» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

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08.03.2021, 12:27
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Seba JPNDanke auch nochmal für das verlinkte Video, was das bestätigt, was ich zuvor geschrieben habe. Der Toyota C-HR in dem Video ist mit einem NiMH Akku ausgestattet - andere Chemie. Und wie man sieht auch kein thermischer Runaway. :yes:

Das Video ist zwar teilweise ziemlich bescheuert kommentiert, aber man sieht hier einen Li-Ionen brennen:


Sieht soweit auch "normal" aus. Muss nur eben danach in die "Wanne".

Deswegen jetzt eine Tiefgarage sperren? Da kommt die Stadt nicht mit durch. Ich tippe darauf, dass in so einem Fall die Feuerwehr den Brand löschen würde und während der Wagen weiter mit Wasser gekühlt wird, wird er eben aus der Garage gezogen. Wie genau ist Aufgabe der Feuerwehr und natürlich Aufgabe der Stadt die Fortbildung und das notwendige Material zu bezahlen.

ZitatVon Panasonic kamen auch Akkus für Toyota und Honda.

Genau das ist aber in Zukunft nicht mehr so. Nicht Panasonic hat eine SSB entwickelt, sondern Toyota selbst. Allerdings weiß niemand wie weit Toyota nun wirklich ist. VW steckt ja seine Kohle in QuantumScape und hofft, dass die schneller sind. Ich tippe jedenfalls auf Toyota.

Bei den Wirkungsgraden musst du nachbessern. Gaskraftwerke neuester Generation liegen bei 60%:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/a-763773.html

Und der Wirkungsgrad alleine ist es ja nicht mal. Laut hier liegt der Wirkungsgrad bei einem BEV mit PV Strom bei über 70% und bei Kohlestrom bei 30%. Wenn ich also 50% des Stroms über EE produziere, ist der Gesamtwirkungsgrad 50% und damit schon mal höher als bei einem Atkinson-Hybrid. Allerdings kommt ja noch dazu, dass ich beim Fahren kein Erdöl und bei der Stromproduktion 50% weniger Kohle verbrenne. Vielleicht bin ich ja doof, aber für mich klingt das nach dem besseren Deal.

Natürlich könntest du mit EE dann eFuels für deinen Hybrid produzieren, aber dann sinkt auch dein Wirkungsgrad deutlich. Wenn für dich Erdöl eine unendliche Ressource ist, dann kann ich natürlich wenig dagegen argumentieren. Für mich ist das aber nun mal nicht so.

Und wir sind ja schon zwischen 20 und 50% EE, je nachdem welchen Zahlen man glauben möchte:
https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/energiewende-wunsch-und-wirklichkeit-100.html

Der Staat will bis 2030 das ganze von 50 auf 65% steigern. Also den "Skeptikerwert" von 20 auf 35% erhöhen. Sollten dann nicht auch die Skeptiker spätestens im Jahr 2040 bei 50% gelandet sein?

Also ab welchem Jahr macht der Hybrid keinen Sinn mehr oder siehst du den auch noch 2050 als sinnvoll?


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08.03.2021, 19:05
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mgutt
Seba JPNDanke auch nochmal für das verlinkte Video, was das bestätigt, was ich zuvor geschrieben habe. Der Toyota C-HR in dem Video ist mit einem NiMH Akku ausgestattet - andere Chemie. Und wie man sieht auch kein thermischer Runaway. :yes:

Das Video ist zwar teilweise ziemlich bescheuert kommentiert, aber man sieht hier einen Li-Ionen brennen:


Sieht soweit auch "normal" aus. Muss nur eben danach in die "Wanne".

Deswegen jetzt eine Tiefgarage sperren? Da kommt die Stadt nicht mit durch. Ich tippe darauf, dass in so einem Fall die Feuerwehr den Brand löschen würde und während der Wagen weiter mit Wasser gekühlt wird, wird er eben aus der Garage gezogen. Wie genau ist Aufgabe der Feuerwehr und natürlich Aufgabe der Stadt die Fortbildung und das notwendige Material zu bezahlen.

ZitatVon Panasonic kamen auch Akkus für Toyota und Honda.

Genau das ist aber in Zukunft nicht mehr so. Nicht Panasonic hat eine SSB entwickelt, sondern Toyota selbst. Allerdings weiß niemand wie weit Toyota nun wirklich ist. VW steckt ja seine Kohle in QuantumScape und hofft, dass die schneller sind. Ich tippe jedenfalls auf Toyota.

Bei den Wirkungsgraden musst du nachbessern. Gaskraftwerke neuester Generation liegen bei 60%:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/a-763773.html

Und der Wirkungsgrad alleine ist es ja nicht mal. Laut hier liegt der Wirkungsgrad bei einem BEV mit PV Strom bei über 70% und bei Kohlestrom bei 30%. Wenn ich also 50% des Stroms über EE produziere, ist der Gesamtwirkungsgrad 50% und damit schon mal höher als bei einem Atkinson-Hybrid. Allerdings kommt ja noch dazu, dass ich beim Fahren kein Erdöl und bei der Stromproduktion 50% weniger Kohle verbrenne. Vielleicht bin ich ja doof, aber für mich klingt das nach dem besseren Deal.

Natürlich könntest du mit EE dann eFuels für deinen Hybrid produzieren, aber dann sinkt auch dein Wirkungsgrad deutlich. Wenn für dich Erdöl eine unendliche Ressource ist, dann kann ich natürlich wenig dagegen argumentieren. Für mich ist das aber nun mal nicht so.

Und wir sind ja schon zwischen 20 und 50% EE, je nachdem welchen Zahlen man glauben möchte:
https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/energiewende-wunsch-und-wirklichkeit-100.html

Der Staat will bis 2030 das ganze von 50 auf 65% steigern. Also den "Skeptikerwert" von 20 auf 35% erhöhen. Sollten dann nicht auch die Skeptiker spätestens im Jahr 2040 bei 50% gelandet sein?

Also ab welchem Jahr macht der Hybrid keinen Sinn mehr oder siehst du den auch noch 2050 als sinnvoll?


Ich weiß jetzt nicht ganz, was Du mit dem Video ausdrücken möchtest. Nach dem Aufprall des Leaf gab es keinen Brand - die Akkus schienen also noch relativ intakt gewesen zu sein. Dann stellt man das Fahrzeug über eine Wanne mit brennendem Benzin um irgendwo ein Feuer zu erzielen. Letztlich könnte man auch noch die Quelle des Videos von Mai Lab und ihren Freunden kritisieren - die arbeitet für die deutsche Chemie-Branche. Kurz und knapp: Ein Versuch der nicht den tatsächilchen Bedingungen bei einem Tesla-Akkufeuer entspricht und der von einem Pro-Akku-Team nachgestellt wird.

Die Probleme hat die Feuerwehr schon im RT-Video genannt.
  1. Schwer zerstörte Akkus sind nur mit so großen Wassermengen zu kühlen, welche die Feuerwehr kaum in die Tiefgarage bekommt.
  2. Die Hitze geht kontinuierlich weiter. Grob gesagt zieht man ein glühend heißes Metallstück quer durch die Tiefgarage und schädigt dabei die Bodenstruktur
  3. Beim Löschen entstehen große Mengen schädlicher Substanzen, wie z.B. Flusssäure und Dämpfe die in einer Tiefgarage länger verweilen.
    Überspitzt gesagt, man hat damit eine Mini-Kernschmelze
Die Solid State Batterie von Toyota ist zusammen mit Panasonic entwickelt worden. Es gibt ein Joint-Venture

https://www.p2enesol.com/en/
https://news.panasonic.com/global/press/data/2019/01/en190122-2/en190122-2-1.pdf
https://www.caranddriver.com/news/a33435923/toyota-solid-state-battery-2025/

Der Unterschied zu Deutschland ist, in Japan macht man alles (Verbrenner, Hybrid, Akkus, Brennstoffzelle) und nutzt das was je nach Situation am besten passt.

Das von Dir genannte Siemens Gaskraftwerk aus dem Manager Magazin von 2011 hat trotz seines deklarierten Wirkungsgrades wirtschatliche Schwierigkeiten - irgendetwas passt da nicht ganz zusammen.
https://www.smarterworld.de/smart-energy/sonstige/weltweit-effizientestes-gaskraftwerk-soll-regulaer-strom-liefern.177776.html

Du produzierst aber nicht 50% des Stroms für Elektroautos über EE, sondern wenn es hoch kommt und mit Glück gerade mal 30%. 2019 wurden von dem in Deutschland erneuerbaren Bruttostromverbrauch gerade einmal 0,024% für Elektroautos/Plug-ins verwendet. Damit kam man im Durchschnitt nicht einmal auf 3.200km Reichweite im Jahr. Der Rest der durschnittlichen 12000km Jahresleistung war dann 100% fossil. Das ist der Punkt den Du noch nicht verstehst. Und genau deswegen fährt man in der Masse mit dem Vollhybrid besser.

Klar, die E-Fuels sind noch in den Kinderschuhen und effizient ist es auch nicht. Das ist nur ein Thema wenn man sich ideologisch auf 0g CO2 fokussieren will, was auf gar kein Fahrzeug zutrifft. Mit der Technik kann man zukünftig aber auch Verbrennerfahrzeuge CO2 ärmer betreiben und den endlichen Reserven entgegenwirken.

Und nochmal, diese 50% welche Du nennst sind so realistisch wie die Abgasreinigung bei VW. Habe das alles in dem PDF aufgezeigt, welches ich zuvor angefügt hatte.

Der Staat will vieles, und was am Ende rauskommt ist was ganz anderes. In Europa kippt so langsam die Anti-Kernkraft-Stimmung. Immer mehr Unternehmern bemerken nämlich dass die E-Mobilität ohne Kraftwerke nicht funktionieren wird und dass man jetzt genau auf den Punkt zusteuert, wo man zugeben muss "Die CO2 Emissionen sind mit den E-Autos tatsächlich höher geworden, als zuvor mit den Verbrennern - weil wir deutlich mehr Stromproduktion brauchen".


pn
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09.03.2021, 07:24
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„ Kurz und knapp: Ein Versuch der nicht den tatsächilchen Bedingungen bei einem Tesla-Akkufeuer entspricht und der von einem Pro-Akku-Team nachgestellt wird.“

Ein Pro Akku-Team, was ist das? Wegen der vermeintlichen Nähe zur Chemieindustrie?

Und was ist Dir jetzt zu unrealistisch daran? Zeigt eben doch ganz gut, dass ein Akku eben nicht mal mit externen Brandquelle durchgeht.
Sah man ja auch sehr schön an dem ausgebrannten Model S in Österreich. Nach einem Unfall hat vermutlich die Klimaanlage Feuer gefangen und das Teil ist komplett ausgebrannt. Das Wrack lag dann mehrere Tage im Container, komplett geflutet. Am Ende mussten die Techniker den Akku noch über Tage hinweg kontrolliert entladen, weil der eben komplett unbeschädigt war.

Also keine Ahnung, von welchen Szenarien wir hier sprechen, dass so ein Akkupack strukturell dermaßen geschädigt wird, das der thermisch dann auf Grund von Kurzschluss durchgeht. Weil BEVs regelmäßig mit 200km/h in Tiefgaragen verunfallen?


pn
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09.03.2021, 08:15
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SPY#-2194„ Nach einem Unfall hat vermutlich die Klimaanlage Feuer gefangen und das Teil ist komplett ausgebrannt. Das Wrack lag dann mehrere Tage im Container, komplett geflutet.

Gibt es zu deinen Vermutungen auch belegbare Fakten. Der Akku war garantiert nicht unbeschädigt nach Brand und mehreren Tagen unter Wasser, die haben höchstens einzelne Zellen entladen :D

600gr Kältemittel die sich schneller verflüchtigen als das sie brennen können, schon klar :wall:


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pn
General 
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09.03.2021, 09:14
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Das mit der Nähe zur Chemie klingt irgendwie negativ wenn du das so erwähnst Sepa.
Sie hat das studiert und promoviert.
Zudem erklärt sie viele Sachen auf Basis dessen recht angenehm und schlüssig.
Vor Kurzem gab es auch eine zweiteilige Doku zum Klimawandel, fand ich gut, lehrreich und erschreckend zu gleich.
Da ging es auch kurz um E-Autos, aber das war irgendwie nix.

Was mir bei der Kritik immer wieder auffällt ist die fehlende Flexibilität von E-Auto's und die Problematik mit dem Strom aus fossilem Zeug.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das ständige Kaltlaufphasen und ineffiziente Motorzustände besser sein sollen, als ein Kraftwerk was doch eigentlich permanent im optimalen Bereich laufen sollte.
Das betrifft auch Schadstoffe.
Dazu die ganze Logistik um den Sprit flächendeckend zu verteilen.

Ein E-Auto muss zur Lebenssituation passen.
Es kann mit der aktuellen Technik, im Bezug auf Komfort, nicht so flexibel sein wie ein Verbrenner.
Das Problem ist eigentlich der Mensch der sich strukturell/organisatorisch nicht ändern will.


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pn
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09.03.2021, 09:16
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Richtig, erst recht nicht wenn einem versucht wird das ganze aufzuzwingen und der Begründung von falschen Tatsachen ;)

pn
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09.03.2021, 10:15
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Wenn du jetzt noch kurz erwähnen könntest welche Tatsachen du gerade meinst...
Oder war das eher eine allgemeine Aussage, weil wir aktuell mit Tatsachen zugebombt werden?


pn
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09.03.2021, 15:16
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Seba JPN1.) Schwer zerstörte Akkus sind nur mit so großen Wassermengen zu kühlen, welche die Feuerwehr kaum in die Tiefgarage bekommt.
Ja so ein Wasseranschluss ist schwer zu finden. Gerade in einer Tiefgarage. Dein Ernst?

Zitat2.) Die Hitze geht kontinuierlich weiter. Grob gesagt zieht man ein glühend heißes Metallstück quer durch die Tiefgarage und schädigt dabei die Bodenstruktur
Schon mal was vom Leidenfrost-Effekt gehört? Da passiert Null, wenn man den Boden stetig benässt.

Zitat3.) Beim Löschen entstehen große Mengen schädlicher Substanzen, wie z.B. Flusssäure und Dämpfe die in einer Tiefgarage länger verweilen.
Ja meinst du die haben die Garage direkt wieder aufgemacht als der Benziner da abgefackelt ist? Die mussten die kompletten Fassaden und den Bodenbelag neu machen. 100.000 € Schaden kommen nicht mal eben so zustande.

ZitatÜberspitzt gesagt, man hat damit eine Mini-Kernschmelze
Naja dann kann man ja wie in Tschernobyl einen Touristen-Attraktion draus machen. :hrhr:

ZitatDas von Dir genannte Siemens Gaskraftwerk aus dem Manager Magazin von 2011 hat trotz seines deklarierten Wirkungsgrades wirtschatliche Schwierigkeiten - irgendetwas passt da nicht ganz zusammen.
Was nicht passt, steht doch im Artikel. EE ist billiger als Gas. Sind deswegen effiziente Gaskraftwerke nun weniger effizient?!

ZitatDu produzierst aber nicht 50% des Stroms für Elektroautos über EE, sondern wenn es hoch kommt und mit Glück gerade mal 30%.
Genau was ich gesagt habe:
Zitatwir sind ja schon zwischen 20 und 50% EE, je nachdem welchen Zahlen man glauben möchte
Mein Argument war ein anderes:
ZitatSollten dann nicht auch die Skeptiker spätestens im Jahr 2040 bei 50% gelandet sein?

Zitat2019 wurden von dem in Deutschland erneuerbaren Bruttostromverbrauch gerade einmal 0,024% für Elektroautos/Plug-ins verwendet.
1981 gab es 200 PCs mit Internetzugang. Das Internet wird sich nicht durchsetzen!


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09.03.2021, 17:10
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In manchen Sachen ist die AFD schon wieder sympathisch.

Ökos sind schon krass - alle sind für Gleichberechtigung und Demokratie und jetzt wollen sie mit Euro7 dem Verbrennungsmotor den Gar ausmachen...

https://www.presseportal.de/pm/58964/4717749


Nochmal wir haben soviele Möglichkeiten.

Erdgas
Autogas
Wasserstoff
E-Fuel
und und und

warum solchen Technologien den Hahn abdrehen...

Es gibt die verschiedenste Anwendungsgebiete. Kurzstrecke Mittelstrecke Langstrecke - Schwerlast, Flug Schiffsverkehr usw.


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pn
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09.03.2021, 17:15
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mgutt
Deswegen jetzt eine Tiefgarage sperren? Da kommt die Stadt nicht mit durch.

Wir haben in Deutschland glücklicherweise die Vertragsfreiheit, zumindest so lang bis die Politik dies ganz "demokratisch" erzwingt.


pn
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11.07.2025, 05:27
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