Autor | Nachricht |
---|---|
Senior ![]() Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war es soweit. Mein Jazz hat die ersten 20.000 km hinter sich gebracht. Und während wir bei 100 km/h so dahinglitten säuselte mir mein Wagen zu: „Hey, wenn Du magst machen wir einfach erst mal die nächsten 200.000 km so weiter.“ So jedenfalls fühlt sich das Fahren mit dem Wagen an. Einfach alles funktioniert nach wie vor einwandfrei, kein Klappern oder Knarzen. Auch hatte ich noch nie einen Neuwagen, der sich so günstig bewegen ließ. Klar, beim Spritverbrauch erwarte ich das auch. Aber auch die Wartungskosten liegen niedriger als bei allen Vorgängern. Nur die Versicherer sind leider recht frech. Verschleiß kann bisher ja hauptsächlich an der Bremse entstanden sein. Aber auch da ist nicht viel zu sehen, kein wirklich spürbarer Grad am Außenrand, elektrisch bremsen ist echt toll. Wahrscheinlich verschleißt die Bremse an der Hinterachse schneller als die Vordere, da ich diese immer mal wieder mit der Handbremse fordere, damit diese nicht wieder gammelt. Bisher auch mit Erfolg. Der Hybridakku scheint sich jetzt richtig eingespielt zu haben. Zumindest habe ich das Gefühl das der Wagen noch öfter und länger in den rein elektrischen Modus wechselt. Ein bißchen Gedanken gemacht habe ich mir über den Sinn des elektrischen Fahrens. Wenn ich die Möglichkeit hätte die Software etwas umzuprogrammieren würde ich „EV“ mal fix rausschmeißen und stattdessen die Beschleunigungsphasen mehr und länger pushen. Da wo der Benziner wirklich schluckt. Ich würde fast vermuten am Verbrauch würde das nichts weiter ändern. Denn wenn ich mit 40-50 km/h durch die Stadt zuckele, der BC mir einen Durchschnittsverbrauch von 3,5-4 Litern auf 100 km anzeigt und der Motor bei 1.100 U/min döst...schwupps geht der Benziner aus und ich nuckele den Akku leer. Macht für mich wenig Sinn, ich würde lieber mit dem Benziner weiterfahren. Gut finde ich „EV“ nur im Stau, wenn man nicht schneller als 30 km/h fährt, da wäre man mit dem Benziner nicht mehr so sparsam unterwegs. Ich denke Honda hat „EV“ nur mit eingebaut, weil man das von einem Hybriden eben erwartet. Ob das beim Mildhybriden aber tatsächlich den Verbrauch spürbar senkt? Ich bin mir nicht sicher. Einen positiven Effekt auf meine Mitmenschen hat das elektrische Fahren auch nicht. Kein Mensch sieht oder merkt das, weder im Auto noch außerhalb. Beim Prius erwische ich mich selbst immer, wie ich auf das elektrische Fahren achte, wenn ich mal einen sehe. Aber mein Jazz sieht eben aus wie ein Jazz, NIEMAND erwartet da etwas. Und ob der Benziner läuft oder nicht, der Unterschied ist quasi nicht zu hören, der Motor ist eh sehr leise. Mir sind auch schon Leute im Benzinbetrieb vor das Auto gerannt, weil sie den Wagen nicht gehört haben. Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel. Kann gern alles so bleiben wie es ist, never change a running system. ![]() Wenn alles so bleibt wie bisher könnte es eine Weile dauern bis ich mal wieder etwas schreibe, will mich ja nicht ständig wiederholen. Eine kleine Aufrüstung erfährt der Wagen noch in den nächsten Tagen. Ich baue mir eine Dashcam ein. Ist jetzt kein hybridspezifisches Thema, aber falls jemand Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung. ![]() ![]() WP_20131122_06_39_23_Pro.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3 Anmeldedatum: 29.04.2005 Beiträge: 3717 Wohnort: near HH | zitieren Ne Frage hätte ich, wenn du elktrisch fährst und der Motor wieder anspringt, merkt man das dolle? Ich muß mal nen Händler finden der nen Hybrid vor Ort zum testen hat. |
▲ | pn |
Senior ![]() Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Manchmal merkt man es gar nicht, ab und an gibt es einen kleinen Ruck. Besonders wenn der Akku leer ist. Empfindet aber jeder anders, fahre auf jeden Fall mal Probe. |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Karsten Geschlecht: ![]() Fahrzeug: FR-V BE5 Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 446 Wohnort: Celle / Unterlüß | zitieren Ich habe meinen Insight jetzt gegen einen normaleln Jazz GE6 getauscht, der Benzinverbrauch beim normalen Jazz liegt knapp 0,6l mehr, nur die E-Power fehlt etwas |
▲ | pn |
Senior ![]() Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Huch, Du warst doch so stolz auf Deinen Insight. Was ist passiert? Warum der Tausch? |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Karsten Geschlecht: ![]() Fahrzeug: FR-V BE5 Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 446 Wohnort: Celle / Unterlüß | zitieren Mein Frauchen kam mit dem Insight nicht zurecht. Die geteilte Heckscheibe, die Breiten C-Säulen so wie die im Sichtfeld verlaufenden A-Säulen waren zu viel und sie hat jedesmal Kapituliert beim fahren ![]() Mir blutet zwar das Herz aber was solls, ein Jazz Hybrid ist mir der Zeit noch etwas zu teuer. Deshalb ist es ein Jazz 1.4 Exclusiv geworden |
▲ | pn |
Senior ![]() Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Na das ist ja wirklich schade. Aber mit dem neuen kleinen Luxus- Jazz liegt Ihr sicher auch nicht falsch. Die Übersichtlichkeit ist wirklich sehr angenehm. Mit meinem vorherigen Civic wollte meine Frau auch nie fahren, war ähnlich wie beim Insight. |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Karsten Geschlecht: ![]() Fahrzeug: FR-V BE5 Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 446 Wohnort: Celle / Unterlüß | zitieren Luxus Jazz? der Insight hatte in der Elegance Ausstattung mehr zu bieten gehabt wie der Jazz in der Exclusiv! Einparksensoren muß ich noch nachrüsten, die Fensterheberschalter sind nicht beleuchtet, die Heizung ist echt mager, keine Auf- Abfahrautomatik beim Beifahrerfenster, keine Berganfahrhilfe, keine Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne, die Vordere Mittelarmlehne ist nur son ein dünnes Gestänge ohne Fach. Aber sonst von der Ausstattung her gleich. Sorry für OT |
▲ | pn |
Senior ![]() Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren So, Dauertest über 100.000 km in der AB gelesen. Einzige Kritik: Rost und nicht sparsam genug. Also was das Rostproblem angeht...nicht unbedingt schlimmer als bei der Konkurrenz. Aber der weiße Unilack scheint wirklich eine Schwachstelle beim Jazz zu sein. Ich habe einen Metalliclack und den Wagen auch selbst konserviert. Meiner beginnt jedoch hinter der Stoßstange schon mit Flugrost, da will ich nächstes Frühjahr mal ran. Dann die üblichen Fehler von AB, die anscheinend selten Korrektur lesen. Die haben innerhalb von 100.000 km nicht gemerkt, dass der Wagen einen "EV-Modus" hat und sprechen ihm elektrisches Fahren komplett ab. Und das der Motor keinen Turbolader hat, haben Sie auch nicht feststellen können. Die zu schwache Heizung wurde kritisiert, die Kritik kann ich nicht wirklich teilen. Für ein so sparsames Fahrzeug ist sie sehr ordentlich, man muss nur die Heizung richtig einstellen. Wer 21 Grad einstellt und die Automatik regeln lässt friert tatsächlich länger, da die Elektronik versucht dem Wärmekreislauf nicht zuviel Energie zu entziehen. Wer das weiß kriegt den Wagen schnell warm. Bei 56.000 km wurde eine klappernde Rückbank ruhig gestellt, bei 79.000 km gab es vorne neue Bremsbeläge, das war es. Das rein mechanische CVT-Getriebe hat mustergültig abgeschnitten (die meiner Meinung nach größte Schwachstelle des Antriebs, gerade im Vergleich zu Toyota), es war nicht mal Verschleiß nachweisbar. Ab und an soll der Wagen noch mit Anfahrruckeln genervt haben. Kenne ich nur bei niedrigen Temperaturen bei kaltem Antrieb, dann gibt es beim Anfahren einen kurzen Ruck. Ist der Antrieb warm setzt der Wagen sich absolut ruckfrei in Bewegung. Einen Verbrauch von 7,2 Litern im Schnitt kann ich nicht nachvollziehen. |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CR-V 1.5 Turbo AWD Ececutive (RW2, 2019) Anmeldedatum: 17.05.2012 Beiträge: 213 Wohnort: NRW | zitieren Man mag den Berichten in den Printmedien aus dem Hause Springer Glauben schenken oder nicht, aber eines wollen wir hier nicht verschweigen: Der Honda Jazz (Hybrid) hat nach dem Dauertest der AutoBild (Ausgabe vom 29.11.2013, Nr. 48, Seite 52 ff.) hinsichtlich der Zuverlässigkeit mit der Note 1 abgeschnitten; nur zwei BMW-Modelle sind noch besser! ![]() Was die im Bericht angesprochenen Lackprobleme angeht, so kann ich diese nur bestätigen. Auch an meinem Jazz (1.4-Benziner, EZ Feb. 2013) gibt es Stellen, an denen die Lackierung nur aus einem Hauch zu bestehen scheint und die Motorhaube ist bereits jetzt mit kleineren Steinschlagschäden übersät, von denen einige schon leichten Rost aufweisen! Bei meinem vorigen Jazz III war es nicht anders, obwohl da eher die Türen und Türrahmen betroffen waren. Apropos Türen, die AutoBild schreibt auf Seite 58: [Zitat] " ... wurstige Schweißnähte künden ebenso vom Rotstift wie das blecherne Türschließgeräusch ... " [Zitat Ende] Was die Nähte betrifft, so kann ich das unterstreichen. Allerdings habe ich an meinem Fahrzeug bisher keinen blechernen Klang beim Schließen der Türen feststellen können. Das Geräusch empfinde ich eher als gut gedämpft und relativ leise! Aber okay, das ist meine subjektive Sicht- bzw. Hörweise ... ! ![]() 3x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Der mit den zwei Herzen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() Habe heute mal aufgrund unruhigen Motorlaufs, meine Zündkerzen kontrolliert. Zwei also von links nach rechts die erste und zweite waren braun, wie normal und die dritte und vierte weiss.
Jemand ne Idee... Seite 2 [Civic 01-05]von GMEP1 | 14 815 | 26.04.2011, 09:55 ![]() Fritz Hups | |
NSX Sportfahrkurs 2008 im Herzen der Schweiz (Interlaken) Details siehe... [NSX]von hfg | 0 523 | 16.04.2008, 12:16 ![]() hfg | |
Zwei mal... große Pommes und ne Cola zum mitnehmen... Seite 2, 3, 4 [Offtopic]von El Splatty | 37 831 | 14.12.2008, 21:44 ![]() El Splatty | |
Zwei TÜV Eintragungen? Hallo!
Ich will bei meinem Civic zwei Sachen eintragen lassen.
Mitwieviel Euronen kann ich rechnen, damit mir nachher nicht die finanzielle Decke auf den Kopf fällt ;)
Auspuff und Scheinwerferblenden müssen bei mir rein...
Ich hab noch alten... [Allgemein]von Freaky82 | 6 504 | 19.04.2006, 15:09 ![]() Freaky82 | |
![]() http://www.myvideo.de/watch/363480
hehe, die Irrenanstalt hilft denen nichtmehr! Da hilft nur noch die... Seite 2, 3 [Offtopic]von Hell | 23 1.393 | 19.12.2006, 18:56 ![]() ***crx-babe*** | |
![]() Hi :-) Ich hab da mal ne Frage. Wie bekomme ich es hin eine zweite Autobatterie ins Auto einzubauen und wenn die "normale" Batterie voll ist die Energie auf die zweite rübergespeist wird, sodass beide probiert werden voll gemacht werden.... [Allgemein]von peterdacn | 7 3.888 | 21.05.2008, 22:20 ![]() Eg8_Civic_88 | |
![]() hallo,ich habe gerade erst was komischen bemerkt,nämlich ein kleiner ventil,da steht VLV OPEN mit nem pfeil drauf,weiß jemand wie rum das richtig eingesteckt werden muss?
und nochwas,möchte meine einspritzleiste austauschen,habe ne menge ED7 und ED9... [CRX]von mokiss | 0 395 | 18.08.2007, 11:18 ![]() mokiss | |
2.0er mit zwei Endpötten Hallo zusammen,
gab eine bestimmt Ausstattung oder Bj. wo der 2.0er auch zwei Endpötte verbaut hatte?
Habe einen beim Händler stehen sehen, aus erster Hand, nicht verbastellt der hatte zwei... [Accord ab 2008]von crx-88 | 3 486 | 25.10.2017, 05:22 ![]() crx-88 | |
Zwei starke Company... Hallo zusammen
Hier eine zusammenfassung was Zeek letzten 7 Tage für Ihre Mitglieder Ausgeschüttet hat:
21.7.2011: 3,18%
20.7.2011: 3,01%
19.7.2011: 2,40%
18.7.2011: 3,41%
17.7.2011: 1,38%
16.7.2011: 1,11%
15.7.2011: 2,86%
Kurze... von Brayn | 1 643 | 12.08.2011, 18:37 Brayn | |
Zwei Anfänger Fragen Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in der Materie und habe gleich mal zwei Fragen die ich bisher alleine durch probieren und Google nicht lösen konnte:
1. Wie bekomme ich die Nummerierung aus dem Inhaltsverzeichnis weg.
2. Wie kann ich... von 4nndee | 0 212 | 23.02.2010, 22:45 4nndee |