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02.06.2014, 16:41
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Bei mir waren damals genau dieselben Symptome beim Leerlauf. Auch bei mir war der Leerlauf stabil, wenn ich die Öffnungen des IACV zugehalten hatte. Du kannst also ziemlich sicher davon ausgehen, dass das entweder fest steckt (auch trotz Reinigung bei mir so gewesen) oder es generell defekt ist. Blues betont ja schon mehrfach dasselbe.
Ich hatte mir dann probehalber eins aus der Bucht geholt und seitdem läuft meiner. Du solltest das besser auch in Betracht ziehen.
Das Hütchen ist in der Tat nur ein kleiner Filter und unbedeutend. Auch wenn ich von der Funktionsweise dieses Ventils bis heute keine Ahnung habe, läuft mein Motor nun schon seit fast 18tkm ohne das Ding hervorragend. Kann man also ignorieren wenn man will. Gibts alternativ auch beim EK3, falls man günstig ran kommen will.


pn
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02.06.2014, 17:35
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@Blues
Okay danke für den Hinweis mit dem Ventil.
Bzgl. meinem Riemenscheibenhalterungstool :D ich habe noch so eine Mutter. Ich kann zum WE mal schauen ob ich eine passende Stange finde. Allerdings wäre das was ich habe dann nur noch eine normale Eisenstange.
IACV abdichten? Du meinst die Öffnung zuhalten?

@Metalfreak
Mein Bruder hat ggf. nen IACV was passen könnte... Allerdings nicht von nem B16.
Aber bei der Bucht schauen ist auch ne gute Idee.
Das komische Ventil hat irgendwas mit der Tankentlüftung zu tun... Ist ja in etwa [Tank] - [Aktivkohlefilter] - [das komischce Ventil]

Aber zum Reinigen vom IACV nochmal... Ich hatte mal irgendwo nen Guide gesehen wie man das IACV komplett reinigen kann, also wo das Teil auch komplett auseinander gebaut wurde. Kennt den einer von euch? Wenn ja würde ich mich über den Link sehr freuen :)


pn
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02.06.2014, 22:31
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Naja, Stahl wäre mir schon lieber als normales Eisen. :P Ansonsten lass es und ich versuch's mir selbst irgendwie zu organisieren.

Das Ventil dürfte die EG-Reihe auch haben, und an fast allen Motoren. Die haben glaube ich alle den Aktivkohlefilter mit 3 Anschlüssen.. Muss mir da auch noch eins besorgen, bzw. wenigstens den Filter - weil ich das einfach ordentlich haben möchte. :D


pn
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02.06.2014, 22:46
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War halt nur Zufall dass ich so nen Teil übrig hatte. Die Stange die ich habe ist in der Tat nur normales Eisen.
Was aber auch geht, da hat mich die Tage einer drauf gebracht: Ne alte Kneifzange nehmen die komplett aus Metall ist. Das Ende davon passt nämlich auch gut um die Mutter, sogar von beiden Seiten!
Musst dann nur bereit sein eine Kneifzange zu opfern und brauchst für ne Verlängerung ein entsprechend großes Rohr.
Oder nimm einfach ein Rohr und hau das am Ende platt, sodass das an die Mutter geschweißt werden kann.

Zum Filter, ja meiner hat 3 Anschlüsse und ist wie der Motor aus nem EG6.
Da habe ich gleich eine Frage zu... Der B16 hatte ja erst ab EJ/EK nen Klopfsensor. Kann ich das Teil einfach nachrüsten? Bzw. wie würde das Steuergerät drauf reagieren? Dann bräuchte ich doch wohl ein neues, oder?


pn
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03.06.2014, 09:51
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Ich vermute, damit das ECU was mit anfangen kann, musst du dann ein EK4 Steuergerät nehmen oder vllt gibt's ein OBD1 ECU vom B18 oder so, dass den hat und das man dementsprechend auf deinen B16 abstimmen kann. Was noch eine Möglichkeit wäre, vielleicht kann man den im ECU nachrüsten durch Dazu- oder Auslöten bestimmter elektronischer Bauteile. Geht ja meines Wissens mit dem IAB auch bei den OBD1 ECUs.

pn
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03.06.2014, 10:08
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Okay habe zwischen durch schon mal ein bisschen überlegt...
Weil ich möchte irgendwann nen Hondata und das Teil abgestimmt haben. Wenn ich dann ne gechippte ECU nehme könnte ich doch einfach die EK4 Sachen draufspielen lassen oder liege ich da falsch?


pn
Grand Master 
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03.06.2014, 10:23
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Ähm.. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.. Hondata sind ne art Platine, die ins ECU dazugesteckt/-gelötet werden? Wenn ja, dann müsste die Leiterbahn im ECU auch schon vorbereitet sein, sonst kommt möglicherweise kein Klopfsensor Signal an. Könnte ja gut sein, dass noch irgendein Widerstand oder 'ne Brücke oder was zwischenrein muss, das die sich bei der Produktion von ECUs ohne Klopfsensor gespart haben..

pn
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03.06.2014, 10:55
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So sieht das neueste Modell aus...
Also denke ich bräuchte ich folgendes:

  • Programmierbare ECU, OBD1 die nen Klopfsensor unterstützt
  • Klopfsensor
  • Hondata S300
Und danach werden die EK4 ECU-Einstellungen draufgespielt und noch individuell angepasst...
Kann das so einer in die Richtung hin bestätigen?


pn
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Name: Max
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03.06.2014, 14:38
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Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht. Der Klopfsensor soll dem ECU eine Hilfestellung sein richtig zu steuern. Wenn du aber ohnehin den Motor abstimmen lassen willst, dann hast du doch automatisch eine optimale Kennfeldvorgabe, womit meines Erachtens der Klopfsensor sinnlos wird. Zudem kann der bei einer 'scharfen' Abstimmung in die optimale Map reinpfuschen und damit Leistung kosten. Die Amis programmieren den nicht grundlos raus bei ihren Abstimmungen...

pn
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03.06.2014, 18:17
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Und woher soll die Ecu wissen wann ein Motor klopft? Die Verhältnisse im Motor sind doch nie ganz gleich.
Warum überhaupt ein hondadata? Für normale Abstimmung rausgeworfenes Geld. Was soll denn das Steuergerät anders machen als ein oem was programmiert ist?


pn
Gast 
01.08.2016, 18:59
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