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Name: Christian
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07.06.2014, 17:34
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Soo, haben heute noch testweise nen anderes IACV drangehalten. Die Schraublöcher passten zwar nicht aber mein Bruder hat das drangedrückt, damit waren immer noch Drehzahlschwankungen vorhanden!
Das Reinigen von meinem IACV hat auch nichts gebracht.
Der hat jedes mal zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen geschwankt. Dann haben wir testweise den TP-Sensor abgesteckt und dann lief der auf konstant 2500 Umdrehungen und die MKL ist angegangen.
TP-Sensor wieder dran und Motor neugestartet, der Fehler war wieder weg.
Dann hat mein Bruder mal die DK zugehalten und dann ist der Motor ausgegangen. Von daher würde ich sagen, dass der nicht noch irgendwo Falschluft bekommt.

Als das IACV ab war waren die Schwankungen immer noch da, aber die Drehzahl ist etwas runter gegangen.

Meint ihr immer noch dass das IACV hinüber ist?

@Metalfreak
Der Stecker passt auch? Das wäre dann ja ganz gut.


Habe dann heute noch meine Sommerreifen auf die Felgen aufziehen lassen und bereits einen Reifen montiert.
Meiner Meinung nach passt das noch, zumindest ist mir auf Anhieb nichts schleifendes aufgefallen.









pn
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08.06.2014, 03:06
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Passt doch wie angegossen :) Stehen dem Wagen richtig gut. IACV schließe ich nach wie vor aus. Wenn das Reinigen oder mit nem Schraubenzieher draufhauen schon keine Wirkung bei der Drehzahl zeigt, wird das nicht kaputt sein und nach wie vor frage ich mich, wieso alles vor der kaputten Kopfdichtung funktionierte und nun nicht mehr. Kann meiner Meinung nach nur an einer Dichtung liegen. Die Plastikdichtungen sollen nicht so gut abdichten. Und Drehzahlschwankungen kommen meistens wegen Undichtigkeit. Ich denke, das ist ne Kleinigkeit und du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Abgesprüht hast du die Dichtungen aber mit Bremsenreiniger? Hat die Drehzahl sich dann nicht verändert? Wenn da Schwankungen auftreten, dann ist es die Dichtung. War bei mir genau so und ist immer noch ein bisschen. Dann guck dir mal noch folgendes Video an.



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pn
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Name: Christian
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08.06.2014, 10:33
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Die Sache ist wenn ich ja die IACV-Öffnung in der DK zuhalte läuft der so wie er soll.
Wenn jetzt z. B. an der ASB-Dichtung Luft rein kommt sollte das doch nicht so in einem exakt gleichen Rhythmus sein, oder?
Und mein Bruder hatte ja die DK zugehalten und dann ist er abgesoffen.

Werde jetzt am Dienstag mal schauen ob das Kühlsystem entlüften etwas bringt.
Muss dann so lange laufen lassen bis der Lüfter angeht, oder? Und dann das Entlüftungsteil aufschrauben bis nur noch Wasser rauskommt, oder?


Edit:
Habe nochmal eine Frage zum IACV.
Ich denke das hier sollte am B16A2 verbaut sein:
http://www.autodynamics-honda.com/hop30elidair.html

Wenn ich mir da jetzt aber das Bild anschaue...


Dann sehe ich in der linken Öffnung ein Sieb und in der rechten Öffnung eine Verengung! Die Verengung ist bei mir nicht da, aber die habe ich auch bei anderen IACVs gesehen. Kann das eine Rolle spielen?


 2x  bearbeitet
pn
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08.06.2014, 11:25
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Jau, Lüftung an und Heizung auf heiß und dann so lange laufen lassen, bis der Lüfter zweimal angesprungen ist.

pn
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08.06.2014, 12:33
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Die Seite mit dem Sieb ist die Bypassluftzufuhr. Die mit der Verengung ist der Einlass in die Ansaugbrücke. Ich denke mal durch die Verengung kann die einströmende Luftmenge genauer geregelt werde, die eigentliche Funktionsweise ist jedoch gleich auch wenn deiner nicht die Verengung hat. Der Kolben im IACV fährt mit zunehmender Kühlwassertemperatur immer weiter zu, sodass weniger Luft über den Bypass einströmt und die Leerlaufdrehzahl sinkt.
Das Entlüften solltest du auf jeden Fall machen, da das IACV eben auch von der Kühlwassertemperatur abhängig arbeitet. Da musst du den Motor halt mal die 15min oder so mit den Drehzahlschwankungen laufen lassen, auch wenns dich und die Nachbarn nervt. ^^ Ggf. dann auch im Betrieb nach dem Entlüften nochmal leicht gegen das IACV schlagen, vielleicht bringts ja wirklich was. Wenn es dann immer noch nicht läuft, solltest du dir wahrscheinlich doch mal ein neues besorgen.

Die Plastik-Dichtung sollte nicht die Ursache sein, wenn man alles gescheit festgezogen hat. Ich hab auch ne dicke ASB-Dichtung aus Kunststoff (Thermal Shield) verbaut, da hatte ich anfangs nur ein Zischen als ich die noch nicht perfekt fest hatte, jedoch keine Drehzahlschwankungen!


pn
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Name: Christian
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08.06.2014, 13:12
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Okay also mein Plan für Dienstag:
Kühlkreislauf entlüften und erneut testen. Zischen habe ich keins gehört.


pn
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08.06.2014, 17:49
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Hast du denn alle Dichtungen mal mit Bremsenreiniger abgesprüht? Wenn der Motor Falschluft bekommt, versucht der über das IACV nachzuregeln, kriegt es aber nicht gebacken, daher können dann die Drehzahlschwankungen kommen. Wenn du das IACV dann zu hältst, bewirkt das Nachregeln nichts mehr und die Drehzahl bleibt so, wie sie durch die Falschluft geregelt ist.
Hast du den TPS mal durchgemessen? Wenn da das Steuergerät falsche Werte kriegt, oder wenn der Anschlag der Drosselklappe verstellt ist und die immer bisschen offen ist, kann das sicher auch zu beschissenem Leerlauf führen. Würde ich alles nochmal überprüfen, als erstes die Dichtungen alles nochmal gründlich mit Bremsenreiniger oder so absprühen, damit du die ausschließen kannst. Dann den TPS durchmessen und den Anschlag der Drosselklappe kontrollieren.


pn
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08.06.2014, 18:28
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Habe nicht alle Dichtungen abgesprüht, aber wenn ich die komplette DK zuhalte säuft der Motor ab.

Den TPS habe ich nicht durchgemessen. Welche Werte sollte ich bei rausbekommen? Aber wenn ich den TPS abstecke dreht der stabil auf 2500 Umdrehungen an (ohne Schwankungen!) und die MKL geht an.
Die DK ist im geschlossenen Zustand dicht, zumindest ist keine Bremsflüssigkeit durchgelaufen.


pn
Grand Master 
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08.06.2014, 18:56
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Sprüh trotzdem mal alles ab. Durch die DK kommt ja immer noch die Luft vom FITV und vom IACV durch - das ist sicher mehr als die Falschluft, und dann reicht die Falschluft möglicherweise, um Schwankungen hervorzurufen, aber nicht, um den Motor am Laufen zu halten.

Ansonsten: Beim Poti (TPS) wird glaube ich die Spannung am mittleren Kabel gemessen, wenn ich stussy's Eintrag richtig in Erinnerung habe. Geschlossen 0,45 oder 0,5V und voll geöffnet 4,5V. Wenn das nicht stimmt, Poti einstellen.. oder tauschen und das neue einstellen, wenn's komplett irrsinnige Werte rausgibt. Musst dazu einen Schlitz in die Schrauben klopfen oder dremeln, sonst kriegst du die nicht lose.


pn
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Name: Christian
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08.06.2014, 19:30
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Okay werde ich am Dienstag dann schauen :)

pn
Gast 
01.08.2016, 18:59
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