. Die Diskussion lautet nicht "Hybrid mach mehr Sinn als BEV", sondern die eigentliche Frage lautet "Welches Fahrzeug macht in welchen Situationen Sinn?"

Ein BEV macht in der Situation Sinn, wenn man eine eigene Stromerzeugung hat und das Fahrzeug auch lange genug an dieser aufladen kann, ohne dass es den Alltagsnutzen stört. Als Musterbeispiel fällt mir dazu der Tiergarten Nürnberg ein, welcher große Photovoltaikflächen installiert hat und den damit erzeugten Strom auch zum Betrieb von BEVs auf dem Gelände nutzt.

Ein Hybrid macht in vielen Alltagssituationen Sinn, wenn man effizient und zuverlässig unterwegs sein will.

Ein Diesel macht in den Situationen Sinn, wenn man schwere Zuglasten mit dem Fahrzeug transportieren möchte.

Wer dieses Prinzip ignoriert, wie unsere Regierung und allen voran ein Autohersteller aus Wolfsburg, führt zwangsläufig zur Diskussion "Hybrid macht mehr Sinn als Zwangs-BEV Verbreitung". Die Leute wollen das nicht, einmal großangelegter Beschiss reicht!

Wie Dir nachfolgende Schreiber bestätigen, ist der von Dir genannte Rest eine Banalisierung gewesen. Das sind keine Hieb- und Stichfesten Argumente, sondern einfach nur eine Meinung die bestimmte Tatsachen ignoriert. Das Corium in Chernobyl oder das Corium in Fukushima glüht sich auch nicht weiter durch den Boden, wenn es ausreichend gekühlt wird. Das ist aber nicht Sinn der Sache, dass man etwas mit hohem Aufwand stabilisieren muss um weitaus schlimmeres zu verhindern.

Wasserstoff ist leichter als Luft, die Karbonfasertanks haben einen Betriebsdruck von 700Bar und bei einem Unfall entweicht das Gas sehr schnell in die Atmosphäre. Anbei eine Demonstration.


Hier noch mal der Tesla-Fahrzeugbrand bei dem der Akku tatsächlich beschädigt wurde und den "Thermal Runaway" erlebte. Deswegen gibt es diese Regelung in der Tiefgarage


Wenn Du immer noch meinst, dass brennende BEVs kein Problem sind, kann ich Dir nicht helfen. :no:


pn
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10.03.2021, 17:53
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Du ruderst jetzt doch wohl nicht zurück?
Der Hybrid Messias räumt ein, dass ein Elektro-Dingens auch seine Daseinsberechtigung hat.


pn
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10.03.2021, 18:01
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SPY#-2194Moment, du wirfst banalisieren, Wunschdenken und keine Argumente vor, und das mgutt nicht sachlich argumentiert?

Witzig. Ich sag ja, es ist hoffnungslos. Wenn man deine „Fakten“ sachlich mit Quellen entzaubert, fällt dir nichts ein, außer zu versuchen, die Gegenseite zu diskreditieren.

Ich zum Beispiel kann nicht recht haben, weil ich ja Teslajünger sein muss. Wenn meine WB mir sagt, 60kWh gebraucht, im Tesla kamen gemessen 57kWh an, dann gilt das nicht und wir reden von 20-30% Ladeverlusten weiter, weil du das nunmal so glaubst.

Oder du meinst, E-Autos können nur zu Hause PV-Strom laden, und da sie tagsüber beim Arbeitgeber stehen, geht das ja nicht. Das Stromnetz endet eben bei jedem vor der Haustür und beim Arbeitgeber an der Straße.
Mein PV-Strom schafft es also keine 50km durch das Netz.

Bei dieser Diskussionskultur brauchen wir wie gesagt nicht weiter machen.

EE Strom für H² und noch bekloppter für E-Fuels ist zukünftig da. BEV muss aber immer mit dem Strommix von heute schon „bluten“ und ist deshalb auch für die Zukunft nichts.

Das man ein kg H² oder noch viel schlimmer 1l e-Fuel dann zukünftig quasi mit Gold aufwiegen muss, weil der Kram eben erstens nicht auf Bäumen wächst und zweitens einfach unterirdische Gesamtwirkungsgrade hat, interessiert ja nicht.

Es leben die „Akku Lobby“ (wer genau dazu wie gehört, hast du noch immer nicht erklärt?). Die H²-Lobby gab es ja Gott sei Dank nie und e-Fuels werden natürlich auch nur von heilsbringenden Altruisten gepusht.

Mich würde wirklich stark interessieren, wie deiner Meinung nach die moderne Marktfähigkeit des BEVs so ins Laufen gekommen ist.
Eventuell hören wir dann auch endlich mal Details zum „Schneeballsystem“ Tesla.


Ich bewundere wirklich die Engelsgeduld von mgutt, so zeitintensiv hier zu antworten.


Don Quijote und die Windmühlen fällt mir dazu nur ein.


Und @Pierre, wenn dir einfache Lösungen zu komplexen Problemen zusagen, dann ist die AfD wirklich brauchbar. Alternativ kannst du auch die Linke, da im speziellen Frau Wagenknecht unterstützen. Die weiß auch Bescheid zu E-Autos, Wasserstoff und e-Fuels. :) Vermutlich die gleichen, fundierten Berater. Aber beide Kreise vermutlich ohne jegliche Lobby im Hintergrund. :D

Eigentlich könnte man sich die Mühe sparen auf Deinen Beitrag zu antworten. Es ist allgemein bekannt, dass Du nur hierherkommst um etwas zu trollen und das Forum mit hintergrundlosen Behauptungen vollzukleistern. Auch dieses Mal ist das nicht anders. Ob Du Beiträge überhaupt liest kann ich nicht beurteilen, diese Beitäge auffassen und geposteten Links zu folgen und argumentativ zu verstehen, scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein.

Zusammengefasst bleibt dann nur noch eine Frage im Raum stehen: Warum genau bist Du nochmal in diesem Forum, wenn es bei Tesla doch so viel besser ist? Hört man Dir dort nicht zu oder weißt Du insgeheim doch, dass es anders ist? Ich bin da nicht der einzige, der sich diese Frage bei Dir stellt.



Verfasst am: 10.03.2021, 18:06
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FK8Du ruderst jetzt doch wohl nicht zurück?
Der Hybrid Messias räumt ein, dass ein Elektro-Dingens auch seine Daseinsberechtigung hat.

Entschuldigung - wer bist Du jetzt nochmal? Muss man Dich kennen, oder schreibst Du einfach mal gerne zusammenhangloses Zeug?

Kleiner Tipp, beachte diese Reihenfolge:
  1. Lesen
  2. Denken
  3. Verstehen
  4. Dann schreiben
Wenn Du das tust, merkst Du was an Deinem Posting nicht passt.
pn
Senior 
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10.03.2021, 18:16
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Du schreibst doch selber, dass der BEV in bestimmten Situationen Sinn macht, sogar der verhasste Diesel punktet beim ziehen schwerer Zuglasten.

pn
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10.03.2021, 18:23
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Seba jeder der vor hat sich ein E "Auto" zu holen insbesondere Tesla, dem rate ich sich vorab über die gravierenden Konstruktions und Softwaremängel z. B. im Tff Teslaforum zu informieren.

Ich fasse zusammen mit einem Freund der für Tesla arbeit die derzeitig gröbsten Fehltritte made in USA zusammen.
Auch nach Jahren hat sich leider nichts gelegt vom gelben Rand im Bildschirm, lockeren Lenkrädern /eingerissen Wagenheberaufnahmen bis hin zu den zerbrochenen alu Querlenkern ist da alles dabei. Das Forum selbst ist auch gut gespalten und viele kotz en sich darüber aus und sind mehr als nur enttäuscht! Da gehören undichte Rückleuchten/ Scheinwerfer / Kofferräume nicht funktionierende Heizungen und oder Türgriffe noch zu den kosmetischen Kleinigkeiten!


 2x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Pierre
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10.03.2021, 19:13
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SPY#-2194


Und @Pierre, wenn dir einfache Lösungen zu komplexen Problemen zusagen, dann ist die AfD wirklich brauchbar. Alternativ kannst du auch die Linke, da im speziellen Frau Wagenknecht unterstützen. Die weiß auch Bescheid zu E-Autos, Wasserstoff und e-Fuels. :) Vermutlich die gleichen, fundierten Berater. Aber beide Kreise vermutlich ohne jegliche Lobby im Hintergrund. :D

Ich weiß das die immer krakelen - ist aber von Anfang an als die E Autos kamen meine Meinung.

Man sollte in die Breite schauen und wenn dann alles beleuchten.

Die AfD sagt übrigens auch im speziellen für jede Anwendung eine passende Lösung geben sollte.

in der Stadt beispielweise E Autos Bus und Bahn und für den Schiffsverkehr z.B. Wasserstoffantriebe... ?!


pn
Gast 
11.07.2025, 05:27
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