» EG3 Tuning - Drosselklappenanschlag

hilfe meine hinterachse pfeift eg4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOrig. EG8/9 Stoßstange wert ???
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21.11.2016, 10:22
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Zaphod99
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lies dich etwas ein im forum

jegliches tuning am eg3 motor ist verbranntes geld und steht absolut in keiner relation zum wert.

entweder so fahren oder auf eg5, eg6 umsteigen wenn dir die eg baureihe so gut gefällt

OK.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass bei der gesammten Motor D-Reihe die Basis gleich ist und man einfach mit einem anderen Zylinderkopf und wenigen Modifikationen
einiges herausholen kann.

Das wäre doch günstiger als einen komplett anderen Wagen zu kaufen, oder etwa nicht?

Und in der Ursprungsfrage ging es erst einmal um die Drosselklappenbegrenzung.
Das scheint ja nicht sonderlich aufwendig und teuer zu sein.

das problem ist der kabelbaum. den musst du beim eg3 komplett tauschen soweit mir bekannt (evtl gibts schon ne andere lösung)

die beste, günstigste und einfachste variante wäre diesen motor raus und einen d16z6 reinbauen (125ps)

an nen eg3 motor hand anzulegen ist zeit und geldverschwendung und von diesen minime sachen (nur den kopf tauschen) halte ich persönlich nichts. das ist bauerntuning meiner meinung nach auch wenns viele machen und darauf schwören

mir is n motor lieber der von anfang an das war was er ist und nicht vorher 75 od 90ps bzw 1.3 od 1.5


pn
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21.11.2016, 10:23
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Ja stimmt kostet quasi nix. Der eg3 ist allerdings relativ aufwändig zu tunen. Alles was über den dk Anschlag hinaus geht und n bisschen Leistung bringt erfordert einen Umbau auf Einspritzung. Aber mach ruhig den Anschlag und n paar Kleinigkeiten wie krümmer aga usw.

Is billig und evtl. Kratzt der wagen dann an den 90ps. Aber erwarte nicht zu viel.

Generell kann man sagen das so ein honda ziemlich "tuningfreundlich" ist im Vergleich zu anderen Autos dieser klasse. Da ist ein d oder b motor honda mit original teilen schon gut flott zu bekommen. Versuch das mal mim Opel astra oder vw golf. Da kann man direkt nur scharfe nockenwelle und kopf bearbeiten usw. machen.

Motor swap ist natürlich immernoch das beste aber entsprechend teuer. Wobei ein minime preislich schon ziemlich nah beim motorswap mit d16 liegt.

Aber n paar Kleinigkeiten kann man am eg3 schon machen.

Ich persönlich würde den Anschlag machen und nen d16z6 krümmer einbauen und ne ebay Anzeige Zubehör aga vom eg5 kaufen. Kostet nix und geht n kleines bisschen besser.

Alles danach würde ich swapen.


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

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21.11.2016, 10:27
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OK, eingesehen.
Alles ausser Drosselklappenbegrenzung ist zu teuer und lohnt nicht.

Wer kann mir also bei der einfachen Modifikation einen Bastler empfehlen oder es für mich machen?


pn
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21.11.2016, 10:31
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Zaphod99OK, eingesehen.
Alles ausser Drosselklappenbegrenzung ist zu teuer und lohnt nicht.

Wer kann mir also bei der einfachen Modifikation einen Bastler empfehlen oder es für mich machen?

wieso können nicht alle leute so sein wie du... du fragst genaue fragen und nimmst ratschläge an ohne beratungsresitent zu sein

find dich cool

also leute, macht ihm mal jemand die DK :yes:


pn
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21.11.2016, 10:40
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Gibt es ZRT Garage noch? Die waren doch im Raum Krefeld, Duisburg oder?

Zum Thema EG3: ich würde die kleinen Sachen machen, die kein Geld kosten ( max. 50€ pro "Tuning" ) . Damit hast du das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Auch zum Motorumbau ist nen EG3 nicht geeignet. Dann bräuchtest du nen neuen Tank mit Benzinpumpe und Leitungen legen und und und.


pn
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21.11.2016, 12:28
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Ja wenn man noch günstig an einen d16z6 krümmer kommen kann und einen günstigen msd und esd würde ich das auch noch machen. Sonst wars das eigentlich.

Wenn der eg3 wirklich so sagenhaft gut beieinander ist kann man schon über einen swap nachdenken denn gUte eg Karossen sind selten. Klar beim eg3 brauchst du noch ein paar extra teile wie tank und bepu und Leitungen (bei Leitungen bin ich mir nicht sicher) aber das lohnt wenn der wirklich super in Schuss is. Also wirklich rostfrei.


pn
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21.11.2016, 13:12
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Ich hätte noch en D16 Krümmer hierliegen würd ich für 30inkl versand abgeben und hab en Kat Ersatzrohr daliegen kannst fürn 10er extra dazuhaben. @Zaphod9

pn
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22.11.2016, 12:40
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KaiRideMTBIch hätte noch en D16 Krümmer ...

Gerne -> bekommst eine pn



Verfasst am: 22.11.2016, 12:41
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Danke für die Infos an alle Beteiligten.
pn
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10.12.2016, 18:40
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Falls du doch noch auf MPFI Umbauen möchtest, dann besorg dir einen EJ2 als schlachter. Da hast du bis auf den Tank alles, was du brauchst. Die Leitungen können bleiben. Aber man muss Lust am Schrauben haben.

Die Leisungsentfaltung vom Vergaser zur MPFI ist nicht zu vergleichen. Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen.


pn
Gast 
11.12.2016, 15:25
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